PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Hilfe Ausbilder



Beachbaer82
06.12.2007, 08:09
Hallo ihr lieben,

nach 5 Tagen "erwachsenengerechte Unterrichtsgestaltung" und 6 Tagen "Erste Hilfe Ausbilder" Lehrgang darf ich nun unterrichten.
Meine erste 2 Kurse habe ich im Januar.

Ich habe mal in alten Threads geschaut was zu diesem Thema geschrieben wurde.
Ich habe gesehen es sind ein paar Ausbilder hier vertreten. Einen Überblick habe ich aber net, also outet euch *hehe*

Vielleicht können wir ja mal ein allg. Thread mit Tipps o.ä, aufbauen ;-)

MfG
Ausbilder Kesti

El Mosquito
06.12.2007, 08:55
Hier icke bin Ausbilder.

btw. reicht dir das als Antwort oder willste noch anderes wissen ?

Beachbaer82
06.12.2007, 09:07
Original geschrieben von El Mosquito
Hier icke bin Ausbilder.

btw. reicht dir das als Antwort oder willste noch anderes wissen ?

Im Moment bin ich bedient ;-)
Will nur mal sammeln wen ich fragen kann wenn es was gibt *g*

RS-USER-Rettungsente
06.12.2007, 10:37
Also ich habe auch fast alle Lehrscheine die zu bekommen waren mitgenommen auch EH :D

VG Rettungsente

Junimaus
06.12.2007, 15:48
Muss man bestimmte Voraussetzungen haben/ mitbringen um selbst EH-Kurse etc. zu geben? (z.B. eine gewisse Zeit in der HiOrg aktiv sein, bestimmtes Alter)

RS-USER-DocMezzoMix
06.12.2007, 16:40
Musstet ihr kostenfrei hospitieren???
Das schreckt mich schon ab, ewig viele Kurse zu besuchen, und dann auch noch 3-4 Kurse jeweils als hospitant besuchen... und danach erst Geld verdienen, und dann für einen Satz bei dem mir die Augen ausgefallen sind...

Beachbaer82
06.12.2007, 16:50
Ich habe 3x kostenfrei hospitiert und das war es...
Da ich es für MICH will und net weil ich Millionär sein mag ist es ok... wobei ich viele Aushilsjobs kenne bei denen man pro Std weniger verdient!!!

Beachbaer82
06.12.2007, 16:58
Original geschrieben von Junimaus
Muss man bestimmte Voraussetzungen haben/ mitbringen um selbst EH-Kurse etc. zu geben? (z.B. eine gewisse Zeit in der HiOrg aktiv sein, bestimmtes Alter)

18 Jahre
Gültige SanHelfer-Ausbildung ( BG Vorschrift )
Erwachsenengerecht Unterrchtsgestaltung ( BG )
3 Hospitationen

Ich kann nur sagen wie es in der HiOrg ist. Bei uns wirst du vom KV Vorgeschlagen und kannst, wenn du willst, die Voraussetzungen erfüllen und dann gehts los

Mahlzeit
06.12.2007, 19:18
Ich bin auch Ausbilder aus Leidenschaft :)

Ich unterrichte vom LSM bis zum Sanhelfer fast alles... wenn man mich lässt :grins:

RS-USER-opus
06.12.2007, 19:54
Tja, kurz meine Ausbilderkarriere:

Irgendwann Freitag abends in einem dunklen Keller freute sich unser damaliger Kreisgeschäftsführer sehr, weil es ihm gelungen war ein Ausbilderseminar aus den Landesschulen in unseren Standort zu ziehen, nur Teilnehmer waren es zuwenig. Da lief ich ihm gerade richtig vor die Füße und gleich meinte er, dass ich als (damaliger) Zugführer unbedingt auch Ausbilder sein müsse. Öhm... najaaaa.... vielleicht.......
"Na, wunderbar, morgen um 9 geht's los".

Daraus wurde dann:

1982 Breitenausbilder EH,
1985 Ausbilder EH-Fortgeschrittene (entspricht etwa dem heutigen Fachausbilder San, bzw. San A, B)
1988 Ausbilder EH-Kind,

das ist es so im Groben. Den EH-F habe ich irgendwann mal einschlafen lassen, weil zuviel Aufwand für einen Familienvater, den Rest betreibe ich seither mit gewisser Regelmäßigkeit, persönlicher Schwerpunkt ist mittlerweile aber ganz klar EH-Kind.


