PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verkürzte Ausbildung (RA) in Riesa



Seiten : [1] 2

commiliton
17.01.2008, 20:10
Hallo!
Wer war da und kann mir den Ablauf erklären!?
Welche Bücher?
Kann man sich schon was vorher kaufen?
Hat vielleicht jemand nen Lehrplan?
Danke!

RS-USER-Rettungsente
17.01.2008, 21:03
Hallo,
ich nehme mal an Du bist Rettungssanitäter? Wenn dann gibt es je nach Schule unterschiedliche Lösungen, Vollzeit oder Teilzeit.
In Vollzeit absolvierst Du den Unterricht 5 Tage / Woche und die Praktika im KH am Block anschließend hast Du Deine Abschlussprüfung.

In Teilzeit hast Du an 2 Tagen / Woche Schule und kannst weiter arbeiten gehen. Die erfolderlichen Praktika erledigst Du an freien Tagen oder in Blöcken je nac Deiner Zeit und dem Krankenhaus.

Die Bücher sind an meiner Schule im Preis der Ausbildung enthalten, dies ist von Schule zu Schule verschieden, sollten die Bücher nicht incl. sein, dann frage an welche Bücher empfohlen werden, nicht irgendetwas kaufen!

Solltest Du speziellere Fragen haben, dann kannst Du mir gern eine PM schreiben.

VG Rettungsente

commiliton
17.01.2008, 21:44
Hallo!
Die Frage bezieht sich auf die Schule in Riesa! (Vollzeitausbildung un 2 Blöcken)

RS-USER-Küchenhexe
17.01.2008, 22:10
Dann wendest Du Dich am besten direkt an die Schule. Die sollten Dir die aktuellsten Infos eigentlich problemlos geben können.
Der Lehrplan kann sich im Laufe der Zeit ändern, bei Büchern ist das sogar noch wahrscheinlicher - schließlich ist da in letzter Zeit einiges neu rausgekommen.

Aber schau ruhig mal weiter hier rein, vielleicht ist ja doch jemand hier in letzter Zeit in Riesa durch die RA-Ausbildung gegangen und schaut nur nicht so regelmäßig hier vorbei!

Willst Du die verkürzte Ausbildung machen, weil Du schon RS bist, oder machst Du die Variante für Pflegepersonal?

RS-USER-DeDe
17.01.2008, 22:23
Küchenhexe.. ich denke, er wird eine verkürzte Ausbildung meinen die RS und RA in einem anbietet, die sogenannte Stufenausbildung. Quasi eine kleine "Gesetzeslücke", wenn man das so nennen kann. Die Schüler machen ihren RS, die Schule beantragt direkt die RS Anerkennung und nach 1-2 Wochen "Ferien" geht der zweite Block weiter - der Aufbau zum RA.

Aber so oder so, sinnig ist alleinig der Kontakt mit der Schule selbst. Eine gute Schule wird Dir einen Schulplan, eine Literaturliste und einen genauen Ablaufplan der gesamten Ausbildung vor dem Ausbildungsbeginn zukommen lassen.

Gruß

RS-USER-Küchenhexe
17.01.2008, 22:40
Original geschrieben von DeDe
Küchenhexe.. ich denke, er wird eine verkürzte Ausbildung meinen die RS und RA in einem anbietet, die sogenannte Stufenausbildung.

Das ist zwar wahrscheinlich, aber eben nicht sicher... aus dem Post geht nichts hervor, also frag ich lieber nach, bevor ich da Spekulationen anstelle :) .
Die entsprechenden Aufbaukurse zum RA unterscheiden sich eben doch beträchtlich, und ohne genaue Angaben ist eine korrekte Antwort halt Glückssache!

commiliton
18.01.2008, 10:06
Ich habe Zivi als RS gemacht und will jetzt (da ich keinen Studienplatz für Medizin bekommen habe) schnellst möglich eine Ausbildung zum RA machen. Die schnellste (die sogar noch vor dem nächsten Wintersemester beendet ist) ist halt die in Riesa...

Gibt es denn niemanden hier der vor kurzem da war?

