PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RS/RA-Ausbildung wird nicht vom Arbeitsamt gezahlt



Rettungshaserl
24.01.2008, 15:46
Ich war gestern wieder mal aufm Arbeitsamt und hab meine Beraterin gefragt, ob die Kosten für die RS bzw. RA-Ausbildung übernommen werden in Form eines Bildungsgutscheines.

Ich war halt der Annahme, dass das kein so großes Problem darstellt, da viele Rettungsassistentenschulen in Deutschland einen Bildungsgutschein annehmen.

Die Antwort war leider sehr enttäuschend. Es werden keine rettungsdienstlichen Ausbildungen vom Amt bezahlt, da diese keine staatlich anerkannte Ausbildung wären... Dann frag ich mich warum der RA trotzdem ein staatlich anerkannter Beruf ist.

Welche Erfahrung hab ihr schon gemacht? das Amt in Regensburg sträubt sich jedenfalls wehement dagegen einen RS-Kurs zu bezahlen...
Dafür muss ich mich ab Februar in einen Wirtschaftsenglischkurs setzen und täglich 8 Stunden Englisch über mich ergehen lassen, der mir letzten Endes auch keine Berufserfahrung fürs Büro zubringt.

Es ist ja nicht so, dass ich keine Forbildungen machen will, aber es gibt ja so diverse ("Depperlkurse") Kurse des Amtes, um die Teilnehmer von der Straße zu nehmen und ihre Statistik zu schönern. Bringt die Arbeitssuchenden aber kein Stück weiter, schon gar nicht wenn man 3 Jahre lang Bürokauffrau gelernt hat und dann in einem 4-Monatigen Kurs erklärt bekommt wie ein Textverarbeitungsprogramm funktioniert oder irgendwelches Zeug über IT hört was man vorne und hinten nicht braucht.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Lg Alexandra

RS-USER-Hoffi
24.01.2008, 15:51
2 Dinge sind mir aufgefallen:

1.) Du sprichst vom RA als anerkanntes Berufsbild und willst einen RS bezahlt bekommen, der kein anerkannter Beruf ist.

2.) Welchen Sinn soll es für das Arbeitsamt machen, eine Bürokauffrau in einem vollkommen fremden Berufsbild fortzubilden?

Rettungszwergin
24.01.2008, 16:05
Zum RS/RA:
Der RS ist kein Beruf, sondern eine persönliche Weiterbildung, und wird deshalb auch nicht unterstützt von der Arbeitsagentur. Also, such dir einen OV oder eine vergleichbare Struktur, die dich anmelden, und du zahlst die Kosten auf deren Konto. Da kannst du viel sparen
Der RA ist ein Beruf, richtig. Und die Arbeitsämter haben in den 990iger Jahren wirklichen jeden zum RA ausgebildet. Ergebnis, ein Haufen unmotivierter, und somit schlecht qualifizierter Leute auf dem Markt. Und eben zuviele arbeitslose RAs auf dem Markt. Die Arbeitsagentur bildet nur in den Bereichen weiter, in denen auch Bedarf betsteht, Anweisung von oben. Un dis emüssen auch die fianaziellen Mittel haben dich weiterzubilden bzw. neu auszubilden.

Du Bist jung genug, also die Frage: Warum machst du keine zweite Ausbildung? Denn die Arbeitsagentur hilft dir nicht. Ich kenn mittlerweile genug Leute, die das durchgemacht haben. Und die sagen alle: Nimm jeden noch so unmöglichen Job an, aber versuch weg zu kommen vom Amt. Die bewerben sich alle von Übergangsstellen aus auf neue Stellen.

Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Jobsuche.
"GanzfestdieDaumendrück"

krumel
24.01.2008, 16:08
In dem es schlussendlich noch weniger Stellen gibt als auf dem Markt der Bürokauffrauen....

RS-USER-blacksheep
24.01.2008, 16:20
Ich hatte ja die Freude zwischen meinem Arbeitsvertrag und meiner weiterbildenden Maßnahme ganze 2 Monate Arbeitslos gemeldet zu sein. Also Grundbelehrung ( ich darf nicht in den ersten 3 Monaten Urlaub machen und wenn ich länger als 6 Wochen in den Urlaub fahren würde, würde mir das Arbeitslosengeld gestrichen, etc ...) und ein Gespräch mit meiner Arbeitsvermittlerin (Nette junge Frau übrigens :)) die mich gleich sehr erleichtert ansah, als ich ihr sagte, sie bräuchte eigentlich gar nix machen, ich sei nach 2 Monaten wieder "unter der Haube" und hätte gar kein Interesse an einer Vermittlung. Sie meinte dann auch, sie hätte mir auch höchsten Umschulungen und Neuorientierungen anbieten können. Stellen als RettAss hätte sie überhaupt keine.
Gemessen an diesem: Ja ich finde es gut, wenn sich die Agentur für Arbeit vielleicht langsam mal an das Finanzieren von Ausbildungen mit Zukunft macht und nicht dadurch nur Geld verschwendet, da man dann halt einen Arbeitslosen mit 2 abgeschlossenen Ausbildungen hat.

