PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dritte im RD



Medi-RettungsKüken
08.10.2007, 22:39
Muss hier heute mal Fragen was für Erfahrungen ihr mit Dritten im Rettungsdienst gemacht habt...

Lg Rettungsküken

Beachbaer82
09.10.2007, 07:42
Gute und Schlechte...

Stephan2204
09.10.2007, 09:55
Kann mich Beachbaer nur anschliessen...

Mal gute, mal schlecht...

Morbus X
09.10.2007, 12:23
Meistens gute, nur einem hab ich mal eine Streifenfahrkarte für die U-Bahn in die Hand gedrückt. ;)

RS-USER-emergency doc
09.10.2007, 12:25
Also Erster ist ja meist der RTW, wir sind fast immer zweiter. Manchmal sind wir auch erster, das find ich doof, weil wir dann Koffer tragen müssen. Aber dritter bin ich noch nicht so oft gewesen. Wenn ich dritte haben will mach ich eigentlich gute Erfahrungen mit denen, weil ich die ja dann oft selber nachgefordert habe...
Soviel zu meinen Erfahrungen mit dritten...
Naja... so in etwa...

Beachbaer82
09.10.2007, 12:28
Original geschrieben von emergency doc


Also ich habe die Frage so verstanden:

Welche Erfahrung habt ihr mit Praktikanten ( 3. Helfer auf einem RTW ) gemacht???

RS-USER-blacksheep
09.10.2007, 12:45
Na .. ich dachte da eher an die unbeteiligten .. also die Passanten.
Auch da würde Gut und Schlecht passen ;)

Rmi_RS
09.10.2007, 12:52
ich hab noch meine zweiten :D ich frag mal meine oma was sie für erfahrungen mit den dritten hat und werds dann hier posten ;)

Beachbaer82
09.10.2007, 15:38
So kann man das ALLES auslegen ;-)
Also Küken - offenbare uns DEINE Auslegung der Ausgangsfrage ;)

RS-USER-Rettungshund
09.10.2007, 18:10
Als RAiP ist man meist dritter bei uns ;)

Bis jetzt waren sie alle voll des Lobes...

;)


Und Problem mit meinen dritten (zähnen) hab ich net *fg* weil keine vorhandne

RS-USER-emergency doc
09.10.2007, 18:37
Was der Oberhammer ist, wenn man zu Bagatellen gerufen wird, z.B. einer milden Hypoglykamie, dann rücken da plötzlich ein RTW mit 3 Leuten, dann das NEF mit mitfahrendem Feuerwehrpraktikant und Einsätze sammelndem Arzt an, und auf einmal stehen da 7 Leute rum, die zugucken, wie ich dem etwas verunsicherten Patienten einen Becher Cola kredenze...D:-)

Im Gegensatz dazu steht man praktisch immer nur zu viert da, wenn man nachts um 3:00 aus dem 5. Stock in einem sehr engen Treppenhaus den intubierten 150kg Berg hinunterschleppen muss...

RS-USER-Rettungsente
09.10.2007, 19:09
@ emergency doc

Das kannst Du laut sagen! So ist es immer!
Aber zum Thema ;)
bei uns sind verschiedene Praktikanten unterwegs, RS & RA im Praktikum, Leitstellenmitarbeiter und ehrenamtliche Sanitätshelfer der SEG'en. Schade finde ich persönlich, das einige Kollegen Praktikanten immer als potentielle Killer ihres Arbeitsplatzes ansehen und somit auch keine positive Stimmung verbreiten.
Gerade die ehrenamtlichen SEG Mitglieder haben ja nur so die Möglichkeit Notfälle "live" zu erleben und praktische Erfahrungen zu sammeln.

VG Rettungsente

RS-USER-emergency doc
09.10.2007, 19:23
Also ich handhabe es zB mit mitfahrenden Ärzten immer so, daß sie Chef sind und ich aufpasse, daß sie nix verbaseln. Wenn mich jemand was fragt, sag ich immer "Frag ihn, er ist Chef". Hab bisher nur einmal eingreifen müssen, mit kurzen Tips "aus dem Off" läuft es sonst ganz gut.

RA-Praktikanten hab ich ja eher nicht soviel mit zu tun, die nimmt sich ja eher einer der RA unter die Fittiche, aber wenn, dann seh ich zu, daß die Zugänge legen oder (kenntnisadaptiert) auch mal die ITN assistieren o.ä.... Bis auf manche echt unverbesserliche "Zeitabsitzer" hab ich da aber auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht...

RS-USER-Schumifan
10.10.2007, 20:25
Bei entsprechender Personalauswahl habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit den Dritten gemacht.
Ich denke, dass eine gewisse Mindestausbildung (ich halte dafür eine abgeschlossene Sanitätsausbildung der HiOrgs für notwendig) Standard sein sollte. Zum einen weil es meiner Meinung dem Prakti vorher wenig bringt (er könnte nur zuschauen), und er steht nur im Weg, zum anderen weil ich bei größeren Schadenslagen ihm in der Regel die Betreuung der Leichtverletzten delegiere und mich drauf verlassen können möchte, dass es ohne ständige Aufsicht läuft. Bisher konnte ich mich immer erfolgreich weigern, Leute ohne Ausbildung mitzunehmen.
Der Rekord bei einem RTW-Einsatz lag einmal bei 6 Helfern, die aus einem einzelnen RTW stiegen (und alle adäquat gesichert waren!). Wir hatten während der Dienstzeit eine Besprechung im Nachbarort und haben einen Teil der Kollegen im RTW mitgenommen. Auf dem Rückweg gab es dann einen Einsatz bei einem VU. Die Leute haben ziemlich doof geguckt...

Medi-RettungsKüken
18.10.2007, 13:48
Erst mal bitte ich auf Kniem um verzeihung das ich heute erst wieder schreibe *schäm*

Also, meine Frage war auf dei 3. im RTW bezogen :)
Also die Sanis die irgendwann mal als zweite fahren wollen...
Wir haben da momentan so nen übereifrigen, dem ich mal bei einer schicht erklärt habe wir ich mein Adrenalin zu Rehas haben will, und nach der driten REa hat ers immer noch nicht begriffen!!! ich dreh mit dem bald durch, und jedesmal wenn ich Dienst hab fährt der mit, ich glaub echt der hats auf mich abgesehen...

Lg Küken