PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helmabnahme?



Seiten : [1] 2

Geduldsbalken-Träger
31.01.2008, 12:34
Zwei Ersthelfer/Rettungsdienstler stehen beim liegenden Motorradfahrer.
Auf dem Helm prangt groß ein Aufkleber "Helm nicht abnehmen" oder "Helm nur vom Arzt entfernen lassen"

Fragt der Eine: Ist das jetzt eigentlich ein Patiententestament im Sinne von "keine lebensverlängernden Maßnahmen"?

Die Idee kam mir nach einer endlosen Diskussion im letzten Erste Hilfe-Kurs...

Gruß
Klaus

Rettungszwergin
31.01.2008, 13:53
oh ja, der wär schön.......diese Diskussionen kenn ich auch zu gut

Der Kleber heisst glaub: Nur vom Notarzt abzunehmen und geht immer im Kreis.

RS-USER-Rettungsziege
31.01.2008, 14:34
Nun, so toll find ich den nicht.
Liegt wohl auch daran, dass ich diese ewige Diskussion saudämlich finde.
Das wär mir sowas von sch***egal was auf dem Helm steht.
Derjenige kann mich ja danach anzeigen, wenn er deswegen überlebt hat. :-keule

TheSpike
31.01.2008, 15:24
Gibt es sowas tatsächlich zu kaufen? Habe ich bisher in keinem Moppedladen gesehen...

Vermutlich weil es ja auch schwachsinn ist...^^

Rettungszwergin
31.01.2008, 15:27
die Biker in meinen Kursen sagen ja, nur wo man sowas kaufen kann, keine Ahnung. Fakt ist, dass jeder der die Kurse gibt, diese Diskussion hat. Ist halt so liebe Ziege, hat was mit Ängsten zu tun und so.

edit: Rechtschreibung

TheSpike
31.01.2008, 15:29
Jaja, dann nimmt man nach dem Rollerunfall den vollkommen intakten, kratzerfreien Helm ab, und plötzlich... fällt der Kopf in zwie Hälften...

Rmi_RS
31.01.2008, 15:59
Stell dir mal vor... der Helm war nur geliehen...

ich halte mich nicht an Patientenverfügungen und so weiter da auf die schnelle nicht die echtheit überprüft werden kann. Man kann uns aus einer nicht beachteten Patientenverfügung keinen Strick drehen... daher vergessts die geschichte!

(Ausnahme: Einsatz im Pflege oder Altenheim wo die DGKP's wissen das eine Verfügung existiert)

Rettungszwergin
31.01.2008, 16:16
Original geschrieben von TheSpike
Jaja, dann nimmt man nach dem Rollerunfall den vollkommen intakten, kratzerfreien Helm ab, und plötzlich... fällt der Kopf in zwie Hälften...

oh, die story kenn........hatte vor ganz vielen jahren echt so einen VU gegeben, aber dre hatte keinen Helm auf und Flog mit seinem Kopf gegen eine LKW-Kante........hält sich aber hartnäckig

Morbus X
31.01.2008, 17:42
Original geschrieben von TheSpike
Jaja, dann nimmt man nach dem Rollerunfall den vollkommen intakten, kratzerfreien Helm ab, und plötzlich... fällt der Kopf in zwie Hälften...

Wollte ich auch gerade schreiben! :D

Geduldsbalken-Träger
31.01.2008, 19:03
Ich habe etwa 2 Minuten diskutieren lassen und dann nur gemeint, dass es die Auswahl gibt zwischen:

eventuell Tod jetzt, weil der Kopf in EINEM von 10 Millionen Fällen auseinandergeklappt ist

oder

sicherer Tod in (ca.) 3 Minuten, weil ich nicht mitbekomme, dass der Mensch nicht mehr atmet.

Da war dann Ruhe.

Gruß
Klaus

P.S.: Auch ich habe noch nie einen solchen Aufkleber gesehen - aber ich würde ihn mit Sicherheit ignorieren.
Wir müssen auch nicht über die rechtliche Relevanz von Patientenverfügungen im RD diskutieren - da sollte jedem bekannt sein, dass es für uns (nicht-ärztliches Personal) nicht zählt! Der Doc kann ja ggf. anders entscheiden.

