PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NOTFALLZEINSATZ CHIR IM RATHAUS



Seiten : [1] 2

Rescuerambo
08.11.2007, 20:35
lautet der nette kleine Ansagetext auf dem Melder....

Da man gerade auf dem Weg zu einer Tragehilfe für einen KTW ist und die Leitstelle dringend einen Rettungswagen in einer 5 km entfernten Kleinstadt brauch, wirft der Disponent kurzfristig seine Pläne um und schickt euch mit dem RTW dringend zum neuen Einsatz.

Auf Anfahrt meldet sich die Leitstelle und teilt mit, dass die Stadtverwaltung nochmal angerufen habe, der Patient sei nicht mehr ansprechbar und man habe nun das NEF nachalarmiert.

Am Einsatzort angekommen erwartet euch schon am Eingang eine sehr aufgeregte männliche Politesse, die euch mti den Worten: " Macht schnell, der iss schon ganz blau" empfängt.

Man führt euch voll bepackt mit tollen Sachen, die das Arbeiten einfacher machen (sollen) zu einem offensichtlich die Treppe heruntergefallenen etwa 60 Jährigen Mann, welcher in der Tat die Gesichtsfarbe einer Zwetschge hat und in einer Blutlache liegt...

Was machen wir?

RS-USER-apoplex
08.11.2007, 20:52
Schon beim Hinlaufen - wo liegt er? unten oder auf irgendwie einem Absatz (Platz zum Arbeiten vorhanden).
Bestehen irgendwelche Gefahren (z.B. Baustellenbereich)

Beim Erreichen des Patienten - Ansprechen ist ja schon erfolgt - und von den Ersthelfern eine Bewusstlosigkeit festgestellt.
Wie liegt der Patient? schon in der stabilen Seitenlage oder noch so, wie er aufgekommen ist.
Vitalzeichenkontrolle (BAK), akut spritzende/starke Blutung?

Rescuerambo
08.11.2007, 21:17
Er liegt auf einer Plattform im Treppenhaus, die drei männlichen Politessen haben keine Wundversorgung vorgenommen lediglich den Patienten in die stabile Seitenlage gedreht.

Die Blutung ist ne normale KoPlaWu, weder spritzend noch sonstwas.

Puls ist sehr schwach fühlbar.
Suffiziende Atmung ist keine vorhanden.


Gefahren bestehen keine, das Rathaus ist schon ne ganze Weile fertiggestellt.

RS-USER-apoplex
08.11.2007, 21:38
OK, dann kommt der gute Mann aus Seiten- in Rückenlage - Inspektion des Mund-Rachenraums (Blutungsquellen) und freimachen der Atemwege (möglichst nicht überstrecken, lieber Esmarch / Guedel) - nochmalige Atemkontrolle - in der Zeit kann der Teampartner die O2-Flasche aufdrehen, den Beutel mit dem Demandventil verbinden und mit einer passenden Maske bereitlegen.
Wird keine Atmung bemerkt, so wird der Patient kontrolliert beatmet.
Parallel dazu erfolgt Monitoring (Pulsoxy, 3 oder 4 -Pol- EKG, Blutdruckmessung) und ein Bodycheck - hier besonders auf neurologische Auffälligkeiten und Instabilitäten/Verletzungen achten. Die Kopfplatzwunde wird mittels steriler Kompresse abgedeckt.

Was macht die Sättigung unter Beatmung? Wie sind die Befunde?

Rescuerambo
08.11.2007, 21:57
Mund ist Fremdkörper frei, keine Flüssigkeiten etc.

Patient wird assisitiert beatmet, EKG 4 Kanal wird angelegt wie gewünscht... EKG Bild zeigt ne deutliche S T- Strecken-Hebung.

Kopfplatzwunde lässt sich dank Glatze gut versorgen.

Pulsoxy findet nichts, peripher ist kein Puls mehr fühlbar....

RS-USER-apoplex
08.11.2007, 22:07
Warum assistiert beatmet? ich dachte, der gute Mann hätte einen Atemstillstand.

Ist denn zentral (Carotis/Femoralis) eine Pulsation tastbar?

