Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht es nur mir so?

Seiten : 1 [2] 3

RS-USER-DerDings
05.12.2007, 18:40
RÜDIGER!!! :knuddel: *in akw-romantik schwelg*

und, um auf küken's post zu reagieren: ich werde nicht blau ;) , soll heißen ich schäme mich für nichts, auch wenn ich wohl mitverantwortlich für einige der threads war die scheinbar am meisten kritisiert wurden.. rs.de war damals eine RICHTIGE "community"(die aktiven member sind gemeint), was vielleicht manche dazu verleitet hat inhaltlich so zu posten als würde man in einer freundschaftlichen runde im heimischen wohnzimmer sitzen und nicht im öffentlich zugänglichen i-net - das ergebniss mag nicht so imposant erscheinen wie eine diskussion im erc-forum, aber der zusammenhalt der gemeinschaft auf dem humor- und nicht fachtportal rs.de war mMn beispiellos.
worauf die betreiber nun mehr wert legen ist absolut deren sache, aber ich fand das forum anno dazumal attraktiver, als sani, derblinde, hoffi, abendstern, rüdiger, sventilator & co das gros der posts ausmachten...

RS-USER-emergency doc
05.12.2007, 19:48
Original geschrieben von DerDings
... was vielleicht manche dazu verleitet hat inhaltlich so zu posten als würde man in einer freundschaftlichen runde im heimischen wohnzimmer sitzen ...

IMHO ein wesentliches Kriterium für ein nettes Forum. Man sollte halt das Fachforum und das Quatschforum etwas ausseinanderhalten, aber ansonsten...

RS-USER-DeDe
05.12.2007, 20:04
...worauf die betreiber nun mehr wert legen ist absolut deren sache, aber ich fand das forum anno dazumal attraktiver..

Klar, der Betreiber kann natürlich seine "Richtung" ändern.. aber.. eine Community besteht nun mal - aus seinen Membern... und wie du schon schreibst, vorher, war es attraktiver...

Hörbird
05.12.2007, 20:55
Original geschrieben von rettungsküken
[B...
Leider kam dann die Zeit, wo das Spammen anderer User überhand genommen hat und es irgendwie nur noch peinlich war. Das war auch ein Grund, warum ich mich weitestgehend abgekapselt hatte, weil meine hohe Beitragszahl ja schon drauf schliessen ließ, das ich sehr aktiv war in diesem Forum. [/B]

Haste schön gesagt, Küken! :)
Yep, genau das war der Grund, warum die Verantwortlichen hier sich zu einer anderen Linie aufrafften- und ich war zugegeben mit dafür! Am Anfang war es eben auch eine kleine Gemeinschaft, jetzt ist es ein großer Haufen unterschiedichster Leute....

So ist das Leben: Menschen kommen, Menschen gehen. Nix bleibt wie es mal war- es liegt an uns Usern, wie das Forum aussieht jetzt und in der Zukunft!

Gruß
HörBird

RS-USER-DocMezzoMix
05.12.2007, 20:56
Das Problem ist, dass man es nie allen Recht machen kann.
Es gab einen meiner Erinnerung nach sehr großen Anteil von Leuten, welche sich dadurch gestört fühlten, dass in jede Fachdiskussion innerhalb von Stunden ein "Knuddel" eingefügt wurde. Um das Wohnzimmer aufzugreifen, auch in einer "netten" Runde, möchte man sich mal ersnt Unterhalten, und dies war nicht mehr möglich, was auch dazu führte, dass viele Leute verschwunden sind, ohne dass sie ein "ich geh jetzt" plazierten.

Das sich leider die Trennung "Spass+Knuddel" und "eher etwas ernster" nicht durchziehen lies, ohne dass einige ihren Spass verloren finde ich Schade, denn auch ich stellte gerade fest "Ach du Scheisse, du gehörst hier mittlerweile zu den Dienstältesten" und auch ich vermisse Rüdiger und Küken und aber auch z.B. den Blinden oder Ghoose.

