PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Etwas makabere Frage



Lava
02.06.2003, 20:23
OK, ich weiß, dass das eine sehr makabere Frage ist, aber ich stelle sie trotzdem :-blush
Ihr kennt doch sicher diese Szene am Schluss von "Hannibal", wo der eine Typ ohne Kalotte lebend, atmend und vor allem bei Bewusstsein am Tisch sitzt. Ist das überhaupt möglich?? Ich meine, ich weiß, dass das Gehirn selbst keine Schmerzrezeptoren hat und im Telencephalon auch keine lebenserhaltenden Funktionen lokalisiert sind. Aber trotzdem.... ist doch mächtig abgedreht, oder? Andererseits habe ich mal Bilder von Tierversuchen gesehen, bei dem Affen das Schädeldach entfernt wurde und sie trotzdem bei Bewusstsein waren. Ziemlich krank ist das.

Rugger
03.06.2003, 13:58
Klar geht das, Janine.
Wird so ähnlich zum Beispiel bei Hirntumorpatienten durchgeführt, deren Tumor in den äußeren Cortexanteilen liegt. So werden OPs in der Art durchgeführt, daß wichtige Zentren erhalten werden, so z.B. bei intraoperativem Sprachmonitoring, wo der Patient immer nur dann wirklich "abgeschossen" wird, wenn geschnitten wird, aber für diverse Tests quasi aus der Narkose erweckt wird - und das alles bei offenem Schädeldach... Muß ein verdammt komisches Gefühl sein, zumal bestimmte Areale noch elektrisch gereizt werden, um zu sehen, wie weit man schneiden kann...
Bei Hannibal ist das halt ähnlich, nur mit anderem Hintergrund. :-((

R.

sebi78
03.06.2003, 14:56
Bei Neuro-OPs, bei denen der Patient bei Bewußtsein ist, müssen zumindest die gut innervierten Hirnhäute betäubt sein.
Was aber gar nicht geht, ist frisches Gehirn so anzubraten. Das bleibt doch nicht in Form! Es sei denn, Hannibal hätte es vorher paniert... :-))

ehemalige Userin 24092013
06.06.2003, 17:00
...bei Patienten mit einer recht starken Hirnblutung, wo man den Hirndruck net mehr in den Griff bekommt, da wird dann eine Entlastungskraniotomie gemacht........
Diese Patienten liegen dann Wochen ohne Schädeldach rum.......(ein Teil davon)......und die haben dann eben direkt unter der Kopfhaut das Hirn......fühlt sich übrigens irre an......wie ne Fontanelle.....



Gruss Kaddel

Froschkönig
06.06.2003, 17:13
Original geschrieben von Kaddel
Diese Patienten liegen dann Wochen ohne Schädeldach rum.......(ein Teil davon)......und die haben dann eben direkt unter der Kopfhaut das Hirn......fühlt sich übrigens irre an......wie ne Fontanelle.....


Wird auch bei Säuglingen gemacht, deren Schädelnähte vorzeitig verknöchern. Da wird auch die Kalotte enfernt und die Haut wieder darübergelegt. ALlerdings wächst bei denen die Kalotte dann nach...irgendwie abgedreht.....

hibbert
06.06.2003, 17:31
@Janine
Kalbshirn soll sagar recht gut schmecken, wie Rührei :-top . Das ganze wird in dünne Scheiben geschnitten, dann in Eigelb und Panade gewälzt und anschließend in heissem Fett gebacken :-notify . Aufgrund einiger Zwischenfälle ist es jedoch seit einiger Zeit verboten... :-))

ehemalige Userin 24092013
06.06.2003, 17:36
....das Kalbshirn ist doch schon fluffig......das wird dann nur noch mit Hackfleisch vermischt und dann kommen noch n paar Zwiebeln dazu......alles hübsch krosch braten und schön würzen......sehr lecker:-top




Gruss Kaddel

hibbert
06.06.2003, 17:39
*ggg*
ja nu...aber da wird es sicherlich mehrere Rezepte geben....oder isst Du Nudeln nur mit Ketchup??*graus*

Patella
06.06.2003, 21:45
Unabhänigig von Janines Frage und der Diskussion oute ich mich hiermit als Anthony Hopkins-Fan!
Ich finde die gesamte Hannibal Lecter -Trilogie sehr gut, mein Favorit ist "Das Schweigen der Lämmer". Hopkins spielt dort einfach phantastisch!
Bin auf andere Meinungen gespannt!

