PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BTW-Fahrten....



Blaulicht-shaolin
03.02.2008, 17:10
Am Freitag hat eine uns gut bekannte Krankenkasse mal wieder das Faß zum überlaufen gebracht.
Situation:
Patient, m, Jahrgang 21 sollte zur Reha gefahren werden. Diagnosen:
1. Mediainfarkt rechts, frische Ischämieinsel rechts und Gyrus frontalis links; Klinik: Aphasie, Hemiparese links, Babinski links positiv, Blick- und Kopfwendung nacht rechts; Ätiologie unklar embolisch
2. initial fokaler Status Epilepticus; Klinik: Myoklonien rechte Schulter, Vigilanzminderung; Ätiologie am ehesten bei 1.
3. Myasthene Krise bei bek. Myasthenia gravis
4. Z. n. Humeruskopf# 12/07
5. Struma
6. Kriegsverletzung SChädel, Knochenlücke parietal links
7. Assoziationspneumonie
8. CVFR: art. Hypertonie
9. Harnwegsinfekt mit Nachweis von Klebsiella oxytoca
10. Clostridienenteritis
Dazu hat der Patient auch noch eine Magensonde durch die Nase und einen Dauerkatheter.
Er hatte schwere Schluckstörungen und musste hin und wieder auch mal abgesaugt werden.
Der Pat war absolut bettlägrig, konnte garnichts machen, war durch die Myasthenia gravis auch ziemlich steif und "wackelte" auf der Trage so vor sich hin, dass wir dachten "gleich flutscht er runter".

Und was genehmigt die Krankenkasse? einen BTW!!!!
Nachdem wir dem Stationsmanager erklärt haben, dass wir das nur fahren dürfen (nach Rücksprache mit der LST) wenn wir einen KTW-Trapo bekommen, hat er sich ans Telefon gesetzt und bei der A** angerufen.
Die meinten, dass doch der Doc eine Begründung für den KTW faxen soll, am Besten die Diagnosen. Also sind wir zum Stationsdruiden gedackelt, haben erklärt und dann von ihm die obenstehenden Diagnosen gefaxt.
Kurz darauf ruft die Tippse von der Krankenkasse zurück und bittet um eine Erklärung der Diagnosen, weil sie damit nix anfangen kann:rolleyes:
Also vom Doc noch mal ´ne Erklärung draufschreiben lassen (einfache Bilder wären wohl besser gewesen) und dann zum zweiten Mal gefaxt.
Schliesslich hatten wir endlich die Genehmigung und konnten tatsächlich nach 45 Min. schon losfahren.:rolleyes:

Ich weiß, es ist bekannt dass dort keine Fachkräfte sitzen... aber wie doof kann man eigentlich sein????
Habt ihr auch manchmal dieses Problem? Wie geht ihr damit um?
Ich stelle mir gerade vor, was da wäre, wenn dieser Pat von einem LiegeTAXI gefahren worden wäre!!!:eek:

RS-USER-Elektro-Dengel
03.02.2008, 18:50
Ich geh jetzt mal davon aus, dass der Herr min. Pflegestufe 2 hatte. Kreuz bei dauerhafte Bewegungseinschränkung od. Pfl.stufe vorgelegt machen lassen, dann kriegt ihr das auch als KTP bezahlt.

Ansonsten wär ich wieder gefahren und hätt den Kollegen gesagt, sie sollen in 10 min. nen RTW bestellen "V.a. Aspiration, Pat. muss abgesaugt werden" (Soll ja bei dysphagen Apoplektikern vorkommen;-)) und hinterher kanns keiner mehr kontrollieren. Manchmal muss man das System so verarschen, wie es einen selbst ständig zu verarschen versucht!

Blaulicht-shaolin
03.02.2008, 21:20
Original geschrieben von Elektro-Dengel
Ich geh jetzt mal davon aus, dass der Herr min. Pflegestufe 2 hatte. Kreuz bei dauerhafte Bewegungseinschränkung od. Pfl.stufe vorgelegt machen lassen, dann kriegt ihr das auch als KTP bezahlt.

