PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewußtlosse Person



Seiten : [1] 2

Maulwurff
12.10.2007, 01:48
Stell mal einen kuriosen Fall zur Diskussion:
Ist auch durch die Medien in ganz D gegangen Bild, Morgen Post( KatSler ist Fotograf und hat die Bilder überall hin verschickt)

Es war an einen Dienstag Abend gegen 9 als mein KatS Melder los ging.

Wir wurden zu einer Evakuierung eines Wohnhauses in einem Vorort meiner Heimatstadt gerufen.

Gleichzeitig hörten wir auch die Feuerwehrsirene, die RLST hatte aber nichts von einem Brand gesagt :confused:
Während der Anfahrt vernahmen wir einen regen Funkverkehr und weitere Sirenen aus dem Nachbarort.

Die Folglich Sympathoadrenerge Reaktion zeigte seine Wirkung. Da muß was größeres passiert sein? Status 4( Einsatz Ort an) sahen wir eine Wehr nach der anderen anfahren...

Zur Vorgeschichte:

Meine Kollegen wurden zu einen NA Einsatz zu einer bewußtlosen Person in ein Wohnhaus geschickt. Sie haben natürlich allen vorstellbaren klimpim mit genommen.

Die PD und unsere NÄ "Stürzen Hals über Kopf" in das Wohnhaus hinein. Hätten wir nicht genauso reagiert wer denkt bei einer vll bevorstehhenden Rea an den Eigenschutz! Gerade im Provinz RD wo jede Minute zählt- häufig lange Anfahrtszeiten...

Dort in der Wohnung angekommen konnte sie nur noch den Todenschein ausstellen! Die Leiche lag schon etwa zwei Tage. Und der Abschiedsbrief lag auch auf dem Tisch.
Plötzlich viel meinen Kollegen auf das hier komisches Pulver in der gesamten Wohnung verstreut war. Später stellte sich heraus das dieses etwas im gesamten Wohnhaus verstreut war.

Mittlerweile wurde auch der gesamte ABC Zug mit alrmiert und traf langsam ein.

In der Zwischenzeit analysierte die FW das Pulver. Kurze Zeit später stands fest. RLS--> GNZ ...




MFG Maulwuff

Maulwurff
12.10.2007, 02:27
Unser OrgL, NÄ, meine Kollegen und die PD waren nun auch betroffen... dann wurde der Zutritt für alle ohne ABC- Schutzanzug gespeert!

Bevor das alles ans Licht kam, waren unsere KTW´s mit den Bewohnern schon auf dem Weg zur Klinik, nichtsahnend!


Noch was: Wie hättet ihr denn reagiert? Bewusstlosse Person? Der Knoblauchgeruch fällt doch da gar nicht auf? Hättet ihr auf den Knoblauchgeruch geachtet??? Vll kocht gerade eine Familiie mediteranne? Wer denkt denn an so was!

Eure Meinung zur Eigenschutzproblematik


:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :D

RS-USER-pille
12.10.2007, 07:21
Original geschrieben von Maulwurff
Eure Meinung zur Eigenschutzproblematik


Moin,

ein sicherlich immerwährendes Problem.
In suizidaler Absicht etwas zu unternehmen schließt i.d.R. ohnehin eine Mitverantwortung gegenüber der Umgebung aus.
Ob ich nun Körnchen streue oder meinen PKW auf 'nen Bahnübergang entsprechend platziere: Ich nehme den möglichen Tod meiner Mitmenschen durch mein Handeln billigend in Kauf.

Dagegen gilt es nachwievor dem notwendigen Eigenschutz in Standardsituationen (wo er eben gerne routinemäßig vergessen wird) weiterhin größte Priorität in der Nachschulung einzuräumen (Silounfälle)...

BTW: Der Knobigeruch hätte mich nur minimal stutzig gemacht. Bei Mandeln oder fauelen Eiern ist es schon etwas anders

Rettungszwergin
12.10.2007, 07:41
Also der Knoblauchgeruch.....tja, das ist so eine Sache, wenn ich Knoblauch rieche, dann heisst das was. Fällt mir nämlich meist nicht auf.

