PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine RS zu RDs?



Seiten : [1] 2

RS-USER-Cheese
14.11.2007, 12:17
Ich bin RS in Österreich, und bei uns im intranet-Bereich ist gerade eine Diskussion entbrannt.
Thema: Sollen RS überhaupt RDs fahren dürfen; oder nur NFS?

für unsere deutschen Kollegen: NFS = RA; RD = alles außer Krankentransport :o


Meine Meinung: auch RS sollen RDs fahren dürfen, da es für viele Freiwillige zeitmäßig gar nicht geht, die NFS-Ausbildung zu machen und man deshalb die Dienststellen nicht besetzen könnte. Abgesehen davon, kostet es dem RK einiges an Geld. Außerdem war meine RS-Ausbildung sehr lehrreich, und ich kann schon ein bissl mehr, als nur Sessel&Trage rein und raus schieben. ;)

Eure Meinung dazu würde mich interessieren, bzw. wie läuft das so in Deutschland?


lg Cheese


ich probier da mal ne Umfrage dazu; mal schaun obs geht wie ich mir vorstelle

RS-USER-blacksheep
14.11.2007, 13:15
Ich kenn ja nun den RS bei euch nicht, aber was ich so gehört habe ist der so auf Niveau des Sanitäthelfers (SanC), die hätten meiner Meinung nach nix im RD zusuchen (also als Regelbesatzung).
Das Argument "aber ich mach das doch EA, also will ich auch großes Tatütata fahren" halte ich für gelinge gesagt grober Unfug. Das ist ja hier kein Spiel und Spass, sondern geht schon um die Qualität der Rettung. In weiten Teilen der BRD herscht RS/RettAss bzw RH/RettAss (Hessen) als Mindestbesatzung. Dabei wird in vielen Bereichen 2 RettAss angestrebt. Ich kenne RV bzw KVs die RS-Aushilfen gar nicht mehr einstellen. Ohne RettAss bekommt man nicht mal einen Aushilfsvertrag.
Times have Changed. Bei der Masse an Arbeitslosen RettAss aber auch kein Wunder.

Rmi_RS
14.11.2007, 13:47
Meine Meinung dazu ist dass der Transportführer NFS mit Notkompetenz Venenzugang sein sollte.

Der Fahrer und falls vorhanden der 2te Beifahrer können ruhig RS sein.

Leider ist es bei uns nur unter tags so dass der Hauptamtliche der NFS NKV ist und gleichzeitig fährt => Dann sitzt die Kompetentz am Steuer anstatt beim Patienten.

Bei den Freiwilligen haben wir nur wenige NFS und noch weniger NKVler... das ist meiner Meinung nach kein wirklich qualifizierter RD.

gruß Menico

RS-USER-Cheese
14.11.2007, 13:55
Naja, ich meinte eher am Wochenende und in der Nacht => Freiwillige und damit haben die Arbeitslosen nix zu tun.

und die Notfallkompetenzen werden bei uns auf der Bezirksstelle nicht erwünscht!!! kA warum; wahrscheinlich weil Sie sonst besser als die Ärzte wären :D

Rmi_RS
14.11.2007, 13:58
Original geschrieben von Cheese
die Notfallkompetenzen werden bei uns auf der Bezirksstelle nicht erwünscht!!!

jaja.. so is das RK...

Merk dir den Satz:
Der Klügere gibt nach, den traurigen Beweis liefert die Weltherrschaft der dummen.

Diverse Dienststellen sind so dämlich dass sie ihren engagierten Freiwilligen die regelkompetentzen verweigern...
traurig traurig...

Wenn du die NKA und NKV über ne andere Dienststelle erwirbst derfst sie aber anwenden (weils regelkompetentzen sind). Rechtlich gesehen total abgesichert... Nur Dienststellenintern könntest Probleme bekommen...

RS-USER-Cheese
14.11.2007, 15:16
Original geschrieben von Rmi_RS
... Nur Dienststellenintern könntest Probleme bekommen...


Ja, den NFS samt Kompetenzen möcht ich machen; allerdings gegen meine Dienststelle möcht ich auch nicht "kämpfen".