Wenn ja - und somit etwas Zeit vorhanden ist, wird ein "großes" EKG geschrieben, auf eine Hebung im 4 Pol-EKG (also somit nur die Extremitätenableitungen, die dann aber auch noch auf der Brust angebracht sind) gebe ich erstmal noch nicht so viel.

Gab es Zeugen für den Sturz - hier liegt mal wieder das "Henne/Ei" Problem vor - unbeobachtet gefallen - auf jeden Fall noch ein Blutzucker, beobachtet gefallen - wie hat er sich vorher verhalten oder gab es eine klar erkennbare Sturzursache (Stolpern...).

Rescuerambo
08.11.2007, 22:19
Des mit dem assistierten iss n Fehler iss schon spät :o

Carotis ist schwach fühlbar.

Laut Pförtner hat er den Mann gesehen, wie er ca 4-5 Stufen über der Plattform zusammengesackt ist .
Der Pförtner ist dann die Treppe hoch, hat den Notruf abgesetzt und hat dann beim Ordnungsamt um Hilfe gebeten, worauf drei männliche Politessen versucht haben, erste Hilfe zu leisten.

Die 12 Kanalableitung hat uns erstmal nicht interessiert, die Aufrechterhaltung und engmaschige Kontrolle der Vitalfunktionen ist meiner Meinung nach in dieser akut Lebensbedrohten Situation vorerst wichtiger....

RS-USER-DerDings
08.11.2007, 23:14
laut neuer guidelines ists bei atemstillstand egal ob ich peripher (oder zentral!) einen puls taste oder nicht - bis der NA eintrifft wird bebeutelt und gedrückt. eine der politessen darf der leitstelle bescheidgeben das der pat einen atemstillstand hat und der rtw mit bls beschäftigt ist, mit der bitte um freundliche weiterleitung an das nef.

edit - falls die mannschaft vor ort dazu befähigt und lustig genug ist: airway, graue in die jugularis, erstmal ne ringer dran zum offen halten (job für eine politesse),
wie lange braucht eigentlich das nef noch?

Rescuerambo
09.11.2007, 06:15
Das NEF hört man schon in der Nähe rumspuken.....

Zugang liegt, allerdings nicht in grau, sondern in grün, die Venen sind nicht sonderlich toll...
Ich kenn keinen RA, der die Jugularis punktieren würde.... :o Also bleiben wir mal bei dem RD-Standart: Handrücken....

Noch jemand ne Idee, was wir machen könnten, bevor der doc die Hütte stürmt?

RS-USER-apoplex
09.11.2007, 06:26
laut neuer guidelines ists bei atemstillstand egal ob ich peripher (oder zentral!) einen puls taste oder nicht - bis der NA eintrifft wird bebeutelt und gedrückt
Lt. neuer Guideline ist ein Check des Pulses für Fachpersonal weiterhin drin - allerdings nur bei Erfahrenen und im Zweifel sollte halt die Reanimation begonnen werden.
Wenn ich hier die Aussage bekomme "Die carotis ist schwach fühlbar" so habe ich Lebenszeichen. Anders sähe es aus, wenn man unsicher wäre (z.B. wenn die Antwort "du meinst, einen Carotispuls tasten zu können") oder aufgrund wenig Erfahrung überhaupt nicht tastet.

Beachbaer82
09.11.2007, 10:30
Also... ich hätte ebenso den Eigenschutz beachtet.
Nachdem der Situation beurteilt wurde ( Bewusstlos / Atemstillstand / Pulse vorhanden hätte ich den Patienten Achsengerecht gedreht.
Den Kollegen hätte ich angewiesen mir einen Beatmungsbeutel mit entsprechendem Laryxtubus und Demandvetil vorzubreriten während ich dem Patienten eine Cervicalstütze angebracht hätte ( JA, das mache ich wirklich! ).
Während mein Kollege dann beatmet hätte meiner einer schnell das SpO² angehängt um eine kleine Kontrolle zu haben ( wobei das wohl nichts angezeigt hätte :rolleyes: ). Dann wäre zunächst der Bodycheck gekommen und dann das "große" Monitoring ( RR, EKG ).
Der Kollege wird weiter beatmen und die Pulsqualität kontrollieren.
Nun käme der i.V.-Zugang ( bei V.a. Sturz mit inneren Verletzung groß gewählt ) in die vorhandenen Venen ( da sollte jedem das zustehen was er sich zutraut ).

