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Morbus X
30.12.2007, 15:21
Ich bekomme noch einen Hals mit dem blöden O² - fragst du 5 Leute bekommst du 5 verschiedene Antworten!!! :mad:

Also, so mache ich es: SpO²<94 - Sauerstoff 8l/min über Sonde.
SpO²<85 - Notarzt, Intubation vorbereiten.

Vom vielgelobten hochdosierten (Hydro)cortison halte ich gar nichts, da die Wirkung meist nicht vorhersehbar ist und der Patient noch zusätzlich Probleme bekommt.
BZ-Anstieg ist klar, Krampfanfall ist auch möglich!

Sauerstoff und salbuthamol, der Rest ist Arztsache und ich wasche meine Hände in Unschuld... :D

RS-USER-Elektro-Dengel
30.12.2007, 15:37
So mach ichs:

- Grobe Einschätzung des Schweregrads durch mich und durch Pat. (Wie schlimm is es denn im Vergleich zu vorherigen Anfällen?)
- Ursachensuche (bei behebbarer Ursache wie Stress, Allergene, Ursache beheben)
- Vitalparameter und grobe klinische Untersuchung incl. Auskultation
- Lippenbremse (wird sehr oft vergessen!!)
- Frage ob schon Spray genommen
- Wenn nein, dann 2 Hub des eigenen Beta-Mimetikums
- Wenn ja und dennoch keine Besserung, keine weitere Spraygabe, sondern Salbutamol-Vernebler
- Sauerstoffgabe nicht primär anhand der Sättigung sondern anhand des klin. Bildes (Zyanose, Auskult.befund, Dys- bzw. Orthopnoe, Erschöpfung)
- Sauerstoffgabe wie beim Nichtasthmatiker (wer zyanotisch ist, bzw. Atemnot hat, der hat auch das Recht auf hochdosierten Sauerstoff)
- Bei deutl. Zyanose, Erschöpfung, Orthopnoe, Progredienz, bzw. (anbahnendem) Status, NA-Nachforderung

Alle weiteren Medis, wie Theophyllin, Cortison etc. nur durch den Arzt
und deine 8l O2 über Sonde wurd ich als Pat. nicht so prikelnd finden!

Pr0st
30.12.2007, 18:09
Original geschrieben von Elektro-Dengel
So mach ichs:

- Grobe Einschätzung des Schweregrads durch mich und durch Pat. (Wie schlimm is es denn im Vergleich zu vorherigen Anfällen?)
- Ursachensuche (bei behebbarer Ursache wie Stress, Allergene, Ursache beheben)
- Vitalparameter und grobe klinische Untersuchung incl. Auskultation
- Lippenbremse (wird sehr oft vergessen!!)
- Frage ob schon Spray genommen
- Wenn nein, dann 2 Hub des eigenen Beta-Mimetikums
- Wenn ja und dennoch keine Besserung, keine weitere Spraygabe, sondern Salbutamol-Vernebler
- Sauerstoffgabe nicht primär anhand der Sättigung sondern anhand des klin. Bildes (Zyanose, Auskult.befund, Dys- bzw. Orthopnoe, Erschöpfung)
- Sauerstoffgabe wie beim Nichtasthmatiker (wer zyanotisch ist, bzw. Atemnot hat, der hat auch das Recht auf hochdosierten Sauerstoff)
- Bei deutl. Zyanose, Erschöpfung, Orthopnoe, Progredienz, bzw. (anbahnendem) Status, NA-Nachforderung

Alle weiteren Medis, wie Theophyllin, Cortison etc. nur durch den Arzt
und deine 8l O2 über Sonde wurd ich als Pat. nicht so prikelnd finden!

Jop, so wird das bei uns auch gehandhabt.

Wobei meine Erfahrung bei Asthmapatienten bisher war, dass die uns nur rufen, wenns wirklich brennt. Das wiederum begünstigt so Dinge wie Anamneseerhebung/Schweregrad einschätzen/Ursachensuche nicht gerade.
(Mag auch daran liegen, dass ich bis vor kurzem Landrettung gefahren bin und selbst die BF bei der ich jetzt bin weniger zu Lapalien fährt, wir haben hier nicht so die Großstadtprobleme )

Eine Frage, geben bei Euch die Docs standardmäßig Theophyllin?

Mit was ich bisher subjektiv recht gute Erfahrung gemacht habe: Fenster auf und mal ordentlich frische Luft reinlassen. Vor allem bei älteren Damen, denen schnell kalt ist und deshalb die Heizung volle Pulle aufdrehen und lieber in der Wohnung rauchen nicht das Schlechteste :rolleyes:


Und für 8l über Sonde gibts bei uns ganz schön was auf die Pfoten.... :)

RS-USER-Elektro-Dengel
30.12.2007, 19:10
Original geschrieben von Pr0st

Eine Frage, geben bei Euch die Docs standardmäßig Theophyllin?


Nicht standardmäßig. Aber es wird gerne als Alternative, beim auf Beta-Mimetika nicht, oder nur schlecht ansprechenden Pat. bzw. zur Potenzierung der Wirkung selbiger, genutzt.

Das Zeug is ja auch nicht ganz ohne. Ich für meinen Teil hab zwar noch keine fiesen Reaktionen drauf gesehen, aber es sind halt schon Blutdruckabfälle, Tachykardien, Arrythmien möglich.

Standardmäßig wird es eigentlich nur bei exacerbierten COPDlern genommen!

chrissitier
30.12.2007, 19:38
Original geschrieben von Elektro-Dengel
So mach ichs: [...]
Prinzipiell auch unser Vorgehen hier. Allerdings:


- 2 Hub des eigenen Beta-Mimetikums
- Wenn ja und dennoch keine Besserung, keine weitere Spraygabe, sondern Salbutamol-Vernebler
Bei uns heißt es:
Einmalige Spraygabe, Salbutamolverneblung; wenn nach 5 min unter O2 per Maske keine Besserung, dann eigenverantwortlich durch den RA ein, maximal zwei weitere Hübe Spray; cave HF, RR, SpO2

(und wie immer: situations- und patientenangepasst arbeiten)

RS-USER-DocMezzoMix
30.12.2007, 19:50
Original geschrieben von Morbus X


Also, so mache ich es: SpO²<94 - Sauerstoff 8l/min über Sonde.
SpO²<85 - Notarzt, Intubation vorbereiten.


Sauerstoff und salbuthamol, der Rest ist Arztsache und ich wasche meine Hände in Unschuld... :D


8l über Sonde (dassind diese lustigen Dinger die aus einem schlauch bestehen, und am Ende haben sie Schaumstoff um das Nasenloch abzudichten, oder?)

Duschst du auch mit nem Kärcher ;)
8l aus einem Rohr das bläst jedem die Schleimhaut weg.
Warum keine Maske?

Und warum Intubation, kein CPAP?
Wer nutzt den noch CPAP beim Asthma?

Grüße!

RS-USER-Katja
30.12.2007, 21:07
http://www.atemwegsliga.de/download/asthmaleitlinie.pdf
Ist zumindest mal einen Blick wert (ab Seite 27 werden die Behandlungen der Asthmaanfälle aufgezählt).
Wobei in dem Text auch "Nasensonde" steht und ich mich mit diesen Literangaben auch nicht anfreunden kann (merke: Wenn jemand da ist, der parenteral Betamimetika geben kann, sollten diese albernen 2 bis 4l-Angaben auch für den Eimer sein).
Ich denke mal, Nasensonde meint bei vielen Nasenbrille...

Theophyllin wird nicht empfohlen, ich würde bei Vorbehandlung mit Theophyllin die Finger davon lassen, sonst wenn ich mit dem Rücken an der Wand stehe...
Und Masken-CPAP oder auch BIPAP, je nach Kraftzustand des Patienten, liebe ich :love: Auch wenn es für COPDler meist mehr bringt als für reine Asthmatiker.

Cortisonpräparate haben praktisch keinen Soforteffekt, aber die Klinik ist dankbar, wenn man es macht.

Sprays haben die meisten Patienten selbst schon bis zum Maximum genommen, da bringt wiederholen meist nicht viel (zumindest bei routinierten Asthmatikern).

Hubschrauberfanatiker
30.12.2007, 22:13
Masken CPAP draussen im Notarztdienst? Mit welchen Geräten geht das denn?

Gruß

Hubi

RS-USER-Küchenhexe
30.12.2007, 22:30
Tja, mancherorts muß wohl der Luxus ausgebrochen sein...;)

Nee, mal im Ernst: mobile CPAP-Geräte gibt's wohl schon, nur: wer hat die?