Es ist aber auch so, dass sich hier viele Leute finden, die in einer "Orientierungsphase" sind, also z.B. gerade aus der Schule kommen, studieren bzw. eine Ausbildung machen. In diesen Phasen ändert sich viel, neuer Job, neuer Partner, neue Freunde und neue Lebensumstände wo sich viel ändert, auch Geschmack und vorlieben. Man hat weniger Zeit und "vergisst" das Forum einfach.

Dinge ändern sich.

RS-USER-DerDings
05.12.2007, 21:18
Original geschrieben von DocMezzoMix
Dinge ändern sich.

schon auch, aber ich fand's früher trotzdem angenehmer ;) (den konnt ich mir nicht verdings.. ehm, verkneifen)
btw - ich bin ja nicht mehr premium: wie siehts eigentlich in DEN subforen aus?

RS-USER-fruehgriller
05.12.2007, 22:01
Schön, das es nicht nur mir so geht...

leider ist das Forum wirklich nicht mehr so Suchtfördernd, wie es einmal war:(

Aber liegt der "Ernst" des Forums nun daran, das die "alten" um nicht zu sagen "wichtigen" User weg sind, oder sind diese weg weil die Themen ernster wurden???:confused:

Ein Forum ist das, was die User daraus machen!!!

Warum überwinden wir nicht unseren inneren Schweinehund, und eröffnen unser Wohnzimmer neu???

Ich würde mich sehr freuen, wieder mit Rüdiger, Küken, Sventi usw hier zu reden, nicht immer nur Fachliches, den es gibt durchaus ein Leben AUSSERHALB des Berufes / Fachlichen.

Wir haben doch unseren eigenen Thread für uns "Alte" !!!!

Schon den Seniorenstammtisch vergessen???

Treffen wir uns doch einfach mal morgen Abend da, ab 21 h, wenn die Kidis schlafen, und die beste Ehefrau von allen vor der Glotze sitzt..

Ich werde da sein, (sofern mich mein Zivi dahin schiebt) wer noch???

GRILLER

Viva la Revolution!!!:-p

RS-USER-DerDings
05.12.2007, 22:08
ich zahl' leider nicht genug beiträge um am seniorenstammtisch teilhaben zu dürfen...
evtl. ändert sich das aber mit nächsten jahr, wenn ich wieder mehr zeit haben dürfte bei ärztlichen bereitschaftdienst als fahrer und als EH-pauker in fahrschulen kohle zu machen ;)

RS-USER-DocMezzoMix
05.12.2007, 22:17
Vielleicht schaffen wir ja den Mittelweg, links gehts ab ins Wohnzimmer, und rechts in die Werkstatt, wo die "harten Themen" besprochen werden ? ;)

RS-USER-opus
05.12.2007, 23:23
Leute, versteht hier jemand etwas von Regelungstechnik?

Was ich sagen will ist, wenn man irgendwo wegen irgendwas zu stark gegensteuert, kann man grundsätzlich auch auf der anderen Seite im Graben landen.
Wobei ich jedoch sagen würde, dass es noch nicht so weit ist und dass es Kräfte gibt, die nochmal am Ruder drehen, zeigt dieser Thread.

Aber, ich sehe den Unterschied auch, bin jedoch nicht so hoffnungslos, bzw. sehe die Entwicklung noch im Rahmen saisonaler Schwankungen.

Fakt ist, vor etwa zwei Jahren war RS in einer Krise, wobei der Eingriff der Firmenleitung meiner Meinung nach recht moderat war, als sie eben die Knuddelecke 'premiumpflichtig' machten. Ich meine noch immer, dass der Schaden hierdurch eher gering war.
Nur ihr wisst auch, dass gerade in den Knudedelecken damals sich ein gewisses Eigenleben entwickelt hatten, was mit der Situation weitere zwei Jahre zuvor ebensowenig zu vergleichen war.
In der Zeit, von der wir träumen bestand die RS-Mannschaft aus vielen netten Leuten, die sich zumeist irgendwie mit medizinischen Dingen im weitesten Sinne beschäftigten und zwischendurch eben auch mal 'knuddelten'. Fast alle taten dies ( allerdings gab es auch damals bereits ein paar Puristen, die den Untergang des Abendlandes von Anfang an in der Knuddelecke lokalisiert sahen). Später ging der Trend aber unübersehbar dahin, dass sich überwiegend 'Nurknuddler' hinzugesellten, die fachlich fast gar nichts mehr zu sagen hatten und auch das Niveau in den Spassecken auf abgrundtiefste Ebenen versumpfen ließen. In dieser Zeit haben viele Mitschreiber RS den Rücken gekehrt und wäre die Entwicklung damals so weitergegangen, ich weiß nicht, was draus geworden wäre und hätte es auch nicht erfahren, denn auch mich hätte nichts mehr an diesem Platz gehalten.
Von daher, war es schon gut, wie es damals gelaufen ist.

schon auch, aber ich fand's früher trotzdem angenehmer ;) (den konnt ich mir nicht verdings.. ehm, verkneifen)
Ja, verstehe ich schon.

Ich würde aber sagen, zu Zeiten von Knuddelecke 7 war's schöner.
Zu Zeiten von Knuddelecke 20 dagegen wesentlich schlimmer.

btw - ich bin ja nicht mehr premium: wie siehts eigentlich in DEN subforen aus? Nun, Beinkleid exitus, muss man allerdings sagen. Es sei denn, dich interessiert das Wetter.:rolleyes:

Dennoch, ich seh nicht schwarz. Vor allem ermutigt mich, dass seither bzw. in den letzten Monaten und Jahren doch recht regelmäßig immer wieder interessante Menschen zum Forum gefunden haben. Also, irgendwie geht es weiter. Dass alte Vielschreiber sich zurückziehen, ist letztlich normal und der Lauf der Dinge, aber das Forum lebt weiter.
Und mancher Totgeglaubter ploppt plötzlich wieder hervor (habe ich da nebenan nicht gerade die Führungsnull ausgemacht? Nach zweieinhalb Jahren Pause? Hey, willkommen zu Hause!).

Nein, das Forum findet seinen Weg und wenn's mal hakt, dann eröffnet doch einfach mal ein paar interessante Themen. Oder lasst euch von Hoffi die Kernenergie erklären... :D

Apropos alte Säcke:

Original geschrieben von pille
[...]
stimmt Dein Geburtsdatum? Bei mir scheint's da etwas zu klemmen, wahrscheinlich kennt die Forensoft den Jahrgang 1960 nicht....(zeigt immer 1969)
wenn Du n' alter Sack bist, dann nehm ich die Mumie...
Das Problem mit der Altersangabe in den Profilen ist bekannt. Tatsächlich konnte sich der Softwareproduzent wohl nicht vorstellen, dass vor 1970 überhaupt jemand auf der Erde geboren sein könnte und korrigiert die Geburtstagsangeben entsprechend. Das ist, meiner Meinung nach, ein eher kleines Problem.

...du Jungspund. :D

(jetzt entschuldigt mich, ich muss noch meinen Schrittmacher aufziehen...)

RS-USER-DerDings
06.12.2007, 00:24
Original geschrieben von opus
und auch das Niveau in den Spassecken auf abgrundtiefste Ebenen versumpfen ließen.

Ich würde aber sagen, zu Zeiten von Knuddelecke 7 war's schöner.
Zu Zeiten von Knuddelecke 20 dagegen wesentlich schlimmer.

Nun, Beinkleid exitus, muss man allerdings sagen. Es sei denn, dich interessiert das Wetter.:rolleyes:

Dennoch, ich seh nicht schwarz. Vor allem ermutigt mich, dass seither bzw. in den letzten Monaten und Jahren doch recht regelmäßig immer wieder interessante Menschen zum Forum gefunden haben.

ich stimme dir in allen punkten zu, JA es gab einige threads die nicht in ein öffentliches forum gehörten (da nehm ich mich nicht aus, daniel & W wissen worauf ich hinaus will), zur knuddelecke: ich war nie ein großer knuddler, mich hats aber auch nicht wirklich gestört - und was "neue" auf rs.de angeht: ich wollte nicht den eindruck erwecken das nur die alte riege rs.de den charme gegeben hat, es gibt genug user die nach den "good ol' days" hinzugestoßen sind die viel zur community beitragen (namen will ich - hoffentlich verständlicherweise, repräsentieren ja auch nur meine meinung - nicht nennen, außerdem würde ich jetzt diesen beitrag nicht verfassen wenn nicht noch ein bisschen community übrig geblieben wäre), aber was ich sagen will: die grundstimmung war anders.
sicherlich kommen und gehen user in foren, ich selbst war auch einige zeit eher sporadisch unterwegs, aber es findet kein "schichtwechsel" statt und ich habe schon den eindruck das sich das klima innert kurzer zeit gewendet hat, als eingriffe durch die administration erfolgten..
als benni und ich zeitgleich ein ähnliches persönliches problem hatten haben wir uns hier im forum gegenseitig beistand geleistet - ich war gerade neu in dieser stadt und hatte hier nicht wirklich jemanden mit dem ich über diese probleme sprechen konnte, aber hier hatte ich jemanden kennengelernt mit dem ich das konnte und das allgemeine umfeld, sprich die community ließ auch zu das ich mir nichts dabei dachte diese sehr persönlichen erfahrungen hier zu posten... dank rs.de war ich damals nicht alleine, benni, griller, tabby & co haben mir damals - tlw. ohne mich jemals getroffen zu haben tatsächlich geholfen und egal wie regelmäßig (oder eben auch nicht) der kontakt zu ihne auch sein mag: ein paar wenige user aus dieser zeit nenne ich richtige freunde...

kontakt auf dieser persönlichen ebene kann ich mir heute hier nicht mehr vorstellen, "was heute zählt" hin oder her - das liegt z.T. sicherlich daran das sie user auf rs.de sich vermehrt haben, aber zum Teil auch daran das sich die allgemeine "forenpolitik" doch sehr von der kumpelatmosphäre weg und zur fachlichen ebene hin orientiert hat.

Toxic_Lab
06.12.2007, 00:37
Hallo zusammen,

Später ging der Trend aber unübersehbar dahin, dass sich überwiegend 'Nurknuddler' hinzugesellten, die fachlich fast gar nichts mehr zu sagen hatten und auch das Niveau in den Spassecken auf abgrundtiefste Ebenen versumpfen ließen. [/B]

tja... ich gehöre ja auch zu denen, die auf Grund des inzwischen herrschenden Abstandes zum San-Dienst eher unter dem allgemeinen zu finden war. Es wurde manchmal zu viel - vor allem sinnbefreit - geknuddelt. Aber wie sagt man so schön.... Slalomlesen. Was man nicht lesen mag, soll man überspringen. Vor allem, wenn es sich in einem Bereich befindet, der für Sinnentleertes auch mit gedacht war.
Opus, ich weiß nicht, was an sinnlosem "gutenmorgenknuddel" eine abgrundtiefes Niveau sein soll. Es ist doch auch ein Zeichen, dass man die anderen nicht vergessen hat... Und ich nehme an, du nimmst deine Frau auch mal in den Arm und knuddelst sie (obwohl dies auf dem ersten Blick vielleicht auch nicht lebensnotwendig erscheint).

Fakt ist, vor etwa zwei Jahren war RS in einer Krise, wobei der Eingriff der Firmenleitung meiner Meinung nach recht moderat war, als sie eben die Knuddelecke 'premiumpflichtig' machten.

Tja... und mit diesem Versuch einer Regulierung hat man - meiner Meinung nach - allen die Möglichkeit eines zwanglosen Miteinander genommen und diese praktisch "premiumpflichtig" gemacht. Ein zwangloses Miteinander ist aber wichtig für ein Forum und es sind halt eben nicht nur ernste nichtmedizinische Themen, sondern das ganz alltägliche Gelabere (und halt auch das knuddeln, wenn einem nichts anderes einfällt). Denn wer oft wegen des zwanglosen Miteinander in ein Forum kommt, wird ebensooft in den Fachteil reinschauen und dort schreiben. Und je öfter (sei es in der Laberecke oder im Fachteil) neue Posts stehen, desto interessanter ist ein Forum. Je weniger geschrieben wird, desto uninteressanter wird ein Fourm - es vertrocknet geradezu.

