PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asthma

Seiten : 1 [2]

RS-USER-Katja
31.12.2007, 17:42
Original geschrieben von Elektro-Dengel
Was ich auch noch nicht gehört hab, is das mit dem Supra s.c.! Hat da irgendwer Erfahrung damit?
Nur gesehen, nicht gemacht. Für allergisches Asthma. Aber dann kann ich's auch iv geben...

Was die 7mg/10ml angeht: Wie gesagt, die Kinderklinik vernebelt es pur... aber die wenigstens Kinder haben KHK ;) Die 8l Flow braucht der Vernebler zum Funktionieren, das ist auch oft ein kleiner Krieg ("Wenn der 8l Sauerstoff braucht, könnt ihr ihn nicht zu uns bringen, dann muß der in die Uni!"... hör mal, Hase, ich erklär's Dir nochmal langsam...)

Wie, was für CPAP-Masken, das geht mit den ganz normalen Masken für den Ambu-Beutel und dem Kopfgeschirr, das soll doch keien Langzeittherapie auf ICU werden.

Morbus X
13.01.2008, 13:49
Hab gerade das "Rettungsmagazin" gelesen, da lag ich ja zu 70-80% richtig.

Irgendwie ist ja echt so: je mehr man sich mit der Materie auskennt, desto mehr Vetos fallem einen ein. Und ich muss mich nur dafür entschuldigen daß ich zu Anfang "Sonde" gesagt habe und nicht "Maske".
Aber die echten Sonden sind in München schon jahrelang nicht mehr...

RS-USER-Elektro-Dengel
13.01.2008, 14:36
Original geschrieben von Morbus X
Hab gerade das "Rettungsmagazin" gelesen, da lag ich ja zu 70-80% richtig.

Ich hoffe, du meinst die Rettungsdienst (https://www.skverlag.de/5.0.html) und nicht das Rettungsmagazin (http://www.rettungsmagazin.de) . Das ist nämlich die Bildzeitung für Rettungsdienstler.

krumel
13.01.2008, 15:48
Original geschrieben von Morbus X
echten Sonden sind in München schon jahrelang nicht mehr...
Wohl...werden nur noch selten angewandt..Aber gibt bis heute Fälle wo ich sie gerne dabei habe...

RS-USER-Tony74
21.01.2008, 17:47
Hab mit Theophyllin bisher nur positive Erfahrungen gesammelt.
Auch bei direkter fraktionierter i.v.-gabe und nicht als Kurzinfusion gab's keine Probleme.

Was sonst gut ist, ist 0,5mg Adrenalin s.c.

Hatten neulich nen Mann mit BMI>35 ohne sichtbare Venen. da gelang die i.v.-gabe eines beta2 erst bei der 5. Venenpunktion.

außerdem hatte der kerl ne sa02 von 67%

Aber Intubieren würde ich die leute sowieso nicht.

Sauerstoff kriegen alle, die nicht auf den ersten Blick nach "Blue Bloater" aussehen...