PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wäre ein Leben ohne Privatpatienten?



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-Pronto Soccorso
13.12.2007, 15:10
Da ich seit Geburt selbst Privatpatientin bin (verdammt Beamtentum ist erblich und das schon in der 4. Generation), aber mir, meiner Meinung nach, meinen "Priviligierten"-Status (darüber läßt sich auch bis zum Erb.... diskutieren) nicht unbedingt heraushängen lasse (nur wenn mir ein Arzt doof kommt: Tja, da hätten wir in 2 Monaten noch einen Termin frei! Wo sind sie versichert? Oh, privat! Ich sehe gerade, passt es Ihnen morgen 16 Uhr? Komisch, dann habe ich meistens keine Zeit und ausserdem suche ich mir einen anderen Arzt).
Ok, ok, ich gebe zu, auch ich habe es schon bei einer RTW Mannschaft probiert: "Hey, ich bin Privatpatientin, so könnt Ihr mit mir nicht umgehen!!!!" "Du bist hier die Dritte und Praktikantin, also trägst du die 2 Koffer in den 4. Stock, aber wir nehmen dir die Absauge ab!"

Egal, dachte mir warum nicht einen Thread "Best of Privat" eröffnen.

Gruß

Pronto

RS-USER-Pronto Soccorso
13.12.2007, 15:15
Von einem Kollegen erzählt:

Patient wird wegen "Kleinigkeit" ins Krankenhaus mit RTW transportiert, wäre eigentlich gehfähig und sonst nicht vitalgefährdet, Sohn fährt mit PKW hinter her. Ergo, er hätte Papa auch selbst die 5 km in die Klinik bringen können, denn das Problemchen hatte der gute Herr schon seit Tagen.

Anscheinden wurden die Hinweise über den Versicherungsstatus ständig in den Gesprächen zum RTW Personal wiederholt. A la "Ich bin privatversichert, für mich nur das Beste!".
Patient liegt auf der Trage und sieht auf einmal die Schaufeltrage an der Hecktür hängen. Daraufhin die Frage, was das sei. Antwort des RS "Oh, Spezialgerät zur Lagerung von Privatpatienten". Der gute Herr hat dann prompt verlangt, dass die Schaufeltrage unter ihn auf die Ferno kommt, denn nur das Beste ist gut genug. War dann auch sichtlich begeistert, wieviel bequemer man nun auf der Trage liegen würde."

Gruß

Pronto

TheSpike
13.12.2007, 16:09
Hehehe...

Wie sagt man: Doofheit muss wehtun...

Aber mal ganz ehrlich. Privatpatient sein muss nicht immer nur Vorteile haben. Als ich da letzte mal im Krankenhaus war hat ich einen total netten Jungen Arzt... als mein Vatter dann darauf bestanden hat, dass der Chefarzt kommt, kam son totales Ar*#~+gesicht mit nulll Ahnung...

RS-USER-Pronto Soccorso
13.12.2007, 17:24
Aber manchmal rächts sich auch die "Nur der Chef darf an den Privaten".

Mein kleiner Bruder bekam mit ca. 1 1/2 Jahren hohes Fieber, Hausärztin war nicht erreichbar, also ab in die nächste Kinderklinik.
Dort lag er dann über 5 Stunden in einem Zimmer mit ca. 6 anderen Kiddies und wurde nicht mal gewickelt, geschweige denn von einem Arzt oder Schwester betreut oder behandelt. Denn der Chef Dr. Dr. Professor Dipl.-Ing. war gerade im OP und keiner durfte den Privaten, unter Androhung schlimmster Strafen anfassen.
Irgendwann hat mein Mutter denn doch unsere Kinderärztin erreicht, meinen Bruder eingepackt und dorthin gebracht.
Diagnose: MASERN

Man hat meine Mutter sich gefreut, den Schwestern in der Kinderklinik das mitzuteilen, und die Schwestern waren bestimmt auch aus dem Häuschen. Arme Schweine die fünf anderen Knirpse im Zimmer und die, mit denen das Personal Kontakt hatten.

