PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Definition der Notarztindikation?



RS-USER-Bärentöter
12.11.2007, 11:30
aus einem anderen Forum:

>>Seit gestern Nachmittag hat mein 73 Jahre alter Vater Schmerzen in der Brust, die bis zum Kinn hochziehen. Außerdem hat er vermehrten Harndrang. Meine Mutter habe ich dann gestern Abend dazu überredet, den Notarzt kommen zu lassen. Leider hatte die größte bekannte Pfeife des Ortes wieder mal Wochenenddienst.

Er bescheinigte, nachdem er meinen Vater abgehört hat: Blähungen! - Kein EKG, nix!!!

Leider bekomme ich jetzt meinen Vater nicht dazu, beim Hausarzt ein EKG machen zu lassen, da ja der Notarzt gestern Blähungen *schäm* diagnostiziert hat...

Ich flippe hier gleich aus! <<

gibt es eine allgemeingültige Definition zum Nachlesen, wann eine Notarztindikation besteht? Oder ist das vonLand zu Land oder LSt zu LSt. verschieden? Ich kenne nur die schwammigen "Störungen der Vitalfunktionen".
Schmerzen in der Brust sollte ja meines Erachtens eine solche darstellen.
PS: Notarzt im obigen Beispiel war der kassenärztliche Notdienst.


Edit:
http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=1.306.1125.1134&all=true

ist das umgesetzt?

RS-USER-emergency doc
12.11.2007, 11:38
Original geschrieben von Bärentöter

gibt es eine allgemeingültige Definition zum Nachlesen, wann eine Notarztindikation besteht? Oder ist das vonLand zu Land oder LSt zu LSt. verschieden? Ich kenne nur die schwammigen "Störungen der Vitalfunktionen".
Schmerzen in der Brust sollte ja meines Erachtens eine solche darstellen.
PS: Notarzt im obigen Beispiel war der kassenärztliche Notdienst.

Also die BAND (http://www.band-online.de/imageordner/index.php?sessionid=leer&aktiv=38&inhaltvon=38&menuoffen=34X37X) (Bundesvereinigung der Arbeitsgemeinschaften der Notärzte Deutschlands) hat eine Empfehlung für einen Indikationskatalog herausgegeben, der eigentlich so oder so ähnlich überall umgesetzt wird.
Thoraxschmerz ist eine solche Indikation.

krumel
12.11.2007, 15:49
Notarztindikationskatalog Bayern (PDF) (http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/stmi/sicherheit/rettungswesen2/dienstliche_weisungen_rettungsdienst/1.pdf)

Grüße,
Phil

RS-USER-DocMezzoMix
12.11.2007, 18:27
Das Problem ist natürlich auch, wo ruft man an, wie stellt man es da.
Auch ich schicke ab und an bei "Schmerzen in der Brust" einen Arzt des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes... allerdings nur dann, wenn sich ziemlich deutlich darstellt, das es sich um ein muskuläres Problem handelt. Allerdings arbeiten wir streng nach NA-Indikations-Katalog und schicken lieber einmal zu viel den RD als "First-Responder" vor, als das wir uns nach 2 Stunden Gedanken machen müssen.

Wie die Dame schon schrieb:
Der Notarzt war ein Arzt des kassenärztlichen Notdienstes.

Damit stellt sich schon die Frage: Wo hat die Dame angerufen?
Sitzt dort medizinisch gebildetes Personal? (Leider ist das ja nicht überall so, und auch eine Arzthelferin ist meist nicht wirklich fit in Notfallmedizin.
Hat der Arzt vielleicht sogar selbst entschieden ob er den Patienten besucht? Damit hat er aufgrund seiner gesetzlichen Stellung ja schon alle vorgeschalteten "Funktionen" ausgeschaltet, den das PRoblem in D ist ja: Der Rettungsdienst ist der Assistent des Arztes, und wenn das auch noch so eine Flachpfeife ist, auch derjenige mit der versehentlichen Aprobation an der Uni Erivan zwingt den RA (in dem Fall noch nicht den Anwalt ;) ) dazu, die Hände in den Schoss zu legen.

Ob der "Notarztindikationskatalog" auch für eine nicht hoheitliche Stelle(nach entsprechendem RD-Gesetz die Lst.), sondern den Anbieter einer med. Dienstleistung (nichts anderes ist die KV ja) gilt, ist m.E. eine noch nicht ganz geklärte Fragen.
Und da ja nicht jede Notdienstzentrale mit professionellem RD Personal und entsprechend den Notarztindikationskatalogen arbeitet, gilt halt (leider) auch:

Wer zu doof ist im Notfall die richtige Nummer zu wählen und im falschen Kreis wohnt, stirbt.

Beachbaer82
13.11.2007, 00:22
Wobei es mir selber vor 3 Monaten so erging, dass ich privat beim ÄND anrief und um einen Hausbesuch gebeten hab. Ich habe mich als RettAss geoutet und ihr erzählt warum ich einen Arzt haben mag.

