Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprung ins kalte Wasser

Seiten : [1] 2

RS-USER-emergency doc
16.11.2007, 19:40
Ich weiss nicht wie ichs sagen soll, also mach ichs kurz:

Ich habe vor, meine Stelle zu kündigen, und für eine gewisse Übergangszeit freischaffend als Notarzt zu arbeiten.
Natürlich hab ich vor diesem Schritt ein gewisses Muffensausen, weil ja meine finanzielle Sicherheit flöten geht.
Hat jemand so was schon gemacht und Erfahrungen damit?

Gebt mal Tips...

Beachbaer82
16.11.2007, 19:44
Dazu fält mir nur folgendes ein:

EGAL was du machst, du machst das FALSCHE!!!

Soll dich nicht entmutigen! Mach was DU für richtig hälst...!

RS-USER-DocMezzoMix
16.11.2007, 19:49
Ich kenn ein oder zwei, die davon richtig gut leben.

Und es gibt ja noch den Notarztservice.de..

RS-USER-Katja
16.11.2007, 19:55
Oder Rent a doc - da kann man auch mit über die Runden kommen. Da kann man auch wochenweise Urlaubsvertretungen oder ungeliebte Wochenenddienste usw. machen.

Verhungern wirst Du sicher nicht :)

RS-USER-emergency doc
16.11.2007, 20:19
Ja... schon alles klar! Aber Fakt ist doch, daß ein solcher Schritt ein gewisses Wagnis darstellt. Ich werde kein behütetes "Grundgehalt-Leben" mehr haben, sondern mir überall her Dienste anlachen müssen um mich über Wasser zu halten, und das die ganze Zeit über... Kein Ausruhen, kein Urlaub etc... Hat da einer schon Erfahrungen mit gemacht?

RS-USER-DocMezzoMix
16.11.2007, 20:45
Mit "eigenen" Erfahrungen kann ich leider nicht dienen.
Allerdings ist es so, dass die freischaffenden Docs die ich kenne zumindest den einen oder anderen "sicheren" Auftrag hatten, bevor Sie sich komplett lösten, also zum Beispiel fest zugesicherte NEF Schichten, oder ein Platz auf der ÄBD Vertragsliste welcher Ihnen x Schichten im Monat zusicherte.

Mir persönlich wäre es ohne eine solche Sicherheit zu Joker, gerade wenn ich Ortsgebunden wäre, oder eine Familie zu versorgen hätte.
Wie schaut es denn aus, reicht in deinem Umfeld die "Auftragslage" für einen NA, um davon sicher zu Leben?
Der Notärztemangel wurde z.B. auf dem DRK -Rettungsdienstsymposium thematisiert...allerdings auch, dass die Finanzierung eher das Problem darstellt.

Gruß

dMM

PS: Urlaub machen die alle ganz gut ;)

RS-USER-emergency doc
16.11.2007, 21:01
Also ich habe zwei Standorte an denen ich 2-3 Dienste im Monat mache (bisher) und muss mich jetzt kümmern um weitere Standorte. Ist aber rein vom Kopf her ein großer Schritt, das meine ich... Ich werde kein Sicherheitsnetz haben.... Wenn ich krank werde und keine Dienste machen kann ist Sense...

RS-USER-DocMezzoMix
16.11.2007, 21:37
Kann ich verstehen, ich wäre da auch sehr ängstlich.
Hast du dir denn mal Gedanken gemacht, was du für Sicherheiten einbauen kannst? Rücklagen? Oder vielleicht irgendwie einen "Praxisvertreter" Vertrag auf Viertelstelle oder sowas?

Auf der anderen Seite...Wenn Du's nicht machst, wirst du Dich noch das ein oder andere mal Ärgern, vielleicht den Rest deines Lebens?! Hätte ich nur..hätte ich nur...

Und bevor ich mit sowas in ein Forum gehen würde, hätte ich mir da schon für mich soviele Gedanken gemacht, dass mein Herz die "richtige" Entscheidung bereits getroffen hätte, vielleicht ist das bei dir auch so ;)

Aber ich denke, Dank des Ärztemangels wirst du ja immer irgendwohin zurück können.
Also musst du dich nur gegen eine Krankheit von nem Monat oder so absichern, und danach auf deine BU vertrauen.