Gruß

Pronto

E.E.Gal
13.12.2007, 22:10
Ich glaub das schadenfrohe Grinsen hätte man mir auch aus dem Gesicht schrauben müssen.... Der dürfte sich richtig beliebt gamcht haben bei den seinen.
Ich bin zwar Kassenpat., aber manchmal geht der Schuß "Privatpat." Wirklich nach hinten los...

RS-USER-Küchenhexe
13.12.2007, 23:18
Hmmm, beim Thema "PP" grinse ich gerade so ein bißchen vor mich hin...

Wir haben die unterschiedlichsten Patienten in der Praxis. Eine ganze Reihe Private, die keinerlei Sonderbehandlung verlangen, aber auch einige Pat's, die den Allerwertesten nachgetragen haben wollen... aus verschiedensten Gründen, nicht mal unbedingt, weil sie privat versichert sind... manche sind auch nur "ganz besonders empfindsam" oder was auch immer... das soll verstehen, wer will. Meistens sind das nicht mal die, denen's wirklich schlecht geht!

Wie auch immer, einige Patienten haben erreicht, daß sie nur von unserer "Leitenden" behandelt werden. Da die aber nicht nur in 4 Tagen bei uns aufhört (was einige Spezis erst jetzt mitbekommen), sondern momentan auch dauernd krank ist, blieb so manchem nichts anderes übrig, als dann doch mal einen Termin bei einem anderen Therapeuten anzunehmen... und weil ich eine Zeit lang als einzige nicht krank war, habe ich so manche Superspezialpatienten quasi "geerbt". Und siehe da: keiner hat gemault! Erstaunlich viele haben gefragt, ob ich denn bitteschön noch recht lange bleiben und die Behandlung übernehmen würde...

Worauf ich dann geantwortet habe, daß ich meine Ausbildung in etwa vier Monaten abschließen werde. Aber wenn ich übernommen werde und sie das wünschen, werde ich die Behandlung selbstverständlich gerne weiterführen :D .

Die Gesichter waren sehenswert, aber kein einziger hat was dagegen gesagt. Schließlich hatte mein Chef sie vorher informiert, aber sie haben irgendwann in der Mitte der Behandlung alle beschlossen, er hätte sich einen Scherz erlaubt...:-p

Unsere "nicht-so-wichtig-Patienten" haben sich einen Ast gelacht, als sie das mitbekommen haben!

Carlbaer
09.01.2008, 20:15
Wir fahren noch integriert NAW

Abends 21:00 Uhr

Kleinkind ca 5 Monate, vom Sofa auf den Tepich gerutscht ( 35 cm Höhe ) und erschrocken geheult, eigentlich nichts passiert!

Einsatzstichwort bewustloses Kleinkind !!!

1.) RA fragte wie es zum Kommentar bewussloses Kind gekommen ist
Antwort Mutter: wir wollten das auf jeden Fall ein Arzt mitkommt!

2.) NA konnte nichts finden; Kommentar Erzeuger, bitte fahren sie trotzdem mit Blaulicht und Martinshorn.
RA: das müssen sie schon uns überlassen!
Mutter: wir bestehen darauf, wir sind privat versichert!

Rescuerambo
09.01.2008, 23:24
Frau Dr. XYZ musste vom Theresienkrankenhaus ins Klinikum zu ner radiologischen untersuchung.

Madam war natürlich gehfähig, hat sich aber trotzdem einen krankentransport bestellt.

Wir kamen dann einige Stunden nach der Bestellung (MZF-System, da müssen ahlt PAt. warten, da Notfälle vorgehen) und wurden erstmal beschimpft von wegen Rotes Kreuz, das letzte und soweiso alle vom rettungsdienst nur Idioten.. Ich hab dann nix gesagt einfach das Telefon abgenommen und meinte dann:" Ich ruf eben die Leitstelle an, das sie eine Beförderung mit uns ablehnen, ich warn sie aber vor, Idioten vom ASB, der JUH und die Malteser werden dann auch nciht früher kommen.:D und ich kann ihnen gerne eine Taxe bestellen...

Plötzlich war Ruhe, aber sie hat sich im Auto dann eiskalt auf die Trage gelegt :D Sie wurde dann auch so in die Radioligie verschleppt....

