PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hep B Impfung



Seiten : [1] 2

Junimaus
25.01.2008, 20:39
Kann mir jemand von euch sagen, wie viel so eine Impfung kostet?
Im Internet habe ich keine Angabe über Kosten einer Auffrischung gefunden.

RS-USER-Schumifan
25.01.2008, 21:37
Der Impfstoff kostet etwa 55 Euro, der Arzt wird bei Liquidation nach GOÄ nochmal mit ca. 30 Euro zu Buche schlagen. Hinzu kommen noch Kosten für die Serologie vor und nach der Impfung.
HepB ist eine Indikationsimpfung, die Kosten übernimmt im medizinischen Bereich der Arbeitgeber (gilt auch für Ehrenamtliche!)! Falls dieser sich querstellt, gibt es weitere Optionen.

RS-USER-Pyro
25.01.2008, 23:13
Der Impfstoff für die kombinierte HepA+B-Impfung (Twinrix) kostet 65Euro mal 3 plus fixen ... :(
Ob es über das Gesundheitsamt billiger wird, weiß ich nicht.

Wenn du den Spass nur irrenamtlich machst und dein Verein bei der Summe zu viele Tränen vergießt UND du eine kulante Krankenversicherung hast, kannst du es auch dort probieren.
Du darfst denen nur nicht erzählen, dass du in den Urlaub willst, sondern du must sagen das du einfach aus Spass mit versiffter Kundschaft zu tun hast.

RS-USER-pille
25.01.2008, 23:58
Original geschrieben von Pyro

Ob es über das Gesundheitsamt billiger wird, weiß ich nicht.

sondern du must sagen das du einfach aus Spass mit versiffter Kundschaft zu tun hast.

Moin,

mir ist kein Fall einer von den Krankenkassen übernommenen Verordnung über Havrix (Hep-A) bekannt.
Vielmehr halten sich hier alle an die B-Variante, die auch im Bereich der "irrenamtlichen" wirklich Sinn macht.
Also z.B. Engerix(R)

Eine Vermengung mit Havrix zu Twinrix dürfte zum Kostenübernahmeausschluß führen, den dann die beliefernde Apotheke mit dem Pat. diskutieren darf.

Rettungszwergin
26.01.2008, 06:30
wenn ich mich nicht nicht irre, haben die großen Kassen die Impfung in ihr Programm aufgenommen, da du nur eine Auffrischung brauchst, dürfte das kein Problem sein. Nur, lass den Titer vorher bestimmen, sonst könnten sie wirklich meckern.
Wenn du das ehrenamtlich machst, geht das über die HiOrg.

saddamski
26.01.2008, 09:15
Ich habe den Impfstoff auch über die HiOrg bekommen. War ebenfalls Twinrix und den drei Schüben.

Aber meine Hausärztin hat nie den Titer bestimmt?! Sollte ich mir jetzt Gedanken dazu machen und das nachholen lassen?

RS-USER-Schumifan
26.01.2008, 11:03
Die Titerkontrolle dient zum einen der Kontrolle des Impferfolgs, da es relativ viele Menschen gibt, die nicht ausreichend Antikörper gegen den Impfstoff bilden. Zum Anderen sollte der Titer halbwegs regelmäßig kontrolliert werden, um den richtigen Zeitpunkt der Wiederholungsimpfung zu finden, da es auch hier erhebliche Unterschiede gibt. So bin ich auch nach 10 Jahren noch im sicheren Bereich, bei anderen Kollegen musste der Schutz bereits nach 2 Jahren aufgefrischt werden.
@saddamski: Im konkreten Fall solltest Du das mit Deiner Hausärztin besprechen.

RS-USER-Brummel
26.01.2008, 13:35
also ich habe Twinrix ohne anstand über meinen arzt bekommen, ohne fragen ohne alles - und bis jetzt hat die Kasse auch nicht gemeckert

RS-USER-DoktorW
26.01.2008, 13:43
Privat versichert?