Aber: Bei einem Suizid, bw. bewusstlose Person unklarer Lage sollte man wenig möglich nicht losstürmen, sondern den Eigenschutz beachten. Schnell laufen reicht völlig aus. Die halbe Minute ist nicht so entscheident, abgesehen davon muss ich mir ja eh ein Gesamteindruck verschaffen. Ich check ja schon beim Ankommen in Gedanken, wie ich denn nach der Versorgung den Abtransport bewerkstellige. Ergo, zügig gehen, aber nicht stürmen.

Ich denke nicht, dass der Patient ein "Idiot" war. Auch wenn das deine Gedanken waren. Aus irgendeinem Grund wollt er sein leben beenden. Da denkt er ganz sicher primär nicht über Fremdgefährdung nach. Es gibt psychologische Untersucheungen, warum sich jemand wie suizidiert. Dieser Fall ist ganz sicher ein außergewöhnlicher, aber vorwerfen würd ich das dem Verstorbenen nicht. - Sorry. Meine Meinung

nefgeländefahrer
12.10.2007, 10:33
das zeug gibt es immer noch... nur es wird nur noch für maulwürfe benutzt und heißt jetzt Maulwurftot... von einem namhaften hersteller... der war glaube auch einer der lieferanten im 1.WK.
etwas mehr Respekt vor toten wäre auch nicht verkehrt...... egal was sie angestellt haben....

Maulwurff
12.10.2007, 10:41
Original geschrieben von Rettungszwergin


Ich denke nicht, dass der Patient ein "Idiot" war. Auch wenn das deine Gedanken waren. Aus irgendeinem Grund wollt er sein leben beenden. Da denkt er ganz sicher primär nicht über Fremdgefährdung nach. Es gibt psychologische Untersucheungen, warum sich jemand wie suizidiert. Dieser Fall ist ganz sicher ein außergewöhnlicher, aber vorwerfen würd ich das dem Verstorbenen nicht. - Sorry. Meine Meinung

Soory das war meine rhethorische Freiheit. Natürlich ich bin noch nie gerannt, zügig laufen aber nicht rennen. IM RD rennt man nicht!

War vll doch ein bischen spät und ich versteh deine Verteidigung durchaus, aber ich hab das halt alles Life erlebt und immerhin konnten meine Kollegen so einige Tage als Pat im KH verbringen. Ausschluss toxisches Lungenödem...............

Für die psychologische Seite habe ich ein offenes Ohr...
Mit dem Vorwurf wollte ich die Situation deutlich machen die bei uns durch die Runde ging... So ähnlich es gibt heutzutage so viele sichere Methoden, aber der Herr wollte mal was neues ausprobieren!

Genau die Grundsatzdiskussion Eigenschutz wurde bei uns neu aufgerollt.... immerhin lagen bei uns viele 24 Std zur Beobachtung stationär.

Fakt ist auch, es handelt sich bei dem Einsatzort nicht um eine Großstadt! So in diesem Ausmaß gab es bei uns noch keinen ABC- Einsatz. Das heißt nicht das die Herrschaften ungeübt sind... NEIN
Der Ernstfallwird regelmäßig geübt........


Salut pétite taube (Maulwurff)

Maulwurff
12.10.2007, 10:46
Original geschrieben von nefgeländefahrer
das zeug gibt es immer noch... nur es wird nur noch für maulwürfe benutzt und heißt jetzt Maulwurftot... von einem namhaften hersteller... der war glaube auch einer der lieferanten im 1.WK.
etwas mehr Respekt vor toten wäre auch nicht verkehrt...... egal was sie angestellt haben....

Ach du kennst das? Immer auf die Nagetiere NEF....

Soory aber eben wurde mir mit geteilt das Maulwurff tot aufgefunden wurde!