Morbus X
31.01.2008, 19:10
Gnadenlos ignorieren.
Selbst wenn er da sein ganzes DIN A4-Patiententestament kleben hat...

Very boring...:o

Wie schon gesagt, gilt für uns ja eh nicht, und jeder gute NA wird einen Teufel tun und den Helm drauflassen - ich kenne jedenfalls keinen.

RS-USER-gonzo
31.01.2008, 19:15
das ganze hatten wir letztens auch auf dem gruppenabend.

abschluss meinung: entweder dem motorradfahrer geht es so gut das er sich den helm selbst abnimmt oder er kann es nicht mehr dann machen wir es.

Morbus X
31.01.2008, 20:09
:knuddel:

RS-USER-Rettungsziege
31.01.2008, 20:32
Also letztens hat mir erst der RA gesagt, dass man auf der Straße erstmal alles macht.
Krankenhaus ist eine andere Sache, aber auf der Straße kann keiner das nachprüfen.

RS-USER-Küchenhexe
31.01.2008, 23:44
Ich habe solche Aufkleber schon gesehen; in den letzten Jahren sind sie aber rar geworden. Vermutlich, weil die Leute, die so dumm waren, sich den Aufkleber auf den Helm zu kleben, inzwischen aussterben ;) :

Die Diskussion kommt zwar in absolut JEDEM LSM- oder EH-Kurs auf, ist aber fast imer mit ein paar harten Fakten schnell und meist einstimmig entschieden. Und das nicht mal nach der Abstimmung auf Scheibenweltart ('Ein Mann, eine Stimme. Der Patrizier war der Mann. Er hatte die Stimme. '), sondern weil die Teilnehmer es wirklich einsehen.

Bei den Geschichten mit dem geplatzten Schädel im Helm ('ehrlich, meinem Fahrlehrer ist das mal passiert, ganz sicher') bitte ich die Leute, mir den Fahrlehrer mal zu bringen; wenn sich das tatsächlich beweisen lassen sollte, spendiere ich ein Essen... bis heute hat mich noch keiner beim Wort genommen.:D

RS-USER-Pelikan
03.02.2008, 08:36
[QUOTE]Original geschrieben von Geduldsbalken-Träger
[B]Ich habe etwa 2 Minuten diskutieren lassen und dann nur gemeint, dass es die Auswahl gibt zwischen:

eventuell Tod jetzt, weil der Kopf in EINEM von 10 Millionen Fällen auseinandergeklappt ist

oder

sicherer Tod in (ca.) 3 Minuten, weil ich nicht mitbekomme, dass der Mensch nicht mehr atmet.

Da war dann Ruhe.


-------------------
Danke für den guten Tip!

Werde ich bei unserem nächsten betrieblichen EH-Training, wo dieses Thema immer wieder hochkommt, entsprechend einfließen lassen!

RS-USER-emergency doc
04.02.2008, 12:07
Original geschrieben von Pelikan
... eventuell Tod jetzt, weil der Kopf in EINEM von 10 Millionen Fällen auseinandergeklappt ist...

Es geht auch einfacher:
Wenn einem der Schädel so zerspalten ist, daß er ohne Helm auseinander fällt, ist man schon tot...:cool:

Geduldsbalken-Träger
04.02.2008, 12:19
Nein. Die lustigste dieser Stories habe ich mal vor einigen Jahren gehört:

Da soll ein verunfallter Motorradfahrer bei "vollem Bewußtsein" gestanden und sogar gelaufen sein - und als man ihn zur eigenständigen Abnahme seines Helmes auforderte, klappte anschliessend der Schädel auseinander bla, bla, bla...

RS-USER-emergency doc
04.02.2008, 13:27
Ja... ich glaube, das lernen Fahrlehrer bei der Ausbildung, solche Geschichten zu erzählen... Irgendjemand hier, der von seinem Fahrlehrer NICHT sowas gehört hat? Angeblich auch noch selbst erlebt?

RS-USER-Rettungsziege
04.02.2008, 15:47
Original geschrieben von emergency doc
Irgendjemand hier, der von seinem Fahrlehrer NICHT sowas gehört hat? Angeblich auch noch selbst erlebt?

Ja. Ich. Hier unten!
Mein Fahrlehrer hat gesagt, dass die Aufkelber bescheuert und absoluter Schwachsinn sind.