PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Atemnot...



Seiten : [1] 2

RS-USER-emergency doc
28.10.2007, 14:43
Kalte Dezembernacht, ca. 03:45, RTW wird ohne SoSi zu einem Krankentransport von zu Hause ins Krankenhaus geschickt. Stichwort "Atemnot".

Vor Ort 84jährige Patientin, adipös, nach Luft japsend und schwer luftnötig. Der Eheman erklärt, sie habe sowas schonmal im Januar oder Februar gehabt, "... da wurde sie ein paar Tage belüftet im XYZ-Krankenhaus und dann war alles gut."

RS-USER-Elektro-Dengel
28.10.2007, 16:48
Erst mal Initialsättigung unter Raumlauft, dann je nach Sättigung hochkonz. O2 (Wie sieht die gute den aus? Zyanose?)

Der Kollege macht schon mal die Vitalparameter und hängts EKG an, ich lass mir vom Mann das ganze etwas genauer erklären, sowie Medis und Arztbriefe herschaffen.

Anschließend Anamnese (falls Atemnot das zulässt). Wann zuletzt gehabt, Schmerzen, Atemabhängigkeit, Ausstrahlung. Zwischendurch Auskultation Lunge und Herz. Beinödeme?

Notarzt wär auch ned schlecht, wenn sie wirkl. Atemnot hat!

RS-USER-emergency doc
28.10.2007, 17:16
Gut, jetzt ist kurz nach 04:00 Uhr. Die Patientin kann sich kaum äußern.
Sie sitzt aufrecht im Bett, kaltschweissig, japst nach Luft und kriegt gerade mal so "Luft... keine.... Luft..." raus Von weitem hört man schon ein Brodeln.
Alte Arztbriefe? Fehlanzeige, "Die hat der Dr. Hausarzt*, der macht um 8:00 die Praxis auf." Anamnese? "Also im Februar wars glaub ich... jetzt, ja ... Ilse*, seit wann ist das jetzt noch? Seit gestern morgen glaub ich..."

SpO2 nicht messbar, RR nicht messbar, HF 180

Notarzt ist gerade in 15km Entfernung und übergibt ein Polytrauma. Geschätzte Ankunftszeit... so 20min. Ein anderer Notarzt ist gar nicht verfügbar.

* Name von Redaktion geändert

RS-USER-DocMezzoMix
28.10.2007, 17:29
Das Atemgeräusch ist ein brodeln? Auskultieren und parallel mal schauen lassen, was sie für Medikamente nimmt.

Die Basiswerte ermitteln, nen Zugang legen.

Adipös ...Oder "Oh mein Gott"
Schwerlaster?? Äh..Schwerlast-RTW anfordern -> Brauch ich Feuerwehr fürs Treppenhaus, nen Kran oder was auch immer, wenn ja, bestellen.

RS-USER-DocMezzoMix
28.10.2007, 17:31
Da hab ich ja was überlesen:

EKG?
Stauungszeichen? Auffälligkeiten?
O² auf maximum, schauen was geht.

RS-USER-emergency doc
28.10.2007, 17:49
Also die Herzfrequenz von 180 hast Du aus dem EKG, 3-Kanal übrigens, mehr ist nicht drin... Auf dem kleinen Monitor kannst Du irgendwie auch nix richtiges erkennen, ausser, daß die 180 eben schon irgendwie hinkommen. Stauungszeichen? Keine Ahnung... Patient ist wirklich adipös und kaltschweissig und unruhig... Halsvenen sind echt nicht beurteilbar.
Pat wohnt glücklicherweise ebenerdig.

RS-USER-DocMezzoMix
28.10.2007, 17:57
Wenn ich nichts mehr an Anamnese rausbekomme...
mach ich noch mal den Check an Dingen die mir s ozu tun bleiben..

Lagerung: Oberkörperhoch
O2: Läuft
Zugang: liegt
Überwachung: läuft
Medikamente (vorbereiten): Jono läuft. Furosemid rausglegt
Verdachtsdiagnose: Lungenödem // Herzinsuff.

Mal schauen was es im Fernsehen gibt... ohne NEF als Tragehilfe will ich nicht ins Auto laufen ;)

RS-USER-emergency doc
28.10.2007, 18:10
NEF kommt jetzt an (ca. 4:50), Notarzt legt mit großer Mühe bei sehr schlechtem Venenstatus eine rosa Braunüle palmar am Handgelenk. Unter der bisher stattgehabten O2-gabe von 2l/min hat sich nix getan, darum wird das Ding aufgedreht bis Anschlag.
Stero 500ml dran und 40mg Lasix i.v. ... Nach ca. 5 min. zeigt sich bei einer HF von immer noch 180 eine Sättigung von 91%. RR noch immer nicht messbar. Klinisch keine Änderung. Nochwas?

