PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kassenzulassung abgeben?



Morbus X
02.02.2008, 08:56
In Bayern meutern die niedergelassenen Ärzte, weil sie mit den ganzen Pauschalen die es mittlerweile gibt so gut wie nichts mehr verdienen. 45€/Pat/Quartal finde ich pers. auch sehr wenig, sie könnten ruhig mehr bekommen IMHO.
Aber wenn jetzt alle die Zulassung zurückgeben, was passiert dann mit mir als armen Kassenpatienten? :confused: :(

RS-USER-Brummel
02.02.2008, 10:37
In Ba-Wü ist anscheinend ähnliches geplant, die RNZ berichtet zumindest in ihrer Offline-Ausgabe (online habe ich es nicht gefunden) davon dass die AOK direkt mit den Ärzten über das Geld verhandeln wolle...

RS-USER-Kadarka
04.02.2008, 09:53
Im Moment "meutern" die Hausärzte.
Das heißt konkret, dass diese sich in Nürnberg getroffen haben um einenn sogenannten Korb zu gründen.
Je nach Inhalt und weiteren verhandlungen und Zielsetzungen werden die Egebnisse unterschiedlich sein.
Nach dem aktuellen Stand der Dinge würde bei einer kollektiven Rückgabe der Zulassung sich für die Kassenpatienten nicht viel ändern.
Zumindest was die Versorgung angeht.
Die Abrechnung der Ärzte würde über die GOÄ und nicht mehr über den EBM erfolgen.
Und nicht wie immer kolportiert müsste der Patient alles zahlen sondern der Arzt würde über die Kasse des Pat abrechnen.
Aus der anderen Gebührenordnung ergeben sich andere Leistungsinhalte und ein Übergang der Morbiditätsrisiko auf die KK und nicht wie bisher auf die Ärzte.

Bei Bedarf gern weitere Fragen, aber alles auf einmal abhandeln ist zu komplex
Kad:) :confused: