PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DGAI? BDA? Oder beide?



Seiten : [1] 2

RS-USER-Rugger
06.01.2008, 07:54
Ein neues Jahr, neue Vorsätze:
ich überlege, einem der beiden "großen" Berufsverbände beizutreten - bin mir bloß nicht sicher, ob das
A) überhaupt sinnvoll ist und
B) welchem man denn nun beitreten sollte.
Wie haltet ihr das? Seht ihr überhaupt einen Vorteil darin, in einem der Verbände zu sein?

R.

RS-USER-emergency doc
06.01.2008, 08:30
Also ich bin in der AGNNW und im BDC. In die DGU will ich irgendwann auch eintreten.
Neben nützlichen Informationen, vergünstigte Konditionen für den Bezug von Fachzeitschriften etc. stärkt man durch seine Mitgliedschaft auch die Fachgesellschaften und ermöglicht ihnen ein stärkeres Auftreten bei unserer Interessensvertretung.

IMHO schönstes Beispiel dafür sind die Pflegefachverbände. Wären mehr Schwestern und Pfleger hier Mitglied, könnten diese sich mehr Gehör verschaffen, aber so? Anderes Beispiel sind die Rettungsassistenten und -sanitäter. Mit einem starken Fachverband der eine hohe Mitgliederzahl hat hätte man sicherlich bei der Vertretung der eigenen Interessen eine größere Lobby.

Zur Frage, welcher Verband sinnvoller ist, muss jetzt ein Sandmännchen was sagen...
:)

RS-USER-Rugger
08.01.2008, 09:57
Und, findet sich da noch jemand?!

R.

RS-USER-DoktorW
08.01.2008, 10:16
Ich bin in der agswn, schon allein wegen "Der Notarzt" als Fachzeitschrift und bei der DGAI. Beide hielt ich für überflüssig.

Aber ein Berufsverband macht durchaus Sinn!

RS-USER-Katja
08.01.2008, 11:38
Ich würde ja was dazu sagen, aber ich weiß gerade nicht aus dem Kopf, welche Vorteile welcher der beiden Vereine bietet, weil meine Mitgliedschaft in beiden Gruppen ruht und ich die Unterlagen nicht mitgenommen habe.
Klar, Vereinszeitung, gescheit gestaltete und preisgünstige Berufshaftpflicht, Ermäßigung auf den entsprechenden Kongressen... und wenn ich mich recht erinnere, gibt es einen ermäßigten Preis für die Mitgliedschaft in beiden Gesellschaften.

Und die Möglichkeit über gewisse Dinge mit abzustimmen und nicht immer nur zu maulen, was "die da oben" für einen Mist entscheiden ;)

RS-USER-Kadarka
24.01.2008, 08:22
ist im Moment ein heikles Thema.
Bitte immer die Performance bei der Unterstützung der Kollegen in der Klinik und Niederlassung mit beachten.

Es geht wie schon erwähnt, um eine Interessenvertretung der Mitglieder nicht der Funktionäre. Und da scheint durch die Bank weg einiges an Nachholebedarf zu sein.

Die Anzahl der Mitglieder sagt sicher nicht viel über die "Schlagkraft" des Verbandes im Fall der Fälle aus.

Nur zwei Termine die im Netz zu finden sind 30.01. Nürnberg und 09.02 in Hannover.

Und ob die billigere Zeitung den Mitgliedsbeitrag rechtfertigt, muss jeder selber entscheiden.
Einfach mal umhören, es gibt im Moment je nach FG auch andere Interessenvertretungen.

Kad
der keine werbung oder berufspolitik machen will

Moorhühnchen
06.02.2013, 22:25
Die Frage, ob BDA oder DGAI hab ich letzte Woche auch mit einem Kollegen diskutiert. BDA soll wohl günstiger im Beitrag sein, richtig? Gibt's noch andere Meinungen oder Erfahrungen? :-)

Ich finde beide Internetauftritte auf den ersten Blick erstmal abschreckend, da ich nichtmal die wichtigsten Fakten rausfinde, zB. welche Zeitschrift gibt's wo dazu oder sowas....

GOMER
07.02.2013, 15:53
Bin, wegen guter Journals und günstiger Beiträge für Assistenten, bei IARS und ESA. Vorteile von DGAI und BDA haben sich mir bisher nicht erschlaossen.

Brutus
07.02.2013, 16:07
Die Frage, ob BDA oder DGAI hab ich letzte Woche auch mit einem Kollegen diskutiert. BDA soll wohl günstiger im Beitrag sein, richtig? Gibt's noch andere Meinungen oder Erfahrungen? :-)
Nee, BDA 120€, DGAI 85€ (beides für FA). Beim BDA ist eine Berufsrechtsschutz im Mitgliedsbeitrag mit drin. DGAI hatte m.E. eine andere Versicherung (weiß aber gerade nicht mehr, welche...).