Pr0st
24.01.2008, 16:48
Nabend....

zuersteinmal glaube ich kaum, dass das hier....



Original geschrieben von Rettungshaserl

Es werden keine rettungsdienstlichen Ausbildungen vom Amt bezahlt, da diese keine staatlich anerkannte Ausbildung wären...


die tatsächliche Begründung war. Der RA ist eine anerkannte Berufsausbildung im Rettungsdienst, wahrscheinlich hast Du sie etwas falsch verstanden und sie bezog sich auf den RS....


Whatever, selbst wenn die gute Fraue einfach keine Ahnung hatte mit der Einordnung: Dass die Ausbildung zum RA (und erst recht zum RS) nicht mehr bezahlt wird, finde ich richtig! Der Markt ist vollkommen überladen, selbst sehr gute RAs finden schwer eine Stelle, von Festanstellung und vernünftiger Bezahlung ganz zu schweigen.

Wer eines der beiden aus Spaß, Hobby, Überbrückung (Medizinstudenten) oder auch als eine Art Fortbildung (Intensiv-/ Anästhesiepfleger) erreichen will, soll das bitteschön aus eigener Tasche bezahlen und nicht mit meinem Geld!

El Mosquito
24.01.2008, 17:20
Die Logik hinter berufsfördernden Maßnahmen versteht man nich immer.

Die Ausbildung zum RettAss wird von einigen Arbeitsagenturen noch gefördert sowohl bei "Umschülern" als auch bei Berufsneulingen.

Viel interesanter finde ich jedoch, das einige Leuten der Lehrgang (einschl. Bücher, Schutzkleidung, etc...) bezahlt wird, danach es aber wurscht ist ob man die Ausbildung abschließt oder nicht.

RS-USER-Claudi
24.01.2008, 20:06
Original geschrieben von El Mosquito
Die Logik hinter berufsfördernden Maßnahmen versteht man nich immer.

Die Ausbildung zum RettAss wird von einigen Arbeitsagenturen noch gefördert sowohl bei "Umschülern" als auch bei Berufsneulingen.
.
liegt wohl daran, dass berufsfördernde Maßnahmen Einzelfallentscheidungen sind (von Ausnahmen abgesehen). Es kommt auf die Arbeitsmarktlage und ggf. auf das Bundesland an was für wen und wo gefördert wird.

Finanzierungen von Ausbildungen mit Zukunft sind schön und gut, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass es einfach "zu lange dauert". Ist die Ausbildung endlich abgeschlossen, sieht der Arbeitsmarkt plötzlich ganz anders aus :-p
Drum gehen viele Arbeitsagenturen dazu über Kurzqualifizierungen (max. 3 Monate) anzubieten, in denen für eine spezielle Stelle speziell qualifiziert wird. unter dem Strich die sicherere Lösung, jemanden wirklich in Arbeit zu bekommen.
Darüber, dass die Qualität der Arbeitsvermittler extrem unterschiedlich ist, brauchen wir uns nicht zu unterhalten..... :rolleyes:

rettungsküken
25.01.2008, 09:36
Ich hatte jmd in meinem RA Kurs, der auch aus irgendwelchen Gründen die RA Ausbildung vom Amt gesponsert bekommen hat und auch schon den Platz für das Anerkennungsjahr danach sicher. Wie gesagt, die Gründe weiss ich jetzt nicht mehr. Aber es war die faulste Sau aus dem ganzen Lehrgang. Warum sollte er sich auch anstrengen, war ja nicht seine Kohle.
Daher finde ich es übrigens auch sehr gut, das die Ausbildung nicht vom Arbeitsamt gefördert wird, reicht ja schon, das jeder Vogel, der mal eben knapp 3000 Euro oder mehr übrig hat, sich danach irgendwann RA schimpfen darf....

RS-USER-Rettungshund
25.01.2008, 15:30
Ist immer Einzelfallenscheidung des Sachbearbeiters.

Bei mir haben die grade ohne etwas zu Murren den P-Schein bezahlt.

Andere Kollegen die ich aus Köln o.ä. kenne sagen das ein P-Schein übers Amt nie bezahlt wird.

Also wie gesagt immer Einzelfallenscheidung ;)

Rettungshaserl
26.01.2008, 13:04
Kommt halt drauf an ob dein Berater nen guten Tag hat oder nicht.

Ich werd mich jedenfalls anderweitig umschauen.. egal ob Arbeit im Büro oder sonstwo....

Bin eh seit einigen Jahren ehrenamtlich im RD tätig bei der JUH..
Da wird mir der RS natürlich gezahlt. Mir ging es nur darum da ab März ein neuer Lehrgang beim MHD (RA-Schule in meiner Nähe) anlaufen würde.

Aber egal. Ich lass mich jetz einfach ab Mitte Februar bis Ende April mit täglich 8 Stunden Englisch berieseln und bin danach echt gespannt.. ob ich dann mehr Chancen aufm Arbeitsmarkt habe.

Wünsche euch ein schönes Wochenende.

Lg Alex