PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus/Weiterbildung zur Rettungssanitäterin



BloodyBlasphemy
24.10.2007, 20:22
guten abend alle zusammen -

ich hab jetzt schon seid einiger zeit hier ab und zu mal vorbeigeschaut und finde das hier scheint echt eine nette runde an leuten zu sein und habe mich deshalb nun fest angemeldet..nuja zum eigentlichen thema und zwar bräuchte ich mal ein bisschen hilfe zur aufklärung

:

kann auch sein, dass ich shcon vorhandene threads zu diesen thema übersehen habe, wenn ja sorry! ;D

momentan bin ich noch bis mitte dezember im dritten lehrjahr zur arzthelferin in einer kardiologischen praxis. nun habe mich vorerst bei uns in der umgebung in diversen krankenhäusern für die chirugische ambulanz beworben und warte noch auf antworten. ich hatte mir gedacht, dass ich erst einmal einige erfahrungen im krankenhausalltag sammeln möchte um anschließend als rettungssaniäterin weiter zu machen, da mich das schon lange sehr interessiert und ich mir aber nicht 100% sicher bin wie das alles von statten geht - von einigen habe ich gehört, man hat die chance bei der bundeswehr dies zu erlernen und sich bis 12jahre verpflichten lassen kann - im internet habe ich einige schulen zum bsp in dortmund gefunden die einen zwei jahre ausbilden, dies dann aber auch per bafög oder auf direktem wege gezahlt werden muss - wiederum hat mir ein andere erzählt, dass er bei dem ASB rettungssanitäter erlernt hat, der ASB dann auch die ausbildung und schule bezahlt, nun ist meine frage welche möglichkeit die beste wäre das ich in diesem beruf tätig werden kann -

wer kann mir da helfen? sollte ich mich mit dem ASB in verbindung setzen oder wo hat man noch möglichkeiten im raum oberhausen/essen auf eine schule dafür zu gehen?

um antworten würdeich mich sehr freuen :)

leuchtreklamefahrer
24.10.2007, 20:30
Retttungssanitäterin oder Rettungsassistentin?

Bedenke bei der BW auch das Einstellungsalter und die damit einhergehenden Verpflichtungen!

Ansonsten hilft der Kontakt zu örtlichen Hilfsorganisationen, den entsprechenden RD-Schulen und viel Überzeugung. Eine explizite Hilfsorganisation möchte ich dir nciht empfehlen. Alle gleich toll, und manche eben noch ein bischen toller!

El Mosquito
25.10.2007, 03:54
Also mal der Reihe nach:
Rettungssanitäter ist eine Anlerntätigkeit mit 520 Stunden Ausbildungsumfang.

Rettungsassistent ist eine 2 Jährige Berufsausbildung.

btw. nochmal vielen Dank an die HiOrg-Verantwortlichen die uns diese Verwirrung eingebrockt haben. :mad:

Die Ausbildung muss man in der Regel selber bezahlen, bei einigen Hilfsorganisationen gibt es die Möglichkeit diese Ausbildung bezahlt zu bekommen, dies variiert aber von Ort zu Ort. Diese Option ist aber meist "verdienteren" Ehrenamtlichen vorbehalten.

Bundeswehr
Das Alter wird bei dir wohl nicht das Prob sein.
Als Arzthelferin kannst du sogar als Unteroffiziersanwärterin angestellt werden.
Als Rettungsassistentin auch in der Feldwebellaufbahn.
weitere Infos dazu kriegst du hier:
http://www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de/

Wer zum BUND geht in der Hoffnung einen Rettungsassistenten zu machen kann sich das mal gepflegt in die Haare schmieren, idR werden die Leute nur noch zum Rettungssanitäter ausgebildet.

Als Ex-Soldat kann ich jedem der ernsthaft mit dem Gedanken spielt zum Militär zu gehen, sich das vorher reiflich zu überlegen.

So genug geschreibselt.

