PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Märklinexperten hier???



RS-USER-fruehgriller
18.11.2007, 13:45
Hi zusammen,

wie es sich als gestandener Mann in meinem Alter gehört, baue ich im moment meine alte Modelleisenbahn, die ich als Kind geschenkt bekam, nun für meine KInder auf.

Speziell für Tobi, der sich als begeisterter Eisenbahner entpuppt.
(ob er in BO zu lange in der Gesellschaft von Burning Horse war???;) :D )

Nun meine Frage:

Ich möchte gerne die elektrisch verstellbaren Weichen benutzen. Weichen, Drähte, und Schaltpulte sind alle noch original vorhanden.
Frage 1:
Benötigt das Schaltpult Strom? Wenn ja, woher bekommte es den? Vom Fahrftrafo??

Frage 2:
Aus der Weiche kommen 2 Blaue & 1 Gelber Draht, was uns zu der Berühmten Frage führt: "Der Blaue oder der Gelbe???"
Will sagen, welcher Draht führt wohin, denn anscheinend braucht die Weiche auch noch Extrastrom.

Fragen über Fragen, und ich hoffe auf Antworten...

burning horse
18.11.2007, 15:12
Da haste mich erwischt, bin zwar kein Märklinnist sonder ein Zweileiter-Gleichstrombahner, aber das grundsätzliche ist gleich.

Also, zu den Drähten: Der gelbe Draht ist bei Märklin immer Masse. Die zwei blauen sind bei der Weiche zum Umschalten in Links- bzw. Rechtslage, soll heißen die beiden müssen in dein Stellpult.

Das Stellpult bekommt seinen Strom vom Lichtstromausgang des Trafos. Da müssen dann auch alle gelben Drähte als Masserückleitung wieder zusammenkommen. Also insgesamt verbunden, nicht 20Stück da reinquetschen;-) Märklin hat das durch seine Farbcodierung eigentlich recht gut gelöst.

Mach doch bitte mal ein paar Fotos, dann kann ich dir eher weiterhelfen, da ich nicht weis wie alt deine Anlage ist.

Weitere Hilfe gerne am besten per PM bzw am einfachsten Telefonisch. Oder habt ihr ne Webcam? Da würde man dann gleich sehen was man macht.

PS: Ab vorraussichtlich Februar bin ich bei DB Schüttgut (Railion) in Mannheim. Mal sehen, vielleicht kann man da ja mal was deichseln bezügl. Mitfahrt auf ner Lok, kann ich aber nicht versprechen.

RS-USER-opus
18.11.2007, 17:50
Original geschrieben von fruehgriller
Hi zusammen,

wie es sich als gestandener Mann in meinem Alter gehört, baue ich im moment meine alte Modelleisenbahn, die ich als Kind geschenkt bekam, nun für meine KInder auf.

Speziell für Tobi, der sich als begeisterter Eisenbahner entpuppt.
(ob er in BO zu lange in der Gesellschaft von Burning Horse war???;) :D )

Nun meine Frage:

Ich möchte gerne die elektrisch verstellbaren Weichen benutzen. Weichen, Drähte, und Schaltpulte sind alle noch original vorhanden.
Frage 1:
Benötigt das Schaltpult Strom? Wenn ja, woher bekommte es den? Vom Fahrftrafo??

Frage 2:
Aus der Weiche kommen 2 Blaue & 1 Gelber Draht, was uns zu der Berühmten Frage führt: "Der Blaue oder der Gelbe???"
Will sagen, welcher Draht führt wohin, denn anscheinend braucht die Weiche auch noch Extrastrom.

Fragen über Fragen, und ich hoffe auf Antworten...

Aha... das war noch die Technik, die auch ich verstehe :D.

Grundsätzlich, die Schaltpulte (die blauen Vierergruppen) arbeiten rein mechanisch und brauchen keine Stromversorgung. Sie schalten aber gegen Masse, also brauchst du eine Verbindung von der Buchse an der Seite zur braunen Buchse des Trafos (Masseleitung). Angeschlossen werden von der Weiche jeweils beide blauen Drähte, jeweils in die zusammengehörige grüne und rote Buchse am Schaltpult. (Jedes blaue Kabel steht für eine Stellung der Weiche)
Das gelbe Kabel ist die 16V-Versorgung der Weichen und gehört zur gelben Buchse des Trafos. Licht (Weichenlaterne) wird aber erst, wenn die Masse an den Gleisen liegt (braunes Massekabel vom Anschlußgleiss an die braune Buchse des Trafos.
Dann muß nur noch die rote Leitung vom Anschlußgleiss in die rote Buchse des Trafos finden, dann sollte es gehen, sofern der Trafobediener nicht gerade streikt...

burning horse
18.11.2007, 18:18
Jetzt wo Opus es sagt, macht es auch bei mir Klick. Braun=Dreck=Erde=Masse:D

Ich kenne nur die 50 Jahre alte Fleischmannanlage meines Vaters. Schöne, solide Technik, quasi unkaputtbar;-) wenn man bedenkt, was ich damit schon angestellt habe *palomapfeif*


Und außerdem, mir reicht ein Draht überm Dach mit 15kV ;-):D

RS-USER-fruehgriller
18.11.2007, 20:59
FUNZT!!!!!!:jump: :jump:

Danke Ihr zwei, Ich wußte, auf meine Experten hier im Forum kann ich mich verlassen!!!!

Werde wenn ganz Fertig mal ein Foto der Anlage (2 Kreise, kleine Platte) reinsetzen.

Danke auch von Tobi.

Griller

burning horse
03.02.2008, 20:20
Original geschrieben von fruehgriller

Werde wenn ganz Fertig mal ein Foto der Anlage (2 Kreise, kleine Platte) reinsetzen.

Nun, Weihnachten ist um. Was macht die Kunst?

RS-USER-Pronto Soccorso
04.02.2008, 08:17
Falls du noch mehr Experten brauchst mein Dad und sein Bekannter sind die vollen Freaks.

Frag nicht wie unsere Anlage ausschaut und was die schon an Schrottplatzfunden restauriert haben.

Kann die per PM gerne mal sein Email Addy schicken.

LG

Pronto