PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin



Junimaus
14.11.2007, 08:18
Ich würde gerne die Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin machen.
Auf einer HP habe ich mal gelesen, dass man diese ohne vorherige Berufsausbildung machen kann, auf einer anderen HP das genaue gegenteil. Was stimmt jetzt?
Schonmal Danke für die Hilfe.

RS-USER-gonzo
14.11.2007, 10:55
moin

hier einmal die info von unseren oliven freunden:klick (http://www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de/portal/a/sanitaetsdienst/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd433tfADSYGYpiaO-pEwsaCUVH1fj_zcVH1v_QD9gtyIckdHRUUA8R1MKw!!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfRV9NOE4!?yw_contentURL=%2F 01DB080000000001%2FW26CPBPK175ZSDBDE%2Fcontent.jsp )


und einmal vom klinikum friedrichshafen:klick (http://www.krankenhaus-fn.de/artikel/Ueber_uns/Aus-Weiterbildung/detail035678.jsp?js=1&msf=05%2C20%2C15)

mfg andreas

Junimaus
14.11.2007, 14:37
Danke gonzo. Habe mir jetzt aber ersteinmal nur den zweiten Link angeguckt. Da steht ja, dass ich keine Ausbildung brauche. Aber bei Berufenet.de verstehe ich das so, dass ich z.b. Realschulabschluss haben muss, den ich habe und eine Berufsausbildung. Was brauche ich denn jetzt und was nicht? Ich steig da leider immernoch nicht durch.

RS-USER-DocMezzoMix
14.11.2007, 16:22
Vielleicht mal jemanden Fragen, der sich damit auskennt..
z.B. eine Klinik die Ausbildet fragen, was sie vorraussetzen.
Oder einmal bei der Agentur für Arbeit fragen.

Der NAchteil am Internet...alles was geschrieben steht, muss nicht immer war sein ... da kann nämlich jeder (so wie ich ;) ) Altklug irgendwas reinstellen.

Die OTA's die ich kenne, hatten übrigens keine Berufsausbildung, aber Abi.

Gruß dMM

RS-USER-Elektro-Dengel
14.11.2007, 18:38
Sicher dass da nicht stand:
"Mittlerer Schulabschluss oder abgeschlossene Berufsausbildung (sprich 2. Bildungsweg)"

RS-USER-Neal
15.11.2007, 16:44
Also, an dem Klinikum wo ich meinen RS Praktika gemacht habe, bilden die das aus, das Team dort ist super lieb frag doch einfach mal nach.

Junimaus
15.11.2007, 16:59
Hier ist mal ein Auszug von berufenet.de

Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung

Vorausgesetzt wird in der Regel entweder ein mittlerer Bildungsabschluss oder der Hauptschulabschluss und eine mindestens zweijährige erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung oder die Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung Krankenpflegehelfer/in.

Teilweise muss erst eine Aufnahmeprüfung bestanden werden.


Das "...und eine mindestens zweijährige..." hatte mich verwirrt. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, brauche ich, wenn ich den Realschulabschluss habe keine Berufsausbildung und ich denke, dass wenn ich das Fachabi zu Ende mache auch gute Chancen haben werde einen Ausbildungsplatz zu eben diesem Beruf zu bekommen.

El Mosquito
15.11.2007, 21:08
Ist das überhaupt ein Beruf :confused:

Laut Wiki ist die Genehmigung beantragt.

Medi-RettungsKüken
15.11.2007, 22:29
Dann ist wiki mal wieder überholt...
Also hier die Kliniken stellen nur noch OTAs ein...


Lg küekn

El Mosquito
16.11.2007, 14:57
Schlechte Argumentation.

Hier in meiner Region stellt eine Firma auch Krankenwagenfahrer/-innen ein, und deswegen wird das noch lange kein Beruf.

