PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTW durch Werbung finanziert



Seiten : [1] 2

RS-USER-DoktorW
12.10.2007, 12:56
Ich bin gerade mehr oder minder zufällig über dieses Foto (http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=23593) gestolpert.
Ehrlich gesagt fehlen mir die Worte. Muss so etwas wirklich sein? Als Firma wäre mir das eindeutig zu peinlich auf dem Fahrzeug einer HiOrg zu leuchten!

Morbus X
12.10.2007, 13:37
Da ist ja noch Platz auf dem Auto, so bekommen sie vielleicht auch eine Innenausstattung! :rock: :-keule

Schulsani_täter
12.10.2007, 13:38
Als dienstleistendes Unternehmen würde mir erstgarnicht einfallen lassen meinen RTW mit Werbung oder ähnlichem zuzuknallen.

Gibt es da nicht sogar eine bestimmte Regelung für Einsatzfahrzeuge?

Was macht das denn für einen Eindruck, wenn man mit Reklamen im Einsatz rumfährt, ich würde mich schämen in so einem Fahrzeug fahren zu müssen.
(Meine Meinung)

lg
Patrick

Rettungszwergin
12.10.2007, 13:47
Es ist nicht verboten, soviel ich weiß. in dem Ausmaß kenn ich das jetzt nicht, aber war mir nicht neu. Gewöhnungsbedürftig.

RS-USER-Pyro
12.10.2007, 14:31
Die Grundsätze des Roten Kreuz verpflichten zur Neutralität. Das bedeutet, wir nehmen von jedem Geld und machen für alle alles.

Hätten sie den nicht wenigstens coole Werbung draufkleben können? "Institut Ruhe Sanft", "Vodka Gorbatschow", "Fielmann" (natürlich auf der Fahrerseite), "Dr. Finger - Ihr freundlicher Proktologe" ...
"Elektro Holl" ist ja schon ein guter Anfang, aber da wäre mehr drin gewesen.;)

El Mosquito
12.10.2007, 16:24
Die Verantwortlichen haben halt keine Andere Möglichkeit gesehen das Fahrzeug zu finanzieren und aufn Deckel bekommen haben sie auch schon.

RS-USER-DoktorW
12.10.2007, 16:29
weißt du da mehr dazu?

Würde mich interessieren, gerne auch per PM!

RS-USER-Elektro-Dengel
12.10.2007, 17:01
Wahrscheinlich hat man sie einfach mal an das Corporate Design des DRK erinnert! Bei uns wurden schon Autos umbeklebt, weil der Aufkleber an der Tür statt an der Seite u.ä. war !

RS-USER-Sanitoeter
12.10.2007, 17:44
... sind von Seiten des Genrealsekretariats offiziel verboten!!! Sei es nun RTW, oder sonstige Fahrzeuge...
Erlaubt sind Werbe- oder Spendengrafiken nur z.B. auf dem hintersten Seitenfenster eines Fahrzeugs, und dann nur wenn die Anzeige oder das Logo kleiner ist, als das auf der Seite angebrachte Logo des DRK!

So war es auf jedenfall vor 2 Jahren noch...

El Mosquito
12.10.2007, 20:58
Alle Details habe ich auch nich die sind BRK-intern geblieben, aber die kann der interesierte BRKler im EIS nachlesen.

Welche Konsequenzen man genau gezogen hat weiß ich auch nich, aber es wurden Maßnahmen getroffen das sich so etwas nicht wiederholt (O-Ton).

Gegen so eine Beflasterung spricht neben dem Bruch mit dem CI des BRK/DRK auch der völlige Wegfall des Wiedererkennungseffekts eine Rettungsmittels, auch wollte man sich nicht an die Werbepartner binden. Die Verantwortlichen haben halt eine Möglichkeit gesucht einen RTW zu bezahlen.

Wie man sieht rechtfertigt der Zweck nicht immer die (Werbe-)Mittel.

