PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EKG-Bilder

Seiten : 1 [2]

RS-USER-blacksheep
23.11.2007, 16:51
Dein EKG-Streifen, den du da gepostet hattest, zeigt eine Sinusryth. mit einer HF von rund 75 1/min. Zumindest keine mir bekannten Auffälligkeiten.

Aber nur weil du immer nur eine Ableitung zu sehen bekommst, heisst das noch lange nicht, dass es nur eine gibt ...

RS-USER-Rettungsziege
23.11.2007, 19:09
Es is egal was der Streifen zeigt.
Es geht nur darum, dass man nur eine Ableitung sieht.

Und es ist mir klar, dass es noch mehr gibt.
Ich hab nur gesagt was man uns gezeigt hat. :rolleyes:

Hörbird
23.11.2007, 20:59
Da Du ohnehin alles besser weißt, frage ich mich, warum Du uns überhaupt um Hilfe bittest...
Die Suchfunktion hier im Forum hättte Dir ohnehin schon weitergeholfen, und jeden Ratschlag von uns nimmst Du ohnehin nicht an....

:mad:

RS-USER-Rettungsziege
23.11.2007, 21:45
Weißt du es?
Weißt du ob ich mir nicht doch was davon annehme?
Soll ich auf die Knie fallen und tausendmal danken,
damit es für alle eindeutig sichtbar ist?

Mein gepostetes Bild soll übrigens 'n AV-Block 1. Grades darstellen.

RS-USER-blacksheep
24.11.2007, 00:38
Original geschrieben von Rettungsziege
Mein gepostetes Bild soll übrigens 'n AV-Block 1. Grades darstellen.

Also ich hab nun nochmal das EKG-Lineal angehalten. Bei einem Vorschub von 25mm/sek hab ich ziemlich genau 0,2s für die PQ-Strecke. Damit an sich eher grenzwertig. Die Literatur gibt für die PQ-Strecke meist bis 0,2s als normal an.

Vielleicht verzerrt aber auch einfach nur die Anzeige. Müsst man halt gedruck haben. Ein EKG ohne Streifen, ist nichts wert ...

Rettungszwergin
24.11.2007, 08:01
Weißt du es?
Weißt du ob ich mir nicht doch was davon annehme?
Soll ich auf die Knie fallen und tausendmal danken,
damit es für alle eindeutig sichtbar ist?

Wäre ne Idee, wenn du ne webcam hast, kannst du die Szene sicher leicht einspielen und auf Youtube verlinken. Spaß beiseite: ein einfaches Danke empfinde auch ich als normal. Wenn jemand einen Literaturtipp gibt, ist die Antwort "Hab ich nich" nicht gerade ein Zeichen dafür, dass du dir Gedanken machst. Tipp doch einfach mal "Danke" ein.

RS-USER-FataMorgana
24.11.2007, 08:07
Original geschrieben von blacksheep
Also ich hab nun nochmal das EKG-Lineal angehalten. Bei einem Vorschub von 25mm/sek hab ich ziemlich genau 0,2s für die PQ-Strecke. Damit an sich eher grenzwertig. Die Literatur gibt für die PQ-Strecke meist bis 0,2s als normal an.

Sag mal, bist Du wirklich der EKG-Experte, als der Du Dich hier gerade ausgibst?

Auf dem gezeigten EKG-Streifen sieht man doch ganz klar einen AV-Block 1° mit einer Überleitungszeit von ca. 400 ms. Zur Beurteilung der AV-Überleitung zieht man üblicherweise die PQ-Zeit heran, nicht die PQ-Strecke.

Damit man nicht das EKG-Lineal an den Bildschirm halten muss, hat der Streifen übrigens die niedlichen kleinen mm-Kästchen. Nur so als Tipp.

Die Kammerfrequenz liegt auch nicht bei 75, sondern etwa bei 55/min.

RS-USER-blacksheep
24.11.2007, 08:43
Na gut .. ich habe Strecke in Zeit angegeben. Vom physikalischem unverzeihlich. Das ist wahrscheinlich meinem Zustand in dem Moment des Postens zuzuschreiben. Ich sprach von Strecke, habs aber in s angegeben. Denke das damit eine Zeit gemeint war, sollte ersichtlich sein.
Wie du da 400ms raus siehst .. na da hab ich wohl einen schiefen Blick. Ich bekomm da beim besten Willen nur knapp über 200ms bei rum.
Und 55? Naja ... also wenn man über die Punkte rundet muss es ja minimal 60 sein, da in jeden "Sekundenabschnitt" jeweils ein Aktivität fällt

Aber - nur so ganz nebenbei - hab auch nie etwas von Experte gesagt ...

RS-USER-apoplex
24.11.2007, 09:08
Na gut .. ich habe Strecke in Zeit angegeben. Vom physikalischem unverzeihlich. Das ist wahrscheinlich meinem Zustand in dem Moment des Postens zuzuschreiben. Ich sprach von Strecke, habs aber in s angegeben. Denke das damit eine Zeit gemeint war, sollte ersichtlich sein.
Moment, du verrennst dich da völlig.

