PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn ich einen Studienplatz bekomme....



Seiten : [1] 2

flyingbarbar
03.06.2003, 10:34
Wenn ich kommendes WS einen Studienplatz bekomme, ihn aber nicht antrette habe ich dann in einem Jahr die gleichen Chancen oder "verfallen" meine Wartesemster bzw. stuft mich die ZVS anders ein?

Danke euch....

....Grüße flyingbarbar

hibbert
03.06.2003, 19:16
Kannst Du Deine Bewerbung nicht rückgängig machen??? Andererseits würde ich mal bei der hiesigen Organisation anrufen und das Ganze abklären. Oder was meinst Du? :-blush

flyingbarbar
04.06.2003, 12:58
Die Sache ist die, ich würde gern im Oktober anfangen Medizin zu studieren. Werde mich auch um einen Platz bewerben.....nur ob ich den dann auch antrete, wenn ich einen zugeteilt bekomme weiß ich noch nicht so genau.
Denn ich weiß noch nicht ob ich das finanziel packen werde, i.M. arbeite ich richtig (Ausbildung gerade zu Ende) und das ist halt ne "Menge" Kohle.
So war das erste Statement gemeint.

Grüße flyingbarbar

Master Tom
04.06.2003, 22:54
Hey, das gleiche Problem habe ich auch!
Ich bin in der Ausbildung und bewerbe mich dazu parallel, werde aber erst die Ausbildung beenden. Sollte ich mich gar nicht fürs WS bewerben, da mir bei einer Ablehnung meinerseits Probleme entstehen?? :-notify

Janne
05.06.2003, 15:40
Hi,

was meinst du mit Probleme? Fester Arbeitsvertrag? Meistens ist sowieso nochmal eine Probezeit, wo du von heute auf morgen kündigen kannst, wenn du einen Studienplatz bekommst.

Gruß Janne

Master Tom
05.06.2003, 17:10
... ich meine nicht Probleme in Bezug auf die Ausbildung, sondern in Bezug auf die erneute Vergabe der Studienplätze, dass mir durch eine Ablehnung des zugewiesenen Studienplatzes Nachteile entstehen und ich im nächsten Vergabeverfahren nicht sofort wieder einen bekomme, obwohl ich dann ja noch mehr Wartesemester haben werde...?! Verstehst du das? :-)

flyingbarbar
05.06.2003, 18:20
@Master Tom

Genauso meinte ich das auch, da ich nach der Ausbildung übernohmen werde kann ich also in der Probezeit kündigen.

Das Problem was ich aber eigentlich ansprechen wollte war ob mir bei NICHT-Annahme des Studienplatzes irgendwelche Nachtiele entstehen wenn ich mich wieder bewerbe (für WS 2004/05)?!

Vielleicht hat darauf jemand ja ne klare Antwort, den das ZVS-Heft ist ja nicht so super verständlich in solchen Sachen. Drei mal nachgesehen....drei verschiedene Meinunge gebildet :-)


Grüße flyingbarbar

Sebastian1
05.06.2003, 22:33
Bei Nichtannahme des Studienplatzes entstehen keine Probleme. Man kann sich normal wiederbewereben und hat bei Bewerbung zum folgenden Semesters genauso ein Wartesemester mehr als ob man sich nicht beworben haette. Man kan ALLES machen - NUR NICHT STUDIEREN (=für irgendwas an irgendeiner (Fach)Hochschule einschreiben). Ob man tatsächlich studiert oder nur eingeschrieben ist, ist dabei unerheblich. Aber wie gesagt: die reine Nichtannahme macht keine Probleme und man muss auch nichts begründen, zusätzlich ausfüllen etc. man muss sich lediglich klarmachen,. dass die Plätze, die über das Auswahlverfahren vergeben werden, nur einmal greifbar sind, denn oefter darf man an dem Verfahren nicht teilnehmen. Bei gutem Abi / ausreichend Wartezeit dürfte das allerdings nicht so sehr das Problem sein. Ausserdem, kann man sich ja entscheiden, ob man am Auswahlverfahren jetzt oder später teilnehmen möchte.

Gruß,
Sebastian

flyingbarbar
06.06.2003, 18:06
Super, genau das mit der Nichtannahme wollte ich genauso hören :-) :-) :-)

Wünsche euch allen noch ein sonniges Pfingstwochenende.

Grüße aus dem sonnigen Düsseldorf

....flyingbarbar....

Der Meister
07.06.2003, 14:31
Hi Thomas!
Alles klar?
Die gleiche Frage hat mich in letzter Zeit auch beschäftigt, da meine gesammelten Wartesemester immer mehr werden.
Da ich die Ausbildung ebenfalls beenden möchte und erst in 2 Jahren das Studium antreten kann, hätte ich gerne gewußt, wie oft man eine Zusage von Seiten der ZVS ablehnen kann?

Übrigens: Eure Seite ist echt geil!

Dann schöne Grüße nach Köln!

