PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPIT SOCK HOOD - Die Spuck Socken Hülle



RS-USER-Pronto Soccorso
08.11.2007, 16:14
Beim Durchforsten des www und speziell der englisch-sprachigen Foren, bin ich auf Folgendes gestossen:

SPIT SOCK HOOD (http://www.spitsock.com/what.htm)

und wollte es einfach mal zur Diskussion stellen.

Ach ja, mit SPIT ist Spucken, nicht Speien gemeint, ich glaube im letzteren Falle würde es für den Patient im wahrsen Sinne des Wortes übel aussehen.

Gruß

Pronto

Der Altnoob
08.11.2007, 16:35
Hm, bei uns im Dienst (Justizvollzugsanstalt) haben wir es mittlerweile immer öfter mit Tbc-Patienten unter unseren Kunden zu tun, die wir in das zuständige Zentralkrankenhaus schaffen müssen - und bei diesen Anlässen ist es immer ganz schön, sich vor Husten oder vor gezieltem Angespuckt-Werden seitens der Kundschaft zu schützen.

Da ich auch in unserer Sicherheitsgruppe tätig bin, haben wir uns mal Gedanken über diese Sachen gemacht, eins als Probe angeschafft - und ganz schnell wieder verworfen: Für unsere Zwecke (Transport eines potentiell infektiösen Gefangenen) reicht ein ganz normaler OP-Mundschutz vollkommen aus, wie uns auch die Besatzungen der Infenktions-KTW schon gezeigt haben. Dieses Ding, diese "Spucksocke", kostet mehr als ein OP-Mundschutz (wichtig für unsere budgetorientierte Verwaltung) und muss ja erst einmal auch angeschafft und vorgehalten werden, wobei die OP-Mundschützer bei uns zum "Regelinventar" unserer Krankenabteilung gehören.

Nachteil dieser Dinger ist ganz klar, dass sie nur dann wirklich ihren Zweck (Schutz des Personals vor Spuckattacken und Anhusten) erfüllen können, wenn der Patient mitspielt - für uns im Einsatzfall kein Problem, für so etwas gibt es die Handfesseln; aber wie sieht es bei einer ähnlichen Indikation im RD aus?

RS-USER-Pyro
08.11.2007, 16:40
Ich glaube der Satz beschreibt die Seriösität des Angebotes schon sehr gut:

Are you 100% sure that AIDS isn't transmitted by spit?

Und $2.75 pro Stück rundet den Gesamteindruck sehr schön ab.

RS-USER-Pronto Soccorso
08.11.2007, 16:49
Wenn man sich die Seite mal anschaut, ist die Zielgruppe vermutlich auch eher die Herren und Damen mit den hübschen Armbändern am Gürtel.

Ich bin zufällig über eine ähnliche Diskussion im Netz gestolpert, wo ein Sani gefragt hat, ob man denn bei spuckenden und beissenden Patienten immer noch einen Kopfkissenbezug über den Kopf ziehen dürfte. :eek:

Als sinnvolle "Alternativen" wurden da auch die OP Masken oder Sauerstoffmasken mit ordentlich O2 genannt. Beides ggf. festtapen, aber dabei hätte ich Angst wegen Aspiration.

Die anderen vorgeschlagenen und anscheinend auch praktizierten Vorschläge, die dort noch genannt wurden, will ich garnicht erst erwähnen, sonst kommt noch jemand auf die Idee so etwas nachzumachen.

Gruß

Conta

RS-USER-Pronto Soccorso
08.11.2007, 16:51
Original geschrieben von Pyro
Und $2.75 pro Stück rundet den Gesamteindruck sehr schön ab.


Ööööh, ich dachte das wäre pro Hunderter-Vorteilspack?

;)


Gruß

Pronto

RS-USER-Rettungsente
08.11.2007, 16:56
Rein optisch halte ich von dem Zeug auch nichts.
Es erfüllt in keiner Weise die Anforderungen an den Infektionsschutz!

