Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenfall am Badesee

Seiten : 1 [2]

Beachbaer82
24.10.2007, 15:00
Original geschrieben von DoktorW
im Patientenraum war aber jemand (außer dem Patienten)?
Mein Post bezieht sich natürlich auf das RD-Personal und Arzt beim Patient sind.
Ist keiner bei ihr ist Gefahr im Verzug - da muss die Scheibe halt weichen!

RS-USER-Hoffi
24.10.2007, 15:06
Original geschrieben von Beachbaer82
Vergeben wir der Besatzung ihren Preis:
"Helden der Dummheit"!!!

Nun - doof!

Zum Einen ist es vielleicht unglücklich die Besitzerin einfach so weg zu schicken. Vielleich hätte sie Infos gehabt die ( meine Phantasie ist groß ) wichtig gewesen sein könnten.

Nun den Ersatzschlüssel würde ich nun dringend bestellen - ebenso einen Notarzt weil - Z.n. HAUSARZT!
So einen Doc kann ich net gebrauchen.

Es ist der Moment wo ich nun wirklich auf engmaschinges KOMPLETTES Monitoring dränge.
Die Patientin bekommt ( je nach Atemsuffizienz und Sp0² ) Sauerstoff. Lagerung dem Bewusstsein entsprechend.
Intubation, Absaugbereitschaft herstellen!

Monitoring fällt bis auf RR und Puls weiterhin aus.

Der Schlüssel wird über Funk bestellt, prognostizierte Dauer ca. eine dreiviertel Stunde.

Der Hausarzt diagnostiziert jetzt, ohne Thermometer, eine Hypothermie, so dass ein RTH Einsatz indiziert ist. Der Christopherus ist dann auch nach fünf Minuten vor Ort. Was sollte der Notarzt jetzt machen?

Derweil finden zwischen den Betreuern und dem Hotel diverse Gespräche statt, bei denen die Daten des Kindes für den RD erfragt werden. Dabei kommt ausserdem heraus, dass das Mädel auf früheren Freizeiten immer irgendwie Krank wurde, wenn ihr etwas nicht gepasst hat.

Auch die Polizei ist inzwischen eingetroffen.

Beachbaer82
24.10.2007, 15:11
Wenn sie weiter ruhig pennt und ( das wüsste man dann auch unter Monitoring ) und keine Ateminsuffizienz/Bewusstseinseintrübung vorliegt dann warte ich noch nen Moment - die wacht dann in 30 Min wieder auf...
Der Notarzt soll denen da drin mal klar machen dass sie semiprofessionell arbeiten!

Wenn bekannt ist, dass sie in der Vergangenheit krank wurde wegen "passt mir net" dann wird es auch hier ein Hinweis für eine psych. bedingte Hyperventilation sein.

Sollte auch nur der leiseste Verdacht sein, dass sie ateminsuffizient wird oder eine Bewusstlosigkeit eintritt - Scheibe kaputt! Onkel Doc rein und weg mit der Patientin!

Vllt. hat ja die Pol. etwas "Bastelmaterial" dabei um das Fahrzeug zu öffnen ( haben die ja manchmal )

RS-USER-emergency doc
24.10.2007, 15:13
Naja, also hier scheint immer noch das komplette Spektrum von Hysterie bis hin zu Thoraxtrauma mit Pneu nach dem Sturz ins Wasser möglich.
Hören wir was über den Lungen oder denkt auch keiner an Auskultation? SpO2 scheint ja auch nicht zu interessieren, oder denkt jetzt mal der Hubi-Notarzt daran? Intubation wär ich zurückhaltend mit, solange ich gar nicht weiss, wie die überhaupt Luft kriegt...

Beachbaer82
24.10.2007, 15:15
Original geschrieben von emergency doc
Intubation wär ich zurückhaltend mit, solange ich gar nicht weiss, wie die überhaupt Luft kriegt...

Deswegen die Bereitschaft herstellen. Sollte das Dormicum doch ateminsuffizient machen soll der NA intubieren!

An einen Pneu habe ich net gedacht - aber der Teufel ist ein Eichhörnchen

RS-USER-Hoffi
24.10.2007, 15:22
So zuerst einmal, nach hinten kommt man problemlos ins Auto und auch nach draussen.

Der Notarzt verabschiedet nach kurzer Einweisung erstmal den Hausarzt, der sich dann auch sehr schnell entfernt.

Nach kurzer Untersuchung durch den NA (RR ca 120, Puls normal, Temperatur 36,0°C, Auskultation ohne Befund) entscheidet dieser sich für einen raschen Abtransport, nicht ohne leise Kommentare über die Sinnhaftigkeit eines Helieinsatzes für so etwas zu geben.

Die Dorfpolizisten vertiefen sich erstmal darin irgendwo Vergehen von den Betreuern festzustellen und sind der Meinung, dass es bei den Bedingungen (Sonnenschein, 25°C Aussen-, 20°C Wassertemperatur) fahrlässig ist ohne Neopren aufs Wasser zu gehen, und dass man in Österreich fürs Kanufahren einen Bootsführerschein benötigt. Aber immerhin schaffen sie es, nach abheben des Helis den RTW wieder zu öffnen, da der kurze Zeit später eintreffende Schlüsselnachbringer (auch nen RTW) den falschen Schlüssel dabei hatte.

