PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RD-Statistik



RS-USER-Rippenspreizer
29.10.2007, 08:01
In der aktuellen Ausgabe des Rettungsmagazins (http://rippenspreizer.de/formulare/ebner/rettungsmagazin/) findet sich auf Seite 9 eine kleine aber interessante Statistik, die ich in Auszügen gerne wiedergeben möchte:

Zeitraum: 2004-2005
Öffentlicher deutscher Rettungsdienst.

10,2 Mio Einsätze insgesamt = 123 Einsätze pro 1000 Einwohner pro Jahr.
46% der Einsätze werden von der Leitstelle als "Notfall" eingestuft, 54 % in die Kategorie "Krankentransport".
Zu ca. 50% aller "Notfälle" rückt ein Notarzt aus.
85% dieser Einsätze finden im Rendezvous-Verfahren statt.
Jeder 19. Einsatz ist ein VU ( = 250.000 Einsätze/Jahr).
44% der Gesamteinsätze sind internistische Notfälle, Arbeitsunfälle 1%.

Hat von euch noch jemand interessante statistische Zahlen zum Rettungsdienst?

Beachbaer82
29.10.2007, 11:26
97% der Einsätze werden alarmiert, wenn ich
- was esse
- auf dem Klo bin
- grad eingeschlafen bin
- im Internet surfe

Murphys law...

Ernsthafte Statistik habe ich derzeit net!

RS-USER-Pyro
29.10.2007, 13:49
Eine Statistik mit einer Korrelation Einsatzhäufigkeit bzw. Spektakularitätsfaktor vs. beteiligte Personen wäre spannend.

Gibt es wirklich Blaulichtbremsen und Einsatzmagneten? Da beißt sich die logische Überlegung mit meinem persönlichen Empfinden.

Es gibt auf San-Diensten einfach Menschen, die IMMER dabei sind, wenn interessante Einsätze reinkommen. Und es gibt Helfer, die selbst beim Weltuntergang nur Blasenpflaster verteilen. Beide Extreme sollte es eigentlich nicht geben, sondern auf lange Sicht sollte jeder gleich viel erleben.

RS-USER-Elektro-Dengel
29.10.2007, 16:49
Trust Bayern (http://www.rd-bayern.de/de/mitte/aktuell_bstmi/index.jsp)

Viel Spass bei den 2000 Seiten TRUST. Möcht nicht wissen wie viele Arbeitsplätze das gekostet hat. Die empfolenen Kürzungen sind alle nach ein paar Wochen durchgezogen worden. Auf die versprochenen Mehrschichten warten wir noch heute 2 Jahre später!

RS-USER-Rugger
29.10.2007, 18:44
Original geschrieben von Rippenspreizer
44% der Gesamteinsätze sind internistische Notfälle, Arbeitsunfälle 1%.
Das finde ich mal interessant, meiner persönlichen Erfahrung und anderer Zahlen nach, die ich irgendwann mal gehört habe, liegt der Anteil der internistischen Notfälle deutlich höher (>80%)...

R.

RS-USER-emergency doc
29.10.2007, 19:45
Original geschrieben von Rugger
Das finde ich mal interessant, meiner persönlichen Erfahrung und anderer Zahlen nach, die ich irgendwann mal gehört habe, liegt der Anteil der internistischen Notfälle deutlich höher (>80%)...

R.

Ich glaub bei den 44% sind die KT mitgezählt...

Sanibär
29.10.2007, 21:26
Original geschrieben von Pyro
Und es gibt Helfer, die selbst beim Weltuntergang nur Blasenpflaster verteilen.

Ich würd mich freuen wenn ich mal Blasenpflaster verteilen würde! Wenn ich einen Dienst mache sitze ich meistens Stundenlang da oder mache PAtroillengänge (oder wie man das schreibt) und hör mir an "Ihr hebt ja a nix zu dua".

RD Statistiken kenne ich nicht, aber meine San-Statistik sagt z.B. dass 99% aller Einsätze unblutig sind.

krumel
29.10.2007, 23:30
Eine bestimmte Wache kann sage und schreibe bei 47% aller Einsätze einen Zusammenhang zu einer oder mehr Rauschmitteln herstellen....HöHöHö...