Original geschrieben von Beachbaer82
18 Jahre
Gültige SanHelfer-Ausbildung ( BG Vorschrift )
Erwachsenengerecht Unterrchtsgestaltung ( BG )
3 Hospitationen

Ich kann nur sagen wie es in der HiOrg ist. Bei uns wirst du vom KV Vorgeschlagen und kannst, wenn du willst, die Voraussetzungen erfüllen und dann gehts los

Ja, das ist bei uns grundsätzlich mittlerweile ähnlich (ich bin damals sofort und allein in einen LSM-Kurs geworfen worden...). Natürlich haben die Verantwortlichen des Ausbilderkurses noch ein Wort mitzusprechen, die schicken Bewerber auch schonmal wieder nach Hause, wenn ihre Vorstellung von Eignung sich nicht mit der des Standortes deckt.

Wichtig ist bei uns, in den Ausbllder-Kursmodulen wird üblicherweise kein medizinisches Fachwissen mehr vermittelt, das müssen die Bewerber bereits mitbringen. Geschult wird nur noch Didaktik, Mediengebrauch und Kursorganisation. Von daher plädiere ich noch dafür, dass zu den Vorraussetzungen idealerweise noch mehrjährige Praxis zumindest im anspruchsvollen Sanitätsdienst, besser noch auf einer Rettungswache kommen sollte.

Es macht wirklich einen gewaltigen Unterschied, ob der Ausbilder erzählt, wie man jemanden versorgen sollte, weil er es in einem Buch so gelesen hat, oder, weil er es wirklich mal selber gemacht hat.

Jedenfalls ist das etwas, wo ich mich auch im fortgeschrittenen Alter noch gut einbringen kann.

El Mosquito
06.12.2007, 23:04
@Junimaus
Ausbildungsgang im MHD zum Ausbilder:
- EH-Kurs
- Helfergrundausbildung
- Einweisung Ausbildungsvorschrift
- Hospitation
- Ausbilderlehrgang Block A & B (entweder 2 WE oder als Block)
- Assistenz
- Ausbilderlehrgang Block C (1 WE)
- Begleitete Durchführung

ab hier verdienste dann Geld.
Unter Umständen kommen weitere Assistenzen dazu.
Wir rekrutieren teilweise direkt aus den Kursen und die Resultate sind durchaus positiv.

RS-USER-Küchenhexe
12.12.2007, 11:06
Tja, neben anderen Sachen bin ich hier auch ziemlich oft als Ausbilder unterwegs.

Mir macht's viel Spaß, man lernt viele neue Leute kennen (von denen auch manchmal welche bleiben und als Helfer weitermachen) und man kann eine ganze Menge bewirken...

Unbezahlte Hospitationen haben mich nicht abhalten können. Im Gegenteil, denn danach habe ich erst mal genau abschätzen können, worauf ich mich denn da einlasse und ob es mir selber wirklich Spaß macht. Denn jemand, dem es beim Ausbilden nur ums Geld geht, hat oft größere Probleme, andere zum Helfen zu motivieren als jemand, der auch selber Freude daran hat...

Außerdem habe ich beim Hospitieren viele Tricks gelernt, die mir das Leben heute um einiges leichter machen. Und so langweilig scheint das Hospitieren nicht zu sein, sonst wären nicht regelmäßig auch mal andere Helfer in den Kursen mit dabei, nur so zum zugucken und helfen...

Beachbaer82
12.12.2007, 11:40
Ich kenne ausch schon ein paar Helfer die sich im Vorfeld als Ausbildungshelfer angeboten haben und gerne ihre Freizeit da verbringen ;-)

Aber ich kann DMM trotzdem nachvollziehen...

Man muss es eben aus Spass machen!

Carlbaer
12.12.2007, 18:57
hab auch den EH Ausbilderschein und den für SanA

Der Altnoob
12.12.2007, 19:16
Ich habe mich mehr oder weniger dazu überreden lassen, bei uns im Kreis den Posten des "RK-Einführungsseminarleiters" zu übernehmen - und da ich wegen der dazu nötigen Freistellung vom Dienst bzw. der Bildungsurlaubstage mit meinem Chef (vom Job, nicht vom DRK) gesprochen habe, wollte der dann als "Gegenleistung" für die Freistellung wissen, ob ich eventuell auch den EH-Ausbilder mache und dann bei uns die Kurse für die Kollegen anbieten würde...

Da ich sowieso gerne auch bei uns im OV als Ausbilder arbeiten würde, habe ich dann zugesagt - und ich sehe es kommen, dass ich irgendwann einmal süchtig nach mehr werde...:D

RS-USER-Küchenhexe
12.12.2007, 21:24
Original geschrieben von Der Altnoob
- und ich sehe es kommen, dass ich irgendwann einmal süchtig nach mehr werde...:D

Das Risiko ist hoch :)

leuchtreklamefahrer
13.12.2007, 18:58
Ich tu' es auch...