Keine 10 Min später standen RTW/NEF auf der Matte. OK, sie haben transportiert aber so?

In letzter Zeit dienstlich des öfteren vorgekommen, dass wir mit Signal zu nem Patienten fahren "Meldung über ÄND". Es ist im Endeeffekt "nur" en Schnupfen o.ä. aber der Arzt schafft es net innerhalb 1-2 Std und schickt uns lieber gucken...

RS-USER-DocMezzoMix
13.11.2007, 01:39
Naja, wenn bei mir z.B. eine "examinierte Altenpflegerin" anruft, um jetzt einmal ein anderes Beispiel zu nennen, entsende ich auch strikt nach dem was sie sagt, nicht was sie "will", denn der ÄBD beim im Hintergrund brodelnden Lungenödem kann zwar auch helfen, brauch aber deutlich länger...glaube keinem Anrufer ;)
Und gerade bei medizinischem Personal ist es ja oft so "Ich bin ja vom Fach, mich trifft nix böses...alles easy" und du wärst nicht der erste Kollege, der selbst etwas runterspielt.

Unsere Leitstelle sagt auch immer "kam über NFD" dazu, wenn sie einen Auftrag rausgibt..wirkt auf mich immer wie "Wir warens nicht DIE sind schuld..." . Naja, wie oft ich, nen Infarkt aufnehme, den mir die LS vorher hochgestellt hat...aber wir zeigen nicht mit dem Finger auf andere ;)

Hoffe du bist wieder fit?!
Grüße

dMM

Medi-RettungsKüken
13.11.2007, 17:27
Original geschrieben von DocMezzoMix


Unsere Leitstelle sagt auch immer "kam über NFD" dazu, wenn sie einen Auftrag rausgibt..wirkt auf mich immer wie "Wir warens nicht DIE sind schuld..." .

lol... Gott sei Dank ists überall das selbe...

RS-USER-Hypnodoc
06.12.2007, 15:54
[QUOTE]Original geschrieben von Bärentöter
[B]aus einem anderen Forum:

>>Seit gestern Nachmittag hat mein 73 Jahre alter Vater Schmerzen in der Brust, die bis zum Kinn hochziehen. Außerdem hat er vermehrten Harndrang. Meine Mutter habe ich dann gestern Abend dazu überredet, den Notarzt kommen zu lassen. Leider hatte die größte bekannte Pfeife des Ortes wieder mal Wochenenddienst.

Er bescheinigte, nachdem er meinen Vater abgehört hat: Blähungen! - Kein EKG, nix!!!

Leider bekomme ich jetzt meinen Vater nicht dazu, beim Hausarzt ein EKG machen zu lassen, da ja der Notarzt gestern Blähungen *schäm* diagnostiziert hat... [quote]
Lieber Bärentöter,
ich habe es selbst bei meinem Vater geschafft, ihn von der Ernsthaftigkeit seiner Symptome zu überzeugen. Wie gehts deinem Vater denn jetzt? Hat er wirklich einen Infarkt ist nicht der Hausarzt, sondern das nächste Krankenhaus mit Herzkatheter die richtige Adresse. Allerdings ist es jetzt ja wohl schon 2 Wochen her.... Egal: EKG, Herzenzyme, Echo oder Streßecho sollten wohl noch gemacht werden.
Sollte der Herzinfarkt sich bewahrheiten, würde ich bei der Ärztekammer mich über den Bereitschaftsarzt beschweren. Das selbe würde ich bei dem Träger der RLS tun, wenn dort der Anruf aufgelaufen ist.
Gruß Hypnodoc.... dem häufiger sowas begegnet
PS: Blähungen im Hals??? Da hat erwohl was mit der linken Schulter und den Headschen Zonen verwechselt.

RS-USER-Katja
06.12.2007, 16:31
Original geschrieben von Hypnodoc

Original geschrieben von Bärentöter
aus einem anderen Forum:
s.o.: Es geht nicht um seinen Vater, er zitiert aus einem anderen (Eltern? ;) -) Forum, aber danke für Deine Sorgen :)

RS-USER-Hypnodoc
10.12.2007, 15:36
s.o.: Es geht nicht um seinen Vater, er zitiert aus einem anderen (Eltern? ;) -) Forum, aber danke für Deine Sorgen :) [/B]

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil......;-)
Gruß Hypnodoc... der immer noch "das Kapital" von Marx als Comic sucht.

RS-USER-fruehgriller
11.12.2007, 10:48
Naja, ich kenne jedenfalls eien NA Definition:


Notarzt:

Akademiker, den die Rettungsassistenten zur Erweiterung & nachträglichen Absegnung Ihrer Maßnahmen auf dem Rettungsfahrzeug mitführen.:-p ;)

:peace: Docs, ist just fun!!!