Und meine persönliche Statistik:
60% aller Praktikanten sagen nicht adäquat guten Tag am Schichtbeginn:D

RS-USER-pille
29.10.2007, 23:34
Original geschrieben von krumel

60% aller Praktikanten sagen nicht adäquat guten Tag am Schichtbeginn:D

Was wäre denn ADÄQUAT in diesem Zusammenhang?

Ich muß mich ja mit einem lockeren "Moin" meiner Subalternen zufriedengeben...

Aber vielleicht gibt's ja woanders noch echte Hierachie... :D

RS-USER-Linda
30.10.2007, 08:54
Och, adäquat ist einfach: Hallo, ich heiße soundso und soll heute bei euch als Pratikant mitfahren.
Nach sechs Stunden ohne adäquate Vorstellung wird der Praktikant automatisch auf Bimbo umgetauft. Wir haben viele Bimbos.

krumel
30.10.2007, 09:32
Wir unterscheiden:
Adäquat: "Guten Morgen, ich bin der/die XYZ, ich bin euer Praktikant"
Bevorzugt: "Guten Morgen, ich bin der/die XYZ, ich bin euer SanH/RDH/RS/RAiP Praktikant, ich hab so grob XY Schichten hinter mir."
Erträumt: a) "Hallo, ich bin die XYZ, hallo mein hübscher, kannst du mir den Schwingentisch mal zeigen?" (Orginaltraum eines Kollegen *HEHE*)
b) "Hallo, ich bin der XYZ, ich bin euer SanH/RDH/RS/RAiP Praktikant. Ich hab mal Frühstück mitgebracht als Einstand"
:D

:D


Wer sich gar net mit Namen vorstellt hat eine einzigste Chance: Ganz schnell Richtung Auto gehen und sich selbiges anschauen.... Wer dagegen zielstrebig Richtung Sofa abbiegt hat schon mal konsequent verloren...
Mir doch egal, dann sitzt er/sie eben auch beim Dreisitzer hinten, trägt nur Koffer...Ich muss niemandem was aufdrängen...Und sorry, Unterschriften für die Lernzielkontrollen gibts natürlich ergo auch keine....
Wer sich gut anstellt, freundlich ist und sich versucht zu intergieren darf alles...

Aber um was zum Thema beizutragen:

Persönliche Statistik:
20% aller Funksprüche der Leitstelle sind völliger Nonsense.... Elektrodengel wird das zu bestätigen wissen:D

RS-USER-Elektro-Dengel
30.10.2007, 20:13
Original geschrieben von krumel

Persönliche Statistik:
20% aller Funksprüche der Leitstelle sind völliger Nonsense.... Elektrodengel wird das zu bestätigen wissen:D

Dazu müsst ich ja erst mal verstehen was die da so labern! Denn der durchschnittliche ILst Disponent ist (zum. der Stimme nach)ein über 50jähirger Bayer mit Vollbart (die Feuerwehrtypische Glatze muss sich dieses Pendant eines Feuerwehrmannes auch nicht mehr rasieren, die bleibt von alleine so) und Bierbauch.

Hinzu kommt noch das unendliche Nuscheln. Je nach Tageszeit unterscheide ich da unterschiedliche Sorten.

05:30-10:00 Guten Morgen nuscheln
Dieses ist geprägt von leichter Übernächtigtheit (ja die Schafkopfrunde am Vorabend war wieder mal lang) und einem offensichtlich vollen Mund. Der Kenner erkennt dies am leichten Knirschen, das prinzipiell zum "Guten Morgen" Nuscheln gehört. Denn es entsteht wahlweise beim Kauen der harten Brotkruste oder beim Verzehr von Müsli und Consorten. Letzteres imponiert zusätzl. durch ein leichtes Schlürfen.

10:00-12:00 Läbakas-Nuscheln

Mein persönlicher Favorit. Schon oft saß ich da im Auto mit meiner Läbakas-Semmel in der Hand und dachte mir ob des Nuschelns am anderen Ende der Leitung: "Hach, dem schmeckts grad genauso gut wie mir. Da in der ILst offensichtl. ein täglicher Wettkampf stattfindet wer mehr Läbakas-Semmeln auf einmal in den Mund stecken kann, ist dies die Königsdisziplin des Nuschelns. Anfänger am Funk versagen hier oft kläglich, denn aus: 14XX fahrns amoi >grumpf<, bei >schmatz<, ein A>mhmhmh< Notfall! , sämtl. wichtigen Informationen zu filtern ist ein echtes Kunststück.

