PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informatiker-Ecke



RS-USER-Blaumeise
28.01.2008, 22:43
"Forum für alles andere" steht vorne, das trifft sich gut, denn dies wird ein Thread für nichtmedizinischen Notfälle:o , kann jemand erste Hilfe leisten?

Patient: Computerprogramm vom reichsten Mann der Welt
Aussehen: sehr zyanotisch- oder hämatös, grosses "W"
Alter: Jahrgang 2003
Einweisungsgrund: Sortieren nach Alphabet nicht möglich

Habe ein langes Literaturverzeichnis von drei A4 Seiten - alle Literaturangaben querbeet und wollte nun eigentlich diese via "sortieren" in eine alphabetische Reihenfolge bringen...
Fazit: geht nicht, gibts nicht, weiss nicht... :-blush
Wie steht es mit den Überlebenschancen? - fürs Computerprogramm:grins:

Und wenn ich nun schon gerade dabei bin:
wie kann ich hier im Forum so zitieren, dass am Schluss jeweils ersichtlich ist, von wem zitiert wurde - "Original geschrieben von ..." irgendwo habe ich da mal was gelesen, aber wo ...:confused:

Thx Bm

RS-USER-emergency doc
28.01.2008, 22:55
Original geschrieben von Blaumeise
Habe ein langes Literaturverzeichnis von drei A4 Seiten - alle Literaturangaben querbeet und wollte nun eigentlich diese via "sortieren" in eine alphabetische Reihenfolge bringen...

Kenn ich von meiner Diss. Ich habe mir nach drei Tagen Arbeit und Tüftelei gesagt "Mir doch egal, wie's funktioniert" und es von Hand gemacht...

Achja: 14 Seiten Literatur...:rolleyes:

RS-USER-pille
28.01.2008, 23:07
Original geschrieben von Blaumeise

Patient: Computerprogramm vom reichsten Mann der Welt

Und wenn ich nun schon gerade dabei bin:
wie kann ich hier im Forum so zitieren, dass am Schluss jeweils ersichtlich ist, von wem zitiert wurde - "Original geschrieben von ..." irgendwo habe ich da mal was gelesen, aber wo ...:confused:

Thx Bm

Moin,
zumindest das Zitieren eines einzelnen Beitrages geht über die Schaltfläche "quote" eigentlich ganz einfach.

Klickst Du das an, erscheint DAS hier (ich habe mal ED's Beitrag dafür mißbraucht):


Original geschrieben von emergency doc
Kenn ich von meiner Diss. Ich habe mir nach drei Tagen Arbeit und Tüftelei gesagt "Mir doch egal, wie's funktioniert" und es von Hand gemacht...

Achja: 14 Seiten Literatur...:rolleyes:

und bei Bedarf weiter oben Dein eigener Beitrag ja auch.
So ganz nebenbei auch damit die händische Multizitatfunktion über copy & paste erledigt...

Zum reichsten Mann der Welt:
Schon mal in den sauren Apfel (http://www.apple.com/de) gebissen?
;)

Um es mit einem FF_Motto zusagen: I'll love it...

RS-USER-emergency doc
28.01.2008, 23:21
Original geschrieben von pille
(ich habe mal ED's Beitrag dafür mißbraucht):

Ich fühle mich so... so... benutzt...

RS-USER-Küchenhexe
28.01.2008, 23:26
Original geschrieben von Blaumeise
Wie steht es mit den Überlebenschancen? - fürs Computerprogramm:grins:

Bei mir wären die Überlebenschancen schlecht - für die Hardware (schon mal 'ne Maus oder das Keyboard gegen die Wand geworfen;) ).

Ansonsten: Warum der reiche Mann mit 'W'? Wenn ich demnächst wieder einen eigenen Rechner habe, wähle ich die Lösung mit dem Pinguin. Bisher nur gute Erfahrungen! :)

RS-USER-Küchenhexe
28.01.2008, 23:27
Original geschrieben von emergency doc
Ich fühle mich so... so... benutzt...

Ach... Du Ärmster! :knuddel:

RS-USER-pille
28.01.2008, 23:36
Original geschrieben von emergency doc
Ich fühle mich so... so... benutzt...