RS-USER-DocMezzoMix
28.10.2007, 18:19
Original geschrieben von emergency doc
NEF kommt jetzt an (ca. 4:50), Notarzt legt mit großer Mühe bei sehr schlechtem Venenstatus eine rosa Braunüle palmar am Handgelenk. Unter der bisher stattgehabten O2-gabe von 2l/min hat sich nix getan, darum wird das Ding aufgedreht bis Anschlag.
Stero 500ml dran und 40mg Lasix i.v. ... Nach ca. 5 min. zeigt sich bei einer HF von immer noch 180 eine Sättigung von 91%. RR noch immer nicht messbar. Klinisch keine Änderung. Nochwas?


Irgendwie komm ich nicht mit...
Ich dachte zum einen wir hätten bereits einen Zugang gelegt (ist das bei euch nicht üblich das dies durch RTWs gemacht wird) zum anderen 2l O² ?? Sorry aber ED sagte doch bereits O2 nach Sättigung.. und bei brodeln brauch ich keine Sättigung mehr, da gibt es nur noch MAske mit Reservoir oder Ohio...

Jetzt Schmoll ich ...

RS-USER-emergency doc
28.10.2007, 18:24
Original geschrieben von DocMezzoMix
Irgendwie komm ich nicht mit...


Also ich kam da um 4:50 nach einer totalen durchgefahrenen Scheißnacht ohne Gelegenheit meine blutigen Klamotten zu wechseln an und hab noch mehr geschmollt als Du... Kein Zugang, O2 mit 2l (vielleicht hat die Asthma), EKG klebt, Pulsoxy zeigt nix... so.. dann hab ich das eben genannte gemacht, und jetzt gehts weiter ...

RS-USER-Elektro-Dengel
28.10.2007, 18:38
OK also ein Studierter is da, nen Zugang haben wir auch schon, Sauerstoff auf volle Pulle (was waren das denn für Klappspaten in dem Einsatz, 2l sorgen noch nich mal für ein Kitzeln in der Nase).

40 mg Lasix sind drin nehm ich mal an. Nitro würd ich bei nicht messbarem RR mal nicht geben. Hatts NEF vll das Rundumsorglos EKG mit oszillometr. RR-Messung? Wenn wir schon mal beim EKG sind, ... das NEF hat ja hoffentl. 12-Kanal???

Brodeln..? OK Trotzdem nochmal mim Stethoskop draufhorchen, ob da von Lunge od. Herz sonst noch was zu hören is.

Bessert sich die Sättigung auf O2? Frequenz unverändert? Pulsdefizit?

Auch wenn die Erfahrung lehrt, dass aus solchen Ehepaaren anamnestisch nicht viel rauszuholen is ("sach ma Mutti, war is dat noch gleich fürn Zeuch...? Ja Herr Dr. sie wissen doch dat is so ne weiße Pille...!), würden mich Vorerkrankungen und Dauermedikation interessieren (bei Bedarf einzeln abfragen).

Wie sieht es aus mit Husten? Produktiv? Farbe, Konsistenz? In letzter Zeit Nachtschweiß, Nykturie? Ödeme?

RS-USER-Elektro-Dengel
28.10.2007, 18:41
und bevor ichs vergess...

Bei weiterer Progredienz des ganzen großzügige Indikation zur Intubation stellen.

Was meinte der Ehemann eigentl. mit "belüften" Beatmung? CPAP?

RS-USER-emergency doc
28.10.2007, 18:54
12-Kanal? Wo lebst Du? Bei uns im Kreis gibts sowas nicht... Begründung? Keine...
Sp02 schwankt zwischen 85% und 92% unter ca. 15l mit Maske... O2-Reservoir hast Du natürlich nicht. HF immer noch 180, RR nicht messbar...

Achja, Lokalität: Das klassische "Ringsum-20cm-um-das-Ehebett-Platz"-Schlafzimmer... Die Patientin saugt gierig den Suarestoff ein, den sie verabreicht bekommt, bessert sich aber irgendwie nicht.
Weils nur ca. 15m bis zum RTW sind, wird die Patientin jetzt da rein gebracht, schon alleine um mehr Platz zu haben...
Immer noch starke Luftnot. Keine Spastik... Wer würde jetzt auch so wie ich damals die Frequenz senken wollen?

RS-USER-emergency doc
28.10.2007, 18:55
Original geschrieben von Elektro-Dengel

Was meinte der Ehemann eigentl. mit "belüften" Beatmung? CPAP?

Retrospektiv nach Einsicht in die alten Akten: Einfach Sauerstoff über 'ne Nasenbrille auf der peripheren Station...