Ansonsten wär ich wieder gefahren und hätt den Kollegen gesagt, sie sollen in 10 min. nen RTW bestellen "V.a. Aspiration, Pat. muss abgesaugt werden" (Soll ja bei dysphagen Apoplektikern vorkommen;-)) und hinterher kanns keiner mehr kontrollieren. Manchmal muss man das System so verarschen, wie es einen selbst ständig zu verarschen versucht!
Ob ´ne Pflegestufe vorhanden war bezweifle ich, den grössten Teil seiner Sachen hat er ja "neu bekommen".
Und die A*K bezahlt auch bei Pflegestufen oft genug nur BTW.
Hätten wir den Tipp mit dem RTW gegeben, wäre er nicht mehr zur Reha gefahren ;) .
Wir hatten das Glück dass der Stationsdruide der Krankenkasse klarmachen konnte, dass das nix für einen UNQUALIFIZIERTEN Transport is. :cool:

krumel
03.02.2008, 21:52
V.a. wäre ich von ausgegangen das die RTW Geschichte danach euch der Reha zugeführt hätte, "vorher" zu wissen das man einen RTW braucht ist eine Arbeitsverweigerung, je nach Disponenten kann das übelen Ärger geben...
Bei uns gehts da um Bargeld, Dengel;) Wir können uns sowas nicht leisten;)

Ich erinnere mich in dem Zusammenhang aber an einen Anruf in meiner Leitstellenzeit: "Sagen sie mal, hat ihr BTW eigentlich eine 220V Steckdose?" "ÄH?! nein?!?" "Das ist schlecht..Können sie da was organisieren?" "*wolkenaufziehenseh* Die Patientin Frau Sowieso braucht die, für ihr Beatmungsgerät!"
Auf meine Frage wie sie sich das vorstellt kam dann "ach, sie fahren die meisten BTW Fahrten doch eh mit Sanitätern, dasgeht doch schon!"

Was soll man hier noch sagen?
Nix...

@Shao: Einfach mal wieder mit Internvallhupe in Harlem einbrechen, die freuen sich immer;) :D

RS-USER-Elektro-Dengel
03.02.2008, 23:02
Original geschrieben von Blaulicht-shaolin
Ob ´ne Pflegestufe vorhanden war bezweifle ich, den grössten Teil seiner Sachen hat er ja "neu bekommen".
Und die A*K bezahlt auch bei Pflegestufen oft genug nur BTW.
Hätten wir den Tipp mit dem RTW gegeben, wäre er nicht mehr

Hast du denn mal nachgefragt? Eigentlich muss die KV ab Pflegestufe 2 immer einen KTW bezahlen!

RS-USER-emergency doc
04.02.2008, 11:39
Hmmm... also ich interessier mich gar nicht für die Sperenzchen der Kasse... wenn ich einen Patienten verlege, bestimme ich, was der braucht, lasse die Pflege den Transport bestellen, und unterschreibe einen entsprechenden T-Schein... Da gibt es einen schönen Abschnitt, wo man "medizinische Betreuung" ankreuzen kann, und die Stufe angibt (Sani, RettAss, NA o.ä.) und das wars...
Ich lass mich grundsätzlich von den Kassen nicht mit Papier beschiessen, das geht immer sofort zurück, und die Patienten werden immer informiert ("Ihre Krankenkasse weigert sich XYZ zu bezahlen, am besten Sie rufen den Sachbearbeiter mal selber an.")

