PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht Tramadol süchtig?



Medi-RettungsKüken
26.11.2007, 11:48
frage steht ja oben und wenn ihr antwortet wären Quellen spitze...


Lg Küken

RS-USER-Lina
26.11.2007, 12:27
Definitiv ja!
Nach Bandscheibenvorfall bekam ich einige Zeit hohe Dosen Tramadol, nachdem das von heute auf morgen abgesetzt wurde, hatte ich Entzugserscheinungen. Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen ;)

StudVet
26.11.2007, 14:11
...und lesen Sie die Packungsbeilage.

"Es kann zur Abhängigkeit kommen"

Quelle: Arzneimittelkompendium (http://www.kompendium.ch/FrmMainMonographie.aspx?Id=41d8b8d9-61cf-422f-adea-cf7fd1b03439&lang=de&MonType=fi)

StudVet
26.11.2007, 14:22
oder siehe auch

(ist halt englisch...)

Abuse, Dependance or Withdrawal Acossiated with Tramadol (http://ajp.psychiatryonline.org/cgi/content/full/159/5/881)

ist nur ein letter to the editor, aber trägt die Zahlen zusammen und ist (hoffentlich) frei verfügbar...

Schulsani_täter
26.11.2007, 14:38
Tramadol hat ein geringes Abhängigkeitspotential.
Bei längerem Gebrauch können sich Toleranz,psychische und physische Abhängigkeit entwickeln.
Bei Patienten,die zu Arzneimittelmissbrauch oder Arzneimittelabhängigkeit neigen,ist daher eine
Behandlung mit Tramadol-Mepha nur kurzfristig und unter strengster ärztlicher Kontrolle durchzuführen.
Tramadol-Mepha eignet sich nicht als Ersatzdroge bei Opiat-Abhängigkeit.
Obwohl Tramadol ein Opiat-Agonist ist,kann es
Morphinentzugssymptome nicht unterdrücken.
Bei Patienten mit vorausgegangener Opiatabhängigkeit wurden Rückfälle unter Tramadol beobachtet.

Habs jetzt auch nur mal aus der Packungsbeilage herausgeschrieben

Medi-RettungsKüken
26.11.2007, 21:50
Ja die Packungsbeilage hab ich auch :)
Mir hat heut eine Freundin von einer Medizin studentin erzählt, die behauptet das es leut neuesten Studien noch nie abhängig gemacht hat und nie wird...

Ich halte das für Schwachsinn, aber ich wollte mal hören ob es tatsächlich so eine Studie gibt....

Lg und danke Küken

StudVet
27.11.2007, 09:16
wenn du studien suchst ist google scholar oder pubmed.com die einfachste lösung.
bei pubmed hast du dann zwar nur zugriff auf die zusammenfassungen (meistens, ausser du bist an einer uni), aber auch die können weiterhelfen.

Fallobst
27.11.2007, 22:43
Biedenkopf

Ein aus Hatzfeld/Eder kommender nordhessischer Intensivtäter gab sich
in einem Altenpflegeheim im Mühlweg als "Heimaufsicht" aus.
Eine benachrichtigte Pflegerin sprach in an und vertrieb ihn damit.
Die Polizei Biedenkopf nahm den 28-jährigen Mann wenig später
vorläufig fest. Bis zur Festnahme hatte sich herausgestellt, dass der
Mann in den Zimmern von Seniorinnen war. Aus einem stahl er 30 Euro
aus einer Geldbörse.
Bei der Festnahme am Sonntag, dem 25.November, gegen 16.30 Uhr, knapp
30 Minuten nach dem Besuch im Altenheim stand der Hatzfelder deutlich
unter dem Einfluss von kurz zuvor injizierten Medikamenten. Er konnte
sich kaum auf den Beinen halten.
Nach ärztlicher Versorgung im Krankenhaus befindet sich der
Festgenommene mittlerweile aufgrund eines bestehenden Haftbefehls der
Staatsanwaltschaft Frankfurt/Main in einer Justizvollzugsanstalt.
Er trug bei seiner Festnahme 12 Verpackungseinheiten Dormicum und
Tramadol bei sich.
Die Herkunft dieser Arzneien steht ebenso wenig fest wie die Herkunft
des benutzten hochwertigen silber/schwarzen Fischer Mountainbikes "Pro
Line".
Hinweise die zur Aufklärung der Herkunft der Gegenstände beitragen
erbittet die Polizei in Biedenkopf unter Telefon 06461/92950

RS-USER-Hypnodoc
10.12.2007, 15:49
Hier muß man fein säuberlich zwischen Abhängigkeit und Sucht unterscheiden.
Eine körperliche Abhängigkeit ist möglich, aber selten. So können Entzugserscheinungen entstehen bei abruptem Absetzen hoher Dosen. Das selbe passiert auch bei anderen Medikamenten. Wenn du einen Betablocker von heute auf Morgen beendest und nicht ausschleichst, begegnet dir so ein Patient häufig als hypertensive Krise.
Ein Süchtiger versucht ein Glücksgefühl durch eine Substanz zu reproduzieren mit immer steigenden Dosen. Diese Substanz muß also schnell anfluten, damit es "klick" im Kopf macht.
Deswegen wird in der Schmerzmedizin hauptsächlich mit retardierten Opiaten gearbeitet, weil hier das Glücksgefühl nicht vorkommt, was die Suchtentstehung erst möglich macht.
Der Kollege, der über seine Tramal-Abhängigkeit berichtet hat, hat wahrscheinlich unretardiertes Tramal bekommen. Und da kann ich nur sagen: Hut ab, vor seinem Brechzentrum. Denn unretaridertes Tramal hat als häufige Nebenwirkung Übelkeit und Erbrechen.
Gruß Hypnodoc.... der damit täglich zu tun hat.

Morbus X
10.12.2007, 18:05
unretardiertes Tramal macht süchtig?
Naja, wenn du auf wilde Kotzorgien stehst vielleicht...:rolleyes:
:-kotz

RS-USER-emergency doc
10.12.2007, 19:07
Original geschrieben von Morbus X
unretardiertes Tramal macht süchtig?
Naja, wenn du auf wilde Kotzorgien stehst vielleicht...:rolleyes:
:-kotz

Sehr beliebt bei Bulimikern...;)

Medi-RettungsKüken
11.12.2007, 08:51
Gut dann passt das was ich so weiß :) Puh, dacht schon ihc hätte nicht aufgepasstz *lol*
hab mich nur etwas naja sagen wir bescheuert ausgedrückt, was den unretardierten tramaldol konsumierer angeht, ich hätte in krzester Zeit glaub ich sogar noch unter mein Wunschgewicht abgenommen *igitt*

lg küekn

RS-USER-Hypnodoc
11.12.2007, 11:32
Original geschrieben von Morbus X
unretardiertes Tramal macht süchtig?
Naja, wenn du auf wilde Kotzorgien stehst vielleicht...:rolleyes:
:-kotz

Wie ich schon sagte: Sucht ist bei Tramal extrem selten, Abhängigkeit ist wahrscheinlicher.
Und wenn du Alzheimer Bulimie hast, dann unterstützt unretardiertes Tramal diese wunderbar.
GRuß Hypnodoc..... der auch ohne Tramal manchmal kotzen könnte.