BlackTepe
07.11.2007, 12:01
Wir haben beim MHD Rheine ein Auto zur EH-Ausbildung, also weder im Rettungs- und Sandienst eingebunden, noch im KatSchutz. Dieses Auto ist auch komplett durch Werbung finanziert und komplett beklebt.
Und bei den Maltesern gibt es auch mehr solcher Fahrzeuge, aber ein in Einsatzdienste eingebundenes Fahrzeug solcher Art hab ich auch noch nie gesehen. o.O

RS-USER-DerDings
07.11.2007, 20:18
sowas ist hier gang und gebe, wenn auch dezenter - sprich pro fahrzeugseite nur 1 werbeaufdruck, v.a. sponsoren für die defis (bruker/schiller FRED)..
und auf der heckscheibe freiwilligenwerbung a la
"in meiner freiwilligen tätigkeit als rettungssanitäter habe ich schon viel gelernt, auch für mein berufsleben" - harald k., bestattungsunternehmer

RS-USER-DocMezzoMix
07.11.2007, 23:29
Bei Logistikautos, oder Jugendautos, also Autos die nicht im Einsatzdienst sind, ist es im Endeffekt egal wie sie aussehn, da muss ja auch nicht der Betreiber und der Sinn des Fahrzeuges für jeden zu erkennen sein, da geht es darum dass sie einen Zweck erfüllen, fertig.

Bei RTWs oder MZF finde ich einen dezenten Aufkleber (auf jeder Seite) nach dem Motto: Mit freundlicher Unterstützung von XY" auch in Ordnung.
Nur halte ich es für sehr fragwürdig wenn über eine Katastrophe berichtet wird, und im Vordergrund diese Litfasssäule steht und für das Steakhaus beim Schulbusunglück wirbt, und den Bestatter, und den Fahrzeuglackierer (Unfallschadenausbesserung) etc. . Das ist ein Einsatzfahrzeug, und das sollte zu erkennen sein.
Sponsoring ja gerne (wer lehnt schon Kohle ab) aber in einem entsprechenden Rahmen bei solchen "hoheitlichen" Fahrzeugen.
Auf mich wirkt diese Kiste, naja mir fällt kein anderes Wort wie "unseriös" ein.

Gruß dMM

RS-USER-Rettungshund
08.11.2007, 12:23
Ich würde so ein Fahrzeug nicht für ernst halten und für nen Aprillscherz wenn mir so was entgegenkommen würde.

Rescuerambo
08.11.2007, 20:40
Ich kann mr ehrlich gesagt nciht vorstellen, dass das Fahrzeug im Regelrettungsdienst verwendet wird- es gibt ja sowas wie ne DRK-Richtlinie wie ein Rettungsmittel auszusehen hat (Cooperate Design)

El Mosquito
08.11.2007, 20:59
Das Fahrzeug wurde und wird nicht im Regelrettungsdienst verwendet.

RS-USER-DocMezzoMix
09.11.2007, 17:08
Auch und gerade im Katastropheneinsatz oder auf einem (professionellen ;) ) San-D hat ein solches Auto nichts zu suchen...
Werbung mit Blaulicht? Wundert mich, dass das Fahrzeug eine Zulassung bekommen hat.

Der Altnoob
09.11.2007, 17:20
Die Kameraden, denen die rettende Litfass-Säule gehört, haben ihre Sache damit begründet, dass es ohne die Werbung keinen RTW für ihren OV gegeben hätte und dass ihr OV ohne den RTW "den Bach runter" gegangen wäre...

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Firmen so viel Kohle ausgespuckt haben, um den RTW komplett zu finanzieren - also vermute ich mal, dass die Werbeeinnahmen die Finanzierungslücke zwischen vorhandenem eigenen Kapital und dem Preis des Wunschfahrzeugs gedeckt haben. Warum nun ein OV, der laut den Aussagen der Verantwortlichen viel SanDienst macht, unbedingt einen RTW braucht und ob es nicht vielleicht auch ein KTW getan hätte (der sicher billiger zu haben gewesen wäre und den man nicht mit Werbung hätte zukleistern müssen), hat bei der Diskussion damals niemand rausgefunden...

El Mosquito
09.11.2007, 17:24
@DMM
sehe ich genauso, ich wollte dem Rambo nur mal eben die Info zukommen lassen ;)

RS-USER-DocMezzoMix
09.11.2007, 18:30
@Mosquito: Hätte mich bei dir auch überrascht...

@all: Ob sich für einen OV ein RTW wirklich lohnt, wenn dieser sich nicht aus eigenen Mitteln finanzieren lässt?
Eh man hier auf "spezielle" Ideen zurückgreift, sollte man sich vielleicht einmal Gedanken über Synergie-Effekte mit anderen OVs machen.

In Wiesbaden gibt es einige OVs, die zum Teil fast täglich einen SanD betreuen, dennoch hat kein OV einen eigenen RTW. Der KV hält 2 RTW und einen KatRTW vor, wenn diese einmal nicht ausreichen sollten, werden von der RD gGmbH einfach weitere geliehen. Folge, nicht einer muss einen RTW bezahlen, den er vielleicht einmal im Monat oder weniger wirklich braucht und die finanziellen Mittel stehen für andere Sachen zur Verfügung.