Manchmal kann cih nurn Kopf shcütteln :D

Schwester Rabiata
10.01.2008, 05:00
terminvergabe telefonisch.
wennd er erste satz schon ist: wir sind aber privatversichert! - dann kommt von mir:
macht nix, sie bekommen trotzdem einen Termin.

die schlucken zwar dann mal kräftig aber beschwert hat sich noch keiner :-)

ich kann mir den luxus erlauben termine nach dringlichkeit zu vergeben und nicht nach versichertenstatus

rabiata

krumel
10.01.2008, 18:16
Hihi,
ich hatte in Leitstellenzeiten ja mal den Spruch drauf auf das "wir sind privatversichert":
"Oh, dass ist natürlich ungünstig, jetzt muss ich das Fahrzeug erst zur Wache schicken damit es die vergoldeten Leichtmetallfelgen aufzieht."

Sehr nett auch der Spruch einer alten Dame als ihr Mann auf Intensiv reintubiert wurde (und dabei die Tubusgröße gewechselt wurde von 7,5ch auf 7,0ch):
"Also nein, das geht so nicht, mein Mann kriegt bitte genauso viel Karat wie vorher!"
Irgendwie scheint sie doch die Verpackungen gesehen zu haben...

RS-USER-Küchenhexe
11.01.2008, 00:02
Original geschrieben von Küchenhexe
Aber wenn ich übernommen werde und sie das wünschen...:D :D :D.

RS-USER-Küchenhexe
11.01.2008, 00:09
Original geschrieben von Carlbaer
Wir fahren noch integriert NAW

Abends 21:00 Uhr

Kleinkind ca 5 Monate, vom Sofa auf den Tepich gerutscht ( 35 cm Höhe ) und erschrocken geheult, eigentlich nichts passiert!

Einsatzstichwort bewustloses Kleinkind !!!

1.) RA fragte wie es zum Kommentar bewussloses Kind gekommen ist
Antwort Mutter: wir wollten das auf jeden Fall ein Arzt mitkommt!

2.) NA konnte nichts finden; Kommentar Erzeuger, bitte fahren sie trotzdem mit Blaulicht und Martinshorn.
RA: das müssen sie schon uns überlassen!
Mutter: wir bestehen darauf, wir sind privat versichert!

Ich hoffe, ihr habt das entsprechend dokumentiert und die Witzbolde dürfen den Einsatz selber zahlen... Schließlich haben sie ganz bewußt den Notruf falsch abgesetzt und sich (ich zitiere) 'Leistungen erschlichen'!

Nebenbei: ein guter RD behandelt PPs auch nicht schlechter als Kassenpatienten...:)

RS-USER-Küchenhexe
11.01.2008, 00:11
Original geschrieben von Carlbaer
Wir fahren noch integriert NAW


Dann genieß das, solange es noch währt...:(

saddamski
11.01.2008, 08:42
Um hier mal etwas Spannung in die Sache zu bringen:

Wenn die Privatpatienten teilweise so unangenehm sind, warum rechnet denn jeder Hinz und Kunz mind. den 2,3 Fachen Satz ab?

Hier im Forum heulen viele rum, weil sie einen Beitrag zahlen und Leistungen nicht bekommen, die sie haben möchten. Teilweise sind sogar Pseudoleistungen dabei.

Wieso darf das ein Privatpatient nicht auch? ;)

Fast jeder jammert schrecklich rum wenn er mehr zahlen muss wie andere, aber trotzdem die gleichen Leistungen bekommt.

Aber ist es ein Privatpatient ist er der böse :P

Wo liegt der Regelsatz der GKV? 1,5?

RS-USER-Linda
11.01.2008, 09:34
Ich hab mal versucht, mich über eine Rechnung aus der Notaufnahme zu beschweren. Abgerechnet wurde Chefarztbehandlung mit 2,3fachem Satz, anwesend war eine Assistenzärztin. Glaub ja nicht, daß Du da irgendwelche Chancen hast! Zitat der Rechnungsstelle: Der Chefarzt stellt der NA seine Sekretärin zur Verfügung, und damit darf er das abrechnen. Meine Rechnung wurde also von einer Chefarztsekretärin getippt. Ich fühle mich heute noch geschmeichelt.

saddamski
11.01.2008, 09:57
Chefarzt mit 2,3 Fach find ich aber noch nen Schnäppchen. JEDER Arzt, egal ob Haus, Haut, Augen, Zahn oder sonst was, rechnet mind. mit dem 2,3 fachen Satz bei mir ab.

Da kann man mir sagen was will, das ist der Standardsatz bei Privatpatienten. Bei gleicher Behandlung.

Mal abgesehen von dem ständigen Posten "Beratung - auch per Fernsprecher".

RS-USER-Linda
11.01.2008, 10:16
Ich kritisiere ja nicht den Satz, sondern daß das legal abgerechnet werden kann, wenn die Chefarztleistung nur eine Dame zum Tippen der Rechnung beinhaltet -denn vom CA selbst habe ich weder was gesehen noch was gehört.

RS-USER-emergency doc
11.01.2008, 18:28
Also bei mir ist es verschieden... ich hab sowohl schon den einfachen als auch den 1,7 oder 2,3fachen satz bezahlt. Ich kann nicht bestätigen, daß da irgendwie groß "Kasse" gemacht wird.
Bedenkt bei aller Nörgelei, daß für das Geld, was in so einer Rechnung drin ist, kein Handwerker sich bewegt...

Chefarztbehandlung ist ja echt ein Thema für sich.
Ich hab sogar mal 'ne Rechnung von meinem ehemaligen Chef bekommen, für eine Behandlung, die ich selber durchgeführt habe (nach VU Rö HWS usw., alles selber gemacht...) Das war dreist!

Schwester Rabiata
12.01.2008, 05:43
Original geschrieben von emergency doc
Chefarztbehandlung ist ja echt ein Thema für sich.
Ich hab sogar mal 'ne Rechnung von meinem ehemaligen Chef bekommen, für eine Behandlung, die ich selber durchgeführt habe (nach VU Rö HWS usw., alles selber gemacht...) Das war dreist!

bedenkt bitte dass in den allerseltensten fällen der chefarzt selbst es ist der die rechnung veranlasst.

entweder die chefsekretärin oder die ambulanzkraft setzt die ziffern an.

dann kommts noch drauf an: wird abgerechnet was rechtlich machbar ist (von den ziffern her) oder was tatsächlich gemacht wurde?

unsere patienten merken ab und zu an unsere rechnungen wären niederiger als die der konkurrenz....
;)
liegt daran, das sich nur das abrechne was passiert ist

natürlich kann ich bei einer kinderärztlichen untersuchung nachts einen ganzkörperstatuts abrechnen. kann mir niemand was wollen.

aber wenn ich lese, dass eigentlich nur abgehört und in die ohren geschaut wird - dann rechne ich nur die symptombezogene untersuchung ab.

wenn eltern wegen einer zweitmeinung kommen, zum CA wollen und privat bezahlen weil sie keine überweisung bekommen... dann rede ich mit dem arzt und ich rechne nur eine einfache beratung und untersuchung ab
dann wird halt von vornherein auf irgendwelche teure kleinigkeiten verzichtet.

ansonsten... rechnung lesen und wehren!

das abholen eines wiederholungsrezepts rechnet zB nicht die abrechnung der ziffer 1 (beratung, auch telefonisch)

rabiata

RS-USER-Linda
12.01.2008, 10:19
In meinem konkreten Fall war nichts mit wehren. Ich habs versucht, ich habe mit der Abrechnung gesprochen und auch mit meiner KK. Passiert ist: Untersuchung durch Assistenzärztin. Abgerechnet wurde: Untersuchung, und wenn ich mich nicht sehr irre dann auch Beratung, durch Chefarzt. Resultat der Nachfragen: Siehe oben.
GsD hats dann der Chef bezahlt. Das hing alles mit einer sehr unglücklich gelaufenen Meningitis-Prophylaxe zusammen, die notwendig wurde, weil wir jmd mit Meningitis transportiert haben.