PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand Tipps für die Lagerung von Mehrfach-Kalt-Warm-Kompressen?



Stifneck
23.09.2007, 21:21
Hallo,

wir verwenden im Sanitätsdienst Mehrfach-Kalt-Warm-Kompressen. Leider muss ich regelmäßig 2 - 3 Kompressen verwerfen, weil sie undicht geworden sind und auslaufen (was dann noch dazu führt das die restlichen Kompressen und die Kühlbox versaut sind :rolleyes: ). Ich konnte die Ursache bislang nicht ergründen. Die Kompressen werden eigentlich pfleglich behandelt: nicht knicken oder quetschen, flache Lagerung.

Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, ich bin für jeden Tipp dankbar!

RS-USER-rettungshamster
23.09.2007, 21:30
Was heißt "regelmäßig" ?

Stifneck
23.09.2007, 21:38
Regelmäßig heißt ca. alle 3 - 5 Monate, wobei ich die Kompressen vor und nach jedem Einsatz kontrolliere.

RS-USER-Feife
23.09.2007, 21:59
Ich hab mich eine Zeit auch als Materialwart betätigt. Aus Erfahrung würde ich sagen: ein bissel Schwund ist immer. Es wird zum Teil auch auf die Qualität der Kompressen ankommen; Kälte macht vor allem billigerem Plastik schnell zu schaffen.
Als Abhilfe würden mir jetzt spontan preiswerte Gefrierbeutel einfallen. Jede Kompresse kommt einzeln in einen Gefrierbeutel und wird so gelagert und auch dem Patienten gegeben. Nach dem Patienten kommt der Gefrierbeutel weg und gut. Das macht die Reinigung der Kompressen leichter (weil kein direkter Hautkontakt) und falls eine Kompresse explodiert, ist die Sauerei nur in der Tüte... Ein Kalt-Warm-Kompressen-Kondom sozusagen :)

TuSDRK
24.09.2007, 00:25
Wir haben komplett umgestellt auf Einmalkompressen.
1. Man muss nicht aufpassen das man sie wiederbekommt
2. einfache Anwendung
3. Günstig in der Beschaffung ( Stück 12-18 Cent) je nach EK-Menge
4. Keine Reinigungsaufwendung nötig
5. Keine Kühlbox mehr am Sandienst

Bei grösseren Veranstaltungen jedoch (Fußballturniere, oder Sporttage) greifen wir auf Crash-Eis vom Supermarkt (aus der Frischetheke) und Gefrierbeutel zurück. Aber dann holen wir auch immer ein bis 2 Thermophoren voll. MC-Donalds oder BurgerKing helfen auch gern mal mit grösseren Mengen von Eis aus.

RS-USER-Rettungsziege
24.09.2007, 00:35
Bin Materialwartin bei uns im OV und wir verwenden sie unter Anderem auch.

Es ist leider so, dass diese Kompresse durch den vermehrten Gebrauch
und dem häufigen sorglosen Umgang gerne mal undicht werden.

Habe den Verschleiß aber mittlerweile verringern können.

Es sollte vermieden werden sie unnötig
bei Transport und Lagerung zu knicken oder zu verkanten.
Im Kühl- oder Gefrierschrank lagere ich sie so,
dass sie flach nebeneinander und übereinander liegen.
Am Besten ist es, wenn man darauf achtet,
dass sie nicht "auf Lücke" liegen, denn dann knicken sie auch gerne mal.

Das mit den Gefrierbeuteln bei der Anwendung ist keine schlechte Idee.
Ich/wir nehmen allerding dafür Zellstoff,
denn das ist etwas angenehmer auf der Haut als Plastik.
Nach dem Gebrauch werden sie, wenn sie abgetaut sind,
unter warmen Wasser abgespült und zum Kühlen wieder weggepackt.

Tip: Versucht niemals nie nicht die Dinger mit Desinfektionsmittel zu behandeln.
Dadurch wird das Plastik spröde und reißt auf.

Schwester2
28.09.2007, 21:41
Hallo,
also wir benutzten auch Mehrweg Warm/Kaltkompressen und hatten das gleiche Problem. Mittlerweile nehmen wir Einmalhandschuhe und füllen diese mit Wasser und frieren sie ein. Somit haben wir das Problem nicht mehr und können die "Eispacks" auch mitgeben und müssen , gerade bei großen Sportveranstaltungen, nicht darauf achten, das alle Eispacks zurückkommen. Und billig ist es auch. ;)

RS-USER-DoktorW
29.09.2007, 09:13
wir nehmen nur noch Einmal-Kühlpacks und stellen sie bei hohem Verbrauch dem Veranstalter in Rechnung!