Die Moral von der Geschichte: Kind hatte nichts, ausser einer Nacht auf der Normalstation unter Beobachtung, war am nächsten Mittag wieder im Hotel und hat zwei Tage später immer mal wieder Husten bekommen, der sofort verschwand, wenn ihr Früchtetee vorgesetzt wurde. Insgesamt gesehen, viel Aufregung für nichts, dafür aber ein glücklicher Betreuer (nicht ich), der Heli mitfliegen durfte und etwas Spass mit den Dorfbütteln.

RS-USER-emergency doc
24.10.2007, 15:26
Ich habs vorhin etwas überlesen... Eine Hypothermie ist bei Euch eine RTH-Indikation, oder eine Notarztindikation?

RS-USER-Hoffi
24.10.2007, 15:30
Original geschrieben von emergency doc
Ich habs vorhin etwas überlesen... Eine Hypothermie ist bei Euch eine RTH-Indikation, oder eine Notarztindikation?

Gute Frage, ich hab das jetzt einfach mal angenommen, da der Hausarzt einen gebrummelten Kommentar in die Richtung abgegeben hat. Wahrscheinlich wollte er nicht seine verpfuschte Hyperventilation fliegen lassen, sondern etwas "handfesteres".

leuchtreklamefahrer
24.10.2007, 19:58
Suboptimal verlaufener Einsatz.
1. Wäre ich sehr zurückhaltend einer 12-jährigen eine Nadel zu legen, ohne vorher noch ein wenig Ursachenforschung betrieben zu haben. Vielleicht braucht's hier auch mal ein kurzes lautes Ansprechen?

2. Ist Dormicum ein gutes Medikament, sollte allerdings sehr zurückhaltend und von erfahrenen Leuten eingesetzt werden.

3. Wieso sollte man eine Hypothermie denn fliegen? Schonender und "wärmer" ist da ein Transport mittels RTW!

Alles in allem sehr konfus, etwas unorthodox abgearbeitet und vll alle auf eine junge Schauspielerin hereingefallen?

RS-USER-gnuff
03.11.2007, 14:28
kurze Frage am Rande: war der RTW zufällig ein VW T4? Das würde erklären, warum die vorderen Türen nicht aufgingen, als die hinteren von innen geöffnet wurden, so wie es bei einer anständigen ZV sein sollte...
kann natürlich sein, dass andere Modelle auch so dämlich programmiert sind...

RS-USER-DerDings
03.11.2007, 16:10
Original geschrieben von gnuff
kurze Frage am Rande: war der RTW zufällig ein VW T4? Das würde erklären, warum die vorderen Türen nicht aufgingen, als die hinteren von innen geöffnet wurden, so wie es bei einer anständigen ZV sein sollte...

hab ich bei dem o.g. modell auch schon miterlebt. wollte nicht meh, hat die kollegen auf der klinik ausgeschlossen...

RS-USER-gnuff
03.11.2007, 16:24
selbstverschliessen hatte ich öfter bei meinen Volvo 850, bei meinem T4 bisher noch nicht. Aber was mich eben irritiert, ist, daß sich beim T4 die Fahrer- und Beifahrertür nicht entriegeln, wenn ich den Knopf der Schiebetür ziehe. Also genau das, was auch am o.g. RTW der Fall war...

RS-USER-DoktorW
03.11.2007, 16:51
selbstverschliessen hatte ich öfter bei meinen Volvo 850

da kann ich mich noch gut daran erinnern!!! :D

RS-USER-gnuff
03.11.2007, 17:03
DAS war noch harmlos, schlimmer war es als es das erste Mal passiert ist, Svenja alleine im Kindersitz zusammen mit allen Schlüsseln (ich will garnicht drüber reden)...
es lebe der ADAC :kiss:

RS-USER-Elektro-Dengel
03.11.2007, 17:06
Was die T4 auch gerne mal gemacht haben, war dass sie sich einfach mal nach ner gewissen zeit selbst zugesperrt haben. Trickreich wenn man den Schlüssel stecken hatte!

RS-USER-DoktorW
03.11.2007, 17:12
DAS war noch harmlos, schlimmer war es als es das erste Mal passiert ist, Svenja alleine im Kindersitz zusammen mit allen Schl�sseln (ich will garnicht dr�ber reden)...
es lebe der ADAC :kiss:

ich fand es peinlich genug, direkt vor der RTW-Ausfahrt die Aktion zu starten :-p

RS-USER-gnuff
03.11.2007, 17:36
Original geschrieben von DoktorW
ich fand es peinlich genug, direkt vor der RTW-Ausfahrt die Aktion zu starten :-p
was stellen die auch die doofen Altpapier-Container genau da hin

(noch mehr offtopic geht glaub' ich nicht)

RS-USER-Hoffi
04.11.2007, 13:51

Ne es war nen VW LT.