Das hab' ich schon irgendwann mal irgendwie gehört... ;)

War aber noch vor C64 Zeiten.... :peace:


Original geschrieben von Küchenhexe
wähle ich die Lösung mit dem Pinguin. Bisher nur gute Erfahrungen! :)

Yepp, auch nicht ganz schlecht...

für einen Familienbetrieb meiner Meinung nach allerdings ungeeignet.

Rettungszwergin
29.01.2008, 07:09
puh, also mein Rechner macht das wenn er einen guten Tag hat, indme ich den Text markiere und dann sortieren lass........ musste aber schon manuell sortieren, weil mein schatzi keine Lust dazu hatte. Rechner halt.........also ein Kollege von mir schwört darauf, dem Computer eine Tasse Kaffee hinzustellen, kein Ahnung wieso, aber danach funktioniert es wirklich.

Hast du immer eine Zeile Abstand gelassen zwischen den Literaturangaben? Un dimmer schön einen Punkt gemacht am Ende? Das war bei mir mal das Problem. Und bloß kein Enter innerhalb einer Literarturangabe. Dann funktioniert es auch nicht mehr.

Und tatsächlich: an apple a day, keeps the doctor away...........soll ja gesund sein, und im IT-Bereich zu weniger Wutausbrüchen und Verzweiflung führen. Im helvetischen Hochland gibt es doch sicher jemanden der einen solchen hat, oder?

RS-USER-Linda
29.01.2008, 14:35
Ohne den Apfel und LaTex wäre ich mit Sicherheit jetzt nicht soweit, daß ich meine Diss in zwei Wochen abgeben kann. (@ed: ca. 20 Seiten Literatur - sticht!) Der Tex-Editor ist mir die Tage tatsächlich mal abgestürzt. Und das hab ich mir rot im Kalender angestrichen. Mit Word hatte ich den Spaß dreimal am Tag!
LaTex mit TexNicCenter geht aber auch auf einem PC und kostet nix, muß man noch nicht mal das Betriebssystem für wechseln...

DieVerwaltung
29.01.2008, 18:52
Original geschrieben von Blaumeise
Patient: Computerprogramm vom reichsten Mann der Welt
Aussehen: sehr zyanotisch- oder hämatös, grosses "W"
Alter: Jahrgang 2003
Einweisungsgrund: Sortieren nach Alphabet nicht möglich


Soll eigentlich gar nicht so schwer sein, da es eine Standard Option ist. Eine Frage vorweg, wie ist dein Verzeichnis formatiert. Für jeden Eintrag eine eigene Zeile und am Ende braf mit "Enter" abgeschlossen?

In dem Fall alle drei Seiten markieren und auf Tabelle in der Taskleiste klicken. Da gibt es eine Option "Sortieren". Steht vorneweg ein Zeichen A/Z. Dann bekommst Du ein Fenster das dir fragt nach welche Schlüsseln Du sortieren willst. Ist in deinen Fall vermutlich nur einen (der Anfangsbuchstabe) und das war es.

Wenn es nicht funktioniert oder etwas unklar ist, schicke mir eine PM mit deine Rufnummer.

RS-USER-Blaumeise
29.01.2008, 19:00
Original geschrieben von pille
Moin,
zumindest das Zitieren eines einzelnen Beitrages geht über die Schaltfläche "quote" eigentlich ganz einfach.

Klickst Du das an, erscheint DAS hier (ich habe mal ED's Beitrag dafür mißbraucht):



und bei Bedarf weiter oben Dein eigener Beitrag ja auch.
So ganz nebenbei auch damit die händische Multizitatfunktion über copy & paste erledigt...

Zum reichsten Mann der Welt:
Schon mal in den sauren Apfel (http://www.apple.com/de) gebissen?
;)

Um es mit einem FF_Motto zusagen: I'll love it...

