PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EKG-Bilder



Seiten : [1] 2

RS-USER-Rettungsziege
22.11.2007, 18:41
Moin!

Suche EKG-Bilder zum Lernen.

R-auf-T-Phänomen, AV-Blöcke, Ventrikuläre Extrasystolen, Supraventrikuläre Extrasystolen,
Torsade de pointes, Vorhofflimmern mit absoluter Arrhythmie, Vorhofflattern,
Vorhoftachykardie, Pulslose Tachykardie, grobes und feines Kammerflimmern, Asystolie,
Muskelzittern, Wechselstrom, Lockere Elektroden / Wackelkontakt

Kennt vielleicht jemand von euch eine Seite im Internet,
wo man sich die Bilder runterladen kann?
Wäre über Hilfe sehr dankbar! :)

RS-USER-emergency doc
22.11.2007, 18:49
www.notarzt-dortmund.de hat schöne EKG-Beispiele...

RS-USER-Rettungsziege
22.11.2007, 19:04
Hmm, ... irgendwie finde ich dort nur welche ohne Beschreibung.
Welche es genau sind wäre ja nicht schlecht zu wissen.
Außerdem haben wir in der Schule welche mit nur einer Linie
gezeigt bekommen und der 08/16 zeigt auch nur eine Linie. :(

RS-USER-apoplex
22.11.2007, 19:12
ich denke, du meinst eine Ableitung, nciht Linie, sonst ist es eine maximal reduzierte Amplitude oder eine Asystolie.

Meist ist die Ableitung II eingestellt, sonst betrachte nur die, wenn du übungsbeispiele mit mehreren Ableitungen findest, üblicherweise sollte der corpuls aber mehr können.

RS-USER-apoplex
22.11.2007, 19:12
www.grundkurs-ekg.de - gerade vergessen zu posten

RS-USER-blacksheep
22.11.2007, 19:19
Original geschrieben von Rettungsziege
Außerdem haben wir in der Schule welche mit nur einer Linie
gezeigt bekommen und der 08/16 zeigt auch nur eine Linie. :(

Das nennt sich Transfer ... Na gut, wundert mich aber auch nicht besonders das dich so etwas schon aus der Bahn wirft.
Kleiner Tip: Vor diesen seltsamen Linien, die so lustig auf und ab springen stehen Zahlen oder Buchstabengruppen die die jeweilige Linie einer Ableitung zuordnen lassen. Du könntest natürlich auch die Beispiele ausdrucken und ausschneiden, dann hättest du auch wieder nur eine Linie.

Ganz abgesehen davon: Im EKG-Kurs für Isabel sind IMHO ganz nette EKG-Bilder abgedruckt.


Wer sprachliche Mittel jedweder Art findet und versteht darf innerlich lächeln.

RS-USER-Rettungsziege
22.11.2007, 19:42
Original geschrieben von blacksheep
Das nennt sich Transfer ... Na gut, wundert mich aber auch nicht besonders das dich so etwas schon aus der Bahn wirft.
Keine Ahnung warum dich etwas nicht wundert bei einem Menschen,
welchen du überhaupt nicht kennst, aber ich muss auch garnicht
weiß nicht wieviele Linien (oder meinetwegen auch Transfer) können.
Es reicht, wenn ich eine lesen kann.

Kleiner Tip: Vor diesen seltsamen Linien, die so lustig auf und ab springen stehen Zahlen oder Buchstabengruppen die die jeweilige Linie einer Ableitung zuordnen lassen. Du könntest natürlich auch die Beispiele ausdrucken und ausschneiden, dann hättest du auch wieder nur eine Linie.
Ich weiß auch nicht wo du seltsame Linien sehen kannst,
welche lustig auf und ab springen, aber du solltest vielleicht
nicht so oft von den lustigen bunten Pillen naschen.
Von den Zahlen und Buchstabengruppen hat der Dozent nichts erzählt.
Wir bekommen nur die ganz einfache Linie vorgesetzt
und müssen diese interpretieren können.

Ganz abgesehen davon: Im EKG-Kurs für Isabel sind IMHO ganz nette EKG-Bilder abgedruckt.
Ganz abgesehen davon besitze ich "EKG-Kurs für Isabel" nicht.





Ich bekomme zwar demnächst von der Schule ein Programm,
welches EKG-Linien macht und womit ich lernen kann,
aber ich würde sie gerne jetzt schon festigen.


