PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Butter bei verbrennungen????



Resq69
29.11.2007, 20:30
Hallo zusammen,
NEIN ich bin nicht bescheuert!
Wir alle haben gelernt das man(n) dieses alte hausrezept NIEMALS anwenden sollte.

Heute hat mir eine Dame erzählt das sie sowohl ihre eigenen als auch die verbrennungen ihrer kinder mit Butter behandelt und "beste" Erfolge erzielt.
Keine narbenbildung usw.

Es war die rede von kälte verbrennungen durch LOX ( flüssig O2)
bzw. Herdplatte oder Bügeleisen.

Wie soll bzw. kann das sein?

RS-USER-emergency doc
29.11.2007, 21:26
Original geschrieben von Resq69

Wie soll bzw. kann das sein?

Naja, genauso, wie jeder einen Onkel Herbert hat, der seit 89 Jahren raucht wie ein Schlot und säuft wie ein Loch und trotzdem total gesund ist und demnächst seinen 110. feiert. Oder Tante Ida, die Darmkrebs hat, und deren Hausarzt ihr vor 6 Jahren gesagt hat, sie hätte nur noch ein halbes Jahr zu leben, und jetzt lebt sie immer noch.

Hörbird
29.11.2007, 21:28
Original geschrieben von Resq69
Hallo zusammen,
NEIN ich bin nicht bescheuert!
Wir alle haben gelernt das man(n) dieses alte hausrezept NIEMALS anwenden sollte.

Heute hat mir eine Dame erzählt das sie sowohl ihre eigenen als auch die verbrennungen ihrer kinder mit Butter behandelt und "beste" Erfolge erzielt.
Keine narbenbildung usw.

Es war die rede von kälte verbrennungen durch LOX ( flüssig O2)
bzw. Herdplatte oder Bügeleisen.

Wie soll bzw. kann das sein?

Ich könnte mir vorstellen, das dies eine ähnliche Wirkung hat, wie die vielen Salben, die bei Schwerstverbrannten angewendet werden.
Und dann kommt es natürlich an, wie schwer die Verbrennungen sind- 1.- 2a. Grades dürfte Butter noch nicht zu Schäden führen, darüber hinaus bin ich mir aber nicht so sicher...:confused:

HörBird

RS-USER-Linda
29.11.2007, 21:28
Naja, Arnika-Globuli helfen in diesen Haushalten ja auch? Spaß beiseite, kleine Verbrennungen (also ein paar rote Stellen, im Zweifelsfall noch eine winzige Blase) heilen ja nun auch so ab. Ich glaube kaum, daß sie schon mal eine großflächigere Verbrennung höheren Grades im Haushalt hatte. Insofern: Ich bin mir sicher, daß die Butter der Verbrennung da herzlichst egal ist.

RS-USER-Cookie
29.11.2007, 23:01
So was hatten wir hier (http://www.rippenspreizer.de/forum/showthread.php?s=&threadid=1531&perpage=10&highlight=Hausmittel&pagenumber=1) schon mal.

Stephan2204
01.12.2007, 17:03
Früher wurde das ja gerne genommen. Aber inzwischen ist es fakt:

Lebensmittel, zu denen ja auch Butter gehört, dürfen nicht in Wunden eingebracht werden.

leuchtreklamefahrer
03.12.2007, 17:09
Da gehts net nur dem Onkel Herbert so, dass ist auch in jedem EH-Kurs die Frage..
Kurze Antwort: Alles,was in den Kuchenteig kommt, kommt heutzutage nicht mehr auf eine Wunde! Wer allerdings eine drittgradige Verbrennung mit Streuseln versorgt, bekommt zwei Stempfel im AOK-Bonusheft...