PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Seitenstechen"



Babe
29.05.2003, 16:43
Hallihallo,

hab mal ´ne komische Frage an euch..., die mir bei meiner letzten kl. Wanderung gekommen ist... :-???

Wie kommt es, dass man bei schnellerer Bewegung es zu diesem "Seiten-Stechen"- Gefühl kommt??

Ich meine, was sind die anatomischen Hintergründe??

Hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann...


Liebe Grüße,

Babe

Froschkönig
29.05.2003, 17:20
Meines wissens ist Seitenstechen ein Teil der Medizinischen "Dunkelkammer" : Viele Theorien, keine Bestätigt.

Die Ansätze reichen von "Minderdurchblutetem Darm" bis "Kapselspannung von Leber und Milz wegen Mehrdurchblutung"....du kannst es Dir also aussuchen ;-)

Ich habe auch mal die Theorie gehört, daß es an der sich ballenden Milz liegt, die dem Körper damit mehr Blut zur Verfügung stellen will (Wie bei Otto : Milz an Großhirn, soll ich mich auch ballen ? :-D), unsere Milz kann sich jedoch nicht ballen. Witzigerweise geht das bei Hunden schon. Also wenn Dein Hund mal Seitenstechen hat, kannst Du IHM ja erklären, warum ;-)

Babe
29.05.2003, 18:58
Erst mal danke, Frosch für deine schnelle Antwort!!!

... hab mal gehört, dass es wohl auch an der Atemtechnik, und der Kontraktion des Zwerchfells bedingt ist...

Ist da was Wahres dran?? :-???


Liebe Grüße, Babe

Froschkönig
29.05.2003, 19:05
Das spielt sicher irgendwo mit rein. Mit der richtigen Atemtechnik kann man das Seitenstechen beim Joggen hinauszögern, aber der wirklich Pathomechanismus dafür ist eben unbekannt.

Lava
29.05.2003, 19:34
Vielleicht liegts ja gerade daran, dass sich unsere Milz NICHT ballen kann! (Hab ich auch grad gelesen beim Histo lernen, dass sie bei Tieren als Blutspeicher dient) :-D

RettAss
01.06.2003, 10:31
Hi!

Habe neben der Milz-Ballungsthese (ist ja an sich gar nicht schlecht, weil ja Seitenstechen doch meist links auftritt) auch noch eine Erklärung für Atemmechanik gehört. Es sei demnach so, dass die Processus costodiaphragmatica zusammengepresst werden, und das wird als Schmerz wahrgenommen. Erklärt vieles.
1. Atemabhängiger Schmerz,
2. Durchaus beidseitiger Schmerz (Milzthese versagt hier)
3. Schmerzreduktion durch korrekte Atemtechnik

RettAss

Babe
02.06.2003, 14:04
erst mal vielen, vielen Dank für eure Antworten...

Hätte noch eine Frage... :

was versteht der Mediziner unter dem Begriff "Processus costodiaphragmatica"?? :-???

Fragende Grüße, :-???

Babe

DoktorW
02.06.2003, 14:25
Heissen die nicht Recessus? :-notify ;-)

Froschkönig
02.06.2003, 16:26
Original geschrieben von DoktorW
Heissen die nicht Recessus? :-notify ;-)

Jepp ! UNd es sind Hohlräume. Kann mir schwerlich Vorstellen, daß Hohlräume Schmerzen empfinden ;-)

sebi78
02.06.2003, 17:34
Original geschrieben von Froschkönig
Kann mir schwerlich Vorstellen, daß Hohlräume Schmerzen empfinden ;-) Stimmt. Aber vielleicht die Serosa. Immerhin ist eine gängige Theorie "Reizung des Peritoneums durch Bewegung / Zug". Wie schon gesagt, ist das alles angewandte esoterische Medizin :-nix

RettAss
03.06.2003, 01:39
Jou, Recessus. Asche auf mein Haupt. Ich glaube schon, dass die ausgesprochen schmerzhaft sein können. Ist da nicht noch ein Stück Lunge drin?

Felix@112
04.06.2003, 10:48
Hallo!


