PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was geau ist denn ein FOA?



leuchtreklamefahrer
29.12.2007, 10:42
Kurze Frage, sicher auch ne kurze, gute Antwort von euch...

Was genau ist Aufgabe eines FOA, und welche Stellung im Team hat er? Nur aus reiner Neugierde...

RS-USER-emergency doc
29.12.2007, 12:15
Naja, also normalerweise wird jemand zum FOA, wenn er fachlich soweit ist, dringend eigentlich ein OA gebraucht würde, aber keiner das Geld locker machen will. Er übernimmt sozusagen die "Funktion" eines OA, darf sich so nennen, wird aber genauso bezahlt wie vorher...

leuchtreklamefahrer
29.12.2007, 16:46
Okay,dankeschön!

LG Jochen

RS-USER-DoktorW
30.12.2007, 12:06
du kannst halt auch ohne Facharzt FOA werden...

RS-USER-Katja
30.12.2007, 14:35
Es wird aber zumindest offiziell "Facharztreife" vorausgesetzt (soll heißen: Hat die Zeit und die notwendigen Dinge abgesessen, ist aber noch nicht oder nie zur Prüfung angetreten).

RS-USER-emergency doc
30.12.2007, 14:49
Sach ich doch... wenn Du fachlich soweit bist...:)

leuchtreklamefahrer
02.01.2008, 11:31
Und der Titel "Oberarzt" setzt den Facharzt voraus?

RS-USER-DoktorW
02.01.2008, 12:05
Original geschrieben von Katja
Es wird aber zumindest offiziell "Facharztreife" vorausgesetzt (soll heißen: Hat die Zeit und die notwendigen Dinge abgesessen, ist aber noch nicht oder nie zur Prüfung angetreten).

das stimmt so nicht. Du kannst auch sehr wohl früher FOA werden! Dein Chef muss dir lediglich in einem entsprechenden Bereich die Kompetenz bescheinigen. Das geht aber auch deutlich vor der "abgesessenen Zeit"!

RS-USER-Katja
02.01.2008, 17:33
Nicht in Kliniken, in denen ich gearbeitet habe. Da war Facharzt die Vorraussetzung, Facharztreife nur in seltenen Ausnahmefällen.

Und mal ganz ehrlich - ich würde auch keinen FOA haben wollen, der nicht Facharztreife hat. Da macht man sich vor den anderen Abteilungen ein Stück weit lächerlich...

Hörbird
02.01.2008, 17:40
Original geschrieben von Katja
Nicht in Kliniken, in denen ich gearbeitet habe. Da war Facharzt die Vorraussetzung, Facharztreife nur in seltenen Ausnahmefällen.

Und mal ganz ehrlich - ich würde auch keinen FOA haben wollen, der nicht Facharztreife hat. Da macht man sich vor den anderen Abteilungen ein Stück weit lächerlich...

Zwei Kliniken die ich kenne, denken da anders: Sie haben jemand qualifiziertes, müssen ihn aber nur nach "Assistenzarzt-Gehalt" zahlen....

RS-USER-emergency doc
02.01.2008, 19:10
Mein Bruder ist seit über einem Jahr Oberarzt in der Plastischen... Facharzt wird er wohl dieses Jahr im Sommer machen. "Facharztreife" hat er aber bestimmt schon seit 1,5 - 2 Jahren (seit dem war er FOA)

RS-USER-DoktorW
02.01.2008, 20:21
Original geschrieben von Katja
Nicht in Kliniken, in denen ich gearbeitet habe.

du hast ja auch sicher nicht in allen Häusern Deutschlands gearbeitet :D

RS-USER-Katja
02.01.2008, 20:22
So kenne wie ED es beschreibt ich das auch; gerade kleine Häuser sind oft "dankbar" für den Kollegen mit Facharztreife ohne Prüfung, weil sie den als Assi bezahlen können, aber als Facharzt (das heißt ohne Aufsicht eines Facharztes) einsetzen können. Denn ein Assistenzarzt ohne FA-Reife darf offiziell nicht ohne Aufsicht arbeiten.

Wie will man den einen zum Oberarzt machen, der über einen Fachbereich Aufsicht führt, der nach den Buchstaben des Gesetzes selbst nur unter Aufsicht arbeiten darf? Das nimmt doch jeder Patientenanwalt auseinander, wenn mal was passiert...

RS-USER-Katja
02.01.2008, 20:23
Original geschrieben von DoktorW
du hast ja auch sicher nicht in allen Häusern Deutschlands gearbeitet :D
Nee, da bräuchte ich multiple Persönlichkeiten :D Und einen ziemlichen Schatten... es gibt zu viele Häuser, in denen ich sicher NICHT arbeiten würde :(

leuchtreklamefahrer
02.01.2008, 20:49
Wo wir gerade beim Thema sind: Wie "kontrolliert" denn ein OA seinen Assistenzarzt, wenn dieser die Nacht in der Ambulanz verbringt und dort die Patienten versorgt? Oder nach welchen Kriterien wird der OA informiert?

Gasmann1
02.01.2008, 21:19
Original geschrieben von leuchtreklamefahrer
Wo wir gerade beim Thema sind: Wie "kontrolliert" denn ein OA seinen Assistenzarzt, wenn dieser die Nacht in der Ambulanz verbringt und dort die Patienten versorgt? Oder nach welchen Kriterien wird der OA informiert?

Der kontrolliert den Assistenzarzt genau so wie der Rettungsdienstleiter oder ÄLRD den Rettungassistenten im Einsatz - im nachhinein. Ansonsten entscheidet er nur, wenn er informiert wird.

Es gibt im übrigen keine wirkliche Definition eines "Funktions-OA", der Begriff Oberarzt ist ja auch erst seit Ende 2006 in den Tarifgebieten Länder und Kommunen definiert. Weder in der Approbationsordnung noch in irgendwelchen Krankenhausgesetzen oder den SGB taucht ein "Oberarzt" auf. Der Begriff ist ursprünglich historisch gewachsen, erst recht der FOA. Ich kenne den FOA als unterbezahlte (entweder als Facharzt oder mit niedriger Poolbeteiligung) Möglichkeit eines Chefarztes Vertreter für die Behandlung von PKV-Patienten zu schaffen.

Gm1