So, zurück von der Piste. Auch wenn die Sonne heute ziemlich geblendet hat, ich glaube, jetzt habe ich es auch gerafft, resp. GESEHEN:-keule ! Gewohnheitstier- hab von anfang an immer mit "Zitat" zitiert, dann steht eben immer nur "quote"....:o

Dass da Hopfen und Malz verloren ist, habe ich befürchtet - ist nämlich nicht die erste Arbeit, bei der im mich mit so Peanuts herumschlagen muss, aber ich wollte das jetzt einfach mal wissen. Patient gerettet, wenn auch auf die harte Tour ;) übrigens, Äpfel haben wir- tonnenweise im Garten... und im Keller... :D. und von wegen Spezialapfel - erst muss ich diese Kiste um die Ecke bringen, dann eine Platz auf der Spenderliste ergattern, damit ich auf die Warteliste komme und und und :-blush

Lg Bm

Rettungszwergin
29.01.2008, 20:55
Original geschrieben von Blaumeise
und von wegen Spezialapfel - erst muss ich diese Kiste um die Ecke bringen, dann eine Platz auf der Spenderliste ergattern, damit ich auf die Warteliste komme und und und :-blush

Lg Bm [/B]

:troest: :knuddel: ich warte auch noch den geldregen, aber dann beiß ich in den sauren apfel, hab auch die nase voll, mit meinem rechner zu diskutieren

RS-USER-Pyro
30.01.2008, 12:34
Original geschrieben von Linda

LaTex mit TexNicCenter geht aber auch auf einem PC und kostet nix, muß man noch nicht mal das Betriebssystem für wechseln...

Jepp, LaTex ist göttlich, wenn man wissenschaftliche Texte schreiben muss. Das Literaturverzeichnis mit BibTex, automatisches Inhalts-/Tabellen-/Whatever-verzeichnis, Querverweise die immer an die richtige Stelle zeigen, die einheitliche Textgestaltung, saubere mathematische Formeln, keine Absätze die plötzlich in einer anderen Schriftart sind, stabil obwohl viele Bilder im Text sind...

Schade das der Tip zuspät kommt für die Blaumeise :troest:

RS-USER-Blaumeise
06.04.2008, 19:15
*Hust* da hat sich schon etwas Staub abgelegt seit letztem Mal....

So, das Literaturverzeichnis glänzt - das mit dem alphabetisch Ordnen hat mittlerweile geklappt:-p - dafür klemmts an anderer Stelle:mad:
Das Problem: Habe eine A4Seite im Querformat mit einer grossen Grafik drauf (viele Pfeile und einzelne Kreise mit Text - also nix stabiles zum Drehen en bloc;) ). Da die restlichen Blätter hochkant und die Seitenzahlen somit oben sind, möchte ich für dieses Blatt die Seitenzahlen auch oben- sprich beim Querformat auf der rechten Seite. Weiss jemand, wie ich die Kopf- und Fusszeile im Querformat an Hochformat-Position bekomme... ?alles klar? Geht das überhaupt?

Lg Bm bald am Ende - mit der Facharbeit...

RS-USER-Pyro
06.04.2008, 21:13
Aller, aller einfachste Methode, wenn du kein Abbildungsverzeichnis automatisch erstellst und auch die Abb.-Nummerierung von Hand machst (=Du masochistisch veranlagt bist ;) ):

Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl drehen und die Bildunterschrift von Hand in das Bild basteln. Cave: Schriftgröße ändert sich, wenn du die Bildgröße später ändern willst.


Oder sind das mehrer Bilder die auch noch zueineander angeordnet sind? Dann würde ich die Seite erst recht in einem Bildbearbeitungsprogramm nachbauen. Dann ist die Anordnung sicher vor irgendwelcher Auto-Formatierungsschei55e aus Redmond.

Idealerweise speicherst du das Bild dann als .pdf, .eps, CorelDraw-Datei oder was sich sonst als Vektorgrafik in Word einbinden lässt. Das hält die Datei klein und die Bilder werden nicht pixelig.

Kleiner Tip am Rande: Schriftart und Größe von Buchstaben in den Bildern müssen mit der Schrift im Text übereinstimmen. Das kann einen einige Nerven kosten, wenn man es zu spät gesagt bekommt ;)

Das beantwortet zwar nicht direkt deine Frage, aber vielleicht hilft es dir trotzdem.

Man reiche mir einen Salzstreuer:
Bei LaTex wüsste ich wie man das Bild mit Unterschrift dreht :D

RS-USER-Blaumeise
08.04.2008, 21:13
Danke für die Erklärung - hab mittlerweile den Dreh drausen ;) Da ich auf meinem "Schlepptop" nicht so megamässig ausgestattet bin gings dann halt nur auf die bequeme Tour: man schreibe auf, was man haben will, drücke "Senden an" und warte bis "Sie haben Post" - et voilà.

lg Bm