Bis dann

commiliton
18.01.2008, 10:09
Original geschrieben von commiliton
Ich habe Zivi als RS gemacht und will jetzt (da ich keinen Studienplatz für Medizin bekommen habe) schnellst möglich eine Ausbildung zum RA machen. Die schnellste (die sogar noch vor dem nächsten Wintersemester beendet ist) ist halt die in Riesa...

Das sind 2x 6 Wochen Schule und 200h KH-Praktikum...
65% der Anerkennung kann man schon vorher machen (und da dort 50% KTW Stunden anerkannt werden) habe ich die 65% der 1200h bereits fast...

Gibt es denn niemanden hier der vor kurzem da war?

Bis dann

Maulwurff
18.01.2008, 11:41
Hallo

Frag doch die Sachsen. Ja denn gibt es Januar 2007.

Telefonnummer: 03525/891001 Frau Mittag

www.Landesrettungsschule-Sachsen.de

*allte sachen rauskramm* die ich fast bei meiner letzten Wegwerfaktion in den Müll gewandert wären du hast Glück...

gib mir mal noch bissl Zeit bin gerade voll im Stress...

Gruß Maulwurf

Maulwurff
18.01.2008, 11:43
Original geschrieben von DeDe

Aber so oder so, sinnig ist alleinig der Kontakt mit der Schule selbst. Eine gute Schule wird Dir einen Schulplan, eine Literaturliste und einen genauen Ablaufplan der gesamten Ausbildung vor dem Ausbildungsbeginn zukommen lassen.



Mach dir mal nicht so große Hoffnung. Die Informationen seitens der Schulleitung hinkten dort über den gesamten Lehrgang...

Maulwurff
18.01.2008, 13:14
Original geschrieben von commiliton
Hallo!
Wer war da und kann mir den Ablauf erklären!?
Welche Bücher?
Kann man sich schon was vorher kaufen?
Hat vielleicht jemand nen Lehrplan?
Danke!

Bücher? Da reichte meine "Heimbibliothek" aus ,das Geld habe ich mir gespart. Da kann ich dir leider nicht weiter helfen und ich erinner mich auch nicht mehr was dort Standard war.
Aber ich kenn noch Freunde, die dort geblieben sind und nach dem RS den verkürzten RA weiter gemacht haben. Die frag ich mal.

Denn ich war so unzufrieden mit der Ausbildung dort an der Schule, dass ich in Werdau meinen RA gemacht habe.


Gruß Mf

commiliton
18.01.2008, 14:06
Hallo noch mal!

Zur Deutlichkeit: Ich interessiere mir für den Lehrplan verkürzte Ausbildung (als RS) zum RA in Riesa, Sachsen!

Außerdem möchte ich wissen welche Bücher verwendet werden (in Riesa oder auch woanders)!


Von der Schule gibts noch keine Infos, da der Kurs erst im März ist und ich auch noch nicht angemeldet bin... ja ja ich weis das ist etwas komisch...

RS-USER-DocMezzoMix
18.01.2008, 15:19
Wir haben vor ein paar Jahren ein paar Leute dort ausgebildet.
Da war noch ein Dr. Atzbach dort.
Die haben damals wohl die erste Version vom Lungadier Rettungsdienst verwendet.

Aber wie gesagt ist Jahre her.
Die Ausbildung fanden sie gut, der Rest war halt...(sorry) Osten.
Also Infrastruktur vor Ort etc.

Grüße

dMM

commiliton
20.01.2008, 11:24
Gibts hier keinen der Ahnung hat?

drk-freakl
20.01.2008, 11:45
Hi ich denke dass ich nicht soo viel beitragen kann, jedoch muss ich mal anmerken: Dass ich immer noch nicht verstanden habe ob du einen RS oder RA ausbildung machen willst!??

Ich fange am 31.03.2008 eine Vollzeitausbildung zum RA in Riesa an und kann dir nur bezgl. der Bücher sagen:

RIESA weis noch nicht welche, da sie überlegen neue Fachliteratur, entweder Rettungsdienst heute oder so ein anderes Buch, ich schreibe es später ma rein verwenden, ich kann die aber sagen dass du noch ein buch über Antomie und ein Handbuch RD benötigst für schnelles nachschlagen!