Von daher, war es schon gut, wie es damals gelaufen ist.
[/B]

Sehe ich ganz und gar nicht so.

Dass alte Vielschreiber sich zurückziehen, ist letztlich normal und der Lauf der Dinge, aber das Forum lebt weiter.
[/B]

Sorry, Opus, das ist Euphemismus...

Warum bin ich jetzt kaum noch hier?

Zum einen hat sich etwas meine Interessen geändert. Des weiteren war einfach festzustellen, dass sich diese "Gemeinschaft" begonnen hat aufzulösen. Ich erinner mich noch gut an die Anfangszeit, bei der man sich regional immer wieder auch mal gesehen hat. Da war es ein kurzer "Aufruf" und wir haben uns in Rosenheim/Kufstein mit einigen Leuten getroffen und eine Mords-Gaudi gehabt. Diese Treffen sind dann nicht mehr zu stande gekommen, weil immer weniger Interesse hatten.

Aus diesen Gründen bin ich immer mehr dorthin gedriftet, wo ich mich wohler gefühlt habe. Dorthin, wo man nicht nur virtuelle Bekannte hat, sondern wo man sich - inzwischen auch regelmäßig - im Real Live sieht. Es haben sich Freundschaften entwickelt, die auch gepflegt werden. Durcht Treffen, die über ein ein- bis zweimalig pro Jahr stattfindendes OLT hinausgehen. Durch gemeinsame "Aktionen" wie Bowlingabend oder aufs Tollwood gehen. Durch einen richtigen Chat, bei dem man auch am Abend mal versumpfen kann.

Andererseits ist mir durch meine Abwesenheit hier auch aufgefallen, dass hier anscheinend (vielleicht lags einfach auch nur an meiner Person) kein richtiges Interesse bestand. Nachfragen per PM oder Mail sind schlichtweg ausgeblieben. Ergo wurde ich auch nicht vermisst.

Just my 2 Cent.

RS-USER-fruehgriller
06.12.2007, 07:00
Original geschrieben von Toxic_Lab
Opus, ... Und ich nehme an, du nimmst deine Frau auch mal in den Arm und knuddelst sie (obwohl dies auf dem ersten Blick vielleicht auch nicht lebensnotwendig erscheint).

Tja, wie dir Langjährig verheiratete sicherlich mal unter 4 Augen bestätigen können, IST es für den Ehemann ABSOLUT LEBENSNOTWENDIG seine Frau zu knuddeln....

Über die Folgen, die ein nichtknuddeln hat, darf ich hier nicht mal schreiben, ohne das ein Arzt anwesend ist.....:D :D :D

ups...hallo Feuermaus liebes, wie gehts???? Nein, nicht, aua.....:-p

Ruediger
06.12.2007, 07:44
Original geschrieben von pille
Naja...

stimmt Dein Geburtsdatum? Bei mir scheint's da etwas zu klemmen, wahrscheinlich kennt die Forensoft den Jahrgang 1960 nicht....(zeigt immer 1969)
wenn Du n' alter Sack bist, dann nehm ich die Mumie...:D

[...]
Apropos alte Säcke:
Das Problem mit der Altersangabe in den Profilen ist bekannt. Tatsächlich konnte sich der Softwareproduzent wohl nicht vorstellen, dass vor 1970 überhaupt jemand auf der Erde geboren sein könnte und korrigiert die Geburtstagsangeben entsprechend. Das ist, meiner Meinung nach, ein eher kleines Problem.

...du Jungspund. :D

(jetzt entschuldigt mich, ich muss noch meinen Schrittmacher aufziehen...)