Blaulicht-shaolin
04.02.2008, 13:11
Original geschrieben von emergency doc
Hmmm... also ich interessier mich gar nicht für die Sperenzchen der Kasse... wenn ich einen Patienten verlege, bestimme ich, was der braucht, lasse die Pflege den Transport bestellen, und unterschreibe einen entsprechenden T-Schein... Da gibt es einen schönen Abschnitt, wo man "medizinische Betreuung" ankreuzen kann, und die Stufe angibt (Sani, RettAss, NA o.ä.) und das wars...
Ich lass mich grundsätzlich von den Kassen nicht mit Papier beschiessen, das geht immer sofort zurück, und die Patienten werden immer informiert ("Ihre Krankenkasse weigert sich XYZ zu bezahlen, am besten Sie rufen den Sachbearbeiter mal selber an.")
Dann muss ich aber mal sagen, dass du einer der wenigen bist, die einen T-Schein lesen können ;) . Die meisten (egal ob Druide oder Pflege) schaffen es nicht mal EIN richtiges Kreuzchen zu machen...:rolleyes: z.B. Wollen einen liegenden Transport und machen Kreuzchen bei "liegend" UND bei "nein":-keule Von komplizierteren Sachen wie medizinische Betreuung usw ganz zu schweigen.
Hier ist es so üblich dass der Doc im vorbeilaufen seine Unterschrift hinfetzt und das wars. Ausserdem müssen AHB-Fahrten u. ä. wohl vorher von der Krankenkasse genehmigt werden. Diese Genehmigung kriegen die Druiden wohl nicht zu Gesicht und die Pflege juckt es wohl nich wirklich bzw sie wissen nix damit anzufangen (das ist zumindest mein Eindruck).
Es gibt z.B. auch eine gewisse kardiologische Station in einem KH hier, die ihre frischen "Reißverschlüsse" nur noch als BTW zur AHB schicken. Zum Glück hatte ich bis jetzt erst eine Pat bei der die Naht während der Fahrt aufgeplatzt ist... Leider haben wir es erst bemerkt als das ganze Shirt schon vollgesuppt war. Pat hatte Jacke an und selbst nix gemerkt. Die Empfangsdame in der Rehaklinik hat vielleicht merkwürdig geguckt, als wir von ihr verlangten sie solle SOFORT einen Doc anpiepsen...:D

RS-USER-emergency doc
04.02.2008, 16:50
Original geschrieben von Blaulicht-shaolin
Die Empfangsdame in der Rehaklinik hat vielleicht merkwürdig geguckt, als wir von ihr verlangten sie solle SOFORT einen Doc anpiepsen...:D

:D Ja... die haben SPRECHSTUNDENZEITEN dort... ;)

krumel
05.02.2008, 00:46
Falsch.
Die haben tlw. nur vormittags einen Doc und so...
Falls Shao das selbe AHB Dingens meint wie ich (Döner-Route?)...

Fakt ist das die Kassen massiv drängen damit die KH's BTW Fahrten statt KTW's ausstellen, mir sind da Geschichten bekannt das Rechnungen an Privatadressen von Dialysepraxisärzten geschickt wurden, angedroht wurde sie würden keine Patienten der Kasse XYZ bekommen,usw.
Gerade für mittlere bis kleine Praxen und Stationen kann so eine Zahlungsaufforderung über einige hundert Euro (man hat ja nicht bloss einen Patienten pro Monat..)durchaus sehr einschüchternd wirken.

RS-USER-Rettungsente
06.02.2008, 09:50
Die Sache hat aus meiner Sicht immer mehrere Betrachtungswinkel:
Wir als professionelle Retter wollen den Patienten gern fachlich gut versorgt transportieren, die Kassen wollen sparen und lassen eine BTW Verordnung zu und die BTW Dienste wollen Kasse machen und transportieren alles was ihnen auf die Trage kommt.

Mein bestes Beispiel aus der letzten Zeit waren Infektionsfahrten (MRSA) mit einem Liegendtaxi!

Ich finde diesen Sparwahn einfach zum kotzen! :confused:

VG Rettungsente

Blaulicht-shaolin
06.02.2008, 09:56
Original geschrieben von Rettungsente
Die Sache hat aus meiner Sicht immer mehrere Betrachtungswinkel:
Wir als professionelle Retter wollen den Patienten gern fachlich gut versorgt transportieren, die Kassen wollen sparen und lassen eine BTW Verordnung zu und die BTW Dienste wollen Kasse machen und transportieren alles was ihnen auf die Trage kommt.

Mein bestes Beispiel aus der letzten Zeit waren Infektionsfahrten (MRSA) mit einem Liegendtaxi!

Ich finde diesen Sparwahn einfach zum kotzen! :confused:

VG Rettungsente
Genau! Und so wird der Krankentransport systematisch kaputtgemacht!
In Rosenheim wurde mir erst gestern abend erzählt, dass ein Taxiunternehmen seine "Liegetaxis" mit Erdnussbett, Sauerstoff und Notfallkoffer ausgestattet hat!:eek: Die Taxifahrer haben vermutlich nur ihren Erste-Hilfe-Kurs damals beim Führerschein.:(
Ich hoffe inständig dass es nur ein Gerücht ist...

RS-USER-DocMezzoMix
06.02.2008, 13:02
Sowas regelt sich doch von selbst, gut, da müssen halt 2-3 Leute sterben, aber am Ende hat jeder freie Kassenwahl.