PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutentnahme



milz
29.05.2003, 17:03
Hi!

Ich hätte noch eine Frage zu Blutabnehmen:
Da das Aufziehen aus der Braunüle anscheinend falsche Werte liefern kann, punktiert man ja i.d.R. eine Vene. In manchen Fällen, wo man vergeblich sucht, muß man dann aber doch mal die Braunüle anzapfen. Dazu würde mich jetzt interessieren, welche Werte dabei wie stark verfälscht werden. (BE aus dem ZVK scheint ja unbedenklich zu sein.) Gerinnung wird sehr wahrscheinlich fehlerhaft, könnte ich mir denken, aber wie sieht`s mit Hb, E`lyten usw. aus ? (Sowas müßte doch eigentlich mal jemand untersucht haben, oder?)

Grüße Alle

ehemalige Userin 24092013
29.05.2003, 18:13
nun mach ich das fast täglich aber hab leider nicht so die genaue Ahnung davon.
Also....ich denke, das was an Infusionen durch die ZVK´s oder Braunülen reinläuft, kann auch die Werte verfälschen...........also zieht man vorher anständig Blut ab und verwirft das.
Zieht man z.b. wenn da einfach n Kristalloid reinläuft net genug ab, gibts den Verdünnungseffekt....das macht dann eben Veränderungen im Hb/Hkt- Bereich.
Zieht man nun aus nem arteriellen Zugang net genug ab, müsste es ja auch leichte Veränderungen bei den Gerinnungswerten geben, da die mit einem Fluss von 2 ml/h heparinisierter NaCl-Lösung durchspült werden.
Was die El`ytgeschichte angeht......zieht man eben aus ner Braunüle zu dolle ab.....(im Sinne von zu stark, weil es net schnell genug läuft) ...dann zerstörrt man z.B. das Kalium, was zu erhöhten Werten führt.

Aber auch ich bin dankbar über eine Antwort, die noch mehr Licht in die dunkle Welt der Wertverfälschung gibt.....




liebe Grüsse Kaddel

sebi78
02.06.2003, 16:41
Aus ZVKs soll vor der eigentlichen Entnahme mind. 20 ml Blut abgenommen und verworfen werden.
Bei zu engem Lumen oder zu kräftigem Zug tritt eine Hämolyse auf, die Zur Erhöhung der Konzentration aller intrazellulären Bestandteile führt. In der Praxis hatte ich aber noch nie Probleme, wenn ich (ausnahmsweise) aus einer grünen oder größeren Verweilkanüle abgenommen habe (Durchspülen nicht vergessen).
Wenn man direkt aus dem ZVK oder einer <rosa Braunüle abnimmt, kann es schon mal sein, dass man Kaliumwerte mißt, die mit dem Leben nicht vereinbar wären...
Und die Konzentrationsunterschiede, die bei Entnahme aus einem gerade für Infusionen benutzten Zugang entstehen, sind ja selbsterklärend...