Grüße

dMM

RS-USER-emergency doc
16.11.2007, 21:54
Original geschrieben von DocMezzoMix
Und bevor ich mit sowas in ein Forum gehen würde, hätte ich mir da schon für mich soviele Gedanken gemacht, dass mein Herz die "richtige" Entscheidung bereits getroffen hätte, vielleicht ist das bei dir auch so ;)

Ich will nächste Woche kündigen...
:scotty:

RS-USER-Bärentöter
16.11.2007, 22:04
diese Gedanken kenne ich, aber mir wäre meine Sicherheit zu heilig! Wäre aber gerne an Deinen Erfahrungen interessiert, meld' Dich bitte mal bei mir!, wie das so läuft

RS-USER-Rugger
17.11.2007, 10:57
Original geschrieben von Katja
Oder Rent a doc - da kann man auch mit über die Runden kommen. Da kann man auch wochenweise Urlaubsvertretungen oder ungeliebte Wochenenddienste usw. machen.Sry fürs oT, aber das gibt es nur in den USA, oder? Google findet nämlich auf den ersten Seiten nur irgendwelchen irrelevanten Kram und einen 3Sat- Bericht über eine schwedische Agentur...

R.

Rettungszwergin
17.11.2007, 11:05
Original geschrieben von Rugger
Sry fürs oT, aber das gibt es nur in den USA, oder? Google findet nämlich auf den ersten Seiten nur irgendwelchen irrelevanten Kram und einen 3Sat- Bericht über eine schwedische Agentur...

R.

Nö, das gibt es hier auch. Heisst glaub ich anders. Aber die Nacht- und Wochenendebereitschaften und Urlaubsvertretungen können hier in D auch so abgegeben werden.

RS-USER-Rugger
17.11.2007, 13:35
Original geschrieben von Rettungszwergin
Heisst glaub ich anders. Weisst Du zufällig wie?
Aber die Nacht- und Wochenendebereitschaften und Urlaubsvertretungen können hier in D auch so abgegeben werden. Ja, aber da müssen sich auch erstmal Angebot und Nachfrage finden...

R.

Rettungszwergin
17.11.2007, 14:31
Na eben das weiß ich nicht. Aber hier machen das mittlerweile recht viele Hausärzte. Mal bei den Kassen nachfragen, die sind dafür zuständig, dass es den Wochenenddienst gibt.

RS-USER-Katja
17.11.2007, 17:17
Original geschrieben von Rugger
Sry fürs oT, aber das gibt es nur in den USA, oder?
Nein, das gibt es auch in D - ich frag mal meinen Mann nach dem genauen Namen, wenn der wieder wach ist, der hat darüber ein paar Wochenenddienste gemacht.

Medi-RettungsKüken
17.11.2007, 17:21
Ich bin das, :)
seit mir von einer großen Klinik-Aktien Gesellschaft gekündigt wurde.
Ich hab 10 sichere Notarztschichten. Und viele Kollegen(NÄ), die ne Praxis haben, haben mich jetzt wegen Vertretung über Weihnachten gefragt. Wenn ich mich fünfteln Könnt, wär das supi über die Feiertage....

Ich kanns nur empfehlen!Aber nur wenn man wirklich feste Schichten hat. Und dann ist es eine spitzen Alternative und man hat viel Zeit für Family. Der einzige Nachteil, unser RDL hat mich gezwungen Weihnachten die Feiertage und Heilig Abend zu machen, aber damit kann ich leben.

Lg Küken

RS-USER-Katja
17.11.2007, 19:32
So, jetzt hab ich's: Hire a doctor heißt der Laden.

RS-USER-Rugger
18.11.2007, 11:08
Super, besten Dank!

RS-USER-emergency doc
18.11.2007, 15:03
Original geschrieben von Katja
So, jetzt hab ich's: Hire a doctor heißt der Laden.

Danke... werd mich da mal registrieren...

RS-USER-emergency doc
19.11.2007, 16:13
Heute hab ich gekündigt...

Komisches Gefühl...:heul: :(