MFG

+In Gedenken an Maulwurff+

El Mosquito
12.10.2007, 11:01
Leider vergessen viel zu viele Einsatzkräfte den Eigenschutz sich die 4A-C-4E-Regel ständig vor Augen zu führen wird halt nich traniert.

Knoblauch-Geruch ist für viele solcher Substanzen ein Hinweis.

Also beim Nächsten Fallbeispiel-Training auch gerne mal ungewöhliche Gefahrenquellen einbauen.

Maulwurff
12.10.2007, 12:04
Original geschrieben von El Mosquito
Leider vergessen viel zu viele Einsatzkräfte den Eigenschutz sich die 4A-C-4E-Regel ständig vor Augen zu führen wird halt nich traniert.

Knoblauch-Geruch ist für viele solcher Substanzen ein Hinweis.

Also beim Nächsten Fallbeispiel-Training auch gerne mal ungewöhliche Gefahrenquellen einbauen.

Ja genau das bringt den gewissen Lerneffekt! Das war zwar nicht mein Hauptgrund ich wollt erst mal Eigenschutz mäßig was rein werfen und dann mal die pathophysio von dem Zeug beleuchten!


4 A-C-4E Regel kenn ich, Mosquito erklär die mal für alle anderen!
Ja das war die folgende Fortbildung nach dem Einsatz.

MFG Maulwurff

Maulwurff
12.10.2007, 12:24
Buenos Dias amigos,

was einen alles im Dienst einfallen kann.........
Die Nacht verbuchte ich mit einer Nullrunde. Das war meine Vorletzte Schicht vorm großen Abschied.

Das war noch nicht alles hab noch weitere Fragen.... verkriech mich noch etwas in meinen warmen Hügel...

Hat jemand von Euch die aktuelle Oktober Ausgabe vom Rettungsmagazin schon in der Hand gehabt?



Salut Mauli:knuddel:

RS-USER-pille
12.10.2007, 13:53
Original geschrieben von Maulwurff
, Mosquito erklär die mal für alle anderen!


Moin, Mosquito macht nicht, daher von hier:

A Atemgifte
A Ausbreitung
A Angstreaktion / Panik
A Atomare Gefahren / ionisierende Strahlung
C Chemische Gefahren
E Explosion
E Erkrankung / Verletzung
E Elektrizität
E Einsturz

RS-USER-Pyro
12.10.2007, 14:21
Der blaue Club hat das ganze zum 5A-B-C-D-5E aufgebohrt.

A Atemgifte
A Ausbreitung
A Angstreaktion / Panik
A Atomare Gefahren / ionisierende Strahlung
A Absturz
B Brand
C Chemische Gefahren
D Durchbruch
E Explosion
E Erkrankung / Verletzung
E Elektrizität
E Einsturz
E Ertrinken

Scheint so als ob jeder was Eigenes haben möchte um die selben Gefahren zu beschreiben. Irgendwann haben wir das ganze Alphabet verwendet und keiner weiß mehr, was sich hinter den einzelnen Buchstaben verbirgt. :rolleyes:

Daher reduziere ich das Ganze lieber auf Murphy's Law :D

Maulwurff
12.10.2007, 15:11
[QUOTE]Original geschrieben von Pyro
[B]Der blaue Club hat das ganze zum 5A-B-C-D-5E aufgebohrt.

ich kenns nur mit 4A....

Danke für die fachliche Unterstützung.

RS-USER-pille
12.10.2007, 15:43
Original geschrieben von Maulwurff
[QUOTE]Original geschrieben von Pyro
[B]Der blaue Club hat das ganze zum 5A-B-C-D-5E aufgebohrt.

ich kenns nur mit 4A....


Das Ganze klingt fast schon wie die Koordinaten beim Schiffeversenken... :D

OHNE Zahlen hätte ich ja noch die HAUS Regel für die DL anzubieten...;)

Murphys Law trifft es eindeutig: Wenn es schiefgehen kann, wird es auch schiefgehen.
Manches kann nicht gelernt werden, das muß erlebt, verarbeitet und bei darauffolgenden analogen Situationen "erahnt" werden.

