Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der W geht in die Luft!
Morbus X
01.02.2008, 16:12
Wie bekomme ich hier ein Bild her?
Morbus, das ist so nicht richtig, es wird grundgehend die POL hinzualarmiert..Und eben nicht nur zur Absicherung der Landefläche sondern eben auch als Zubringer.
Grüße,
Phil
Morbus X
01.02.2008, 17:30
Absicherung ist klar.
Zubringer - wenn der Hubi nicht nachalarmiert wurde wo SICHER ein Transport zum Hubi folgen wird macht es der RD.
Den Transport zum Hubi kannst du mit der Pol sowieso vergessen.
Moment, du verwechselst da Äpfel und Birnen.
Es wird zu jedem RTH Einsatz immer ein Transportmittel (in der Regel ein RTW) hinzualarmiert, meist ist dieser gerade im Landkreis ja auch vorher vor Ort.
Zusätzlich wird damit der bodengebundene Transport sichergestellt, ggf. eben auch vom BO zum Hubschrauber.
Für den eigentlichen Transport des RTH Teams vom RTH zum BO ist orginär die POL zuständig, auch wenn die Erfahrung zeigt das diese meist erst da sind wenn der RTH am Boden und das Team beim Patienten ist;)
(Abgesehen davon sei angemerkt: Du meinst die Kollegen vom 1er fliegen krass? Mal die Kollegen vom Heli3 Kufstein oder generell aus .at fliegen gesehen?:D )
De facto sind ja meist genug Kräfte vor Ort (FR, RTW, FW, usw.) das auch ohne die Cops ein Zubringer gewährleistet wäre, ggf. nimmt man auch mal nen Anhalter;)
Grüße,
Phil
RS-USER-pille
08.02.2008, 17:26
Original geschrieben von DoktorW
So, heute war mein großer Tag. Ich hatte die Ehre, bei der DRF zu hospitieren. :D
Moin,
über das Thema bin ich ja erst heute gestolpert....
Der Mann geht in die Luft, nicht schlecht. :)
Sag' einmal, Du hast ja bestimmt noch Deinen Outlookeintrag bzgl. Sonnauf- und Untergangszeiten zum Ende Mai 2008 im Vergleich KA <-> HH
Hast Du "zufällig" daran gedacht, die Jungs auf'm Hubi zu fragen, was deren Deadline, bzw. ob's überhaupt eine gibt, für's Fliegen nach Sonnenuntergang ist?
Ansonsten habe ich 'ne gescheite Adresse gefunden, wo man recht gut das Ganze vorab kalkulieren kann:
http://www.stadtklima-stuttgart.de/index.php?klima_sonnenstand
Wie ich schon sagte, unterscheiden sich die Zeiten zwischen hier & KA doch ganz erheblich.
Dazu kommt die hier deutlich längere "bürgerliche Dämmerung":
: "Die bürgerliche Dämmerung ist definiert als diejenige Zeitdauer, in der die Sonnenhöhe zwischen 0 und -6,5 Grad ist. Die bürgerlichen Dämmerung ist kürzer als die astronomische und die nautische Dämmerung.
Sie ist die Zeit, während der man ohne künstliche Beleuchtung noch lesen kann"
Dieser Zeitraum der bürgerlichen Dämmerung ist es, wo hier noch Flugbewegungen stattfanden, das wäre am 30.5.2008
hier bis 22.26h möglich, in KA nur bis 22.01h
In HH wird's zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr restlos dunkel,
ganznächtig herrscht astronomische Dämmerung.
siehe Anlage:
Moin Pille,
in der Fliegerei gibt es eine festgelegte Zeit, ab der eben nachts nicht mehr VFR geflogen wird. Diese Zeiten gelten nicht nach der bürgerlichen Dämmerung, sondern wird für jeden Ort entsprechend festgelgt.
Aus der Beobachtung an einem Krankenhaus mit Rettungsstützpunkt sowie bei meinem letzten Arbeitgeber, weiß ich, das es sich nur auf den Start bezieht. Ist der Start vor Sonnenuntergang erfolgt und in der Zeit in der Luft, ist es kein Problem- er muss nicht plötzlich landen oder so....:D D
Die Mannschaft fliegt dann auch in der Dunkelheit zurück.