RS-USER-Elektro-Dengel
28.10.2007, 19:09
Original geschrieben von emergency doc
12-Kanal? Wo lebst Du?

Im 21. Jahrhundert! :D


Original geschrieben von emergency doc
Wer würde jetzt auch so wie ich damals die Frequenz senken wollen?

Wäre ne Möglichkeit! Würd ich aber nicht vor Ansicht des 12-Kanal tun :D . Wenn wir schon mal im Auto sind würd ich dazu tendieren mit Lalülala ins nächstgelegene KH zu donnern.

Dir können ja nur 2 Sachen auf ne Frequenzsenkung passieren! Entweder der Druck kommt mit niedrigerer Frequenz und daher längerer Diastole wieder zurück, od. is dann halt gänzlich weg, sprich die Lichter gehen aus!

Wg. unklarer Vorgeschichte (Asthma?) und eh schon behinderter Atmung würd ich dann aber (als Noch-Nicht-Studierter) von Betablockern die Finger lassen!

RS-USER-DocMezzoMix
28.10.2007, 19:15
Original geschrieben von emergency doc
Also ich kam da um 4:50 nach einer totalen durchgefahrenen Scheißnacht ohne Gelegenheit meine blutigen Klamotten zu wechseln an und hab noch mehr geschmollt als Du... Kein Zugang, O2 mit 2l (vielleicht hat die Asthma), EKG klebt, Pulsoxy zeigt nix... so.. dann hab ich das eben genannte gemacht, und jetzt gehts weiter ...
Da hätte ich auch geschmollt...ich glaube da würde man sich hier ein "Kurzgespräch" mit dem ÄLRD fangen und das Team würde danach getrennt.

Ich würde auch zügig in den RTW entschwinden, dort je nach"Erschöpfung" der Pat. evtl. Intubation vorbereiten lassen und mal schauen wie sie auf Lasix reagiert, evtl. noch mal 40?

HF senken finde ich toll, sag doch mal was zu B-Loc.

Evtl. CPAP !?

RS-USER-emergency doc
28.10.2007, 19:24
Ahja... gut... also ich hab auch Beloc gegeben... 10mg fraktioniert... Keine Reaktion der Frequenz... Dann hab ich die Patientin im RTW auch elektiv intubiert... 10mg Morphin, 5mg Dormicum und 0,3mg Fentanyl (Mo war schon aufgezogen, weil irgendjemand im HI-Algorithmus war...) Intubation problemlos mit nem 7,0-Tubus... Während des Telefonats per Handy mit dem diensthabenden Internisten zu Hause, um nach 'nem ITS-Bett zu fragen, plötzlich ein Frequenzabfall auf 30...
Und jetzt? Klinik ist 10min entfernt...

RS-USER-DocMezzoMix
28.10.2007, 20:06
Das ist ja jetzt eher unschön...
Zum einen: Abfahrt! Warum? Wer bei ner Atemnot 2l O2 gibt ist meiner Meinung nach nicht derjenige, den ich in einer Stresssituation als "Back-Up" um mich rum haben möchte. Ich fürchte da sieht es mit den Skills dann auch nicht so gut aus ;)

Wie bekommen wir die Frequenz wieder ein wenig höher?
Atropin? kann man ja während der Fahrt geben.

RS-USER-emergency doc
28.10.2007, 20:24
Gut... Atropin... nach 0,25mg geht die Frequenz auf 60... schöner regelmäßiger Rythmus... Wer schöpft alles Verdacht und tastet nach dem Puls? Richtig... Puls ist weg...
Losfahren? Wohin? Ich weiss doch noch gar nicht ob ich ein Intensivbett kriege... den etwas wirren Internisten-Kollegen am Handy abgewürgt mit den Worten "warte mal, ich muss hier mal reanimieren..." und aufgelegt.
Wenn ich sage, daß bei der Rea rosiger-blutiger Schaum aus dem Tubus kommt, den wir absaugen, klingelts wahrscheinlich bei dem einen oder anderen...

RS-USER-blacksheep
28.10.2007, 20:30
Das wäre nun der Zeitpunkt an dem ich den (nicht mehr vorhandenen) Lukas um den Patienten schnallen würde, noch ein wenig mehr Lasix in den Patienten kippen und unter Reanimationsbedingungen das nächste Krankenhaus mit Katheterplatz aufsuchen würde (unter Voranmeldung und zwar nicht nach "können wir kommen" sondern mit "Wir kommen und sind in x Minuten da"). Was da so schön uns entgegenkam können wir auch mal absaugen (auch wenn es wahrscheinlich nicht viel bringt...)

Ist die Frage ob man bei dem LÖ nun an ein cardiales denkt und doch die ACS-Schiene fährt ...