Und solche (zunächst neidisch machenden) Situationen kennt doch jeder, der als Anfänger mit erfahrenen Kollegen unterwegs ist.

RS-USER-emergency doc
12.10.2007, 15:47
Original geschrieben von pille
Und solche (zunächst neidisch machenden) Situationen kennt doch jeder, der als Anfänger mit erfahrenen Kollegen unterwegs ist.

Also mein Neid hält sich da in Grenzen... ich will sowas nicht erleben!
Oder meinst Du was anderes?

chrissitier
12.10.2007, 15:59
Original geschrieben von emergency doc
Also mein Neid hält sich da in Grenzen... ich will sowas nicht erleben!
Oder meinst Du was anderes?
Ich denke mal eher, dass sich das auf den Gefahreninstinkt bezog...
Mal ganz abgesehen davon: Das Schema ist ja schön und gut, aber es bringt effektiv nichts. Entweder man nimmt sich vor betreten eines potentiellen Gefahrengebiets die Zeit und Konzentration, kurz über mögliche Gefahrenquellen nachzudenken - dann greift der gesunde Menschenverstand und ein solches Schema ist recht überflüssig - oder man tut es eben nicht, dann bringt das Wissen über ein paar Anfangsbuchstaben auch recht wenig.

Entweder man benutzt rechtzeitig sein Gehirn, oder eben nicht.

RS-USER-pille
12.10.2007, 16:16
Original geschrieben von emergency doc
Also mein Neid hält sich da in Grenzen... ich will sowas nicht erleben!
Oder meinst Du was anderes?

Natürlich bin ich nicht neidisch auf risikoreiche Einsätze und deren (mitunter reichlich fragwürdige) Bewältigung.
Da ist die nachfolgende Interpretation schon viel schlüssiger:


Original geschrieben von chrissitier
Ich denke mal eher, dass sich das auf den Gefahreninstinkt bezog...Entweder man benutzt rechtzeitig sein Gehirn, oder eben nicht.

man könnte auch sagen Instinkt ganz allgemein, kommende Ereignisse zu ahnen, das ist nicht nur auf die Feuerwehr beschränkt, sondern kann auch im RD oder in der Klinik sehr eindrucksvoll nachvollzogen werden.

Wenn dann noch Instinkt & fachliches Können sich verbünden, hat der "Patient" 'ne gute Chance



;)

Morbus X
12.10.2007, 16:22
Was ist mit

D=Durchbruch

gemeint?
Der Appendix?
Die Wohnungstür?
Der Rettungswagen an der Hausmauer?
:D

El Mosquito
12.10.2007, 16:38
Original geschrieben von chrissitier

Mal ganz abgesehen davon: Das Schema ist ja schön und gut, aber es bringt effektiv nichts. Entweder man nimmt sich vor betreten eines potentiellen Gefahrengebiets die Zeit und Konzentration, kurz über mögliche Gefahrenquellen nachzudenken - dann greift der gesunde Menschenverstand und ein solches Schema ist recht überflüssig - oder man tut es eben nicht, dann bringt das Wissen über ein paar Anfangsbuchstaben auch recht wenig.

Entweder man benutzt rechtzeitig sein Gehirn, oder eben nicht.

Möp, Denkfehler!
Diese Schemata sind nich zum Nachdenken da bevor ich in den Potentiellen Gefahrenbereich gehe.
Sie müssen so in Fleiß und Blut übergegangen sein, das man unbewusst danach vorgeht.
Diese Dinge gehören zum Eigenschutz sowie das Einmalhandschuhe anziehen.

@pille ich kann ja nich immer hier sein ;)

@Morbus X
Da die Ergänzungen vom THW kommen ist wohl eher mit einem Durchbruch im Trümmergebiet zu rechen.

RS-USER-pille
12.10.2007, 17:07
Original geschrieben von El Mosquito

@pille ich kann ja nich immer hier sein ;)


Na sowas aber auch............. ;)

Ansonsten haste Recht:
Wo Instinkte greifen, hat das Gehirn Pause.... :D