PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wollte mich mal erkundigen



Schulsani_täter
20.12.2007, 20:00
Ein sehr guter Freund einer Freundin ist vor drei Wochen durch einen Herzstillstand ins Koma gefallen, jetzt liegt er im Wachkoma.
Bestehen überhaupt noch Chancen, dass er aufwacht und wenn, können da bleibende Schäden zurück bleiben? und vor allem, wie lange kann so was anhalten.

Ich hoffe ja wirklich, dass er bald wieder aufwacht, leider kenne ich mich in Sachen Wachkoma kaum aus, deshalb bitte ich um Aufklärung.

P.s.

Mein Lehrbuch für den RH konnte mir nicht soviel darüber ausspucken, deshalb muss ich euch lleider auf die Nerven gehen
:(

RS-USER-Elektro-Dengel
20.12.2007, 20:14
Über real existente Probleme/Patienten wirst du hier eigentlich keine konkreten Infos bekommen, zumal der Begriff Wachkoma sehr dehnbar ist!

Goggle mal "Apalisches Syndrom", darauf wirds wohl hinauslaufen!

Schulsani_täter
20.12.2007, 20:28
genau, danke.

In dem Bericht bei Wikipedia steht, dass es eine nur 50% Chance gibt, wieder auf zu wachen.
Jetzt habe ich aber nicht gefunden, wie lange so ein Apallisches Syndrom andauern kann, wie lange kann es dauern, bis er wieder aufwacht?
Ich erkenn meine Freundin mitlerweile nicht mehr, sie Weint sehr viel und ist am Boden zertört und ich merke, dass das mich so langsam auch runterzieht.

Pr0st
20.12.2007, 20:44
Auf Wikipedia würde ich mich bei Goethes Geburtsdatum verlassen, bei solchen ziemlich komplexen Themen aber, die noch dazu sehr Fallabhängig sind, nicht.

Bessere Auskunft könnten Dir da die Fachpfleger und Docs geben, wobei solche NIfos eigentlich nur an enge Familienangehörige oder Bezugspersonen weitergegeben werden.

Hörbird
20.12.2007, 20:50
Hi,

Naja- man hört ja immer wieder, das Menschen nach langer Zeit aufwachen - aber um ehrlich zu sein ist diese Chance gering. Und selbst wenn sie aufwachen, sind sie nicht mehr die Menschen die sie vorher waren.

Es besteht eher Hoffnung, das er kleine Fortschritte macht - das man sehen kann, ob er wach ist oder schläft. Ob er etwas, was man an ihm macht, mag oder nicht. Vielleicht auf seine Musik reagiert und auf Stimmen und Kontakt....

Letztendlich weiß keiner, was genau der Mensch noch in so einem Zustand mitbekommt.
Wie lange soetwas dauert? Vielleicht ein ganzes Leben lang.... Wirklich- die Chancen sind sehr klein, und solche Menschen bedürfen einer guten und vielseitigen Pflege- sie sind für Komplikationen sehr anfällig.

Google einfach mal nach "Wachkoma" - es gibt einige Verbände und Hilfsvereine, die noch genauer Auskunft geben können....

Gruß
HörBird

Rettungshaserl
21.12.2007, 07:38
Da muss ich Hörbird leider recht geben.
Es ist manchmal in der Medizin so, dass man nicht sagen kann wie ein derzeit bestehender Zustand andauert - sprich: Ob und wann jemand aus dem Wachkoma aufwacht, kann keiner zu 100% bestätigen.

Die angesprochenen Dinge auf Wahrnehmung nennt sich in der Pflege "Basale Stimulation"... Da werden Riech-, Hör- und Tastsinn, sowie die Warnehmung über verschiedene Arten angesprochen.
Man kann z.B. den Lieblingsdurft des Betroffenen z. B. durch Duftsticks oder Parfum im Raum verteilen, kann die Lieblingsmusik über CDplayer laufen lassen und Lieblingsbilder im Raum aufhängen.
Bei der Körperpflege kann man verschiedene Körperöle mit Duft verwenden.
Das, was jemand vor diesem Zustand alles gern gemacht hat kann man mit einem Biografie-Bogen aufschreiben und dem Pflegepersonal überreichen. Diesen Bogen hat eigentlich (glaub ich) jede Station auf der Wachkomapatienten betreut werden.

Ich hab selber 6 Wochen auf einer Apalliker-Station im KH gearbeitet und weiß wie schwer es ist... Aber Schulsani, du packst das :knuddel: .

Schulsani_täter
21.12.2007, 14:46
Danke für die Hilfe, ich gehe ihn morgen mit meiner Freundin besuchen, mal schaun, was die Ärzte sagen.

Noch mals vielen Dank für die Auskünfte und das:knuddel:

lg
Patrick

RS-USER-ergo
21.12.2007, 18:23
Du könntest neben "Apallischem Syndrom" mal auch noch "Locked-In-Syndrom" eingeben, das ist noch eine andere Variante des Wachkomas. Hier ist eher der Beeich des Hirnstamms betroffen. Gerade bei Z.n. Reanmimation gibt es ja doch sehr diffuse Hirnschädigungen.

Ich wünsche dir alles Gute

Rettungshaserl
21.12.2007, 23:36
@Schulsani: Gerne geschehn...

Wünsch dir viel Glück auf der Station.. und Kopf hoch...
:peace:

Lg Alex

RS-USER-emergency doc
22.12.2007, 09:37
Original geschrieben von Rettungshaserl

Das wird wieder...:peace:


:rolleyes:

Also nix gegen Aufmuntern wollen, aber bleibt mal auf dem Teppich!

Hörbird
22.12.2007, 09:46
Original geschrieben von emergency doc
:rolleyes:

Also nix gegen Aufmuntern wollen, aber bleibt mal auf dem Teppich!

In der tat ist der Satz von Rettungshaserl etwas unglücklich .....

Rettungshaserl
22.12.2007, 18:49
Ok, i hab mi a bisserl blöd ausgedrückt...

Sagt man halt leider immer so..

Gemeint war eigentlich, dass man sich nach einiger Zeit wieder gesammelt hat. :peace: Bevor ihr mich hier steinigt ;)

Ne Bekannte von mir liegt derzeit in ner Rehaklinik schon wieder auf Station, obwohl sie vor ner Woche stabil war.. aber das is ne andere Geschichte. Also Leute.. ich weiß wie es einem geht, wenn man nicht viel machen kann.

Rettungszwergin
22.12.2007, 19:00
Original geschrieben von Rettungshaserl
Ok, i hab mi a bisserl blöd ausgedrückt...



lernt man aber in jeder Betreuerausbildung: genau sagen was man meint

Bsp
Du wirst sehen, dass du imt der Zeit lernst mit dieser Situation zu leben....
Ich weiß wie du dich jetzt fühlst. Mitr ging es ganz ähnlich vor x Jahren/ Monaten....

Zu dem Thema ist ein gannz aktueller Artikel in der RD.

das wird schon wieder weckt unglaublich viel Hoffnung.... sorry, das istr mehr als unglücklich ausgedrückt.

just my 2 cents

Schulsani_täter
23.12.2007, 17:20
So dann melde ich mich heute Abend mal wieder.

Der Besuch gestern im KH war mit vielen Tränen verbunden, leider sieht es nicht gut um ihn aus.
Meine Freundin ist zusammengebrochen, aber wir geben die Hoffnung nicht auf.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Dann wünsch ich euch ein gesegnetes Weihnachtsfest,
Frohe Weihnachten.

euer

Patrick

RS-USER-Küchenhexe
24.12.2007, 00:43
Das tut mir herzlich leid für Euch alle - aber wie Du schon sagst: die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich wünsche Euch, daß Eure Hoffnung nicht stirbt, sondern daß sich (vielleicht) doch noch alles zum Besseren wendet. Manchmal geschehen auch Wunder.