Über die Ausbildung an sich weis ich ja auch noch nichts, Freunde (Vollzeitausbuldung) waren jedoch sehr zu frieden und der anspruch ist hoch!

Ansonsten ist Riesa etwas, na ja abgewirtschaftet, aber sonst reedht ok denke ich mal!

Hast du dich schon beworben, denn riesa nimmt nicht jeden??

LG

Freakl;)

drk-freakl
20.01.2008, 11:51
Ich nochma bzgl. Lehrplan, der wird für jede klasse einzeln ertsellt wg den Pratikas und so!

Sonst Bücher:

1Rettungsdienst heute urban und fischer

2Das rettungsdienst Lehrbuch

3 Das Rett-Taschenbuch (heist so)

Kannst ja mal bei Amazon guggen, aber kaufen würde ich noch keins!
Wenn du RS machen willst, dann haben die das buch, welches ich für mein SAN A+B genommen habe,
Rettungsdienst RS/ RH -amazon!

Wie das anatomie buch heist, k.a.

Sonst noch was? MH mehr fällt mir nicht ein, wann beginnst du eigtl.?

RS-USER-blacksheep
20.01.2008, 14:07
Es fehlen ja viele Informationen, nur ob RS oder RA, das ist wirklich zweifelsfrei geklärt.

Zum Thema selbst kann ich nur in so fern konstruktiv etwas beitragen, in dem ich mich denen anschließe die sagen, lass es auf dich zukommen. Vorausarbeiten wird sowieso schwierig. Kannst ja schonmal Grundlagen schaffen indem du den Faller auswendig lernst. Na gut, das letzte war nun eher scherzhaft, aber wenn du so Langeweile hast.

krumel
20.01.2008, 15:42
Hm,
bei uns ist der Ruf von Riesa nun nicht gerade der beste, dass anbei gesagt, gab früher einige Mitarbeiter die allesamt aber nicht mehr für uns arbeiten, die da ausgebildet waren...
Zur realen Qualität kann ich dir auch nix sagen, aber beachte das halt, dass du es dir ggf. in einigen Gegenden eher schwer damit machst.

drk-freakl
20.01.2008, 18:42
Na gut ich muss gestehen, dass die frage nach RA nu wirklich geklärt ist.
Jedoch muss ich noch anmerken, dass es in den letzten Jahren gab es einen großen Lehrer wechsel u.a. vom Schulleiter, da der alte verstorben ist!

Na ja sonst, habe ich nur positives bis jetzt gehört, aber ich kann dann ab april mehr dazu sagen ^^^!

Freakl

Maulwurff
24.01.2008, 12:52
Hallo,

Achtung du solltest dich schnell melden meistens sind die verkürzten Lehrgänge von den RS Leuten die den RA machen wollen schon belegt. So war das bei meiner Klasse. Da hatten nicht mal alle eine Chance sofort den verkürzten RA anzuschließen.!

Bin bissl gestresst und wenn dann kommt alles auf einmal!

. So nun zu Dir. Also ich kann Krumel nur zustimnmen Riesa hat seit dem Direktoren wechsel nicht mehr den Ruf wie früher. Herr Dr. Altmann hat die Schule geprägt.