Trotzdem danke, für deinen "rechtlichen Beistand" :D

lg

Schulsani_täter
14.11.2007, 15:38
RS bei uns in Deutschland find ich auf jeden Fall in ordnung,
bei uns wird das so geregelt, dass mind 1 RS und 1 RA an Board sein muss.
Ich bin selber nur RH und darf deswegen nur wenn 1 RS und 1 RA aufm Wagen fahren, ändert sich aber nemnächst.
*freu* (RS Ausbildungsanfang)

RS-USER-Pyro
14.11.2007, 16:04
Original geschrieben von blacksheep
Ich kenn ja nun den RS bei euch nicht, aber was ich so gehört habe ist der so auf Niveau des Sanitäthelfers (SanC), die hätten meiner Meinung nach nix im RD zusuchen (also als Regelbesatzung).
[...]

Also hier im Norden der Republik würde ich SanC und Rettungssanitäter nicht gleichsetzen. Alleine durch die Praktika im Krankenhaus und auf der Rettungswache lernt man viel mehr und bekommt einen sehr viel tieferen Einblick in die Materie, als in den paar Wochenenden für den SanC. Das man im Praktikum seine Zeit auch nur "absitzen" kann würde ich nicht unter Ausbildung sondern unter persönlicher Eignung verbuchen.

Für mich hört sich die Aussage "RS sind nicht viel mehr als SanC" genauso richtig an wie "die RettAss-Ausbildung ist ein halbes Medizinstudium".

Gruß,
Pyro (Pflasterlasterlenkraddreher)

krumel
14.11.2007, 16:41
Erst lesen!!!
Es handelt sich hier um den österreichischen RS, selbiger ist Stunden und Kompetenzmäßig wirklich gut mti dem SanC zu vergleichen!:(

RS-USER-Elektro-Dengel
14.11.2007, 18:33
Original geschrieben von Cheese

für unsere deutschen Kollegen: NFS = RA;

Nö mein Freund, nicht wirklich. Euren Notfallsanitäter würd ich eher mit unserem RS vergleichen! Ist das dann eigentl. eine anerkannte Berufsausbildung (ich denke mal nicht)??

Ich bin ja kein großer Freund dieser Unterscheidungen RDH / RS /RA usw. Für mich zählt das was der einzelne kann. Und da gibts genug RDHs von denen ich mich eher retten lassen würde, als von manchem RA! Dennoch muss man ja irgendwo Regularien haben. Wenn euer RS mit unserem San vergleichbar ist, dann sollte er halt entprechende Erfahrung als Dritter haben, um RTW zu fahren. Dann ist das schon in Ordnung! Viel schlimmer find ich, dass in Österreich ehrenamtl RS-AT beifahren. Wenn ich mir anschau, wieviele deutsche RAs (immerhin 2 Jahre Ausbildung) ich mit meinen 23 Jahren jetzt schon locker in die Tasche steck, dann möcht ich nich wissen, was in Österreich so alles retten darf!

RS-USER-Cheese
14.11.2007, 20:10
Original geschrieben von Elektro-Dengel
Nö mein Freund, nicht wirklich. Euren Notfallsanitäter würd ich eher mit unserem RS vergleichen! Ist das dann eigentl. eine anerkannte Berufsausbildung (ich denke mal nicht)??


Okay, ich wollte hier auf keinen Fall irgendwen beleidigen. Dachte nur das das hinkommen kann :peace:

Um keinen Blödsinn zu erzählen, hab ich mir das Kursprogramm 2008 heruntergeladen; da steht:
NFS (ohne Kompetenzen): 160 Stunden Theorie, 40 Stunden KH-Arbeit, 260 Stunden am NAW Praxis
NFS-NKA: 40 Stunden Theorie
NFS-NKV: 8 Stunden Theorie, 40 Stunden KH-Praktikum

So is das bei uns. Und was davon kann|darf ein RA jetzt?!? :confused:

Unser RS hat ne 100 Stunden Theorie + 160 Stunden Praxis Ausbildung

Ein Berufsmodul gibts da noch extra (40 Stunden)

RS-USER-DerDings
14.11.2007, 20:17
ich enthalte mich mal der diskussion deutscher kollegen über das österreichische system...

aber wtf sind RDs?