Auch mein Geburtsdatum stimmt "natürlich" nicht :)
Mehrfache Nachfragen beim support ergaben keine Besserung.
Warum auch immer, können DIE immer mein richtiges Datum 15.06.1966 sehen.
Der Normalouser sieht eben den 31.12.1969.
Warum auch immer :rolleyes:

Ruediger
06.12.2007, 08:12
MIR fehlt die alte Truppe und dieser Zusammenhalt von damals!

Lest Euch doch nochmal die Infos zu MüKä im August 2003 durch

http://www.rippenspreizer.de/forum/showthread.php?s=&threadid=765

und schaut Euch die Bilder an

http://www.rippenspreizer.de/forum/showthread.php?s=&threadid=766

Die waren dabei
- Abendstern
- DerDings
- Finn
- Florian_Weidenbach
- fruehgriller
- gonzo
- Hoffi
- lingual
- rettungsküken
- Rippenspreizer - "Cheffe"
- Ruediger
- Sani
- Sani1
- Schleuderträumer
- Solaire
- Sventilator
- Shane

Ja, so fing es an :)

Durch das Geplauder hier auf RS hat man sich kennen gelernt und ein Gefühl für das virtuelle Gegenüber bekommen.

Erst das hat es möglich gemacht das sich die unterschiedlichsten Menschen auf nach MüKä gemacht haben.

Erst das Zwischenmenschliche und das Vertrauen zueinander ließen DAS TREFFEN wahr werden.

Auch wenn mich Hamster dafür durch ihr Laufrad scheucht:
Aber DAS TREFFEN war so einmalig und bleibt auf Ewig unerreicht.

Damals war RS auch noch in Verantwortung vom Cheffe pers.
Dann kam der Machtwechsel, eine GbR wurde um einen Geldgeber erweitert.
Und wer das Geld mitbringt, bestimmt wie es weiter geht.
;)
Is halt so.

Interessant wäre es zu wissen, ob diese Stimmung, das es an Zwischenmechlichkeit hier fehlt, auch von "den da oben" wahrgenommen wird.
Und wie es wahrgenommen wird.
Kann ja sein das die Entwicklung ja genauso beabsichtigt war und ist!?

Inwiefern würden "die da oben" einschreiten wenn die User (also WIR) sich ihre Community wieder zurückerobern und wieder locker miteinander plaudern?

@Dings,
die Frage noch DEN Subforen kann ich Dir beantworten.
Dort ist ebenfalls eine Grabesstille eingekehrt.
Fruehgriller hat gestern den Seniorenstammtisch entstaubt.
Ansonsten, mehr als ruhig.
Shane fehlt halt ;)

RS-USER-Cookie
06.12.2007, 09:09
Andererseits ist mir durch meine Abwesenheit hier auch aufgefallen, dass hier anscheinend (vielleicht lags einfach auch nur an meiner Person) kein richtiges Interesse bestand. Nachfragen per PM oder Mail sind schlichtweg ausgeblieben. Ergo wurde ich auch nicht vermisst.

Just my 2 Cent.

Das ist ja so nun auch nicht richtig:

Original geschrieben von Rettungsziege
Hat einer von euch vielleicht unsern Giftig aka Toxic_Lab gesehen? :confused:

RS-USER-Rippenspreizer
06.12.2007, 10:04
Hallo liebe Community,

nach einigen Tagen der Diskussion ist es vermutlich an der Zeit, dass ich mich "von offizieller Seite" mal melde.

Wer die Postings in diesem Thema durchliest, wird feststellen, dass es zahlreiche Meinungen, positive und negative Rückblicke gibt und jeder von euch gewissen Dinge gut und andere eher schlecht findet.
Der Frühgriller hat es schon richtig formuliert: Das Forum bzw. die Community ist, was ihr daraus macht. Und wenn wir regulativ eingreifen, hagelt es Kritik genauso, als wenn wir alles so belassen hätten, wie es war.
Klar gab es einige Streitpunkte, schwierige User aber auch Mitglieder, die dieses Forum erst zu dem gemacht haben, was es war und immer noch ist. Einer unser Jobs als Betreiber des Forums ist die Moderation, in der wir von vielen Forenmitgliedern tatkräftig unterstützt werden. Das meiste allerdings läuft hinter den Kulissen und wir hatten in den letzten Jahren mit vielen technischen Schwierigkeiten, persönlichen Streitereien innerhalb der Community, kontroverse Themen und der Forenhygiene zu kämpfen. Das war sicherlich nicht immer leicht, gehört aber zu den wichtigsten Aufgaben einer Forenbetreuung.