Original geschrieben von apoplex
www.grundkurs-ekg.de - gerade vergessen zu posten
Danke. Die Seite hilft mir schon mehr weiter. :)

RS-USER-blacksheep
22.11.2007, 20:04
Original geschrieben von Rettungsziege
aber ich muss auch garnicht
weiß nicht wieviele Linien (oder meinetwegen auch Transfer) können.
Es reicht, wenn ich eine lesen kann.

kT

Rettungszwergin
22.11.2007, 20:31
Hallo liebe Ziege,

ich weiß nicht, was du für Dozenten hast, aber wenn du von "Linien" sprichst, denke ich mir meinen Teil über dessen Kompetenz. Du solltest dich erst mit den Grundlagen eines EKG befassen, bevor du dich mit "Bildern" und "Linien" beschäftigst. Kleiner Tipp, es gibt verschiedene Abschnitte in einem EKG und verschiedene Ableitungen, außerdem eine Schreibgeschwindigkeit. Solange du das nicht auseinanderhalten kannst, wirst du weiter von "Linien" sprechen.

Viel Erfolg weiterhin ;)
Rettungszwergin

Rettungszwergin
22.11.2007, 20:33
Original geschrieben von Rettungsziege
Hmm, ... irgendwie finde ich dort nur welche ohne Beschreibung.
Welche es genau sind wäre ja nicht schlecht zu wissen.
:(

also ich finde die Diagnosen, sind verlinkt unter "Diagnose", sodass du erstmal selbst dich versuchen kannst.

RS-USER-Rettungsziege
22.11.2007, 21:18
Original geschrieben von Rettungszwergin
Du solltest dich erst mit den Grundlagen eines EKG befassen, bevor du dich mit "Bildern" und "Linien" beschäftigst. Kleiner Tipp, es gibt verschiedene Abschnitte in einem EKG und verschiedene Ableitungen, außerdem eine Schreibgeschwindigkeit. Solange du das nicht auseinanderhalten kannst, wirst du weiter von "Linien" sprechen.

Wir haben soweit über die Grundlage gesprochen, dass wir gestern den Aufbau des Herzens und das Erregungsbildung- und Erregungsleitungssystem durchgenommen haben und er erklärt hat wie abgeleitet wird. Heute hat er erklärt wie das EKG-Bild zu stande kommt, also welche Aktion im Herzen bei welcher Bewegung auf dem EKG geschieht. Und dann die ganzen verschiedenen EKG-Bilder erklärt. Die sahen aber alle nur wie das unten aus.

RS-USER-DocMezzoMix
22.11.2007, 22:12
Hallo,

du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf.
Ich hoffe du greifst einfach deinem Dozenten vor, falls nicht, poste bitte den NAmen der Schule ,damit dort niemand mehr hingeht.

Das ist ein wenig so, als wenn jemand der den Führerschein machen will zuerst einmal nen Stunt-Kurs macht.
Du kennst noch nicht mal die Verkehrsregeln, willst aber schon mit dem Auto auf zwei Reifen um die Welt.

Solange du noch von Linien sprichst, wirst du nicht verstehen, was so ein EKG macht.

Lass dir vielleicht erstmal erklären was ein QRS Komplex ist, und was eine Ableitung ist, und wenn du weißt, wie ein normales EKG in allen Ableitungen aussieht, dann kannst du anfangen, dir Gedanken über Fehler zu machen.

Das dies nicht so einfach ist, und mal nicht eben schnell ein paar Linien lernt, wirst du vielleicht an den ganzen
"Chirurg- Zacke nach oben alles ok" Witzen erkannt haben.

Was Schaf meinte: Du bist weit entfernt davon, zu verstehen, was ein EKG überhaupt anzeigt. Versuche dir dass mal erklären zu lassen, am besten vom Dozenten, und dann kümmere dich mal um veränderungen der Linien.

Grüße dMM

RS-USER-emergency doc
22.11.2007, 22:23
Original geschrieben von DocMezzoMix
"Chirurg- Zacke nach oben alles ok"

Hmmm... [räusper]... das lass ic h so nicht auf mir sitzen...:compy:

Hörbird
22.11.2007, 22:55
Original geschrieben von Rettungsziege
....
Wir bekommen nur die ganz einfache Linie vorgesetzt
und müssen diese interpretieren können.

[/B]

Was ist das bitte für eine Schule?
Wenn es so einfach wäre, mal eben ein EKG zu lesen [B] und zu interpretieren[B], könnte es ja jeder! ;)

Im Ernst: ich denke, Dein Dozent möchte erst mal sehen, ob du die Physiologie des Herzens einigermaßen verstanden hast- sprich welche Zacke paßt zu welcher Herztätigkeit. Das sind die Grundlagen für alles weitere....

Hörbird
22.11.2007, 22:58
Original geschrieben von Rettungsziege
Wir haben soweit über die Grundlage gesprochen, dass wir gestern den Aufbau des Herzens und das Erregungsbildung- und Erregungsleitungssystem durchgenommen haben und er erklärt hat wie abgeleitet wird. Heute hat er erklärt wie das EKG-Bild zu stande kommt, also welche Aktion im Herzen bei welcher Bewegung auf dem EKG geschieht. Und dann die ganzen verschiedenen EKG-Bilder erklärt. Die sahen aber alle nur wie das unten aus.

