Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News: Hausaufgaben sinnlos
RS-USER-emergency doc
04.02.2008, 17:13
ich hab vorhin ein bisserl mit meiner Frau darüber "disputiert"...
Ergebnis ist: Wenn wir Kinder haben, darf ich denen nicht sagen, daß ich ab der 7. Klasse keine Hausaufgaben mehr gemacht hab, und trotzdem ganz gut durchgekommen bin. Nach meinem Einwand, wenn die nach mir schlagen würden, würden die das sowieso ganz schnell rausfinden, war sie sauer...
:D :D :D
Rettungszwergin
04.02.2008, 17:45
:D :D :D ;)
kann ich mir denken. Ich weiß auch noch nicht, ob ich meinen potenteillen Kindern mal erzähle, dass ich von meiner Ma Entschuldigungen bekam, wenn ich keine Hausaufgaben machen wollte, und sie fand, die sind völlig bescheuert...hihi
RS-USER-Katja
04.02.2008, 19:38
Ich bin doch bestimmt nicht die einzige hier, die Hausaufgaben "vorgelesen" hat, die sie nie gemacht hat, oder? :cool:
RS-USER-Katja
04.02.2008, 19:39
Original geschrieben von emergency doc
Ich persönlich habe ab der 7. Klasse in keinem fach mehr Hausaufgaben gemacht, und trotzdem bin ich kein arbeitsloser Analphabet geworden...:cool:
Nee, aber CHIRURG
*duckundweg* ;)
RS-USER-emergency doc
04.02.2008, 19:55
Original geschrieben von Katja
Nee, aber CHIRURG
*duckundweg* ;)
Naja, aber ich kann Arztbriefe und Notarztprotokolle schreiben, das muss reichen...D:-)
RS-USER-Küchenhexe
04.02.2008, 23:56
Original geschrieben von Katja
Ich bin doch bestimmt nicht die einzige hier, die Hausaufgaben "vorgelesen" hat, die sie nie gemacht hat, oder? :cool:
Nein, das war bei mir auch eine beliebte Taktik, vor allem in Fächern wie Deutsch, SoWi, Erdkunde...
Irgendwann wollte meine Deutschlehrerin aber die Aufgaben schriftlich haben. Aber nirgends ist festgelegt, was für eine Schrift man benutzen muß... Zwei Seiten Sütterlin haben sie sechs Wochen beschäftigt (dabei mußte sie das im Studium wohl lernen...:rolleyes: ), danach hab ich mal einen Text in Futhark-Runen geschrieben, bevor ich dann aus Jux und Dollerei zu Ulfilagotisch gegriffen habe.
Hätte sie jemals 'Was ist was'-Bücher gelesen oder beim Durchsehen ein Häkchen drunter gemacht... dann wären mir wohl nicht drei Jahre Hausaufgaben erspart geblieben :D .
Und ich glaube bis heute, daß ich so doch viel mehr gelernt habe :)
Meine spezialität als dauerbewohner der letzten Reihe war immer "Hausaufgaben machen während der Lehre rumgeht und sie einsammelt"..In Fächern wie Mathe, Englisch oder Latein durchaus machbar, stimmt halt alles nicht;)
RS-USER-Claudi
05.02.2008, 11:32
Gibt's eigentlich heutzutage überhaupt Konsequenzen bzw. Sanktionen, wenn Schüler/in keine Hausaufgaben hat?
Ich kenne da wüstes Anschreien, doppelte Hausaufgaben für den nächsten Tag, den Vormittag an der Tafel verbringen :-p und ein Briefchen für die Eltern...
Letztendlich waren das die Gründe, warum ich überhaupt Hausaufgaben gemacht habe. :o
Rettungszwergin
05.02.2008, 11:45
Original geschrieben von Claudi
Gibt's eigentlich heutzutage überhaupt Konsequenzen bzw. Sanktionen, wenn Schüler/in keine Hausaufgaben hat?
Ich kenne da wüstes Anschreien, doppelte Hausaufgaben für den nächsten Tag, den Vormittag an der Tafel verbringen :-p und ein Briefchen für die Eltern...
Letztendlich waren das die Gründe, warum ich überhaupt Hausaufgaben gemacht habe. :o
nicht gemachte hausaufgaben gab bei uns eine mündliche 6. Das rechnet sich dann schon zusammen. Die Klausuren sind in der Regel auch nicht gut.
Schreiende Lehrer??? Wie inkompetent.
An die Tafel??? Wie krank.
Doppelte Hausaufgaben?? Gabs nicht, Es gab ja schon die 6.
RS-USER-Kassiopeia
05.02.2008, 13:15
Ich glaube, ich war damals richtiger Streber, ich hatte fast immer meine Hausaufgaben.
Obwohl ich sie meist erst in der Nacht vorher gemacht habe, aber das ist bei mir bis heute so geblieben. Nur unter Druck werden die Aufgaben und Vorträge wirklich gut...
Wenn die Kinder heute keine Hausaufgaben haben, gibt es in der Grundschule einen Eintrag ins "Muttiheft" oder ins Hausaufgabenheft.
In den höheren Klassen vertrauen die Lehrer darauf, dass der Schüler weiß, dass er die Hausaufgaben nur für sich macht....
Und wenn sie doch mal fehlten, gab es ja nach Lehrer entweder gleich die 6 oder die Möglichkeit bis morgen alles nachzureichen.
Wenn "meine" Kinder auf Arbeit wüssten, dass Hausaufgaben überflüssig sind, würden sie wahrscheinlich kollektiv streiken!!!:eek:
Aber zum Glück lesen die solchen Fachartikel nicht.;)
Schulsani_täter
05.02.2008, 13:51
Bei uns ist es so, dass der jenige, der 3 mal seine Hausaufgaben nicht hat, einen Elternbrief mit nach Hause bekommt, dazu kommt noch jedes mal eine mündl. 6 pro Aufgabe und der Lehrer regt sich tierisch auf.
Ich gehöre ja zu den Kanidaten, die die Hausaufgaben immer haben und wenn sie halt morgens noch im Bus gemacht werden müssen.
Latein wird halt meist noch in der großen Pause in der Aula hingekritzelt;)