Sollte das NEF zu diesem Zeitpunkt noch nicht zugegen sein würde ich den Kollegen bitten Material zum Transport ( Spineboard, etc. ) vorzubereiten SOFERN er in Hörweite bleibt bzw. er durch eine Polizesse innerhalb 30 Sekunden wieder bei mir wäre - sollte der Patient eine Situationsverschlechterung darbieten.

Was mich noch interessieren würde ( das hätte ich ja beim BC gecheckt ) - Was sagen die Pupillen auf? SHT? Lassen sich knöcherne Frakturen fühlen /Krepitation zu hören?
Prellmarken?
Laryxintubus belüftet beidseits gut?

Wie ist der BZ? ( Standart nach i.V.-Zugang )

Einer ST Hebung im 4-Pol vertraue ich auf jeden Fall - d.h. der Patient HAT einen Infarkt.

Den Rest was noch alles kommt wenn das NEF da ist, schreibe ich dann...

Maulwurff
09.11.2007, 10:33
Original geschrieben von Rescuerambo
Das NEF hört man schon in der Nähe rumspuken.....

Noch jemand ne Idee, was wir machen könnten, bevor der doc die Hütte stürmt?


1. Das der Doc wenn er dann eintruddelt das Ruder sofort übernehmen kann, legen wir mal alles zur INT bereit.


2. Was mich noch interessieren würde weiß den jemand von seinen Kollegen die täglich mit ihm zusammen arbeiten, ob er regelmäßig Medis nimmt und ob irgentwelche Vorerkrankungen bekannt sind?Oder ob er sich schon den ganzen Tag nich wohl gefühlt hat?

3. Als ihr eingetroffen seid, wie lange lag er da schon dort, wenn der Treppensturz beobachtet wurde, dann müsste der Pförtner doch auch genaue Angaben machen können?

4. Wie ist seine Pupillenreaktion? BZ?

Gruß Maulwurff :)

Maulwurff
09.11.2007, 10:35
Gut da war wohl Beachbear ... eher :)

Beachbaer82
09.11.2007, 10:38
;) :knuddel:

Rescuerambo
09.11.2007, 11:42
Ich hab mich schon gefragt warum früher noch keiner ans stifneck gedacht hat (Sturz)

RR: 80/40, mehr in den Keller abgleitend
BZ: 170 mg/dl
Pupillenreaktion: nichts auffälliges....
#= keine offensichtlich sichtbaren


Die Hör und Reichweite zum geparkten RTW ist doch nciht so ohne, dass man für solche spielchen doch lieber auf den Notarzt warten will (immerhin sind dann 2 mehr da)

Wir bereiten die Intubation vor, als wir den Kollegen vom NEF fragen hören, wo sie denn hin müssen.

Im selben Moment meldet sich das Lifepack (Ich hab kein 4 Kanal sondern die AED-Paddles geklebt) Kammerflimmern- Schock empfohlen

Ich glaube auch ner Ableitung, auf der ziemlich deutlich ein HI zu erkennnee ist, zumal der Pförtner den sturz als "plötzliches zusammensacken" beschriebn hat

zu 2.) Was denn für Kollegen? Der Patient war nicht angestellt im Rathaus, sondern hatte dort wohl was zu erledigen

zu 3:) Was denn für genauere Angaben? Der Sturz wurde doch beobachten und als plötzliches zusammensacken auf der Treppe beschrieben. Nachdem der Pförtner festgestellt hat, dass mit dem Mann was nicht stimmt hat er den Notruf abgesetzt, "Hier im Rathaus ist jemand gestürtzt, der blutet stark am Kopf" was dann zu der Alarmierung Chirurgisch mti Signal führte. Der Pförtner hat dann die Politessen um Hilfe gebeten, da diese sowas wie die betrieblichen Ersthelfer im Rathaus sind.
Diese haben dann die bewusstlosigkeit festgestelt, den 2. Notruf veranlasst, wobei das veränderte Meldebild den Disponenten dazu bewogen hat, nachträglich den Notarzt nachzualarmieren.