Man Unterscheidet:
die PQ-Strecke - der Abstand vom ENDE der P-Welle bis zum QRS-Komplex
von der
PQ-Zeit - der Abstand vom ANFANG der P-Welle bis zum QRS-Komplex

Das ist also kein Fehler einer falschen Nomenklatur, sondern völlig andere Dinge im EKG, die man betrachten kann.
Von daher ist es klar, dass du auf eine viel zu kurze Zeit kommst, wenn du nur die PQ-Strecke betrachtest, aber die Normwerte für die PQ-Zeit daran anlegst.
Also - betrachte die PQ-Zeit (liegt bei 400 ms - somit überhalb von 200 ms - also AV-Block)

Du besitzt mal das EKG für Isabel - Ich kann es online einsehen (selbst habe ich den Horacek, den ich besser finde) - schau mal in "Grundlagen - Kapitel 3" - da findest du es.

RS-USER-blacksheep
24.11.2007, 10:53
Ich war der Meinung die Zeit wird von der Mitte der P-Welle ausgerechnet.
Na gut, Missverständnis geklärt.

RS-USER-Elektro-Dengel
24.11.2007, 11:17

Ich bekomme zwar demnächst von der Schule ein Programm,
welches EKG-Linien macht und womit ich lernen kann,
aber ich würde sie gerne jetzt schon festigen.

So, nachdem die Kollegen bisher sich primär aufs Klugscheißen beschränkt haben, probier ich mal nen hilfreichen Tipp zu geben:

Link (http://www.ambu.de/AmbuDE/final.nsf/(pubid)/iDA63912103128365C1256F90003D3670iF33D835CD3A7E654 C1256F8D00343EDEi676A6B7091DC7498C1256ED6004DE591? Open&SubName=&ParentName=)

Lad dir mal das Ambu MegaCode 3.0.4 runter! Da kannst du auch EKGs erstellen damit (auch mit nur einer Ableitung)!

RS-USER-blacksheep
24.11.2007, 14:08
Na es kamen schon die einen oder anderen "nützlichen" Tips.
Aber dein Link geht a) nicht und b) ist die Datei die du vorgeschlagen hast nur nen Patch für die Kaufversion (bzw. die Version die mit einer Megacode-Puppe mitkommt.)

RS-USER-Elektro-Dengel
24.11.2007, 15:28
Original geschrieben von blacksheep
Na es kamen schon die einen oder anderen "nützlichen" Tips.
Aber dein Link geht a) nicht und b) ist die Datei die du vorgeschlagen hast nur nen Patch für die Kaufversion (bzw. die Version die mit einer Megacode-Puppe mitkommt.)

Stimmt, der Link geht nicht, ich krieg ihn hier aber auch nicht zum laufen. Einfach bei Ambu.de auf Service-> Download -> Software und Updates -> Anbu MegaCode 3.0.4

Is ein komplettes Programm für MegaCode Training bei dem man auch EKGs simulieren kann!

RS-USER-Rettungsziege
24.11.2007, 16:04
Ich danke dir. Link funktioniert blos nicht. :(
Ich glaub, dass das Programm, welches ich noch von der Schule bekommen soll,
auch von Ambu ist.

Sieht aus wie im DOS-Modus, man kann die einzelnen Bilder einstellen,
Besonderheiten in der Ableitung und dann noch die ... öhm ...
komm nicht drauf ... Zusatzoptionen, wie z.B. Lockere Elektrode,
Welchselstrom oder Zittern.

Medi-RettungsKüken
24.11.2007, 21:39
Mensch,
ich hatte whrend meiner RA-Ausbildung so ein Büchlein, wo EKG mit Strichmännchen erklärt war...

Dat war toll, aber mir fällt der Name nicht ein...

Lg Küken

RS-USER-Rettungsziege
25.11.2007, 15:53
Hatte ich es schon geschrieben? Keine Ahnung.
Auf jeden Fall hat man uns EKG mit einer römischen Galeere,
dem Pauker über Deck, dem Pauker unter Deck und den Ruderern erklärt.
Und so kann ich's wirklich gut verstehen und mir verbildlichen.

Notarztindikation
25.11.2007, 18:03
Original geschrieben von Medi-RettungsKüken
Dat war toll, aber mir fällt der Name nicht ein...

Kaindl Fritz, Kühn Peter, Elektro-Komiko-Graphie, 8. Auflage, Wilhelm-Maudrich-Verlag, Wien, 2005 ?

http://www.maudrich.com/3851758358.html

Medi-RettungsKüken
25.11.2007, 22:24
Supi :)

Vielen vielen Dank :)

Lg Küken

RS-USER-Rettungsziege
02.12.2007, 17:37
Hab nochmal nachgefragt welche Ableitungen es sind,
welche uns gezeigt werden und welche wir lernen sollen.
Es ist die Extremitätenableitung (2. Ableitung).

RS-USER-Rettungsziege
03.12.2007, 15:44
So, ... und nun kann ich auch sagen welches Programm es ist.
Es nennt sich ATP (Ambu Arrhythmie Trainer Program).