PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wildfire



RS-USER-Katja
23.10.2007, 18:17
Der Nachteil von schönem trockenen Sommerwetter:
http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?f=/n/a/2007/10/23/national/w072003D21.DTL
Da unten in LA ist inzwischen der Großteil des Promiviertels abgebrannt oder zumindest evakuiert (wenn irgendjemand Nick Nolte als Übernachtungsgast haben möchte... :D ) und sie ziehen alles an Brandpatschen zusammen, was sie finden können.

Maulwurff
23.10.2007, 19:15
Original geschrieben von Katja
Der Nachteil von schönem trockenen Sommerwetter:
http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?f=/n/a/2007/10/23/national/w072003D21.DTL
Da unten in LA ist inzwischen der Großteil des Promiviertels abgebrannt oder zumindest evakuiert (wenn irgendjemand Nick Nolte als Übernachtungsgast haben möchte... :D ) und sie ziehen alles an Brandpatschen zusammen, was sie finden können.

Hallo Katja,

Als ich die Bilder im Fernsehen gesehen hab, dachte ich auch gleich an dich in SF! Wieviel kriegst du von dem ganzen Szenario da oben mit? Bist du mit unten? Merkst du was von der großem Fluchtwelle im Bundesstaat? Wie ist die aktuelle Lage jetzt?

Wenns ums reine überleben geht, da ist Geld plötzlich die Größte Nebensache der Welt?! :)

Cool das du hier den neuen Thread angefangen hast, sonst hätt ich dich mal per PM angesprochen. Würd mich noch über weitere Details freuen....

Gruß Maulwurff

RS-USER-DerDings
23.10.2007, 20:21
Original geschrieben von Katja
(wenn irgendjemand Nick Nolte als Übernachtungsgast haben möchte... :D )

ich nehm ihn. könnte witzig werden :grins:

RS-USER-Katja
23.10.2007, 20:39
Wir sitzen hier im Moment noch sicher... das Feuer ist weit, weit weg (siehe die Satellitenfotos am Artikel); hier hat es zum ASA auch mal tatsächlich 2 Tage geregnet, in LA hat es seit April nicht mehr geregnet, da ist alles ratzetrocken.
Bis jetzt ist hier keine Flüchlingswelle aufgeschlagen... auch keine Evakuierten aus den Krankenhäusern. Da ist ja noch Santa Barbara etc. dazwischen, bis hier werden die erstmal nicht verschickt (davon ab, daß sich SF und LA traditionell nicht leiden können :D ), aber sie haben Feuerwehr hier abgezogen und runtergeschickt.

RS-USER-DerDings
23.10.2007, 20:56
hat sich die FEMA schon eingeschaltet oder gibt's noch hoffnung?

mal ehrlich: inwiefern sind die großen städte tatsächlich durch buschfeuer bedroht?
ich war noch nie in kalifornien - die rauchwolke auf dem satellitenfoto ist "beeindruckend", und wohl auch DIE bedrohung für die bevölkerung, aber für die infrastruktur? andererseits hört man hier berichte über zerstörte häuser z.B. in malibu (btw - wo ist mitch? seine trainierte blase könnte hilfreich sein :grins: )
ich hab ja keinerlei ahnung von der materie...

Hörbird
23.10.2007, 21:05
Naja - war vor 10 Jahren zuletzt in Kalifornien, und habe da auch einige der "wildfires" mitbekommen. Sie hatten allerdings nie das Ausmaß, wie wir es jetzt gerade sehen können....

Aber da unten, in Südkalifornien ist alles unheimlich trocken - Brände geschehen da sehr schnell und die Feuerwehr ist im Vergleich zu Deutschland verdammt gut ausgerüstet.

Ich denke, durch die Bauart der Gebaude sind vorallem die Vororte stark betroffen ( die Häuser da unten sind meist Holzbauweise).

Klaifornien ist übrigens ein gutes Beispiel wie es auch bald bei uns und anderen Teilen in Europa gehen kann. Und ich frage mich wie gut unsere Feuerwehr dafür ausgerüstet ist....

RS-USER-Katja
23.10.2007, 21:31
Guckst Du auch hier: http://www.latimes.com/

Ist inzwischen ein national emergency und mit federal help muß gerechnet werden... Juhu, ganz viele Leute, die sich in der Gegend nicht auskennen und da jetzt Feuer bekämpfen sollen!

Die Vorstädte sind in der Regel - besonders in der hochpreisigen Ecke - von schönem Grün umgeben. Grün ist es nur, weil es bewässert wird, die Umgebung ist tocken. Dazu kommen die hier gern angepflanzen Eukalypusbäume... mit ätherischen Ölen... die Dinger explodieren regelrecht, wenn sie brennen.
Aus erdebentechnischen Gründen (und weil's preislich und historisch eben so ist) wird viel Holz verbaut, das ist aber in der Regel Spanplatte, kein Vollholz. Brennt gut.

Die Zentren der großen Stadte sind sicher nicht akut gefährdet, aber die Vororte auf jeden Fall. Und das ist einiges an Menschenmenge und an Infrastruktur; wenn das Feuer über die Highways geht, macht das natürlich den Transport von allem nicht einfacher.

Wir sind da etwas glücklicher dran: SF ist auf einer Halbinsel... die komplett vollgebaut ist. Die nächsten buschumgebenen Vorstädte sind über die eine oder andere Brücke. Aber auch hier gilt seit diesem Jahr, daß Bäume ab einer gewissen Höhe nicht näher als sowieso am Haus stehen dürfen, Buschwerk weggenommen werden muß, wenn man in einer der potentiell gefährdeten Zonen wohnt.

Ach so: Die Feuerwehr. SF als relativ kleine Stadt hat alleine 37 Feuerwehrstationen... ist halt fast alles Holz, wenn es hier brennt, sind lange Anfahrtwege Grütze. Und überall in der Wildnis gibt es auch Firestations und Ausschaustationen. Die einzigen Feuerwehrstandorte der Welt, wo im Sommer nicht draußen gegrllt werden darf... :-p

RS-USER-emergency doc
24.10.2007, 11:51
Original geschrieben von DerDings
ich nehm ihn. könnte witzig werden :grins:

Der säuft Dir alle Vorräte weg! Ich würds nicht machen!

Maulwurff
29.10.2007, 23:46
Danke Katja für die vielen Infos!!!

hab ich heut im Fernsehen gesehen die Californier machen
Schlußverkauf!!!!

auf kleinen Schildern vor den Trümmern stand das geschrieben:

Fire Sale everything must go!

oder die überglücklichen Califonier:

Oh finally no termites!


Gruß Maulwurff :)