Auch RettSan ist kein Beruf.

sternchen.sunny
23.11.2007, 19:55
Hallo Junimaus,

ich mache gerade die Ausbildung zur OTA. Habe vorher als KPH gearbeitet.
Du brauchst zwar theoretisch keine vorherige Ausbildung, ohne kommst Du aber praktisch nicht rein.
Bei mir im Kurs ist nur eine frisch von der Schule, der Rest ist Arzthelferin oder KPH, die auch alle schon was mit OP zu tun hatten.
Hoffe das hilft Dir weiter.;)

Viele Grüße
Sunny

P.S.: Bis jetzt gibt es für die OTA-Ausbildung nur eine DKG-Empfehlung, die staatliche Anerkennung wird seit letztem Jahr Juni verhandelt.

Junimaus
24.11.2007, 00:19
Danke sternchen.sunny

Was meinst du denn? Soll ich lieber eine Ausbildung zur Arzthelferin machen oder zur KS? Ich würde lieber Arzthelferin als KS machen.







Ich weiß, dass es nicht mehr KS heißt.

Rettungszwergin
24.11.2007, 08:05
Original geschrieben von Junimaus
Was meinst du denn? Soll ich lieber eine Ausbildung zur Arzthelferin machen oder zur KS? Ich würde lieber Arzthelferin als KS machen.


Hi du: Also ich würd einfach mehrere Schulen anfragen. Mit einem Abi in der Tasche hast du eh andere Zugangschancen. Und dann ist die Frage, ob du weg willst von zu Hause, oder nicht.

Schwester Rabiata
24.11.2007, 08:41
Original geschrieben von Junimaus
Soll ich lieber eine Ausbildung zur Arzthelferin machen oder zur KS? Ich würde lieber Arzthelferin als KS machen.


Sorry..aber hast du dir mal die arbeitsverhältnisse als AH angesehen????
miserables gehalt, blöde arbeitszeiten, extrem unsicher (gesundheitsreform), du wirst kaum genug verdienen um dir zB ein auto leisten zu können....
ein vollzeitjob für 800€ netto ist nicht selten

bei uns stehen die quasi schlange vor der klinik um einen halbwegs sichernen job zu bekommen...
(und ersetzen "teure" KS inden ambulanzen)

rabiata

RS-USER-Claudi
24.11.2007, 10:09
Original geschrieben von Junimaus



Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, brauche ich, wenn ich den Realschulabschluss habe keine Berufsausbildung und ich denke, dass wenn ich das Fachabi zu Ende mache auch gute Chancen haben werde einen Ausbildungsplatz zu eben diesem Beruf zu bekommen.

genau.
Du hast es richtig verstanden.
Es steht ja auch im Berufenet: "in der Regel" - heißt, die Ausbildungsbetriebe haben unterschiedliche Zugangsvoraussetzungen. Google doch einfach ein bisschen und schau dir die Ausbildungshäuser in deiner Nähe genauer an.
Alternativ zu den Bewerbungen, die du dann losschickst, würde ich es mit einer Ausbildung zur Krankenpflegehelferin versuchen.
Einmal ist die Ausbildungsdauer "nur" 1 Jahr, also ideal zum Überbrücken und zum anderen ist dieser Abschluss bei vielen Ausbildern Grundvoraussetzung.
Von Arzthelferin würde ich dringend abraten - ehrlich. :-p

Psycho1581
06.05.2008, 12:58
Bei uns in der Gegend braucht man keine vorherige Ausbildung, dafür wird mindestens Fachabi vorausgesetzt. Die Kliniken stellen zwar noch beides ein (OTA und die "klassische" OP-Schwester mit vorheriger KS Ausbildung, aber das ist auch hier eher ein Auslaufmodell.
Was noch nicht geklärt ist sind die Kompetenzen der OTA, sie soll ja laut Lehraussage auch in der Lage sein, kleinerer OP´s wie z.B. Metallentfernungen oder auch das zunähen nach einer OP selbstständig zu übernehmen. Da wird die Zeit zeigen, was denn nun draus wird.