Viele Grüße,

Patella

agouti_lilac
07.06.2003, 00:30
Original geschrieben von Patella
Ich finde die gesamte Hannibal Lecter -Trilogie sehr gut, mein Favorit ist "Das Schweigen der Lämmer". Hopkins spielt dort einfach phantastisch!


Hi Patella,

Ich liiiiebe die Trilogie - "Das Schweigen der Lämmer" ist einer meiner Lieblingsfilme!! Und das Buch ist sogar noch besser - hab ich inzwischen locker schon ein dutzend mal gelesen. :-love

Nur einen wichtigen Kritikpunkt habe ich, womit (wie ich finde) die Macher von "Hannibal" das Ende des Films total versaut haben:

(Es folgt ein spoiler...damit man`s nicht aus Versehen liest).

S
P
O
I
L
E
R


Wer das Buch kennt, wird mich verstehen:
Der Film endet so: Hannibal hackt sich die Hand ab (und nicht Clarice`s), um zu entkommen....

Im Buch läuft das so ab: Hannibal und Clarice fliehen **gemeinsam** nach Südamerika und leben dort als Paar. (!!!!)

Das ist ja wohl das absolute Gegenteil!!
Absolut unglaubwürdig--da gefällt mir die Filmversion um Längen besser. :-meinung

E
N
D
E

So, das war erst einmal mein Senf dazu...

Liebe Grüße, lila

hibbert
07.06.2003, 10:47
Also mir war das schon klar, dass Mr. Lecter sich seine Hand abhackt. Das Ende war sowieso gelungen, schon alleine mit dem Jungen im Flugzeug.... :-(( hui!

Aber beide Filme sind schon irgendwie abgründig, oder nicht?

ehemalige Userin 24092013
09.06.2003, 20:02
Original geschrieben von hibbert
*ggg*
ja nu...aber da wird es sicherlich mehrere Rezepte geben....oder isst Du Nudeln nur mit Ketchup??*graus*


Nö.....*g*.......aber Nudeln mit Ketchup sind schon lecker...........;-)


Gruss Kaddel

ehemalige Userin 24092013
09.06.2003, 20:03
......ich meine natürlich Schweinehirn......auch Bregen genannt..............



Gruss Kaddel

Lava
10.06.2003, 13:08
Bregen, Lungenfaschee (oder wie auch immer sich das schreibt), Pansen, Kutteln.... gibt schon Sachen, die ich eher nicht anrühren würde :-?

Im Buch leben die dann als Paar???? Krass! Aber nicht unbedingt abwegig.

Deodato
11.09.2003, 21:58
Um nochmal zum Thema zurück zu kommen: Das Hirn an sich empfindet zwar keinen Schmerz. Die Meningen dagegen schon. Und wie. Um dem Unglücksraben die Kalotte auf zu sägen, muss man ihn natürlich auch gut "abschießen" , beispielsweise mit Fentanyl. Soweit ich mich erinnern kann, ist er ja geistig in dieser Szene auch nicht so voll auf der Höhe. Um aber diesen analgetisch adäquaten Zustand hin zu bekommen, dürfte man wohl recht hohe Dosen brauchen, die wiederum eine nicht unerhebliche Atemdepression nach sich ziehen. Meines Erachtens also eher seeehr unwahrscheinlich. Mal davon abgesehen, dass ich mich bei dieser Szene des Eindrucks nicht erwehren konnte, dass hier eine möglichst extreme und perverse Handlung gezeigt wurde, um "Diskussionsstoff", sprich: Werbung zu bekommen. Vom Handlungsstrang her wäre das wohl nicht notwendig gewesen.

Gruß,
Deodato

Froschkönig
11.09.2003, 23:51
Wenn wir hier schon weitermachen : Daß der Bursche "geistig nicht mehr auf der Höhe ist" könnte auch damit zusammenhängen, WELCHEN Hirnteil der gute Hannibal da gerade anbrät ;-)

Deodato
12.09.2003, 13:11
Hmm, war das nícht der Frontallappen? Ich denke eher, dass eine Frontallappen-Teilresektion nicht eine derartige Sedierung, sondern eher sekundär generalisierte Krampfanfälle hervorruft. Aber vielleicht hat er ja auch noch hochdosiert Diazepam erhalten... :-sleppy ;-)

Gruß,
Deodato