Mal was anderes :

Bin ich echt der Einzige, der in dieser Situation kein 4 Kanal geklebt hat bzw hätte und stattdessen lieber direkt die AED-Paddles draufgekleistert hat/hätte?
Ich mein, die Kreislaufsituation sah ja direkt beim Pulsfühlen nicht rosig aus , und wenn da jemand keine Atmung mehr hat, liegt es doch nahe, das in nächster Zukunft der Kreislauf komplett den Dienst quitiert und da ist doch das stimmchen des LP 12 nicht schlecht, wen es dann sagt, Schock empfohlen...

Beachbaer82
09.11.2007, 11:56
Original geschrieben von Rescuerambo
Ich hab mich schon gefragt warum früher noch keiner ans stifneck gedacht hat (Sturz)

GRINS



Mal was anderes :

Bin ich echt der Einzige, der in dieser Situation kein 4 Kanal geklebt hat bzw hätte und stattdessen lieber direkt die AED-Paddles draufgekleistert hat/hätte?
Ich mein, die Kreislaufsituation sah ja direkt beim Pulsfühlen nicht rosig aus , und wenn da jemand keine Atmung mehr hat, liegt es doch nahe, das in nächster Zukunft der Kreislauf komplett den Dienst quitiert und da ist doch das stimmchen des LP 12 nicht schlecht, wen es dann sagt, Schock empfohlen...

Da wir hier die Pads nur als externen Schrittmacher nutzen, ja!

Rescuerambo
09.11.2007, 11:59
Bei uns nicht,

Ich persönlich bin ja auch auf der sicheren Seite, wenn ich im Halbautomatenmodus blitz....

Maulwurff
09.11.2007, 12:20
Original geschrieben von Rescuerambo



BZ: 170 mg/dl wer übersetzt mir das bitte mal in mmol/l?

Im selben Moment meldet sich das Lifepack (Ich hab kein 4 Kanal sondern die AED-Paddles geklebt) Kammerflimmern- Schock empfohlen

Bin ich echt der Einzige, der in dieser Situation kein 4 Kanal geklebt hat bzw hätte und stattdessen lieber direkt die AED-Paddles draufgekleistert hat/hätte?

Ich glaube auch ner Ableitung, auf der ziemlich deutlich ein HI zu erkennnee ist, zumal der Pförtner den sturz als "plötzliches zusammensacken" beschriebn hat

!. Was zeigt uns der LP 12 nach dem blitzen an?

2. Ich hatte einen AMI vorerst nich ausgeschlossen.

Oh ich dachte das wäre ein Mitarbeiter vom Rathaus, sorry da hab ich wohl was falsch verstanden.

Ja du das hab ich zwar im Kopf gehabt aber vergessen zu fragen! Natürlich ist es in dem Fall sofort die AED- Paddels zu kleben und nich erst das 4 Kanal EKG.

Rescuerambo
09.11.2007, 12:30
Der zeigt uns nach dem ersten blitzen an, das wir nochmalö blitzen sollten,

1 mgl dl = 1/18 mmol/l oder so ...grob überschlagen so um die 9 mmol/l


naja Doc schießt die Treppe hoch, übernimmt das bebeuteln, will Supra und Hypno aufgezogen haben, verlangt nen 7er Tubus, und los geh die Party....

RS-USER-DerDings
09.11.2007, 13:05
Original geschrieben von Rescuerambo
Bin ich echt der Einzige, der in dieser Situation kein 4 Kanal geklebt hat bzw hätte und stattdessen lieber direkt die AED-Paddles draufgekleistert hat/hätte?
Ich mein, die Kreislaufsituation sah ja direkt beim Pulsfühlen nicht rosig aus , und wenn da jemand keine Atmung mehr hat, liegt es doch nahe, das in nächster Zukunft der Kreislauf komplett den Dienst quitiert und da ist doch das stimmchen des LP 12 nicht schlecht, wen es dann sagt, Schock empfohlen...

dito, meine reaktion siehe oben