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RS-USER-Elektro-Dengel
29.11.2007, 11:36
Es ist ein sonniger, aber trotzdem eiskalter Novembertag ,als der Piepser schellt und die böse Leitstelle euch mit dem RTW Richtung BAB schickt. Auf einem kleinen Autobahn-Parkplatz soll ein LKW-Fahrer in seinem Arbeitsgerät auf euch warten. Da sganze soll wohl ein Kollaps sein, daher fahrt nur ihr hin. Die Polizei kommt auch dazu!

Am Ort des Geschehens angekommen, seht ihr schon den italienischen 40-Tonner nebst Pol-Streife und stellt euch lässig gleich daneben. Die Gendarmen berichten, dass dem italienischen Staatsbürger wohl während der Fahrt schlecht geworden ist und er daraufhin den nächsten Parkplatz aufsuchte. Übergeben habe er sich auch schon und die Pol berichtet des weiteren, dass der Fernfahrer nach eigener Aussage kurz bewusstlos war!

Euer "Zeug" habt ihr mal im Auto gelassen und klettert in die Fahrerkabine. Der LKW-Fahrer liegt in seiner Koje und hält sich den Bauch. Der Kopf erscheint etwas gerötet. Da der Gute einiges an "Gepäck" dabei hat, ist in der Fahrer-Kabine nicht wirkl. Platz für alle Beteiligten (LKW-Fahrer und 2 Mann RTW Besatzung!

RS-USER-Medi-Fischi
29.11.2007, 12:01
ok...erstmal den Guten raus aus dem Auto...geht am besten mit Spineboard oder Schaufeltrage (ich nehme nicht an, dass er selber aussteigen kann, sonst hätte er es vermutlich schon getan)
Auf Trage umlagern und mal mit den Basics beginnen. Die übliche Fragerei (welche beschwerden und seit wann, sowas schon mal gehabt, letzte Mahlzeit, wie oft erbrochen, schwindel?, sonstige Erkrankungen, wo genau tut der Bauch weh) Bauch abtasten (hart/weich), RR, HF, SpO2, Temperatur
Eventuell Lagerung mit Knierolle
(hab grad gelesen der Mann ist Italiener...wie schauts denn mit der Verständigung eigentlich aus? Spricht er unsere Sprache, oder haben wir jemanden, der übersetzen kann?)

RS-USER-Elektro-Dengel
29.11.2007, 12:29
Von Fahrersitz aus unterhält sich der RA mit unserem Italiener, der (sagen wirs mal so) zumindest deutlich besser deutsch spricht als wir italienisch!
Die Beschwerden seinen vor ca 20 min. plötzlich aufgetreten. Ihm sei hinterm Steuer ganz komisch geworden, schwindlig und übel in erster Linie mal. Deshalb sei er auf den Parkplatz um sich auszuruhen. Dann wurde ihm immer komischer. Er hatte kurz das Gefühl er würde umkippen (wenn er nicht schon gelegen wäre) und musste sich dann einmalig übergeben. Dannach gings ein wenig besser! So etwas sei noch nie aufgetreten. Die letzte Mahlzeit war das Früstück aus seiner Kühlbox (jetzt ist es ca. 12:00 Mittag). Seiner Frau, vei der er vor 2 Tagen zuletzt war gings auch nicht sehr gut, die hat wohl ne Magen darm Grippe erwischt meint er! Es sind keine Vorerkrankungen bekannt (ledigl. eine Adipositas ist ersichtlich) und der Pat. nimmt keine Medikamente regelmäßig ein!

Das Abdomen ist weich, keine Peritonismus, keine path. Resistenzen, ledigl. das Epigastrium ist leicht druckdolent. Dort gibt der Herr auch den Ursprung der Schmerzen an (auf der Skala von 1-10 eine 3). Sonst verspürt er nirgends Schmerzen. Was noch da ist, ist die Übelkeit und ein allgemeines Krankheitsgefühl, Abgeschlagenheit. Der Pat. fühlt sich ein wenig warm an bei der Palpation.

Er möchte selbst aussteigen, was ihm auch keine großen Probleme bereitet.

Im RTW legt er sich bereitwillig auf die vorbereitete Trage.

Was ist eure Verdachtsdiagnose?

E.E.Gal
29.11.2007, 12:54
auch wenns vllt. das Fettnäpfchen ist: Ne Magen-Darm Geschichte ? (s. Frau) also tät ich ihn unter Beobachtung ins KH fahren....

leuchtreklamefahrer
29.11.2007, 14:12
Wie sieht das Erbrochene denn aus?

