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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewußtlose Person II



Maulwurff
12.10.2007, 20:26
Da mir der Erste Teil sehr gut gefallen hat, fahre ich hier mit dem zweiten Teil fort!

Totenschein ist ausgestellt ihr verlasst das Haus mit Doc.
Euch vieren fällt das atmen nicht mehr ganz so leicht, schwindelig ist Euch auch!

Wie geht ihr vor? Ihr habt das Pulver gemerkt, die Feuerwehr kümmert sich drum hat aber noch kein Ergebnis.


MFG Maulwurff

Maulwurff
12.10.2007, 20:28
Gut ihr wollt ja nicht, ich nutze meine ganze Fantasie und bastele für euch mal einen reelen Fall zusammen...



zwei Polizisten, 2 RA´s, NÄ und OrGL, EL KatS,

Ganz plötzlich setzt bei NÄ, Polizist und RA eine Akute Atemnot ein!

Der andere RA und ein Polizist trugen die Kopfer wieder zum Auto zurück. Fritz und Erniebert haben sich schon eine Ewigkeit nicht gesehen- Raucherpause. Zeigen eine leicht vegetative symtomatik Übelkeit... . Die tscheschischen Ziagretten sind auch nciht mehr das!

Einen Feuerwehrmann wird das zuviel er kollabiert!

So ich habs nochmal geändert gefällt mir so am besten D
Wie geht ihr weiter vor :confused:

:kaffee:

gruß aus dem garten vom nagetierD:-)

Maulwurff
15.10.2007, 22:05
Hab ja noch den KatS-EL und den OrgL vergessen...


KatS-EL- Akute Atemnot

OrGL- der hat noch alles im GRIFF leichte Dyspnoe..

2 Kinder somnolent, desorientiert,

1 Kind bewußtlos


retslichen 10 Bewohner alle anderen sind im Urlaub- (Urlaubszeit) klagen über Schwindel, Übelkeit, leichte Atemnot

Genauso viele Patienten mit der gleichen Symptomatik hatten wir notfallmedizinsch zu versorgen!

Gruß vom Maulwurff

RS-USER-Brummel
16.10.2007, 08:56
Na dann erstmal Notruf!!! Lage durchgeben, neuen EL KatS bestellen ;-) Haus evakuieren lassen, bin ich noch Einsatzbereit oder geht es bei mir auch schon los?

Inhalt Notruf: cirka 18-20 bis jetzt Betroffene, akute Atemnot, teilweise Bewustlos, selbst schon probleme, EO ist ja bekannt.

Dann wünsche ich dem Leitstellen Disponenten mal viel Spaß beim suchen der ganzen Rettungsmittel.

Maulwurff
16.10.2007, 09:50
Original geschrieben von Brummel
Na dann erstmal Notruf!!! Lage durchgeben, neuen EL KatS bestellen ;-) Haus evakuieren lassen, bin ich noch Einsatzbereit oder geht es bei mir auch schon los?

Inhalt Notruf: cirka 18-20 bis jetzt Betroffene, akute Atemnot, teilweise Bewustlos, selbst schon probleme, EO ist ja bekannt.

Dann wünsche ich dem Leitstellen Disponenten mal viel Spaß beim suchen der ganzen Rettungsmittel.

RLST, Situation für Sie : nächste Klinik KH Z ohne Pediatrie 8min

weitere Klinik (kleiner): 30min
Maximalversorgung: Chemnitz KH CH mit Pediatrie und Stroke Unit etwa 20min (ist im Norden und Sie kommen von Süden)

nächste Pediatrie: KH A - 20min wenn freie Fahrt da Abends!
vom Tal--> Berg (wunderschöne 8km lange Serpentine) manche KTW´s haben da zukämpfen- Spaß machts mit Sonder und man hat zu einen Zug von LKWatschs vor sich! sehr Kurvenreich und gefährlich!!!!

Sonst geht noch Uniklinik Dresden und Leipzig

kommen

Maulwurff
16.10.2007, 10:11
So Brummel: RLST gibt dirn Code

RK Brummel 1:83:1 (du hast doch mit Ernibert über alte Zeiten geplaudert! deshalb bist du symptomfrei! )

ich häng mal noch 10 Personen mit T1 ran so war es bei uns in reel auch!

RLS: Sie haben folgende Einsatzmittel zur Verfügung:
KatS:
Standort E: 1 Ersatz RTW
1 Führungsunterstützung (Ersatzleitstelle)
Wohnwagen mit modernster Technik ausgestattet!
1 GKTW
1 Sprinter
1 ALW - Rettungshundestaffel
1 EL Fahrzeug
1 RK- Motorad
kleinbus
Höhen und Tiefen Rettung
Einsatzbereit : 40 Mann von 80


RW E: 1 RTW
3 KTW
1 NEF (nur im Notfall gefahren!)



