PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein blut im Knie -Schock ??



Martina1975
16.11.2007, 18:39
Hallo ihr lieben

Ich hab mal eine Frage an Euch und zwar,ich hab im Sanitätsdienst folgenden Fall gehabt:

Kind : männlich

Alter : ca 10-14 Jahre alt

Kind ist mit dem Knie auf die spitze eines Jägerzaunes gedonnert, beim übersteigen, des Jägerzaunes.

Makroskopischer Befund:

Loch im Knie bis zur Patella, kein Blut austritt ( Schock ? ) !!

EH: steriler Verband und Vitalfunktionsüberprüfung

Jetzt meine Frage , kann es sein das kein Blut aus dem Knie kommt, weil evtl. ein Schock bestand ?

Freue mich auf Eure Antworten

Eure Martina1975:kaffee:

RS-USER-DocMezzoMix
16.11.2007, 18:53
Was hast du denn erwartet?
Auf der Patelle ist eine relativ dünne Haut, wenn da nicht ein Gefäß verletzt wird, bzw,. die Verletzung so ist, dass das Gefäß verschlossen ist, hast du kein Blut...

Einen "Schock" kannst du daraus nicht ableiten ...
dafür gibt es andere Anzeichen...
z.B. die Herzfrequenz oder der Blutdruck.
Allerdings glaube ich nicht das ein Loch in der Haut am Knie dazu führt, dass es zu einem lebensbedrohlichen Zustand, ausser vielleicht Tetanus führt.

Grüße

dMM

Beachbaer82
16.11.2007, 19:59
Hallo Martina,

ich gebe unserem DMM Recht. Über der Patella ( Kniescheibe ) ist nur eine sehr dünne Haut unter der keine größeren Gefäße verlaufen. Das passiert alles in der Kniekehle ;-)

Ein Schock ist ein akutes Missverhältnis zwischen benötigter und vorhandener Blutmenge im Kreislauf. Dies passiert z.B. bei größeren Blutungen nach innen und außen. Aber auch Gifte und Verletzungen der Rückennerven können einen Schock auslösen. Als Sonderform gilt der kardiogene Schock ( z.B. bei einem Herzinfarkt ).

Da bei diesem Jugendlichen keiner dieser Ursachen wahrscheinlich ist, kannst du davon ausgehen, dass es KEIN Schock ist.

Hier noch einmal die Anzeichen die bei einem Schock auftreten können:

- kalte, blasse Haut
- kalter Schweiß
- frieren/zittern
- schneller, kaum tastbarer Puls ( mehr als 100 pro Minute )
- niedriger Blutdruck ( oberer Wert kleiner 100 )
- schnellere Atmung
- ggf. Bewusstseinseintrübungen

Wenn du auf den Fingernagel drückst und dieser weiß wird und du dann losläßt sollte der Fingernagel in max. 2 Sekunden wieder rot werden. Dauert es länger deutet das auch auf eine Störung hin.

Liebe Grüße
Kesti

drk-freakl
16.11.2007, 20:46
Hi Martina,

ich kann meinen (unseren) Vorrednern nur recht geben.
Es besteht durchaus die möglichkeit, dass es an der kniescheibe nicht blutet!

Ein schock erleitet der patient jedoch durch die verleztung am knie nicht gleich, jedoch besteht die möglichkeit, dass der patient einen schock, auf grund des ereignisses erlitten hat!

Also ist ein schock, bzw. die schocksymtomen nicht auszuschließen.
Der schock kommt jedoch nicht durch die verletzung, vielmehr durch das erlebnis!

LG

der Freakl


(P.S: Sollte ich falsch liegen, bitte korigieren) DANKE

RS-USER-emergency doc
16.11.2007, 20:56
Jetzt am Wochenende auf dem DIVI-Intensivtransport-Seminar gehört:

"Herzfrequenz und systolischer Blutdruck... Vergessen sie den Schockindex! Schock spielt sich auf zellulärer Ebene ab, ..."

Man muss glaub ich sehr gut unterscheiden zwischen dem Krankheitsbild "Schock" und dem Schock im Sinne eines großen Erschreckens...

Beachbaer82
16.11.2007, 22:28
Schock = akut lebensbedrohlicher Zustand infolge eines Missverhältnisses zwischen benötigter und gegebener Blutmenge und einer daraus resultierenden Sauerstoffunterversorgung der Zellen.

Ein Schreck nach dem Unfall/Ereignis wird ja nur im Volksmund "Schock" genannt. Das aus einem solchem Schreckereignis ein echter psychogener Schock entsteht ist wirklich sehr sehr selten...

drk-freakl
17.11.2007, 11:28
Hallo,

das die Sonderform, vasovagale Synkope, des neurogenen Schock eintreten kann, finde ich persönlich nicht so abstrakt!

LG

Der freakl

Beachbaer82
17.11.2007, 11:39
Eine vasovagale Synkope ist kein Schock!

Es ist eine ähnliche Situation die aber andere Folgen hat. I.d.R. fällt man dann um ( Synkope = kurzzeitige Bewusstlosigkeit ). In dem Moment wo man liegt strömt wieder genug Blut zurück und das "Problem" lösst sich in wenigen Sekunden von alleine ( während ein Schock das nicht tut ).

Daher denke ich, dass hier jetzt Äpfel mit Birnen verglichen worden sind...

Das aus einem Schreck eine solche vasovagale Synkope oder eine orthostatische Störung auftreten kann ist natürlich schneller möglich als ein fulminanter Schock.

In diesem, ursprünglichen, Fall aber wird es weder ein Schock noch ne vasov. Synkope sein, die eine Blutung verhindert :cool:

RS-USER-Katja
17.11.2007, 17:19
Original geschrieben von drk-freakl
Hallo,

das die Sonderform, vasovagale Synkope, des neurogenen Schock eintreten kann, finde ich persönlich nicht so abstrakt!

Neurogener Schock tritt z.B. nach Rückenmarksverletzungen auf und hat mit vasovagaler Synkope so ziemlich gar nichts gemeinsam :)

Schulsani_täter
17.11.2007, 23:31
:-meinung

Beachbaer82
17.11.2007, 23:49
Original geschrieben von Katja
Neurogener Schock tritt z.B. nach Rückenmarksverletzungen auf und hat mit vasovagaler Synkope so ziemlich gar nichts gemeinsam :)

Siehste und DIESES Argument habe ich sogar noch überlesen ;-)

Martina1975
19.11.2007, 14:20
vielen Dank für Eure super Erklärungen,jetzt hab ich wieder was dazu gelernt.

Wenn ich noch fragen hab, melde ich mich bei Euch !!

Danke noch mal

Martina:kaffee: D:-)