Weiß da jemand hier im Forum mehr drüber oder nutzt vielleicht sogar präklinisch sowas?

RS-USER-blacksheep
30.12.2007, 22:41
Der Oxylog 3000 soll sowas meines Wissen nach können. In Mainz läuft ne Studie (oder schon so richtig aktiv, das frag ich mich immer wieder) mit 2 dedizierten Geräten die man dafür dann nutzen kann. Einmal mit und einmal ohne Einstellmöglichkeit für den O2-Anteil. Der Name ist mir nun leider entfallen, hat es bis jetzt auch nur einmal in der Hand. Schau wenn ich Zeit habe mal nach.

RS-USER-Katja
30.12.2007, 23:53
Der Oxylog 3000 kann das. Ich bin ein absoluter Fan dieses kleinen Schnaufkastens; einzige Einschränkung: Im NIV-Modus (also Nicht invasive Beatmung) zieht er so viel Sauerstoff, daß man ihn ganz zügig an die Hauptversorgung des RTW koppeln sollte, weil er sonst die kleine Flasche am Gerät nach deutlich weniger als 20min leer hat.

(was den Luxus angeht: Der Hubi hat eins und die beiden NEFs, weil wir die für eine Studie haben... ich hoffe, wir haben die beiden NEF-Geräte noch, wenn ich wieder komme. Bis jeder RTW sowas Feines hat, muß wohl die Zentralversorgung den Lottojackpot knacken :o )

Back to Topic bin ich bei Asthma ein gläubiger Supra-Vernebeler (1mg auf 10ml, davon die Hälfte in den Verneblertopf, weil 10ml so schwappen... Ich hab's mit 3mg auf 10ml versucht, wirkt nicht besser; unsere Kinderklinik vernebelt pur, aber da sehe ich auch keinen wesentlichen Unterschied). Ich weiß, es ist nicht wirklich in der Literatur belegt, aber es funktioniert...

RS-USER-Küchenhexe
30.12.2007, 23:58
Original geschrieben von Katja
Ich weiß, es ist nicht wirklich in der Literatur belegt, aber es funktioniert...

Na und? Da greift dann mal wieder das alte Prinzip "Was heilt, bleibt"...

RS-USER-DocMezzoMix
31.12.2007, 02:01
Die DRK RD Rhein-Main-Taunus arbeitet auch bereits mit CPAP.
Da die ärztlichen Leiter Wiesbaden, Rheingau-Taunus und Main Taunus eng zusammenarbeiten, ist dies in allen drei Bereichen vorgegeben.
Zum Einsatz kommt das Wispher-Flow, bzw. der Oxylog 3000 kommt gerüchterweise bald, ich denke allerdings, CPAP wird weiterhin nur auf den NEFs vorgehalten.

Durch die ÄLRDs wird die Ausstattung vorgegeben, so dass die Geräte in allen Fahrzeugen eine Halterung haben, unabhängig der 5 RD Betreiber die in diesen Kreisen zum Einsatz kommen.

Alle Kollegen die es bereits eingesetzt haben, sind total begeistert. Innerhalb von Minuten eine deutliche Besserung.

Gruß dMM

RS-USER-fruehgriller
31.12.2007, 08:54
Original geschrieben von Küchenhexe
Tja, mancherorts muß wohl der Luxus ausgebrochen sein...;)

Nee, mal im Ernst: mobile CPAP-Geräte gibt's wohl schon, nur: wer hat die?

Weiß da jemand hier im Forum mehr drüber oder nutzt vielleicht sogar präklinisch sowas?

*Räusper*

Das Land NEF hat wohl die CPAP Masken (ich glaube Wisperflow) und das Stadt NEf soll se kriegen.

Wir benmühen uns auch für die RTW, die schon den Oxylog 3000 haben ne CPAP Maske zu bekommen, aber wie gesagt, wir bemühen uns....kann also noch dauern.

Morbus X
31.12.2007, 09:25
Original geschrieben von Katja
http://www.atemwegsliga.de/download/asthmaleitlinie.pdf
Ist zumindest mal einen Blick wert (ab Seite 27 werden die Behandlungen der Asthmaanfälle aufgezählt).
Wobei in dem Text auch "Nasensonde" steht und ich mich mit diesen Literangaben auch nicht anfreunden kann (merke: Wenn jemand da ist, der parenteral Betamimetika geben kann, sollten diese albernen 2 bis 4l-Angaben auch für den Eimer sein).
Ich denke mal, Nasensonde meint bei vielen Nasenbrille...