Standort X: 1 Ersatz RTW
1 Sprinter, Kleinbus, KTW, Betreungszug

von 100- 80 Einsatzbereit

RW X: 1 RTW, 1 NEF , 3 KTW

Standort T: 1 RTW, 1 NEF, 3 KTW´s

KatS T: Sanitätsbus, Küche, 1 Ersatz- RTW, 2 KTW,s

30 Einsatzbereit

ErsatzRW: 1 RTW, 1 KTW

zur Sicherheit bleibt ein NEF und 3 RTW´s zur Versorgung der Bevölkerung! Man beachte die Urlaubszeit!

Der EL ist Stellvert. EL von Sachsen, der Chef persönlich wäre frei (Standort Leipzig)
kommen

RS-USER-Brummel
16.10.2007, 10:18
Schön, dass ich die Kliniken jetzt schon weiß, aber da ich selbst schon probleme habe fahre ich nirgendswo mehr hin! Schon gar nicht die Serpentinen.

Die Rettungsleitstelle soll mal Personal zur Versorgung schicken, oder habe ich unbetroffenes Personal vor Ort?

Ansonsten: der dem es am besten geht und der der die erfahrung hat, übernimmt die Einsatzleitung (ich vermute mal der OrGL ist noch bei Kräften), bis weitere Kräfte vor Ort sind, grobe Sichtung der Betroffenen, die die es am nötigsten haben an den Sauerstoff hängen, des bewustlose Kind entsprechend behandeln.

Ich hoffe es ist von der FW keiner mehr ohne entsprechenden Vollschutz im Gefahrenbereich.

Feststellung wir haben hier einen größeren D:-) MANV! D:-)

Ansonsten Fragen:

1. Welche Kräfte sind vor Ort?
2. Welche Kräfte (HA / EA / FW / BW) sind verfügbar?
3. Welche Dekon Möglichkeiten stehen zur Verfügung?
4. Ist der genaue Stoff schon bekannt (gehst du vom selben aus wie im ersten Beispiel) --> Wenn ja, Giftnotrufzentrale anrufen --> Gegenmittel & Verfügbarkeit?

Das erstmal das Organisatorische, wenn ich gesichtet habe, welchen Patienten geht es wie schlecht?

RS-USER-Brummel
16.10.2007, 10:27
Jetzt habe ich vorhin schon zu lange getippt:

kommen die 10x T1 zu meinen 18 Pat dazu?

Ansonsten bitte die 5RTW, 3NEF, LNA, 13KTW, 1GKTW (großraum? oder was bedeutet die Abk. bei euch?), die Führungsunterstützung, (falls die T1 dazu kommen dann noch Personal vom KatS zusätzlich) alarmieren.

Bitte Betten abklären, internistisch und intensiv, nähere Anzahl kommt noch. Krankenhäuser in alarmbereitschaft versetzen, Welche Zivilen RTH's sind verfügbar? Mindestens für des Kind will ich einen. Ist eine Lufttransportunterstützung durch die Bundeswehr möglich?

Maulwurff
16.10.2007, 10:46
Original geschrieben von Brummel
Jetzt habe ich vorhin schon zu lange getippt:

kommen die 10x T1 zu meinen 18 Pat dazu?

Ansonsten bitte die 5RTW, 3NEF, LNA, 13KTW, 1GKTW (großraum? oder was bedeutet die Abk. bei euch?), die Führungsunterstützung, (falls die T1 dazu kommen dann noch Personal vom KatS zusätzlich) alarmieren.

Bitte Betten abklären, internistisch und intensiv, nähere Anzahl kommt noch. Krankenhäuser in alarmbereitschaft versetzen, Welche Zivilen RTH's sind verfügbar? Mindestens für des Kind will ich einen. Ist eine Lufttransportunterstützung durch die Bundeswehr möglich?

Ist das doch gerade der Abend wo noch so viele Dialysen zufahrn sind :)
Sie haben 5 Ktws von...- 8 KTw´s zur Verfügung - 5 schon Status 4. Davon mit 2 RA´s! Krankenpfleger haben 13- 6 zur Verfügung,

Info: 1 Ktw an Standort J und 1 Ktw an Standort k(sind nicht die Hauptstandorte deshalb hab ichs vergessen) Staus 6 im Urlaub

du hast nur 4 RTW- mindestens 1 RTW an jeder Wache! 1 NEF für ganzen Kreis!
Sie hätten noch 1 NEF an der RW E Staus 2.
NEF 82:2 RA auch mit Atemnot ist auf dem Weg zum LNA- KH T

GKTW korrekt ! und Korrigiere GLW an Standort E.
Standort E und Standort T Staus 4 (T: 8mim und E: 5min)

Zusatzinfo: an allen 3 KatS Standorten haben wir sechs E, 10 an T und 5 an Z RA´s- Hälfte arbeitet , aber elf haben frei!wovon 4 im Urlaub sind.

