Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alamierung : Atemnot
Morbus X
04.10.2007, 14:53
Ich kann da natülich mit einem Laryngoskop "reinschauen" - aber spätestens dann kannst du die "nicht-nüchtern"-Frage ad acta legen!
leuchtreklamefahrer
04.10.2007, 15:21
Also nehmt's mir net bös', aber entweder muss da jetzt ein Tubus rein (sofern möglich), oder zügig Naloxon ...
Wenn der Fremdkörper nicht entfernt werden kann (Geschwulst, Wucherung?) und wir weiter bebeuteln, wird das früher oder später zur Sauerei führen und unseren Problemkatalog möglicherweise um eine satte Pneumonie erweitern, von einer möglichen vollständigen Verlegung mal abgesehen..
RS-USER-Schädelspalter
04.10.2007, 21:39
Original geschrieben von Morbus X
Antibiotika wofür?
Zum schneller sterben? :grins:
Nicht schneller :rolleyes: , später.
Wenn man einem unheilbar Kranken mit Therapiekosten von 2 Euro pro Tag die Gelegenheit geben kann, letzte unerledigte Dinge zu erledigen, finde ich das nicht übertrieben (schon passiert).
Bei unserer Patientin wird es wohl nicht mehr dazu kommen. Pech gehabt. Hätte sie eher (bzw. überhaupt) Krankheitseinsicht gehabt, hätte das besser laufen können.
Erfahrungsgemäß bekommt man jemanden, der durch eine schwerste chronische Erkrankung am Ende seines Lebens angekommen ist auch nicht mehr wieder, wenn derjenige durch Hypoxie asystol wird...
Hier sieht es aber eher nach einem Bolustod oder sowas aus. Bis zum Beweis des Gegenteils müssen wir also von einer behebbaren Ursache für die akute Verschlechterung ausgehen (auch wenn wir meinen, dass das ein gnädiger Tod wäre).
Meine Meinung: Tubus rein, Sedierung, Fremdkörper raus und ab in die nächste Klinik. Nicht fragen: "können wir kommen?" sondern sagen "wir sind in X Minuten da"
Kleine Anekdote:
Es gibt auch noch abgefahrenere Sachen wie der immunsupprimierte Patient, bei dem sich über Nacht quasi aus dem Nichts so schnell ein Retropharyngealabszeß entwickelte, dass dieser mit Teilen der Rachenwand in den Atemweg prolabierte. Gestorben ist er dann an einer paraneoplastischen Hyperfibrinolyse nach Abszeßversorgung...
RS-USER-emergency doc
05.10.2007, 08:01
Original geschrieben von Rettungshund
I...in Uni-Klinik keine Diagnostik
diesbezüglich, da „nur mit Narkose möglich"
Tja, Narkose haben wir ja jetzt... zwei grundsätzliche Möglichkeiten, ITN oder Versuch der Antagonisierung... Ich würd erstmal zwischenbeatmen, laryngoskopieren, zur Not kann man auch chirurgisch einen Atemweg sichern, Frage ist nur, in was schneide ich da rein, wer weiss, was da für gut diurchblutete Tumorkonglomerate innen an der Trachea hängen...
RS-USER-emergency doc
05.10.2007, 08:07
Original geschrieben von leuchtreklamefahrer
Zuerst sollte geklärt werden was das grüne, schleimige Ding ist...
Ich würd mal mit 'ner Magil dran zuppeln...
leuchtreklamefahrer
05.10.2007, 11:34
...und je nachdem was sich dann ergibt entweder das Ding raus, oder schauen ob man einen Tubus dran vorbeidrücken kann...
Threadersteller: Wir drehen uns im Kreis, sag schon um was es sich da handelt...
RS-USER-Rettungshund
05.10.2007, 12:43
Original geschrieben von blacksheep
LSB hat schon seltsame Patienten. Aber seit wann schaffst du bei der JUH? Und die JUH hat doch da gar kein NEF .. oder kam das wieder aus Buxdehude?
Ist kein Fall aus LSB ! Keiner aus dem MKK !
RS-USER-Rettungshund
05.10.2007, 12:46
Original geschrieben von emergency doc
Ich würd mal mit 'ner Magil dran zuppeln...
Sofortige massive Blutung (Blutaustritt aus Mund und Nase
nach 3-4 sekunden!)