Natürlich blicken wir alle romantisch/nostalgisch zurück auf die charmanten ersten Jahre. Mülheim-Kärlich, die Weihnachts-OLT´s oder all die kleinen persönlichen Treffen und Beziehungen untereinander. Diesen Zustand zu konservieren ist leider ebenso gefährlich wie auch unrealistisch. Wie heisst es so schön? Stillstand ist der Tod. Dieses Forum lebt - mal mehr, mal weniger. Jeder von uns trägt seinen Teil zur Gestaltung bei und übernimmt zwangsläufig Verantwortung für das Gesamtkonstrukt "RS-Forum". Ob das Knuddeleien, Fallbeispiele, Kuriositäten oder einfach nur Meinungen sind.

Einen weiteren Aspekt dürfen wir nicht vergessen; Menschen verändern sich, Lebenssituationen ändern sich. Damit auch Interessen, die verfügbare Zeit oder die Prioritäten. Viele liebe Menschen haben mit ihren Beiträgen dieses Forum bereichert. Einige haben uns (leider) verlassen, neue sind dazugekommen. Inzwischen ist Rippenspreizer ein Schmelztiegel verschiedenster Menschen mit unterschiedlicher Herkunft und Interessen. Das erfordert Toleranz, Offenheit und viel Verständnis, war aber immer das gesteckte Ziel einer lebendigen Community.

Auch meine persönliche Situation hat sich verändert. Ihr müsst mich und mein zeichnerisches und interaktives Engagement (Offlinetreffen etc.) inzwischen mit einer Weiterbildungs-Vollzeitstelle Klinik und gelegentlichen Aktivitäten im Rettungsdienst teilen. Ein bisschen Privatleben ist mir auch sehr wichtig. Trotzdem lag und liegt mir Rippenspreizer sehr am Herzen und obwohl es mich viel Kraft kostet, jede Woche zahlreiche Cartoons zu zeichnen und die Idee und Philosophie von Rippenspreizer weiterzutragen, so bin ich doch mit jedem Rippenspreizer-Tag glücklich. Auch wenn ich inzwischen nicht mehr jede Entscheidung alleine fälle(n kann) und alles etwas größer (und damit zwangsläufig auch unpersönlicher) geworden ist; jeder einzelne Cartoon entsteht immer noch auf meinem Schreibtisch und meine Ohren sind nach wie vor für euch offen.

Seid nicht zu kritisch mit unserem Forum und beteiligt euch am Gestaltungsprozess. Es ist immer einfach, die Flinte ins Korn zu werfen. anderen die Schuld zu geben und/oder sich zurückzuziehen. Es gab zahlreiche Momente in den letzten Jahren, wo ich das auch gerne getan hätte. Aber wäre der zu zahlende Preis nicht sehr hoch?

Um es frei nach Kennedy zu sagen:
"Frage nicht, was das Forum für Dich tun kann sondern was Du für das Forum tun kannst."

In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine ruhige - aber diskussionseiche Vorweihnachtszeit. Im Forum und "da draußen" :kiss:

Euer Daniel

PS: Und bitte lasst dieses "Die da oben" und "wir hier unten" Sowas treibt nämlich genau den keil ins Forum, den wir alle gar nicht haben wollen.

Toxic_Lab
06.12.2007, 10:51
Original geschrieben von Cookie
Das ist ja so nun auch nicht richtig:

Ist aber keine PM oder Mail :confused:

Ruediger
06.12.2007, 10:53
Ist aber keine PM oder Mail :confused:
sachlich und technisch richtig! :D

Ruediger
06.12.2007, 10:56