RS-USER-emergency doc
25.10.2007, 10:16
Also wenn Du sowieso in den Rettungsdienst willst, und die Ambulanztätigkeit nicht so interessiert, lass es... Wesentliche Vorteile bringt es nicht, Du jagst nur einer Stelle hinterher, die Dich nicht viel weiter bringt...

leuchtreklamefahrer
25.10.2007, 12:19
Original geschrieben von El Mosquito
Wer zum BUND geht in der Hoffnung einen Rettungsassistenten zu machen kann sich das mal gepflegt in die Haare schmieren, idR werden die Leute nur noch zum Rettungssanitäter ausgebildet.

1-2 volle RA-Kurse pro Jahr an einer mit bekannten RD-Schule. Und die Jungs machen das nicht nur wegen dem RA, das sind einfach ein ganz spezieller Typ von Mensch. Überleg dir das gut, ob du in deinem Verhaltenskodex "Try to keep from being shot" drin stehen haben willst...

RS-USER-DocMezzoMix
25.10.2007, 14:15
Ersteinmal möchte ich dir raten dir genau zu überlegen wo du deine Zukunft siehst.

Da du nur von zwei Jahren Ausbildung sprichst gehe ich einmal davon aus, dass du den Rettungsassistenten meinst.

Das du beides miteinander verwechselst zeigt mir, dass du dich nicht wirklich mit diesem Thema auseinander gesetzt hast.

Überlege dir bitte ganz genau ob du (i.d.R.) auf eigene Kosten (für einige Tausend Euro) auf einer der X Schulen einen Job erlernen willst, den jeder leider mit einfachsten Abschlüssen erlernen kann. Folge hiervon ist nämlich ein absolutes Überangebot an RAs am Markt (das leider auch die Löhne kaputtmacht (wenn ich höre das die Lokführer 10% Gehaltserhöhung ausschlagen wird mir schlecht) )

Das bedeutet, dass sich bei uns regelmässig fertig Ausgebildete RAs bewerben um als FSJler oder was auch immer angestellt zu werden damit sie wenigstens irgendwo einen Job haben und nicht "raus" kommen. Die Vertragsmodelle bei anderen Orgs und Firmen sind oft maximal abstrus (75% Verträge für alle, Arbeite 12- bekomme 7 Std. bezahlt, etc. etc.) Das sind Dinge die du vorher Wissen solltest, zumindest das sie auf dich zukommen könnten.

BUND hat natürlich auch Vor und Nachteile, und ohne dort Insider zu sein... ob ich regelmässige Standortwechsel und den ein oder anderen Auslandseinsatz so einplanen würde?
Wenn man Single ist, mag dies bestimmt kein Problem sein..wenn man in 6 Jahren seine große Liebe gefunden hat, vielleicht schon ;)

Drum Prüfe wer sich ewig bindet und frage vielleicht einfach mal den ein oder anderen Rettungsdienstler in der eigenen (Klinik)Wagenhalle, wie den die Arbeitsplatzsituation bei ihm in der Firma/Verein aussieht.

BloodyBlasphemy
25.10.2007, 18:35
also vorerst einmal danke für die antworten - und nein ich weiss schon, dass man für den assistenten zwei jahre eine ausbildung machen muss und bei dem rettungssanitäter nicht, das war mir klar - habs aber auch anders formuliert geschrieben ich weiss -

meine lehrerin sagt halt das die bundeswehr immer viele arzthelferinnen suchen würde und man hinterher sehr viele möglichkeiten hätte - als problem sehe ich nur meine größe, 157cm und uns wurde gesagt man solle mindestens 160cm groß sein, ansonsten hätte ich kein problem ein jahr nach münchen für die grundausbildung zu gehen und mich da richtig rein zuhängen, ich bin halt momentan wirklich in einer zwickmühle da ich zu viele pläne für die zukunft habe...mhm dann werd ich mal schauen..