PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HWS?



RS-USER-emergency doc
12.01.2008, 00:01
Mal ein interessanter Fall von letzter Woche aus der Ambulanz:

Eine junge etwa 25 Jahre alte Frau meldet sich mit Nackenschmerzen. Kein Unfall, war nur die letzten Tage etwas erkältet. Die Patientin kommt zu Fuß.
Der Kopf ist etwas nach rechts gedreht und in den Nacken gelegt. Gerade könne sie ihner Kopf wegen der Schmerzen nicht halten.

krumel
12.01.2008, 09:59
Ähnlicher Fall mit einem vierzehnjährigen Mädchen, keine Vorerk. in der Vorgeschichte, selbe Symptomatik hätte ich anzubieten..Mal sehen ob das selbe rauskommt;) :D

serial2k
12.01.2008, 15:11
Hm, kann man sowas schon als positiven Meningismus werten?

RS-USER-emergency doc
12.01.2008, 15:43
Gut wir testen: Kopf lässt sich problemlos aufs Kinn drücken, Laseguezeichen sind negativ. Keine Sensibilitätsstörungen, Sie beklagt Schmerzen in der rechten Nackenmuskulatur, darum könne sie den Kopf auch nicht nach links drehen. Ansonsten ist der Kopf aber recht frei.

Was jetzt nach Durchbewegung des Kopfes auffällt, ist, daß die Patientin zunehmend nach oben rechts guckt, also eher untypisch für einen Torticollis.
Nach Rücksprache mit dem Orthopäden wird die Patientin neurologisch vorgestellt.

Ahnt schon jemand was?

Resq69
12.01.2008, 17:50
Va. SAB.
Tu ma CT.

RS-USER-emergency doc
13.01.2008, 16:37
Naja, ich war echt baff: In der Neurologie kompletter und sofortiger Rückgang der Symptome nach Gabe von Akineton.
Die Patientin hatte EINMALIG wegen Übelkeit MCP-Tropfen eingenommen.
Ich kannte solche Dyskinesien bisher nur nach langfristiger Dauergabe von MCP, daß es auch nach einer einmaligen Dosierung dazu kommen kann, war echt eine Überraschung für mich...

RS-USER-gonzo
14.01.2008, 00:10
jep kenne ich!:D

als tropfen vertrage ich mcp gut und bis jetzt ohne probleme aber als ich mal von einem kv-arzt eine amp. im. bekommen habe......

nun ja siehe ersten beitrag.:o

ich habe es damals aber aus gesessen und nach ca. 2 1/2 tagen konnte ich meinen kopf wieder drehen. :o

serial2k
17.01.2008, 14:54
Ok, da hätte ich nicht dran gedacht, obwohl der Bruder meiner Freundin das vor ein paar Jahren auch schonmal nach einmaliger (!) Einnahme einer normalen Dosis MCP durchmachen musste. Bei ihm war es sogar noch ausgeprägter, es hat ihn auf der Toilette erwischt und für einen Einsatz von RTW/NEF gesorgt. Er hat es dann auch zu Hause auf dem Sofa "ausgesessen" nachdem der Notarzt verkündete, dass man da nichts machen könne außer ihn mitnehmen und sedieren bis es vorbei ist.