PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachten und Silvester - Essen auf der Wache



RS-USER-Pronto Soccorso
26.11.2007, 10:17
Hallo,

wollte mal ein kleines Brainstorming anstossen, was Ihr -soweit Ihr an den Feiertagen fahrt - so ess- und feiertechnisch auf der Wache macht, soweit Ihr nicht durchfahren müsst?

Gruß

Pronto

Schwarzwälder
26.11.2007, 12:34
Gruppendynamisch würde sich

- Fondue

- Raclette

anbieten. Für die Asterixkenner: "In den See, in den See..."! :D

Greez Schwarzwälder

Fallobst
26.11.2007, 12:41
Wie geil "Auspeitschen! Auspeitschen!"

RS-USER-Pronto Soccorso
26.11.2007, 14:15
Den Stock, den Stock! Denn die Peitsche hängt doch noch zum Trocknen.

Mmmh mal schauen, was nehmen wir denn da?

Als Stock vielleicht eine Samsplint, Brechstange ist denn doch zu hart.
Als Peitsche? Nasensonde, Absaugkatheter oder Infusionssystem?
Und in den See, mmmh da wird es schwierig, Waschhalle? BZK? Weiher oder Kanal?, da hat wenigstens die DRLG was davon.

Hauptsache es schreit keiner, den 14er, den 14er.

So als gegoogelte Info und hier geliehen:

Asterix-Lexikon (http://www.comedix.de/lexikon/index.php)

Ein Fondue ganz besonders nachhaltiger und klebriger Art findet in Genava im Palast des Statthalters Feistus Raclettus statt. Auf diesem von ihm als Orgie bezeichneten Festessen wird ein Kessel mit geschmolzenem Käse gebracht, in dem jeder sein Brotstückchen eintaucht. Mit einer besonderen Regel verfeinert Raclettus den gemeinsamen Abend: Wer sein Brotstückchen in dem geschmolzenen Käse verliert, hat was gut! Beim ersten Mal fünf Stockhiebe! Beim zweiten Mal zwanzig Peitschenhiebe! Beim dritten Mal wird er mit einem Gewicht an den Füßen in den nahegelegenen Genfer See geworfen.

Die Schweizer Nationalspeise des Käsefondues (Das Wort "Fondue" enstammt aus dem Französischen und leitet sich von "fondre" (= schmelzen) ab.) aus geschmolzenem Käse, Weißwein, Kräutern und Gewürzen spielt in "Asterix bei den Schweizern" wird Gaius Infarctus fast zum Verhängnis, als er sein Brot im Käse verliert und mit einer Bestrafung rechnen muß. Diese Vorgehensweise entstammt aus der Tradition, daß jeder ein Pfand bezahlen mußte, der sein auf einer langen Fonduegabel aufgespießtes Weißbrot in den Topf fallen ließ.

Käsefondue und viele andere leckere Rezepte aus den Asterix-Abenteuern finden Sie im Themenbereich Rezepte. (http://www.comedix.de/lexikon/special/rezepte.php#C1)

Schulsani_täter
26.11.2007, 14:26
Als 50% Schweizer sag ich mal,
auch Raclette und foundue.

Bei uns in der Schweiz ist es so üblich, dass wenn man sein Brot verliert, jedesmal ein Kirschwasser trinken muss.

Den Alkohol lassen wir mal wieder weg, sonst wirds nen schöner Dienst und je nach dem, vielleicht bauen wir uns noch son kleines kaltes Buffet auf *lecker*.

Medi-RettungsKüken
26.11.2007, 21:58
Nu ich hab mich für dem Hauptgang bereit erklärt und ich mach in Speck gebratene überbackene Rinderlende (bring ich soweit fertig mit und mach se na STunde vor Dienst dann in der Wache in den Ofen). Und dazu gibts Spätzle und Königsgemüse...

Die zwei RDler auf der Wache sorgen für Vor- und Nachspeise. Auch ja und wir machen das für Tag und Nachtschicht zusammen und essen Punkt sechs :) Quasi genau zum Schichtwechsel.
Um sechst ist Gottesdienst im Pflegeheim gegenüber und danach kommt der RDL und KGF und bringt Geschenke :)

Lg Küken

rettungsküken
09.12.2007, 20:24
Wir haben mal Fleischstückchen auf ner Steinplatte gegart und dazu gabs Salat und noch irgendwas, ihr wisst ja, mein Gedächtnis. Aber war sehr lecker mit dieser heissen Steinplatte und zieht sich halt ähnlich hin wie beim Raclette.

Gruß, das Küken

Rettungszwergin
09.12.2007, 22:22
Also Käsefondue fällt meistens flach, weil man das ohn Pause essen muss. Bleiben Fleischfondue (nicht in Fett) oder Raclette.

Mal schauen, für was wir uns entscheiden.

RS-USER-gnuff
09.12.2007, 23:24
Original geschrieben von Rettungszwergin
Bleiben Fleischfondue (nicht in Fett)

nicht in Fett? in was denn dann? Wasser? Sterilium? Kaffee?

Rettungszwergin
10.12.2007, 00:27
Original geschrieben von gnuff
nicht in Fett? in was denn dann? Wasser? Sterilium? Kaffee?

na in einer fleischbrühe.........nicht im dienst kommt ein glas sherry dazu, ansonsten ein schuss sojasoße..........und dann kann man am Ende noch eine ganz leckere suppe essen, schmeckt nämlich gigantisch
und die Wache stinkt nicht wochenlang nach fett

sterilium wäre mal ne idee, und mit kaffe schmeckt das sicher interessant;)

RS-USER-emergency doc
10.12.2007, 10:59
Original geschrieben von Rettungszwergin
na in einer fleischbrühe

Naja, um den gnuff mal in Schutz zu nehmen: Für uns Männer gibt es eigentlich nur zwei richtige Arten zu kochen: frittiert oder gegrillt!

RS-USER-gnuff
10.12.2007, 13:28
Original geschrieben von emergency doc
Naja, um den gnuff mal in Schutz zu nehmen: Für uns Männer gibt es eigentlich nur zwei richtige Arten zu kochen: frittiert oder gegrillt!

Danke!

In Fleischbrühe? Ok, wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Fondue) hat mich gerade (mal wieder) schlauer gemacht. Das ist die chinesische Variante, auch Shabu-Shabu genannt. aber mal ehrlich, das ist gekochtes Fleisch, hallo, am Ende ist das noch gesund... :grins: