PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ertrinken



RS-USER-Stellina
29.12.2007, 22:19
guten Abend allerseits,

Ich würde gerne von euch erfahren wie waschechtes Ertrinken aussieht, wie man als außenstehender merkt das jemand am ertrinken ist und einen nicht nur veralbert indem er rumschreit-

bitte so ausführlich wie möglich^^

grüße

RS-USER-DerDings
29.12.2007, 22:23
urückwinken und warten bis er abtaucht, wenn er dann nach >1min nicht wieder raufkommt kannst du davon ausgehen das er dich nicht verar5cht hat.

Hörbird
29.12.2007, 22:31
??

Ulkige Frage....

Dings Antwort ist eine Möglichkeit.

Ich denke, die wenigsten werden noch wirklich viel Möglichkeit haben um nach Hilfe zu rufen- sie werden eher versuchen sich über Wasser zu halten, stark mit den Armen paddeln etc.

Die andere Möglichkeit ist, das jemand plötzlich untergeht und dann nicht mehr auftaucht.


Egal wie es aussieht - in jedem Fall solltest Du eingreifen und entsprechend handeln!

Gruß
HHS

RS-USER-emergency doc
29.12.2007, 22:39
Meine Empfehlung: Immer vom echten Ertrinken ausgehen, und im Falle einer Veralberung richtigen deftigen Ärger auffahren. So ist man abgesichert gegen Haftungsansprüche und sorgt dafür, daß zumindest diese eine Person so einen Spass nie wieder versucht. (Richtig deftiger Ärger ist eigentlich auch ein schönes Thema für 'nen Thread... so mit Anschreien, Anzeigen, Rechnung schreiben, Hausverbot erwirken, ...):)

RS-USER-Stellina
30.12.2007, 12:31
eine mediaag an meiner schule hat nämlich vor einen film zu drehen, indem eine person ertrinkt und es soll möglichst echt aussehen. deswegen würde mich auch interessieren wie das unter Wasser aussieht wenn der Pat auf den grund sinkt usw

Schulsani_täter
30.12.2007, 13:06
Naja, kannst ja mal selber überlegen, wie sink ein Mensch zu boden, wenn er nicht mehr bei Bewusstsein ist.

Einfach mal einen auf toten Mann spielen und langsam ausatmen, so das du zu boden sinkst.
Im Allgemeinen sinkt er auch nicht sofort ab, jenachdem wie viel Luft der Typ noch in den Lungen hatte, bleibt er noch (im ruhigen Gewässer) ein bisschen an der Oberfläche, da spielen aber viele Faktoren eine Rolle.

Con
15.01.2008, 10:52
Die Royal Life Saving Society ( RLSS ), quasi das britische Gegenstück zu DLRG und WaWa, unterscheidet verschiedene Arten von Ertrinkenden.
Erstens den ertinkenden Nichtschwimmer, dieser sieht so aus, als würde er versuchen eine Leiter hochzusteigen.
Zweitens der erschöpfte / ertrinkende Schwimmer. Weißt Du wie Hunde schwimmen? So sieht das aus.
Drittens der verletze Schwimmer, dieser hat Probleme sich über Wasser zu halten, da er irgendeine Extremität nicht mehr bewegen kann oder durch eine Verletzung am Rumpf in seinen Bewegungen eingeschränkt ist.
Und viertens der bewußtlose / tote. In der Regel treiben diese mit dem Rücken nach oben im Wasser, aber keine Regel ohne Ausnahme. Zu Grund sinken i.d.R. ertrunkene, deren Lungen bereits mit Wasser vollgelaufen sind. Das Residualvolumen der Atemwege, sprich das Volumen das selbst nach maximaler Ausatmung noch darin verbleibt, macht noch zu viel Auftrieb. Es sei denn derjenige hat Schuhe aus Beton. ;)


Original geschrieben von Hörbird



Original geschrieben von emergency doc
[B]Meine Empfehlung: Immer vom echten Ertrinken ausgehen, und im Falle einer Veralberung richtigen deftigen Ärger auffahren. So ist man abgesichert gegen Haftungsansprüche ...

Wenn sich von festem Boden aus in die Situation eingreifen lässt, sprich es sind irgendwelche Rettungshilfsmittel vorhanden, kann ich diese Aussagen nur unterstützen. Sollte man aber gezwungen sein selbst ins Wasser zu müssen, würde selbst ich ( Rettungschwimmabzeichen Gold und richtig viele Stunden Wasserrettungsdienst ) mir das dreimal überlegen. Hier lässt einem der § 323c StGB ja die Hintertür "erhebliche eigene Gefahr" offen, moralische Verantwortung hin oder her. Ein toter Retter ist ein schlechter Retter. Von einem Ertinkenden umklammert zu werden ist kein Spass und die in D gelehrten Befreiungsgriffe helfen da auch nicht weiter. Die RLSS zum Beispiel lehrt diese gar nicht.

RS-USER-Rettungsente
16.01.2008, 09:36
Auch in Deutschland werden 2 grundsätzlich verschiedene Arten des Ertrinkens unterschieden Ertrinken und der "Badetod":
->Das Ertinken:
Ursachen:
- unzureichende Schwimmfertigkeit
- Überschätzung
- Hypothermie
- Muskelkrämpfe
- Verletzungen
- ...

es gliedert sich in 3 Phasen:
Erregungsphase:
- Betroffener schlägt um sich, Hilfe rufen, winken
- wiederholtes Versinken und wieder auftauchen
- verschlucken von Wasser
- langes Atem anhalten (30 - 60 Sek.)
- zunehmende Atemnot, Panik, Hypoxie, Aspiration von Wasser
Krampfphase:
- Verkrampfung der Muskulatur (Gewebshypoxie)
- Schaumpilz bildet sich vor dem Mund
Lähmungsphase:
- Schnappatmung
- Atemstillstand und Muskelerschlaffung

Eine Rettung ist bei rechtzeitigem Feststellen der Notlage und entsprechend ausgebildeten Helfern erfolgversprechend.

-> Der Badetod
Ursachen:
- Herzinfarkt
- cerebraler Insult
- Krampfanfall
...

Der betroffene versinkt plötzlich ohne Anzeichen des Erregunsstadiums. Die Umgebung nimmt die Notsituation oft nicht war. Eine Rettung ist fast unmöglich.

Viele Grüße Rettungsente

RS-USER-Brummel
16.01.2008, 09:58
Ich denke du solltest bei den Erfolgsaussichten auf Rettung auch die Lokalität berücksichtigen. Klar habe ich bei einem Badetod im See bescheidene Karten, in öffentlichen Badeanstalten sieht es meines wissens nach jedoch anders aus. Bekannte haben selbst schon einen nach so einer Situation rausgetogen und dem geht es wieder relativ gut.

RS-USER-Rettungsente
16.01.2008, 10:09
@ brummel

Die Erfolgsaussichten beim Notfall sind in einem Schwimmbad mit Rettungspersonal sicher etwas besser, jedoch kann auch gerade bei sehr gut besuchten Bädern mal ein Badegast etwas länger "fehlen" bevor dies bemerkt wird.

Zum Thema - beim "Badetod" tritt immer der "TOD" ein ;)

Alles andere ist dann "Beinahertrinken"...

Eine Suche nach der Ursache für das "Beinahertrinken" sollte nach dem Ereignis unbedingt erfolgen, um das Opfer vor einem erneuten Ereignis zu schützen.

VG Rettungsente