PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man gesunde Augen von Augenprothesen unterscheiden?



Stifneck
24.01.2008, 10:23
Hallo,

wie kann man Augenprothesen von gesunden Augen unterscheiden? Diese Frage wurde mir von einem Teilnehmer bei einem Einsatzsanitäterlehrgang gestellt. Da ich selber noch nie eine Augenprothese gesehen habe konnte ich diese Frage leider nicht beantworten. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Gruß

Stifneck

RS-USER-emergency doc
24.01.2008, 11:14
1. Fragen

2. Anfassen

3. Seitenvergleich


Wären jetzt mal so meine Tips...

RS-USER-Cookie
24.01.2008, 11:18
Wenn man genau hinschaut, sieht man den Unterschied. Insbesondere weil sich bei der Augenprothese ja die Pupillengröße nicht ändert.

RS-USER-apoplex
24.01.2008, 13:02
Insbesondere weil sich bei der Augenprothese ja die Pupillengröße nicht ändert.
Nach Pupillengröße würde ich weniger gehen, es gibt einige Erkrankungen, wo das auch nicht oder sehr eingeschränkt ist.
Wichtiger ist die generelle Augenmotorik - hier sind 3 Hirnnerven beteiligt, also sind Einschränkungen dabei viel seltener zu erwarten. Und last but not least der Kornealreflex - Glas ist nicht innerviert :D

Aber primär natürlich Anamnese!

Stifneck
24.01.2008, 14:43
Ok ich glaube ich muss meine Fragestellung konkretisieren: Es ging darum, daß bei der Inspektion der Pupillen / Überprüfung des Lichreflexes, die Diagnosestellung (Raumfordernde Prozesse, Hypoxie) bei vorhandener Augenprothese erschwert wird. Einen bewußtlosen kann ich leider nicht fragen, ob er Augenprothesen trägt...

Ich habe die Teilnehmer aber daraufhingewiesen, daß sie in diesem Fall vom schlimmsten ausgehen sollen (= erloschener Lichtreflex).

RS-USER-Cookie
24.01.2008, 15:50
Auf das "Drumherum" achten, eine Augenprothese trägt man ja nicht einfach so. Meine Freundin hat bei einem schweren Autounfall ein Auge verloren.

Also bei Narben rund ums Auge, veränderter Lidstellung u. ä. im Vergleich zum anderen Auge könnte man Verdacht schöpfen und sollte genauer hinsehen.

RS-USER-Linda
24.01.2008, 16:20
Im Zweifelsfall anfassen? Mich gruselts allerdings ein bißchen davor.

RS-USER-Katja
24.01.2008, 16:24
Anfassen.

Bei uns ist aber auch schon mal ein bewußtseinseingeschränkter Patient intubiert worden, weil der Augenarzt gekommen ist und eine Pupille weitgetropft hat und keinem was gesagt hat :rolleyes: :o

RS-USER-Daniel1979
24.01.2008, 18:52
Postoperative Verlegung auf ITS bzw. Schädel-CT (Befund: Augenprothese in korrekter Lage) sind bei uns im Haus auch schon vorgekommen.