Aber das Ausbildungsniveau ist enorm hoch. Was ich nur begrüßte, aber die Lehrrettungsassitenten dort haben einfach keinen Plan auf dem Schüler und seine Probleme, ich rede jetzt nicht nur von mir sondern von vielen aus meiner Klasse, einzugehen. Der praktische Unterricht läuft locker ab. Es wird Viel Spaß gemacht, aber ich hab so den Eindruck den Ausbildern fehlte das Konzept. Es wurde über Fehler gelacht, aber eine korrektur wurde totgeschwiegen. Ich mein es ist ganz normal das man Fehler macht, aber dafür übt man ja. Aber dann kann man darüber richtig diskutieren. Wie ich es in Werdau erlebt habe, der LRA hat uns sofort gebremst wenn da was gegen den Baum lief oder hat uns machen lassen bis wir ihn versenkt hatten oder am drücken waren. Aber danach gabs eine Ausführliche Auswertung. So doof wie ist die Theorie zu wiederholen, Die fehlte in Riesa zum Größtenteil. (!Vorsicht der Theorieunterricht der LRA´s die arbeiten nur mit Folien wo zuviel drauf steht, aber die wollen das dann haargenauso sehen! Sollte man sich schon mal paar Notizen machen.)
Aber das hilft einen mehr als wenn der LRA lacht oder seine Kommentare für alle anderen sichtbar an die Tafel schreibt. Hm... das ist schwierig in Worte zu fassen, da müsste man live dabei sein. Diese Erlebnisse haben mir gereicht. Und ich habe gewechselt, sicherlich hat Werdau genau so seine Macken und von jeden der dort war hört man die gleiche Geschichte. Aber ich konnte dort mit der praktischen Ausbildung viel mehr anfangen. Klar wir waren auch so ein super Team und hatten viele Nachmittage Spaß in der Sanarena beim Üben. Wir haben uns auch die Mühe gemacht eigene, selbstausgedachte oder erlebte Fälle zu üben, das war sehr effektiv.
Aber ich bin nach dieser intensiven Vorbereitung gelassen in die Prüfung gegangen. Man wußte in etwa auf was man sich einstellen muss. Da hatte ich in Riesa nie den Eindruck gehabt.
Hatte ich angemerkt das 80% bei mir durch die Prüfung gefallen sind. Und die anderen hatten nur Schwein will der Fall einfach war. Und unsere Klasse war schon sehr anspruchsvoll sogar die besten hatten damit zukämpfen.

Der Theorieunterricht in Riesa ist sehr anspruchsvoll. Der neue Direktor ist Herr Buchwald. Der ist völlig Ok. An den kann man sich immer wenden,wenns ein Problem gibt. Ach da fällt mir grad noch was ein ging einigen in der Prüfung so, da waren Fragen dabei die standen weder in nen Buch noch hatte man die zur vor im Theorieunterricht behandelt.

Mich hatte es auch erwischt, ich musste dann mal schnell spontan mein Abi-Biowissen auskramen.
Gab dann von uns allen ne satte Beschwerde, weil ja nicht jeder Abitur oder die gleichen Grundlagen hatte. Wiederum das lag
am Herrn Fehrmann, Prüfungsvorsitzender, Ärztlicher Leiter und Anaprof an der TU- Dresden. Auf solche Fragen muss man in der Prüfung gefasst sein, nur mal zur Vorwarnung.

Herr Fehrmanns Anatomieunterricht hat ein hohes Niveau
hat und sehr anspruchsvoll ist. Und ein Besuch im Gerichtsmedizinischen Institut in Leipzig bleibt nicht aus.
Testate und Klausuren gibts dort nur in der Vollzeitausbildung.

Achso ich hab ähnlich gehandelt wie du hab meine rettungsdienstliche Ausbildung auch zur Überbrückung der Wartezeit gemacht. Nu ist der Rettungsdienst für mich aber weit mehr als nur ein sinnvoller "Zeitvertreib" bis zum Studium geworden. Ich wollte auch meine theoretische Ausbildung und schon die Hälfte meines Praktikums vor Studienbeginn weghaben. Das funktionierte auch so weitestgehend.

In Riesa wollte ich auch nicht bleiben, weil ich nicht in einem Monat Theorie und zwei oder drei Monaten Klinikpraktikum nicht meinen RA hinschusseln wollte. In Werdau hatte ich zwei Monate Theorie und Praxis udn dann bis zur Prüfungsvorbereitung zwei Monate Klinikpraktikum das war völlig Ok.

Wenn du noch Fragen hast meld dich bei mir, so langsam fallen mir auch alle Erlebnisse von Riesa wieder ein. Ich hatte damit abgeschlossen.

Zu meiner Zeit hatten die einen Schul RTW der ist komplett ausgestattet und so diverse Möbel zum darstellen einer Wohnung. Und einen großen Übungsraum. Die Geräte und sonstige Dinge muss man sich beim LRA ausleihen.

Tut mir leid aber ich muss weg, wenn mir noch was einfällt melde ich mich noch mal

Gruß Maulwurff