12:00-14:00 Mahlzeit-Nuscheln

Naturgemäß durch das jeweilige Mittagessen geprägt, das es "unten" sprich in der eingentlichen Feuerwache gibt. Wenn man ganz genau hinhört, kann man die Teller klappern und ab und zu ein "MAHLZEIT! ... Äh ja Mahlzeit." hören.

14:00-16:00 Feierabend-Nuscheln

Besonders auf dem KTW-Kanal in ausgeprägter Form zu hören. Denn bevor der zumacht, sinkt die Motivation des Disponenten ins Unermessliche. Das liegt zum einen daran, dass man sich den ganzen Tag über den Mund fusselig geredet hat und zum anderen, daran, dass man die letzten "Scheißhaus-Touren" einfach nicht mehr losbekommt. Lieblingskommentar der KTW-Besatzungen um diese Zeit: "Sorry, des geht nimmer, der Kollege muss pünktlich raus!"

16:00-18:00 Überraschend wenig Nuscheln

Die Dispnenten sind gesättigt und haben bereits Angst vor der allabendlichen Frage der Ehefrau: "Host da heit wiada an Wanst voigschlogn in da Orbeit?" Zudem ist jetzt der ganze Feuerwehr-Mann gefragt. Rush-Hour, die nun zusätzlich abzufertigenden KTPs. All das (und vielleicht auch der nahende Feierabend), lässt den Disponenten zur Höchstform auflaufen. Vereinzelt wurden sogar schon Exemplare dabei beobachtet, die tatsächlich mal mitdachten, zu erkennen an Kommentaren wie:"ah wartens, do hob ih noch an näharnen!" ,oder "Aba fohns gleich hint rum, am Leuchtenbergring gehts wieda zua wiad Sau!" Mit seiner "Golden hour" meinte Dr. Cowley ursprünglich diese Tagezeit!

18:00-20:00 Happy hour Nuscheln

Dass um diese Zeit wilde After-work Partys in der ILst gefeiert werden ist zwar bis heute nur ein Gerücht, dennoch hat man bisher noch keine andere Erklärung für dieses Nuscheln gefunden. Das zu dieser Zeit oft beschleunigte Sprechen des Disponenten führen manche Wissenschaftler auf den Kaffee zurück, den einige um diese Urzeit bereits nicht mehr vertragen.

20:00-22:00 Es wird dunkel draussen Nuscheln

Zu dieser Zeit kommen die ganzen Wahnsinnigen in der Stadt raus. Denn nur im Schutz der Dunkelheit fühlen sich diese wohl. Dementsprechend beginnt hier der RD´ler bei Einsatzorten wie Hasenbergl, Ostbahnhof und Neuperlach ebenso demotiviert zu nuscheln wie seine Kollegen in der Leitstelle. Da die Gesamtheit der Rettungsdienst-Tätigen in München eine sehr inhomogene Masse ist, lässt sich hier kein klares Charakteristikum für das Nuscheln festlegen. Einzig eines lässt sich um diese Uhrzeit sicher sagen. Behauptet die Besatzung, sie sei gerade beim Tanken, dann ist sie definitiv beim Essenholen. Und behauptet sie, sie sei gerade beim Essenholen, dann geht es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um Zigaretten!

22:00-05:30 Gute Nacht Nuscheln

Die Spätschicht geht, die Nachtschicht kommt, nur eines bleibt, ein unverkennbares gähn-betontes Nuscheln. Zum Glück kehrt nun langsam Ruhe im Funk ein, sonst müsste man an manchen Kollegen letzendlich doch massiv zweifeln. Schlaftrunkenheit auf beiden Seiten des Hörers macht anspruchsvolle Konversation beireits im Ansatz zunichte. Dies ist keine Zeit für Dichter und Denker, aber wer will das schon um so eine unheilige Uhrzeit?