Nö der Jägerbatalion( standort nur 3min entfernt)- Bundunterstützung nicht möglich!

KH- Informiert aber Pediatrie in KH CH 20min nach Vd. Botulimusintox in einen Kindergarten der Stadt dicht!

die drei Hubistandorte: nur Christoph XXXXiV frei,

Melde mich in Kürze kommen!

RS-USER-Brummel
16.10.2007, 10:58
Also dann mal ne schnelle Aufstellung für die Überischt:

18 Betroffene

10x T1 (darin 2x Kind somnolent, desorientiert, 1xKind bewustlos)
8x T2

Anwesende Kräfte:

1x RTW
1x NEF ohne NÄ da ja akute Atemnot

unbekannte Anzahl FW

Anrückende Kräfte:

5 RTW
3 NEF
1 LNA
8 KTW
1 GKTW

= 4 Ärzte, 14 Transportplätze

ist die Einsatzeinheit alarmiert?

Stimmt die Übersicht jetzt so? Dann könnte ich nämlich mal endlich mit dem Versorgen weiter machen?

Maulwurff
16.10.2007, 12:15
RLS:/Leitstelle Garten:

Zur Übersicht du hast

23 Betroffene
Konform: 10+ T1
Konform 8*T2
5 T3
unzählige Schaulustige
Schockpersonen

Info: RA und NÄ beim Kind trotz Beschwerden!

EM:
status 4:
2 RTW (deiner miteingeschlossen- du bekommst vom KatS Kollegin RÄ)
Fügü 4P (f+ührungsunterstützung)
GLW 2 P
Sprinter mit 1:8
Sanbus
KTW 3
KTW 2
KTW 1
KTW 4
KTW 5
Feuerwehr- ABC Zug

Status 3:
2 NEF (1 LNA+ 1 NA und NA)
2 RTW´s
3 KTW´s
GKTW
RTH

Konnte Sie nicht aufnehmen! Anzahl der benötigten NA´s kommen


KaTschutzkräfte haben sich um Verbandsplätze auf gebaut und Halteplatz organisiert! Vorteil riesengroße Wiese und das Haus steht dort allein!

Küche und Verpflegung im Anmarsch (20min)

Feuerwehr analysiert Stoff! Zur Zeit ohne Ergebnis.

RK Brummel 83:1 von lS Garten kommen

Frage aktuelle Lage kommen!


MFG das Nagetier

RS-USER-Brummel
16.10.2007, 12:34
Gut, dann:

LS von RK Brummel/83-1 (wieso sitze ich als San-C'ler ausgerechnet heute als 2ter auf dem RTW????): Aktuelle Lage 23 Verletzte (10T1; 8T2; 5T3), benötige ALLE, wiederhole ALLE verfügbaren NA's! Zusätzlich Notfallnachsorge, Pol für Absperrung, KBL, KGF, Pressestelle alarmieren. Kommen.

Maßnahmen vor Ort:
9Pat können mit O2 versorgt werden (Pro KTW einer und 2 je RTW) die bekommen auch nach Dringlichkeit, hat die EE sonst noch O2 wenn ja rausholen. Mit der Menge an Kräften können wir schonmal ne gute erstversorgung durchführen.
Frage an die FW, sind wir hier sicher ausserhalb der Gefahrenzone?
Jetzt Ordentliche Triage (die NÄ muss sich mal schnell vom Kind lösen!). Die KatS'ler sollen das schriftliche Mitschreiben. Einer vom FüGü nimmt kurznotiz zu allen Pat auf und übermittelt diese anschließend per Mail oder Fax an die RLS. Der LNA soll ja schließlich was vorliegen haben, wenn er eintrifft. UND wann is die FW endlich mit ihrer Analyse fertig??????

Wenn die FW noch ein paar Leute frei hat, dann mal ordentlich aussenrum absperren.
Gibt es in der nähe einen größeren Raum (Halle/Schule/Kindergarten/Kantine oder ähnliches) für die Unverletzten Betroffenen?

RS-USER-emergency doc
16.10.2007, 13:09
Original geschrieben von Maulwurff
K�che und Verpflegung im Anmarsch (20min)


Ohne bösartig sein zu wollen, und ich weiss ja auch, daß KatS-SEGen auch mal froh sind, wenn sie benötigt werden, aber wofür zur Hölle brauchen wir hier eine Küche? Warum muss in Deutschland bei jedem Einsatz der mehr als 10 Personen hat und länger als 2 Stunden dauert gleich Gulaschsuppe ausgeschenkt werden?

