PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neurologe gesucht



RS-USER-Siebenschläfer
25.01.2008, 19:05
Meine lieben Rippenspreizer

Ich brauche wieder einmal Eure Hilfe und am liebsten die eines erfahrenen Neurologen.

Patient: relativ jung, gallopierende Demenz

Bisher erfolgte Abklärungen:
- Labor: nichts, Lumbalpunktion normal, keine Infekte (auch Lues nicht), keine Vitamin- oder sonstige Mängel.
- Neurologisch: nichts Aussergewöhnliches, ausser einem unsicheren Gangbild mit häufigen Stürzen
- Neuropsychologisch: Abnahme im MMS um 15 Punkte innert weniger Wochen. Unfähigkeit zu schreiben oder etwas zu kopieren. Erinnerung an Tagesgeschehen beinahe ungestört. Unfähigkeit den Alltag zu bewältigen.
- Bildgebung: MRI: Durchlöcherte weisse Substanz, aber nicht wie Schweizer Käse, eher wie Lungengewebe.
(Habe sowas noch nie gesehen und bin nicht gerade eine Frischlingin auf dem Demenzgebiet...!)

Wer weiss wie diese Krankheit heisst? Verlauf? Erbgang?

Bisher konsultierte Fachärzte waren ratlos.

Leider kann ich die Bilder aus Anonymitätsgründen nicht veröffentlichen - sorry.

Danke für alle Ideen.

Hörbird
25.01.2008, 19:38
Erinnert mich irgendwie an mein Bioreferat 10. Klasse. Thema: BSE und Creutzfeld-Jakob ....

:(

Gehe an irgendeine Uni, wenn die bisherigen Ärzte ratlos waren, mehr kann man Dir hier eigentlich nicht raten....

RS-USER-Siebenschläfer
26.01.2008, 16:25
Original geschrieben von Hörbird
Erinnert mich irgendwie an mein Bioreferat 10. Klasse. Thema: BSE und Creutzfeld-Jakob ....
Danke für Deinen Beitrag, Hörbird! CJ ist ebenfalls ausgeschlossen worden. Frag mich jetzt aber nicht wie...


Original geschrieben von Hörbird
Gehe an irgendeine Uni, wenn die bisherigen Ärzte ratlos waren (...)
Wir haben den Fall schon an eine Uni geschickt, Antwort steht noch aus. Ich mache mir aber keine grosse Hoffnung.

Trotzdem bin ich weiterhin für alle Ideen, Hinweise, ähnlichen Fälle dankbar.

Ich suche im Moment in Richtung mitochondriale Erbkrankheit, bin bisher aber nicht fündig geworden.

Liebe Grüsse, S.

volleule
27.01.2008, 18:25
meines wissens kann man cj nur post-mortem oder nach zu langem verlauf (>12 monate) ausschliessen. es gibt aber, z.b. im elsass erbliche formen spongiöser enzephalitis, die ähnlich verlaufen

Morbus X
28.01.2008, 15:26
"Durchlöchert" erinnert mich irgendwie an MS.
WO brauchst du denn den Neurologen? Für München kann ich dir helfen...

RS-USER-Siebenschläfer
28.01.2008, 17:26
Original geschrieben von volleule
meines wissens kann man cj nur post-mortem oder nach zu langem verlauf (>12 monate) ausschliessen. es gibt aber, z.b. im elsass erbliche formen spongiöser enzephalitis, die ähnlich verlaufen
Hast Du per Zufall MRI Bilder von dieser Encephalitis?

RS-USER-Siebenschläfer
28.01.2008, 17:31
Original geschrieben von Morbus X
WO brauchst du denn den Neurologen? Für München kann ich dir helfen...
Hier im Forum... Unsere Neurologen waren eben auch ratlos. Ich brauche vor allem Ideen, wir diskutieren auf allen Ebenen!

Neueste Theorie: kurzfristiger Sauerstoffmangel, der in der Anamnese möglicherweise nachzuweisen ist. Muss noch verifiziert werden.

Danke für jeden Beitrag.

Liebe Grüsse, S.

RS-USER-Siebenschläfer
04.02.2008, 19:11
Versuche gerade, ein Bild anzuhängen...

RS-USER-Siebenschläfer
04.02.2008, 19:12
Ach, hat ja geklappt.

Dies ist ein MRI-Bild vom Hirn. (Leider Foto ab Bildschirm).

Ideen? Schon mal sowas gesehen?

LG, S.

RS-USER-Katja
04.02.2008, 19:35
Nein, aber es sieht beeindruckend aus :eek:

RS-USER-emergency doc
04.02.2008, 19:52
Hmmm... was ist'n das für 'ne Ebene? Man sieht weder Ventrikel noch Kerne o.ä....

RS-USER-Siebenschläfer
05.02.2008, 18:07
Original geschrieben von emergency doc
Hmmm... was ist'n das für 'ne Ebene? Man sieht weder Ventrikel noch Kerne o.ä....
Hab leider kein besseres Bild...
Ist (mehr oder weniger) Transversalebene, schon ziemlich weit gegen "Ende cranial"... Aber auch die Ebenen weiter unten sehen nicht wirklich besser aus.