Jou, Recessus. Asche auf mein Haupt. Ich glaube schon, dass die ausgesprochen schmerzhaft sein können. Ist da nicht noch ein Stück Lunge drin?

Die Recessus sind Reserveräume. Da ist also im Normalfall kein "Stück Lunge drin"! :-D

Bei normaler Inspiration nutzt du ja nur einen Teil deines Lungenvolumens.
Wenn du also die Recessus nutzen willst, mußt du mal zum Pulmologen gehen und einen Lungenfunktionstest machen. :-notify

Netten Gruß
Felix

RettAss
04.06.2003, 13:08
mußt du mal zum Pulmologen gehen und einen Lungenfunktionstest machen

Oder eben Sport treiben. Beim Kartoffelschälen gibt's ja wohl eher kein Seitenstechen...

RettAss

Lava
04.06.2003, 22:48
Ich dachte immer, die Reservefalten werden in dem Moment genutzt, wenn sich das Zwerchfell kontrahiert! Also beim ganz normalen Atmen ohne Sport.

Froschkönig
04.06.2003, 23:02
Nu is schluß.... :-lesen :

Die "Recessus pleurales" :

"...Sie entstehen an den Übergängen von einem Abschnitt der Pleura parietalis in einen anderen, z.B. der Pleura diaphragmatica in die Pleura mediastinalis. Bei einigen Recessus liegen die Blätter über große Strecken übereinander. Sie werden bei tiefer Einatmung voneinander abgehoben, um der sich erweiternden Lunge Raum zur Ausdehnung zu geben; deswegen werden sie auch als Reserve- oder Komplementärräume bezeichnet. Wichtig sind :

Recessus costodiaphragmaticus (syn. Sinus phrenicocostalis)
Recessus costomediastinalis und
Recessus phrenicomediastinalis"
:-lesen

@Janine : Nix normales Atmen...nur bei wirklich tiefer Einatmung werden sie völlig ausgefüllt.

@RettAss : Bei Belastung werden sie Atemtechnisch schon beansprucht und von Lunge ausgefüllt. Aber weshalb sollte deswegen ein Schmerz auftreten ???


Der Frosch

Kerstin18
08.06.2003, 18:42
Hi,

der parietale Pleuraanteil wird vom N.phrenicus sensibel innerviert und damit ja auch die Recessus pleurales. Von daher kann's in dem Bereich schon zu Schmerzen kommen.

Aber ob das dann auch was mit Seitenstechen zu tun hat oder weiss der Geier für 'ne pathologische Erscheinung ist...keine Ahnung!!!

Aber gaaaanz wichtig!!! V.a. für die Physikumskandidaten!!! Der N. phrenicus innerviert mot. das Diaphragma und sensibel Pleura, Perikard und Peritoneum!!! :-top

So, das musste mal gesagt sein. :-D
Sorry, habt Verständnis...hab grad megamässige 6 Wochen Power-Anatomie-Kurs hinter mir und nach dessen Ende vor zwei Tagen wohl langsam Entzugserscheinungen ;-)

Schöne Pfingsten!!!
Kerstin

airmaria
09.06.2003, 02:00
Also nochmal zur Milzthese:

Es gibt wohl genügend Menschen, die ohne Milz rumlaufen!
Haben die kein Seitenstechen?

So einfach kann manchmal "Wissenschaft" sein... so von wegen medizinischer Dunkelkammer!

:-)) :-)) :-))

"Mary" airmaria

Heinz Wäscher
09.06.2003, 10:41
wie war das noch...? ohne milz....da übernimmt doch die Leber die Aufgaben
dann wandert also das Seitenstechen nach rechts bei Leuten ohne Milz! :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-))

Froschkönig
09.06.2003, 19:21
Original geschrieben von airmaria
So einfach kann manchmal "Wissenschaft" sein... so von wegen medizinischer Dunkelkammer!

:-)) :-)) :-))

"Mary" airmaria

Das mit der Dunkelkammer schrieb ich allgemein zu allen existierenden Thesen. Daß es die Milz NICHT ist, hab ich ja selber schon geschrieben.