Maulwurff
16.10.2007, 13:21
Trotzdem bleibt du als zweiter auf dem RTW! Hast einen erfahrenen LRA dazubekommen! Ich hab da jetzt mal vertrauen!
Schick dir den eintreffenden RA mit dazu!



Der Zugführer meldet das alle erforderlichen Organisatorischen Maßnahmen abgeschlossen sind
Verbandsplatz steht
Küche/ Versorgung gesichert
Halteplatz koordiniert
Vorerste Registrierung abgeschlossen
Dekon gestartet
Stoffermittlung klar- starkes Atemgift
Stadthalle steht zur Verfügung

Maulwurff
16.10.2007, 13:23
Original geschrieben von emergency doc

Ohne bösartig sein zu wollen, und ich weiss ja auch, daß KatS-SEGen auch mal froh sind, wenn sie benötigt werden, aber wofür zur Hölle brauchen wir hier eine Küche? Warum muss in Deutschland bei jedem Einsatz der mehr als 10 Personen hat und länger als 2 Stunden dauert gleich Gulaschsuppe ausgeschenkt werden?

Für die Feuerwehr hat dieser Einsatz 48 Stunden gedauert!
Und für den KatS bis früh am morgen!

Wenn du noch mehr Pat. haben willst immerzu.... :confused:

Maulwurff
16.10.2007, 13:25
Original geschrieben von Maulwurff
Für die Feuerwehr hat dieser Einsatz 48 Stunden gedauert!
Und für den KatS bis früh am morgen!

Wenn du noch mehr Pat. haben willst immerzu.... :confused:


Noch Fragen:D

Wie werden die 23 Patienten versorgt:confused:


MFG das nervende Nagetier

RS-USER-Brummel
16.10.2007, 14:02
Naja, ich habe die EE alarmieren lassen und da ist die Küche nunmal dabei, und wenn ich auch keine Gulaschkanone will, GETRÄNKE sind auf jedenfall immer gut, im Sommer kalt im Winter warm ;-)

Wie gesagt, fast alle T1 bekommen inzwischen den Powerstoff, so viele wie möglich bekommen Monitoring, die Nachrückenden RTW's und der Heli werden der schwere der Verletzung nach den Pat zugeordnet (Mannstärke ist ja jetzt mit der EE genug da um von K-Medizin wieder in das individualmedizinische zu wechseln)

Was sagt die Giftnotrufzentrale zur Therapie? Gibts ein Gegenmittel?

Ansonsten würde ich ohne den genauen Zustand der T1 Pat zu kennen für einen zügigen Transport plädieren. Von daher sicherheitshalber frage an die Leitstelle:
RK Brummel/83-1 an Leistelle, benötige vermutlich 10 Beatmungsplätze, davon 3x kinderintensiv. Bitte Plätze abklären mit Transportzeiten. Ggf weitere RTH's für zügigen Transport. Kommen.

Zur Behandlung selbst: Bin zwar auf dem RTW, da ich aber Momentan offenbar der einzige Unverletzte RD'ler aus der ersten Welle bin, bin ich gemäß standart dazu verpflichtet den Einsatz bis zum Eintreffen LNA zu koordinieren. Wann kommt der eigentlich?

Edit: Es war mir klar, dass ich als zweiter auf dem RTW bleibe, ich fahre ja schließlich als zweiter in der Schicht mit, da kann ich mich nicht verpissen nur weils ungemütlich wird. Wollte nur schnell mein leid loswerden ;)

RS-USER-Brummel
16.10.2007, 14:07
Ach ja, beinahe vergessen:

Unverletzte Betroffene in die Stadthalle bringen und dort von einem Teil der Betreungskomponente betreuen lassen.

es ist abend, wie ist die Temperatur?
wie weit ist es bis zur Stadthalle?
Sind die Zelte der EE ordentlich beheizt?

Maulwurff
18.10.2007, 10:09
Sorry aber schaffs zur Zeit nicht weiter zumachen, muss dich auf nächste Woche vertrösten

dann bekommst du
Ausarbeitung zum Stoff
meinen selbst gezeichneten Lageplan

Würd nichts vor nächste Woche- ganze Wo KatS-Einsatz und lernen will ich auch noch...


MFG Maulwurff

RS-USER-Brummel
18.10.2007, 10:18
Kein Problem, ich warte ;-)

Wobei so viel kann ich ja dann auch nicht mehr machen, die Orga steht grob (zumindest so weit wie es ohne Ortskenntnis möglich ist) und die versorgung ist dann eh sache der NA's