Thema Infektionsschutz:
Die OP Gesichtsmaske ist dafür gedacht den Patienten vor Keimen zu schützen, die das Personal über ihre Ausatemluft abgibt.
Beim Transport von infektiösen Patienten muss der Patient eine FFP2 Maske und der Retter eine FFP3 Maske tragen.

VG Rettungsente

Der Altnoob
08.11.2007, 16:58
@pronto soccorso:

Wegen dem beissenden und spuckenden Patienten: Ja, so was ist auch mein Kundenstamm - nicht besonders häufig (glücklicherweise), aber es gibt sie immer wieder...insbesondere aus den Gegenden, aus denen heiter die Tuberkulose zu uns kommt...

Einen Kopfkissenbezug über den Kopf eines beissenden und spuckenden Patienten zu ziehen, halte ich aber für absolut falsch: Erstens bekomme ich bei so einer Vorstellung gewisse Interessenkonflikte mit der Menschenwürde, die ich bei so einer Verpackung (Kissenbezug) durchaus nicht mehr gewahrt sehe (OP-Maske ist da eine durchaus angebrachte, bewährte und aus meiner Sicht auch geringer belastende Alternative) und zweitens halte ich es taktisch für unklug: Da mein "Kunde" sowieso schon renitent ist und randaliert, wird er durch so eine Behandlung sicherlich nicht beruhigt werden - eher im Gegenteil....

@Rettungsente:

Mir geht es bei meinen Einsätzen weniger um den Schutz meines "Kunden", sondern eher um den Schutz des RD-Personals, meiner Kollegen und mir - deshalb Maske primär als "Spuckschutz" und Bissverhinderer...

krumel
08.11.2007, 20:11
ich habe bei fixierten Patienten gute erfahrungen mit O2 masken gemacht...:D der regt sich auf, also braucht er sauerstoff, erst recht wenn er noch sedierung bekommt....

für das RD Personal halte ich Masken mit Faceshield für ausreichend...

RS-USER-Bärentöter
09.11.2007, 09:40
halte mehr von Mundschutzmasken.

@McAltnoob: wäre für JVA-Personal, zumal mit Risikokundschaft wie Alkis und Leuten aus dem Ostblock eine BCG- (also Tbc-) Impfung nicht ratsam (solange Du tuberkulinnegativ bist)?

Der Altnoob
09.11.2007, 15:57
Original geschrieben von Bärentöter

@McAltnoob: wäre für JVA-Personal, zumal mit Risikokundschaft wie Alkis und Leuten aus dem Ostblock eine BCG- (also Tbc-) Impfung nicht ratsam (solange Du tuberkulinnegativ bist)?

Hi Bärentöter,

Tuberkuloseimpfung wird bei uns sehr ungern gemacht (lt. Gesundheitsamt und Arbeitsmedizinischem Dienst) - eigentlich nur bei den Leuten, die ständig positiv auf Tine-Tests ansprechen, ohne das da irgendwas mit einer tatsächlichen Infektion ist.

Wir hatten zufälligerweise vor 2 Tagen eine Fortbildung zu diesem (und anderen verwandten Themen in Bezug auf Infektionsschutz und Co.) Thema, die von einem LRA (also einem Externen) gehalten wurde - und auch er (im RD tätig) hielt nichts von diesen Tbc-Schutzimpfungen. Lt. seinen Aussagen würde auch (zumindest in Hessen) das RD-Personal nicht prinzipiell gegen Tbc geimpft. Inwiefern nun die Impfung sich für uns anbieten würde (lt. ihm wäre sie wegen des Wegfallens der Tine-Test-Möglichkeit kontraproduktiv), weiß ich mangels eigener Fachkenntnis nicht - bin ja auch nur ganz, ganz kleines Hobby-Licht in Sachen med. Fachkenntnis...

Con
11.12.2007, 11:16
Der Sack sieht aus ,wie die zivile Version von dem, was die Amis ihren "Kriegsgefangenen" in Afghanistan, Irak und sonstwo überstülpen. Mich würde mal interessieren, was die Menschenrechtsorganisationen zu dem Ding sagen.