Ich finde beide Internetauftritte auf den ersten Blick erstmal abschreckend, da ich nichtmal die wichtigsten Fakten rausfinde, zB. welche Zeitschrift gibt's wo dazu oder sowas....
Bei beiden gibbet die A&I als Fachzeitschrift dazu. Ich hatte damals als Assistent mit der DGAI angefangen und habe nach dem FA den BDA dazugenommen, eben wegen jener Berufsrechtsschutz...

pottmed
21.11.2016, 16:52
Ich wärme mal diesen Uralt-Thread auf :-))

Gibt es auch eine Fachgesellschaft oder ähnliches, wo "Der Anästhesist" mit dabei ist ? Das normale Abo ist mir zu teuer und ich lese lieber gedruckt, als einzelne PDFs auf meinem Tab.

Philip_MHH
21.11.2016, 16:55
das frag ich mich auch grad...was macht als (bald) Assistent da sinn...eins von beiden, beide, erstmal keiner...

Sebastian1
21.11.2016, 18:49
AINS habe ich nach 2 Jahren wieder abbestellt, zu viel irrelevanter Kram. Den Anästhesisten hab ich irgendwie nie komplett gelesen, sondern immer mal nur kurze Schwerpunktartikel, wenn ich drüber gestoplert bin. Im Moment habe ich via DGAI die a&i, via AGNNW "Der Notarzt" und via Abo die Intensivmedizin Up2date. Die ersten beiden lese ich leider viel zu wenig, lohnt kaum.
Via ESA-Mitgliedschaft gibt es noch elektronisch Zugriff auf European Journal of Anaesthesiology (EJA), Current Opinion in Critical Care und Current Opinion in Anaesthesiology, nutze ich auch weniger als ich gern würde.

papiertiger
22.11.2016, 15:17
AINS hatte ich als Studentin mal ne Weile im Probe-Abo, fand ich weder inhaltlich noch von der Aufmachung her besonders ansprechend.

Sollte mir über das Thema wohl so langsam auch mal Gedanken machen ;-) (Hilfe.. 2. WBJ!)

Brit2
23.11.2016, 09:44
Ich wärme mal diesen Uralt-Thread auf :-))

Gibt es auch eine Fachgesellschaft oder ähnliches, wo "Der Anästhesist" mit dabei ist ? Das normale Abo ist mir zu teuer und ich lese lieber gedruckt, als einzelne PDFs auf meinem Tab.

Schade. Ich hätt sonst die PDFs for free im Angebot. :-))

pottmed
23.11.2016, 09:52
Die habe ich auch ;-)

Moorhühnchen
05.02.2022, 17:25
Nee, BDA 120€, DGAI 85€ (beides für FA). Beim BDA ist eine Berufsrechtsschutz im Mitgliedsbeitrag mit drin. DGAI hatte m.E. eine andere Versicherung (weiß aber gerade nicht mehr, welche...).


Bei beiden gibbet die A&I als Fachzeitschrift dazu. Ich hatte damals als Assistent mit der DGAI angefangen und habe nach dem FA den BDA dazugenommen, eben wegen jener Berufsrechtsschutz...
Ich krame auch mal wieder die Threadleiche aus....
Preislich haben sich BDA und DGAI ja mittlerweile fast angeglichen. BDA 135€ und DGAI 140€ im Jahr.
Ich hatte gerade überlegt, aus der DGAI auszutreten - einerseits weil ich die Kongressvergünstigungen zuletzt nicht mehr genutzt habe und andererseits wollte ich mir den Papiermüll der A&I sparen - aber wenn ich es richtig sehe, gibt's die ja auch beim BDA dazu.
Insgesamt erscheint mir da der BDA noch "interessanter" zu sein aufgrund der Rechtsberatung und Versicherung.

Kann mir irgendeiner noch einen guten Grund nennen, in der DGAI zu verbleiben? :-music

MissGarfield83
05.02.2022, 17:30
DGAI lohnt halt nur wenn du deren Zertifikate willst. Nebenbei kannst du eine assoziierte Mitgliedschaft in ESAIC und eine vergünstigte EDIC Mitgliedschaft abgreifen. Sonst sehe ich da keinen wirklichen Benefit - es seio denn du willst in Gremien mitmischen.

Moorhühnchen
05.02.2022, 17:43
Hört sich so an, als sollte ich die Kündigung schreiben... :-))

Brutus
06.02.2022, 14:14
Aber VORHER in den BDA eintreten. Sonst brauchst Du wieder so eine Empfehlung und son Quatsch. Wenn Du noch in der DGAI bist, dann geht die Aufnahme in den BDA ganz einfach so. Danach dann kündigen. ;-)

Moorhühnchen
06.02.2022, 16:57
Hmmm, Kündigungsschreiben ist schon geschrieben und eingetütet, liegt aber noch hier rum. Würde so Ende des Jahres in den BDA eintreten - kurz bevor die Kündigung wirksam wird. Sollte dann ja passen. ;-)

Aber dafür, dass ich schon seit 3-4 Jahren überlege, auszutreten, hat das jetzt ganz schön lang gedauert. Schlau sind sie, dass die Jahresrechnung immer erst kommt, wenn die Kündigungsfrist abgelaufen ist. Dieses Jahr flatterte sie Anfang Februar in den Briefkasten - Zahlungsziel 25.01. :-oopss