Theophyllin wird nicht empfohlen, ich würde bei Vorbehandlung mit Theophyllin die Finger davon lassen, sonst wenn ich mit dem Rücken an der Wand stehe...
Und Masken-CPAP oder auch BIPAP, je nach Kraftzustand des Patienten, liebe ich :love: Auch wenn es für COPDler meist mehr bringt als für reine Asthmatiker.

Cortisonpräparate haben praktisch keinen Soforteffekt, aber die Klinik ist dankbar, wenn man es macht.

Sprays haben die meisten Patienten selbst schon bis zum Maximum genommen, da bringt wiederholen meist nicht viel (zumindest bei routinierten Asthmatikern).

Nasensonde meinte bei mir mit Maske - ohne CPAP. Dummer Fehler... :rolleyes:
Und die ganzen Sprays dafür haben die Patienten ja schon selber leer gemacht bevor sie den Rettungsdienst rufen. Und bei einem silent chest sehe ich mich in der Pflicht was zu machen.
Und da fangen wir klein an, steigern kann man immer!

RS-USER-Elektro-Dengel
31.12.2007, 13:51
Bzgl. CPAP und Konsorten verweise ich jetzt mal auf die "Rettungsdienst" vom November diesen Jahres. Die ist per Schwerpunkt der NIV gewidmet.

Wenn ich die Möglichkeit aufm Auto hätte, wär ich ja sofort dabei, aber wir haben hier sowohl auf RTW als auch NEF nur Medumaten.
Naja, immer noch besser als in meinem ehemaligen RD-Bereich. Da hat man die Beatmung komplett vom NEF runtergeschmissen. Mit der Begründung, dass der RTW ja eh meist schneller da ist, als das NEF!

Pr0st
31.12.2007, 14:20
Original geschrieben von Elektro-Dengel

Wenn ich die Möglichkeit aufm Auto hätte, wär ich ja sofort dabei, aber wir haben hier sowohl auf RTW als auch NEF nur Medumaten.
Naja, immer noch besser als in meinem ehemaligen RD-Bereich. Da hat man die Beatmung komplett vom NEF runtergeschmissen. Mit der Begründung, dass der RTW ja eh meist schneller da ist, als das NEF!


Bitte? NEF ohne Beatmung ist erlaubt??? :eek:

Hatte bisher immer angenommen, dass die Vorschrift wäre....

Beim Supravernebeln scheinen unsere Docs da momentan einen kleinen Glaubenskrieg zu führen. Wird vor allem von den jüngeren (und in meinen Augen auch fitteren) befürwortet.

Die hier....
http://www.cirs-notfallmedizin.de/Therapie_Asthma_bronchiale_1205.html
beklagen sich auch ein bisschen über die fehlende Verankerung in den Leitlinien. "Bis zu 7mg/10ml NaCl mit mindestens 8Liter Sauerstoffflow" (gemeint ist hier Supra) find ich aber doch schon eine ganz schön sportliche Dosierung.

RS-USER-emergency doc
31.12.2007, 14:20
RTWs mit Oxylog 3000... wo gibts denn sowas? Da will ich hin! Im Kreis Unna haben viele RTW nur so ein festeingebautes Teil (2000er glaub ich), d.h. intubierte Patienten kommen mit Ambubeutel vom Wagen in den Schockraum... :(

RS-USER-Elektro-Dengel
31.12.2007, 14:26
Original geschrieben von Pr0st
Die hier....
http://www.cirs-notfallmedizin.de/Therapie_Asthma_bronchiale_1205.html
beklagen sich auch ein bisschen über die fehlende Verankerung in den Leitlinien. "Bis zu 7mg/10ml NaCl mit mindestens 8Liter Sauerstoffflow" (gemeint ist hier Supra) find ich aber doch schon eine ganz schön sportliche Dosierung.


Was ich auch noch nicht gehört hab, is das mit dem Supra s.c.! Hat da irgendwer Erfahrung damit?

RS-USER-emergency doc
31.12.2007, 15:01
Original geschrieben von Elektro-Dengel
Was ich auch noch nicht gehört hab, is das mit dem Supra s.c.! Hat da irgendwer Erfahrung damit?

Hmmm... werd's mal testen... wenns hilft... [achselzuck]