Der Meister

Master Tom
07.06.2003, 14:58
Hey Huschi!
ja, alles paletti! Ist ja schön auch mal wieder was von dir zu hören... und übrigends bin ich schon nächsten Sommer mit der Ausbildung fertig :-) So wie sich das anhört, kann man die Zusage über einen Studienplatz beliebig oft ablehnen, du wirst im dann nächsten Vergabeverfahren einfach wieder neu aufgenommen... ist ja eigentlich auch logisch! Aber dennoch rufe ich mal nächste Woche bei der ZVS an und lasse mir das bestätigen, melde mich dann bei dir!
Machs gut und belästige nich' allzu sehr die Freiburger Mädels!
:-)

Der Meister
07.06.2003, 15:12
Servus!
Für die Mädels habe ich im Moment leider keine Zeit!
Wenn Du bei der ZVS anrufst, wäre es nett, wenn Du deren Aussage ins Netz stellen könntest.
Werde aber auch mal wieder dort anrufen.
Du weißt aber auch, dass man sich in einigen Bundesländern direkt an den Unis bewerben kann, z.B. Baden-Württemberg, Hamburg etc.

Wo möchtest Du denn studieren?

Master Tom
07.06.2003, 15:20
Ich habe keinerlei Präferenzen und die kannst du doch auch nicht haben ;-) Ich würde aber gerne in den Osten, Leipzig gefällt mir sehr gut, billiges Leben, viele junge Leute, die Uni soll ganz gut sein und es ist nicht allzu groß..!
Aber wie gesagt, ich lasse mich vom Schicksal bzw. der ZVS treiben....! :-)

Der Meister
07.06.2003, 15:30
Würde ich nicht unbedingt unterstreichen.
Da ich als examinierter Krankenpfleger unbedingt neben dem Studium als Nachtwache ( nur am Wochenende) arbeiten möchte, muss ich bei meiner allerletzten Bewerbung bei der ZVS ein Arbeitsverhältnis nachweisen. Ist ein Sozialkriterium.
Ausserdem werde ich mich direkt bei den Unis bewerben, z.B. in Freiburg ist das bald möglich. Und da ich an der Universitätsklinik Freiburg meine Ausbildung mache, werde ich mit Sicherheit gute Chancen haben.
Aber erst mal abwarten und Tee trinken.
Ich möchte aber nicht so gern in den Osten, da gehe ich eher an eine unbeliebte Uni, wie in Bochum.
Da würde ich genommen werden.

Hau rein!

nachba
29.06.2003, 14:58
Hola!
Hab mich ne ganze Zeit lang mit diesem Thema herumgeschlagen und werd mal kurz nen Erfahrungsbericht abliefern. Ich hab mich schon während meines Zivildienstes um einen Platz für Medizin beworben, da es mir von der ZVS so geraten wurde. Bekommt man nämlich dann eine positive Antwort, kann man bis spätestens zum übernächsten Vergabeverfahren beantragen, erneut einen Studienplatz zugewiesen zu bekommen, da man bereits ausgewählt wurde. Man hat also einen Platz für Medizin quasi sicher. Bei mir bot sich das besonders an, da man im SS meistens eher einen Platz bekommt als zum WS (NC ist meist unterschiedlich). Leider weiß ich jetzt nicht genau, ob diese Regel nur gilt, wenn man einen Dienst abgeleistet hat oder auch allgemein. Einfach mal bei der ZVS nachfragen, hab da eigentlich immer sehr gute Auskünfte erhalten! :-top
Viel Glück bei der Bewerbung!

Master Tom
29.06.2003, 15:06
Das trifft nur für Zivildienst, Bund oder freiwilliges soziales Jahr zu.
Keine Ausnahmeregelung sonst.

nachba
29.06.2003, 16:41
OK, da hat sich jemand wohl doch besser informiert als ich dachte :-blush
War nur der Ausbruch meiner schier unerschöpflichen Bereitschaft zur Hilfe sich in tiefer Not befindender Mitmenschen :-D
Viel Glück trotzdem

sarap112
29.06.2003, 20:13
@ Sebastian1

Wie man kann sich aussuchen, ob man am Auswahlverfahren teilnehmen möchte??

War das auch im ZVS Antrag zu berücksichtigen?

Ist zwar schon bisserl her, dass ich den gestellt hab, aber es kommt mir dennoch total unbekannt vor! Ich dachte, man kommt da automatisch rein...

Grüße
Sandra

Picasso
29.06.2003, 21:56
Hi,

wenn du noch nie am Auswahlverfahren der Hochschulen teilgenommen hast, dann hast du auch im Antrag dieses Kästchen frei gelassen (kannst dich daher vielleicht nicht mehr erinnern...).

Und das freilassen bedeutet, dass du daran teilnehmen möchtest..

Man füllt das Kästchen nur aus, wenn man bereits an einem solchen Verfahren teilgenommen hat.

Also viel Glück :-top

Man sieht sich

Diabeticus
03.07.2003, 22:47
wie war das mit dirkt bewerben an den unis in baden-württenmberg - und wo auch immer?
ist mir ganz neu!
bitte um infos!
und das mit dem auswahlverfahren hab ich auch noch nicht ganz durchschaut. war schon mal in zahnmed. an ner uni. hat leider nicht geklappt und da komm ich jetzt nicht mehr hin? wieso? und wenn ich das kästchen nicht ausfüll?
bitte nochmals um infos!
mfg, diabeticus