cappuccinomum
30.10.2007, 20:51
Ich kann dem nur noch die "Praktikanten-Bremsen-Statistik" hinzufügen - ist ein Praktikant an Bord der Wache ( in meinem Falle ich selbst :D und wie ich von den Kollegen höre, bei anderen auch.. ), ist der Melder lahmgelegt - prompt passiert überall was, nur nicht mehr in DEM Einsatzgebiet....:mad:

Nunja, morgen ist mein letzter Tag erstmal *seufz* und ich hoffe, die Statistik ( für die es keine Daten gibt ) irrt sich und es wird mal ein spannender Tag und toppt das Maximum der letzten Tage von zwei Einsätzen pro Tag, wovon einer natürlich mehr ein KTP als ein Notfall war.....:o

Ausserdem hab ich heut Kuchen für die Jungs gebacken, vielleicht beeinflusse ich ja dadurch die Statistik der "adäquaten" Praktikanten :-p

Geduldsbalken-Träger
30.10.2007, 21:01
Hmmm - also dem letzten Beitrag kann ich getrost widersprechen:

Ich fange mit meinem KTW immer das retten an, wenn ich einen Prakti an Bord habe.

Eine 12-Stunden-Schicht KTW mit Prakti ohne den obligatorischen "Ich brauch mal nen Doc" oder zumindest eine Sonderrechtsfahrt ist schon annormal!
...gilt aber nur für meinereiner...

...also komm auf meinen KTW, dann erlebst du was - liebe cappumum ;)

RS-USER-DerDings
30.10.2007, 21:39
Original geschrieben von Elektro-Dengel
...

danke!
du hast meinen tag gerettet!

krumel
31.10.2007, 16:30
@Dengel:
HERRLICH! Hängt bei uns ab morgen auf der Wache:D


Aber momentan sind sie schon ganz große Könner...
"Christoph XY, da fahrens einfach links runter, in den tunnel, da links ab, dann könnens den RTW nimmer übersehen"....
Oder Fahrzeuge die angeblöckt werden, dass sie auf dem falschen Kanal sind...Sind sie aber nicht...der eine Disponent funkt dem anderen wild rein...
Großes Kino auch die gestrige Aktion: Wir schicken dem RTW einen RTW zum Respondern (Kein Scherz)....

cappuccinomum
31.10.2007, 20:54
Original geschrieben von Geduldsbalken-Träger
Hmmm - also dem letzten Beitrag kann ich getrost widersprechen:

Ich fange mit meinem KTW immer das retten an, wenn ich einen Prakti an Bord habe.

Eine 12-Stunden-Schicht KTW mit Prakti ohne den obligatorischen "Ich brauch mal nen Doc" oder zumindest eine Sonderrechtsfahrt ist schon annormal!
...gilt aber nur für meinereiner...

...also komm auf meinen KTW, dann erlebst du was - liebe cappumum ;)
Lieber GDB, ich sprach ja auch vom RTW, nicht vom KTW :-p ....
Trotzdem komm ich sicher auf Dein Angebot mal zurück!

Hab heut allerdings genau das Gegenteil erlebt *freu* beinah 4 Einsätze innerhalb acht Stunden, die letzten beiden natürlich kurz vor Feierabend, und ich kam zu spät zur (Abend)Schule :scotty:

Aber ansonsten scheint mein Eindruck nicht der schlechteste gewesen zu sein, ich darf fürs nächste Praktikum wiederkommen :cool: :D

lumberjack
31.10.2007, 21:36
hier noch einen relativ interessanten link mit nennenswerten statistiken zum thema schlaganfall im notarztdienst:

Dissertation Notarzteinsätze 2000 in Münster (http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=982855982&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=982855982.pdf)

serial2k
01.11.2007, 12:39
Original geschrieben von krumel

Großes Kino auch die gestrige Aktion: Wir schicken dem RTW einen RTW zum Respondern (Kein Scherz)....
Daumen hoch! :D
Wie lange hat es gedauert, bis die mangelnde Sinnhaftigkeit des Vorgangs erkannt wurde?

PS: "Christoph X, sie fahren..." können die hier auch ganz gut.

krumel
01.11.2007, 16:02
Gar nicht aufgefallen..Wir haben beide ganz brav unsere Nummern geschrieben, irgendwann wird wem von der Verrechnung schon auffallen, dass hier bullshit gemacht wurde:D