RS-USER-Cheese
14.11.2007, 20:24
Original geschrieben von DerDings

aber wtf sind RDs?

Bei einer Alarmierung (bei uns über die LEBIG) kommt ein Einsatzcode aufs Handy / Pager:
KT-xxxx => Krankentransport
RD-xxxx => Rettungstransport

==> die RDs = alle Rettungstransporte
:o

kA was du da fürn Problem jetzt gesehen hast; hoffe es ist beseitigt

Rescuerambo
14.11.2007, 20:29
Original geschrieben von Cheese
Um keinen Blödsinn zu erzählen, hab ich mir das Kursprogramm 2008 heruntergeladen; da steht:
NFS (ohne Kompetenzen): 160 Stunden Theorie, 40 Stunden KH-Arbeit, 260 Stunden am NAW Praxis



Entspricht in der Tat eher dem Deutschen Rettungssanitäter...

wenn ich so an ne RA ausbildung denk... :o

RS-USER-Cheese
14.11.2007, 20:31
Original geschrieben von Rescuerambo

wenn ich so an ne RA ausbildung denk... :o

Bitte um Aufklärung; wie sieht den so ne RA Ausbildung aus; gibts da sowas wie Kompetenzen, sind die da schon dabei? Hast du da vll ne Aufstellung wie ich oben?

lg

Rescuerambo
14.11.2007, 20:35
Hier findest alles was du wissenw illst:

http://www.drk-ls-bw.de/rettungsassistent.html

RS-USER-Cheese
14.11.2007, 20:39
Original geschrieben von Rescuerambo
Hier findest alles was du wissenw illst:

http://www.drk-ls-bw.de/rettungsassistent.html

Thx a lot. Na da stimmts schon so ungefähr was Elektro-Dengel geschrieben hat.

RS-USER-fwpbl
14.11.2007, 20:41
Original geschrieben von Cheese
Bitte um Aufklärung; wie sieht den so ne RA Ausbildung aus; gibts da sowas wie Kompetenzen, sind die da schon dabei? Hast du da vll ne Aufstellung wie ich oben?

lg

Ausbildung Rettungsassistenten in Vollzeitform: 2 Jahre.

Erste Ausbildungsjahr:
fachtheoretische Abschnitt 900 Stunden
Praktikum in der Klinik: 420 Stunden

Danach 1 Jahr RettAss im Praktikum 1600 Stunden


Rettungssanitäter:

160 Stunden theoretische Grundlagen
160 Stunden klinisches Praktikum
160-stündiges Praktikum Lehrrettungswache
40-stündiger Abschlusslehrgang

RS-USER-Elektro-Dengel
14.11.2007, 20:41
Original geschrieben von Cheese
Bitte um Aufklärung; wie sieht den so ne RA Ausbildung aus; gibts da sowas wie Kompetenzen, sind die da schon dabei? Hast du da vll ne Aufstellung wie ich oben?

lg

Im Endeffekt läufts darauf hinaus, dass du ein Jahr auf eine staatl. anerkannte Berufsfachschule für Rettungsassistenen gehst (da es nicht allzu schwer is staatl. anerkannt zu werden und da jeder Heini so ne Schule aufmachen kann, gibbet hier in jedem größeren Kuhkaff eine) in dessen Verlauf du auch noch 160h RD-Einführungspraktikum und ca. 200h Klinikpraktikum machst, bevor du die theoretische Ausbildung mit einem schriftl, mündl, praktischen Staatsexamen abschließt. Anschließend machst du ein Jahr (1600 h) Praktikum an einer Lehrrettungswache (sog. RAiP). Wenn du dann anschließend noch das Abschlussgespräch (das je nach ärztl. Leiter von Kaffeekranz bis zu mündl. Prüfung reicht) erfolgreich bestehst, darfst du dich Rettungsassistent schimpfen.

RS-USER-Cheese
14.11.2007, 20:47
Danke an alle, für die Infos. Konnte mir nun ein ungefähres Bild machen.