Wenn das normal erscheint ein 12-Kanal-Ekg und als Schuss ins balue eine Infarkt, wenn das Erbrochene Blutspuren enthält oder gar ganz blutig ist, schieben wir es in eine andere Richtung.

Ein verklemmter Furz oder eine stinknormale Grippe darf es eigentlich ja nicht sein, sonst wäre es nix für diese Fallbeispiel-Ecke...;-)

E.E.Gal
29.11.2007, 14:37
OT: Verklemmter Furz = blockierte Flatluenz ? oder wie betitelt man das intelligent ?

RS-USER-emergency doc
29.11.2007, 17:04
Original geschrieben von E.E.Gal
OT: Verklemmter Furz = blockierte Flatluenz ? oder wie betitelt man das intelligent ?

Pseudoobstipation (zumindest bei uns im Haus...)

RS-USER-Schädelspalter
29.11.2007, 20:07
Die Frage nach Vorerkrankungen hilft vielleicht noch weiter (Gallensteine, Stoffwechselstörungen,...)
Was für Ursachen kann Erbrechen so haben? Fangen wir mal oben an:
- zerebral, z.B. erhöhter Hirndruck, Vergiftung, Meningitis, Blutung usw. oder vestibulär. Wenn er problemlos und sicher aus dem LKW in den RTW umsteigt und keine Ausfälle oder Kopfschmerzen hat macht das andere Diagnosen wahrscheinlicher.
- thorakal (als Projektion des Schmerzes), also bei Aortendissektion, Hinterwandinfarkt oder Pleuropneumonie. Ein EKG wäre hilfreich.
- Gastrointestinal: Infekt, Gastritis, Ileus usw.
der Zeitraum von ca. 4 Stunden vom Frühstück bis Symptombeginn passt zu einer Vergiftung mit Staphylokokken-Toxin (unangenehm aber harmlos), die Umgebungsanamnese zu einer Infektion (Bakterien, Viren). Fies wären Noro/Norwalk-Viren, dann hätten wir übermorgen 2 Patienten mehr (die RTW-Besatzung :-p ). Manchmal äußert sich auch eine Appendizitis auch so wie bei unserem Brummifahrer, die Schmerzen wandern dann im Verlauf meistens erst spät nach rechts unten. Pankreatitis paßt auch.
- Vergiftungen: wir sollten mal ohne anwesende Polizisten nach allem fragen, was er so eingeworfen hat.
- unspezifisch: wenn der Schmerz nur mäßig stark war, wird das wohl nicht die Ursache gewesen sein. Nierenkoliken z.B. fühen oft zu Erbrechen, aber die drücken i.a. nicht im Epigastrium ;)

Das wären fürs Erste die Punkte, die ich so vorrangig bedenken würde.
Weiterfahren sollte der Herr aber heute nicht. Insgesamt nichts, was man auf einer Autobahnraststätte regeln sollte.

RS-USER-emergency doc
29.11.2007, 21:20
Ich bin ja ein bisschen enttäuscht jetzt... Wenn einer in einer Wohnung ein bisschen Schwindel hat, kommt Eure volle entfesselte Paranoia zum Ausbruch. Und jetzt? Der Typ kommt aus Italien. Seiner Frau war vor zwei Tagen auch komisch. Was transportiert der eigentlich? Welche Route ist er gefahren? Wie steckt das CIA da mit drin? ... Usw....

RS-USER-Elektro-Dengel
30.11.2007, 00:48
So, dann machen wir mal weiter, etwas spät, aber die Spätschicht musste ja unbedingt so arbeitsintensiv sein!

Wir sind inzw. im RTW und fangen mal mit den Basics an. Als Arbeitsdiagnose haben wir uns bis jetzt mal auf einen Magen-Darm-Virus eingeschossen (die Polizisten sind inzw. mit Desi eingedeckt und sprühen sich auf Anweisung großzügig ein, denn der fiese Noro macht ja mal wieder die Runde!)