RS-USER-pille
26.01.2008, 14:55
Original geschrieben von DoktorW
Privat versichert?
Moin,
tät ich auch annehmen... ;)

Wenn die gesetzlichen Kassen über Arzneimittelverordnungen meckern, bekomme ich das meist zuerst zu hören; während der Patient längst wieder auf dem Sofa sitzt: d.h. so 3-8 Monate später... :D


Original geschrieben von Brummel
also ich habe Twinrix ohne anstand über meinen arzt bekommen, ohne fragen ohne alles - und bis jetzt hat die Kasse auch nicht gemeckert

Im Grunde ist das Aufhebens um die Trennung zwischen Twinrix als evtl nicht erstattungsfähig und dem erstattungsfähigen Engerix in der GKV/PKV ziemlich sinnlos.

Der Preisunterschied der einzelnen Impfdosen zueinander beträgt gerade mal 10 EUR.

Einen "Sinn" hat die "A" Prophylaxe ja zweifelsohne.
Für Angehörige im RD oder KH, sprich an exponierter Stelle, sollte man da auch nicht unnötig kleinkariert über den "Zusatznutzen" sein und von daher ist's auch völlig okay, wenn der AG oder die HiOrg Twinrix, anstatt Engerix zur Gänze übernimmt.

In einer Unterhaltung mit meiner PKV könnte ich denen diesen Zusammenhang nur in einer längeren Diskussion am Telefon klarmachen, ich bin da durch die jahrelange Abrechnerei mit denen und meinen 3 Töchtern einiges gewohnt.

Aber:
Bundesland (das ist wichtig, da Unterschiede) Schleswig-Holstein, Twinrix / Engerix für Erwachsene über AOK-Sprechstundenbedarf "Impfstoffe" verordnet, habe ich bisher nicht erlebt.
Da ging's bisher nur für Kinder.

Allerdings überwiegt hier ansonsten ja auch die Reiseprophylaxe und die weiter oben angedeutete Fürsorgepflicht des Arbeitgebers stellt eigentlich auch die Bezahlung durch denselben in Aussicht (als Betriebsausgabe).

RS-USER-Brummel
26.01.2008, 15:03
Nein, nicht privat, AOK in BaWü, bin nur zu meinem Dok hin und wusste gar ned das es da Probleme gibt, von daher bin ich grad etwas überrascht.

Junimaus
26.01.2008, 16:11
Ich mache bald 4 Wochen Praktikum im Krankenhaus (chirurgische Ambulanz). Am Donnerstag hat der Doc bei mir Blut abgenommen für einen Antikörpertest. Wenn ich noch genug habe brauche ich die Hep B Impfung also nicht. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten nicht. Wenn ich die Hep B Impfung brauche, wäre das eine Auffrischung.

Rettungszwergin
26.01.2008, 18:18
Original geschrieben von Junimaus
Ich mache bald 4 Wochen Praktikum im Krankenhaus (chirurgische Ambulanz). Am Donnerstag hat der Doc bei mir Blut abgenommen für einen Antikörpertest. Wenn ich noch genug habe brauche ich die Hep B Impfung also nicht. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten nicht. Wenn ich die Hep B Impfung brauche, wäre das eine Auffrischung.

Die Kasse übernimmt nicht????? Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Mittlerweile weiß man, das Hepatitis bei uns den gleichen Rang hat wie HIV. Deshlab haben viele Kassen die Impfung aufgenommen. Auch weil WHO und RKI dazu empfehlen.
Bei welcher Kasse bist du denn? Hast du gesagt, dass du im KH vier Wochen bist im Praktikum? Nee, also das ist ja bescheuert...........aaaaaaaargh, tschuldigung.

Ähem, was mir auffällt: Sie übernehmen die Impfung nicht oder die Auffrischung? Wenn sie einmal gezahlt haben , ergibt es keinen Sinn die Auffrischung nicht zu zahlen.