Hab ich nicht zu anfang gesagt wunderschöner Sonnenschein windstill = Flugwetter ! (RTH benötigt 10 min)
Mrs.Rett
05.10.2007, 12:50
Tubus rein, falls vorher noch nicht geschehen und dann schnellstens in die nächste Klinik mit HNO - Abteilung...
Was sagen uns die Vitalwerte???
Warum ist sie im Bad zusammengebrochen???
RS-USER-Rettungshund
05.10.2007, 12:50
nach 3-4 sekunden!)
Hab ich nicht zu anfang gesagt wunderschöner Sonnenschein windstill = Flugwetter ! (RTH benötigt 10 min)
@Leuchtreklamenfahrer : Ich konnte net online ;) Sorry das ich euch so rotieren lassen hab.
Mrs.Rett
05.10.2007, 12:52
na dann nix wie her mit dem Hubi, sofern sie stabil ist...
RS-USER-Rettungshund
05.10.2007, 14:12
Original geschrieben von Mrs.Rett
Tubus rein, falls vorher noch nicht geschehen und dann schnellstens in die nächste Klinik mit HNO - Abteilung...
Was sagen uns die Vitalwerte???
Warum ist sie im Bad zusammengebrochen???
Nächste HNO Klinik ist die Uni .... (plattes Land halt bergig lange wege Fliegen ist die Schnellste möglichkeit in die Next Fachklinik zu kommen. Die Nächste Klinik ist ein KH der Grundversorgung mit 100 Bett)
Sie ist nicht im Bad zusammengebrochen sondern auf dem Bett bwstl. als du mit ihr geredet hast. Nun Vitalwerte : RR : 110/80, HF 100 SpO² 79%
leuchtreklamefahrer
05.10.2007, 18:12
Ja, geht der Tubus denn überhaupt noch rein? Haben wir sie soweit sediert, dass sie den Tubus akzeptiert?
RS-USER-emergency doc
09.10.2007, 11:59
nach 3-4 sekunden!)
Ja gut, dann sofortiger chirurgischer Atemweg (Skalpell und kleinster blockbarer Tubus aus dem Kinderkoffer o.ä.), Hubi... ja, ham wir den noch nicht bestellt?
leuchtreklamefahrer
09.10.2007, 13:16
Schnippeln oder Quicktrach?
RS-USER-emergency doc
09.10.2007, 14:19
Original geschrieben von leuchtreklamefahrer
Schnippeln oder Quicktrach?
Naja, das, womit man am meisten Erfahrung hat. Quicktrach nur, wenn blockbar.
Ich persönich bevorzuge das Skalpell und habe immer eines in der Jacke, weil wenn ichs brauche dann sofort, und dann kann ich nicht warten, bis einer das chirurgische Set holt...
RS-USER-Elektro-Dengel
09.10.2007, 17:07
Ich persönich bevorzuge das Skalpell und habe immer eines in der Jacke, ....
Tss Tss, diese Chirurgen !:D
RS-USER-Katja
10.10.2007, 01:56
Ja gut, dann sofortiger chirurgischer Atemweg (Skalpell und kleinster blockbarer Tubus aus dem Kinderkoffer o.ä.), Hubi... ja, ham wir den noch nicht bestellt?
Warum nicht erstmal versuchen zu intubieren? Ich zumindest würde dieser Patientin in Anbetracht der Krankheitsumstände sicher nicht primär den Hals aufreißen.
Wenn Du da in den gut vaskularisierten Tumor schneidest, spart Du den Hubi...
RS-USER-emergency doc
10.10.2007, 11:52
Original geschrieben von Katja
Warum nicht erstmal versuchen zu intubieren? Ich zumindest würde dieser Patientin in Anbetracht der Krankheitsumstände sicher nicht primär den Hals aufreißen.
Wenn Du da in den gut vaskularisierten Tumor schneidest, spart Du den Hubi...
Naja, also wenn die so blutet, daß es aus Mund und Nase herausquillt, glaub ich nicht, daß ich da ausreichend Sicht kriege... Auch nicht mit Sauger...
RS-USER-DoktorW
10.10.2007, 11:53
Dann halt mal nen Blindversuch starten :D
Ein Versuch wäre es wert...