Der Puls ist gut tastbar, rhytmisch 75bpm
SpO2 unter Raumluft 92%
RR 200/100 an beiden Armen

Bei dem RR werden wir etwas stutzig. Dem Pat. sind nach wie vor keine Vorerkrankungen, insbes. des Herzens bekannt. Daher sehen wir uns genötigt ein EKG zu schreiben (12 Kanal) welches uns folgende Erkenntnis liefert:
Normofrequenter SR, normale Vorhofaktivität und AV-Überleitung, keine path. Q-Zacken, plumb verbreiteter QRS-Komplex mit deutlicher RsR`-Konfiguration im Sinne eines kompletten LSB. ST-Hebungen bis 0,4mV in III, aVF sowie V1-4, ST-Senkung mit neg. T-Welle in I, aVL, normale QT-Zeit, später R/S-Umschlag V3/V4 sowie ein V.a. LV-Hypertrophie bei erhöhtem Sokolow-Lyon-Index.

All das lässt in uns ein unerklärliches Verlangen nach ärztl. Beistand aufkeimen.

Der kommt allerdings aus der Luft und braucht noch 10-15min.
Wie gehts weiter?

Medi-RettungsKüken
30.11.2007, 02:20
Mein erster Gedanke nach deinem ersten Post war Noro oder die Richtung oder ne Herzgeschichte...

wies weiter ght zugang und dann mal warten *aufdieuhrguck*
was macht die sättigung?

lg küken

RS-USER-Elektro-Dengel
30.11.2007, 11:07
Die Sättigung ist konstant 92%

Der Doc lässt immer noch auf sich warten, was können wir denn bis zu seinem Eintreffen noch tun?

RS-USER-Medi-Fischi
30.11.2007, 11:25
Original geschrieben von Elektro-Dengel

Der Doc lässt immer noch auf sich warten, was können wir denn bis zu seinem Eintreffen noch tun?
Vorschlag: Als nächstes sollten wir versuchen einen Leitung zu legen.

RS-USER-Elektro-Dengel
30.11.2007, 11:35
Original geschrieben von Medi-Fischi
Vorschlag: Als nächstes sollten wir versuchen einen Leitung zu legen.

Ok, eine 18G liegt am Handrücken, Ringer zum offenhalten ist angehangen!
Das komplette Monitoring ist auch dran.

Geben wir Sauerstoff, Medikamente ??

Schulsani_täter
30.11.2007, 13:08
Er scheint ja nicht zyanotisch zu wirken, oder?
aber trotzdem, 0² kann nie schaden und lässt ihn leichter atmen.
also o² über die Maske, wobei es über ne Sonde vielleicht besser wäre, 10(l/min) und warten bis unser Vögelchen endlich einzwitschert.
Mit Medis kenn ich mich so gut wie garnicht aus, also lass ich lieber mal die Pfoten weg.

RS-USER-Elektro-Dengel
30.11.2007, 16:22
Original geschrieben von Schulsani_täter
also o² über die Maske, wobei es über ne Sonde vielleicht besser wäre, 10(l/min) und warten bis unser Vögelchen endlich einzwitschert.


Also das mit der Sonde lassen wir mal bleiben, das tut bei 10l flow gar nicht gut! Eine Masle haben wir dem guten nun angelegt, gibts sonst noch was, was wir tun können, der RR is immernoch bei 200 syst.!

RS-USER-Katja
30.11.2007, 17:36
Das dürfen wieder nicht alle, aber Nitro wäre ein guter Anfang :)

(sagt sie, wo sie noch gar nicht da sein darf)

Die Führungsnull
30.11.2007, 17:48
Die Frage nach einer Medikamentengabe durch RD-Personal lässt sich wohl nicht so einfach beantworten, da dies je nach RD-Träger und -bezirk anders geregelt ist. Ich würde nichts geben, da ich in auch nichts auf dem Auto habe, was ich geben dürfte. Und Nitro ist laut unserer letzten Blockfortbildung durch den Träger (und laut ÄLR) für die Blutdrucksenkung nicht erlaubt und vorgesehen.

Also Däumchen drehen, auf den NA warten und beten, dass nichts passiert.

Wie haben wir den Pat. eigentlich gelagert

Schulsani_täter
30.11.2007, 20:06
Original geschrieben von Elektro-Dengel
Also das mit der Sonde lassen wir mal bleiben, das tut bei 10l flow gar nicht gut!

Dann ist es auch klar, bei ner Make hätte ich auch nur 10L
gegeben, bei der Sonde siehts anders aus, höchstens 5 L.
Hatte mich dabei auf ne Maske bezogen, aber ne Sonde ist in dem Fall wielleicht besser, sollte er erbrechen.

mister_m
30.11.2007, 20:15
ich glaub du meinst brille :D
da heißts max. 4l/min