RS-USER-pille
26.01.2008, 18:46
Original geschrieben von Rettungszwergin
Hepatitis bei uns den gleichen Rang hat wie HIV. Deshlab haben viele Kassen die Impfung aufgenommen. Auch weil WHO und RKI dazu empfehlen.

Moin,

das RKI hat in der aktuellen STIKO Impfempfehlung die Hepatitis B Impfung NICHT mit drin für Erwachsene:

http://www.rki.de/cln_049/nn_195844/DE/Content/Infekt/Impfen/STIKO__Empfehlungen/Aktuelles/Impfkalender,templateId=raw,property=publicationFi le.pdf/Impfkalender.pdf

Insofern, wenn die GKV (in einigen Bundesländern) das übernimmt, dann höchstens als freiwillige Leistung (was bei gegenwärtigem Kostendruck langfristig abnehmen wird), oder, wahrscheinlicher, wie ich schon sagte: wenn die Kasse meckert (beim Arzt oder Apotheke), dann bekommt der Patient das nicht mit, da es etliche Wochen später und ohne Inkenntnissetzung erfolgt.

Davon ausgenommen ist ja die erwähnte Fürsorgepflicht seitens des Arbeitgebers / Dienstherrn bei gefährdetem Personenkreis, nur trägt der eben auch die Kosten.

Maulwurff
26.01.2008, 18:48
Hi,

ich hatte Schwein, das gerade das Hochwasser 2002 aktuell war. Danach gabs eine große Impfaktion. Wir haben Twinrix alle vom Roten Plus bezahlt bekommen.


Gruß Maulwurff

Rettungszwergin
26.01.2008, 19:08
beim kreuz sollten ale Helfer die Hep A/B Impfung haben. Ist eine interne Vorschrift.

Hatte jetzt nicht beim RKI nachgeschaut, weiß aber dass die Hep mittlerweile halt auch asl Epidemiepotential entdeckt haben. Klar, die passen ihre Empfehlungen der aktuellen Lage an.

Maulwurff
26.01.2008, 19:52
Original geschrieben von Rettungszwergin
beim kreuz sollten ale Helfer die Hep A/B Impfung haben. Ist eine interne Vorschrift.

Hatte jetzt nicht beim RKI nachgeschaut, weiß aber dass die Hep mittlerweile halt auch asl Epidemiepotential entdeckt haben. Klar, die passen ihre Empfehlungen der aktuellen Lage an.

Wie gesagt wurde dann mal schnell in nr Großaktion sofort bei allen nachgeholt. Ging ja mehr um Heb A die fast keiner hatte.
Aber du weißt doch das liebe Geld...

Gruß Maulwurff

RS-USER-Küchenhexe
26.01.2008, 19:57
Hm, bei mir haben die Johnnies auch ohne mit der Wimper zu zucken die Impfungen mit Twinrix übernommen (plus einen Haufen an Vorsorge- und Tauglichkeitsuntersuchungen). Fand ich auch nur fair - immerhin verbringe ich eine Menge Freizeit bei dem Verein!:)

Trotzdem hat mich diese praktische Art der Helferbetreuung positiv überrascht, denn anscheinend ist das nicht überall selbstverständlich. Traurig eigentlich.

Junimaus
09.02.2008, 21:01
Ich habe Engerix B bekommen. Hat ca. 56 euro gekostet.

Hörbird
09.02.2008, 21:35
Original geschrieben von Rettungszwergin
beim kreuz sollten ale Helfer die Hep A/B Impfung haben. Ist eine interne Vorschrift.

Hatte jetzt nicht beim RKI nachgeschaut, weiß aber dass die Hep mittlerweile halt auch asl Epidemiepotential entdeckt haben. Klar, die passen ihre Empfehlungen der aktuellen Lage an.

Rettungshelfer? Sanitätshelfer?

Möchte zu gerne wissen, wieviele sie wirklich haben?
Mit Hepatitis ist nicht zu spaßen!