Natürlich sehen die wie alle anderen aus....
Es geht um Herzaktionen: Sprich Vorhoferregung, Kammererregung etc. - es geht nicht um Herzinfarkte etc.

Du kannst anhand der "Linie" sehen, wann gerade der Vorhof erregt wird, so das sich dieser zusammenzieht. Genauso mit der Herzkammer und so weiter. Nenn mir doch mal die P-Welle und mit welcher Herztätigkeit sie zusammenhängt?

Btw: ein bißchen schnell der Dozent, denn das kann man nicht eben an einem Tag lernen....

RS-USER-DocMezzoMix
22.11.2007, 23:04
Original geschrieben von emergency doc
Hmmm... [räusper]... das lass ic h so nicht auf mir sitzen...:compy:

Du hast das "Witze" unterschlagen, welches meine Aussage natürlich als realitätsfremd relativiert :scotty:

Worauf ich hinauswollte ist natürlich klar, selbst Leute die Medizinstudiert haben, zeigen machmal Schwächen, das kann man nicht mal eben schnell in nem San Kurs an nem Tag abfrühstücken...

RS-USER-Rettungsziege
23.11.2007, 11:42
QRS-Komplex und alles andere wurde erklärt.
Auch wurde erklärt wie die normale Ableitung aussieht
und wie die Erregung funktioniert.

Die P-Welle, soweit ich es jetzt aus dem Kopf hinbekomme, ist die erste Welle.
Müsste also die Vorhoferregung im Sinusknoten sein.

So, ich muss weiter machen. Hab gerade Schule und heute ist die Atmung dran.

RS-USER-blacksheep
23.11.2007, 12:37
Original geschrieben von Rettungsziege
Auch wurde erklärt wie die normale Ableitung aussieht

So leicht lernresistent bist du ja schon, gell?
Wie hier schon mehrere Male angemerkt wurde, das es DIE normale Ableitung nicht gibt. Selbst das "normalste" EKG-Gerät hat mal 3 (nämlich die I II und III-Ableitungen nach Einthoven). Und wenn der Chef beim 08/16 nicht allzu knauserig war, wird es sogar 6 Ableitungen bieten (zu I, II und III noch aVR, aVL und aVF (nach Goldbeger)). Ganz nett ist (was inzwischen in vielen Bereichen auch Standard ist) natürlich wenn noch die 6 Ableitungen (V1-6, auch Brustwandableitungen) nach Wilson dazu kommen.
Erst jetzt kann man an die Diagnostik gehen. Alles davor eignet sich streng genommen nur für eine bessere Rhythmusüberwachung.

Vielleicht wurde die ja nun klarer das es nicht nur EINE "Linie" gibt. Je nach dem von wo man aufs elektrische System des Herzens sehen die nämlich dann auch anders aus (Das sollte dir, wenn du die Herzreizleitung verstanden hast klar sein.)

Naja, aber wahrscheinlich haben wir alle einfach keine Ahnung ...

edit: Ach .. ja was ich noch sagen wollte: Das Buch "EKG-Kurs für Isabel" war bevor ich es käuflich erworben habe auch nicht in meinem Besitz.

RS-USER-apoplex
23.11.2007, 14:08
Ich versuche mal einen groben und vereinfachten Erklärungsversuch.

Man muss unterscheiden zwischen Rhythmus-EKG und Diagnostik-EKG.

Das Rhythmus-EKG betrachtet i.d.R. nur eine Ableitung und dient dazu, die Herzfrequenz zu überwachen und grobe Rückschlüsse auf die Herzaktion zu ziehen.
Hierzu wählt man eine Ableitung, die möglichst der elektrischen Herzachse (also dem Weg des Stroms durch das Herz vom Vorhof über die Kammern) entspicht, weil dann viele Informationen zu sehen und hohe Amplituden ("Ausschläge") ableitbar sind. Meistens entspricht das der Ableitung II nach Einthoven, da diese vom rechten Arm zum linken Bein geht und diese gedachte Linie auch der normalen elektrischen Herzachse des Herzens entspricht. Hierauf erkennt man dann üblicherweise die P-Welle (vorhoferregung), den QRS-Komplex und die T-Welle (Kammer) - Extrasystolen lassen sich erkennen und manche Rhythmusstörungen (Bigeminus, AV-Blöcke, .....) diagnostizieren. Ein Herzinfarkt lässt sich darin aber nicht erkennen.

Daneben gibt es ncoh das "große" EKG zur Diagnostik - hierfür werden 10 Elektroden angebracht aus denen sich 12 Ableitungen ergeben. hierdurch hat man also mehrere Achsen und Herzareale, die sich somit aufzeichnen lassen, so dass auch andere Fragestellungen wie Erregungsrückbildungsstörungen, Herzinfarkte ... beantwortbar sind.

RS-USER-Rettungsziege
23.11.2007, 16:41
Wie gesagt.
Uns wurden Bilder gezeigt wie jenes, welches ich oben schon gepostet hatte.