Die inoffizielle Seite des Chr. 11 hatte mal einen Rechner, der anzeigte, wie an bestimmten Tagen die Sonne auf- und untergeht.
Wenn ich sie finde, poste ich es hier
O.k. die Seite, die ich meinte existiert nicht mehr.
Aber ansosnten wie ich es schrieb.
RS-USER-pille
08.02.2008, 19:35
Original geschrieben von Hörbird
in der Fliegerei gibt es eine festgelegte Zeit, ab der eben nachts nicht mehr VFR geflogen wird. Diese Zeiten gelten nicht nach der bürgerlichen Dämmerung, sondern wird für jeden Ort entsprechend festgelgt.
............ weiß ich, das es sich nur auf den Start bezieht. Ist der Start vor Sonnenuntergang erfolgt und in der Zeit in der Luft, ist es kein Problem- er muss nicht plötzlich landen oder so....:D D
Die Mannschaft fliegt dann auch in der Dunkelheit zurück.
Moin,
Danke soweit für den Hinweis, daß sich das auf den Start bezieht.
Ich schrieb, glaub ich, seinerzeit in dem Thema (ich find das im Moment nicht mehr), daß es sich bei den "abendlichen" Vorbeiflügen um Rückflüge handelte...
Ich denke auch, daß es spezielle Tabellen dafür gibt (was ist in der Berufsfliegerei nicht alles genau festgelegt...)
Den Begriff der bürgerlichen Dämmerung hab' ich in dem Zusammenhang auch das erste Mal gehört und die Diskussion ging ja um die Frage, inwieweit es im Ggs. zu KA in HH (HL) nicht nur der Sonnenuntergang später, sondern auch die Dämmerungsphasen länger werden, je:
a: - nördlicher man ist
B: - kalendarisch dichter an die Mittsommernacht heranrückt
Original geschrieben von pille
...
Ich denke auch, daß es spezielle Tabellen dafür gibt (was ist in der Berufsfliegerei nicht alles genau festgelegt...)
...
Den Begriff der bürgerlichen Dämmerung hab' ich in dem Zusammenhang auch das erste Mal gehört und die Diskussion ging ja um die Frage, inwieweit es im Ggs. zu KA in HH (HL) nicht nur der Sonnenuntergang später, sondern auch die Dämmerungsphasen länger werden, je:
a: - nördlicher man ist
B: - kalendarisch dichter an die Mittsommernacht heranrückt
Yep- Fliegerei ist in Deutschland bis ins winzigste Detail geregelt.
Die Dämmerungsphasen werden definitiv länger, haben aber wenig Einfluss auf diese Regelung. Es gilt in der Tat in der Fliegerei nur die Sunset-Zeiten.
Bei der Rettungsfliegerei sieht auch so aus, das einige als ITH's eingesetzte Hubschrauber Nachtflugerlaubnis haben- es gilt dann bei der Alamierung eine gewisse Vorlaufzeit von einer halben Stunde. Zusätzlich benötigt der Hubschrauber eine beleuchtete Landefläche einer bestimmten Größe.
Ausnahmen sind die SAR-Helis der Bundeswehr, sowie die REGA wenn sie in Deutschland Einsätze fliegen. ( keine Vorlaufzeit!)
Gruß
HörBird
RS-USER-Brummel
08.02.2008, 20:48
In meiner Funktion als Hobbypilot kann ich die Aussage treffen, dass Sichtflüge (VFR) bis 30min nach Sunset erlaubt sind (und 30min vor Sunrise), alles andere braucht eine extra Lizenz und gilt dann als C-VFR (Kontrollierter Sichtflug - das was auch die ITH's machen) und ist vorallem von der Ausrüstung abhängig. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass für die Rettungsflieger besondere Ausnahmeregelung getroffen wurde (sie dürfen ja auch nur per Ausnahmeregelung quasi überall landen wo genug Platz ist)
Wer näheres wissen will --> PM